Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 29.10.2010 08:19:03 Titel: |
|
|
gisli hat folgendes geschrieben: | wo ist da bitte der unterschied zum erwähnten "besoffenen golffahrer" ? |
Der ist nicht gar so blöd, weil er ein leichteres Fahrzeug hat.
Er wird wahrscheinlich auch den Vorteil haben, daß er anstelle
von MTs echte Winterreifen fährt. Sein Nachteil ist der Front-
antrieb. Sowas macht auf dem Eisparkett sicher nicht so viel
Spass wie der Drift von hinten raus.
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Feucht Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 29.10.2010 12:41:09 Titel: |
|
|
RebelHeart hat folgendes geschrieben: | Grundsätzlich sind wir alle mal doof, also wenn da kein Schild steht daß mans nicht befahren darf (das würd dann wohl für den Uferbereich gedacht sein, aber wir nehmen ja mal an daß da eh keins ist), dann geh ich davon aus daß es nicht verboten ist.
|
Auch wenn es (theoretisch) erlaubt wäre gefrorene Seen zu befahren, stellt sich erstmal das Problem, auf die Eisfläche rauf zu kommen.
Dazu brauchts auch kein Verbotsschild das man die Eisfläche nicht befahren darf. Das steht schon vorher.
Ich kenne keinen See, bei dem man bis ans Ufer fahren dürfte. Egal ob Sommer oder Winter.
Viele Grüße
Micha | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 29.10.2010 14:56:09 Titel: |
|
|
Quad und eis... uiuiui, da hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Besonders wenn man an einem Seil hintendran hängt (auf so nem Plastikrutscherl) und die Gräben in den Kurven 2-3m tief sind.
MichaS, zumindest an größeren Seen gibts genügend Zufahrtsstellen, dort wo Boote rein- und rausgezogen werden können. Die sind (zumindest bei uns) frei zugänglich.
Bei kleineren (wo die Chance dass es nicht verboten ist höher wäre) könnts schon sein dass mal der Parkplatz direkt daneben und das Ufer recht flach ist.
Ich glaub vor zwei oder drei Jahren wärs gegangen. Da hatten wir richtig viel Eis.
Mal sehen wie's diesen Winter wird, zur Zeit schauts ja nicht schlecht aus.
Übrigens würd ich's wenn dann mit dem Suzuki wagen. Der ist mit seinen ~1,4t noch nicht soo das Schwergewicht. |
Zuletzt bearbeitet von am 29.10.2010 15:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Feucht Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 29.10.2010 15:01:36 Titel: |
|
|
skitty hat folgendes geschrieben: | MichaS, zumindest an größeren Seen gibts genügend Zufahrtsstellen, dort wo Boote rein- und rausgezogen werden können. Die sind (zumindest bei uns) frei zugänglich.
Bei kleineren (wo die Chance dass es nicht verboten ist höher wäre) könnts schon sein dass mal der Parkplatz direkt daneben und das Ufer recht flach ist.
|
Stimmt. Daran hatte ich gar nicht gedacht
Vor zig Jahren waren ich mal Beifahrer in einem Suzuki Samurai. Da sind wir im Winter auch mal aufs Eis.
Als wir mitten im See waren und es unter uns so plötzlich knackte und knirschte ist uns die Muffe ganz schön gegangen.
So ist es halt wenn man jung ist. Da fährt man erst und denkt dann später darüber nach  | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
|
|
Nach oben |
|
 |
 besser Lemming als Leitwolf :-)

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Corsier sur Vevey Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. SC Nomad |
|
Verfasst am: 29.10.2010 15:44:47 Titel: |
|
|
Heute in Deutschland auf den zugefrorenen Teich fahren wollen und sich morgen darüber wundern warum überall neue Verbote aus dem Boden spriessen.
Das ist mal völlig dämlich. Nur weil etwas nicht verboten ist muss man es ja auch nicht gleich machen. Ihr wollt vom Staat nicht bevormundet werden? Dann verhaltet euch auch dementsprechend dann kommt auch keiner darauf etwas verbieten zu wollen.
Aber Herr Wachtmeister, hier stand nirgends ein Schild das man nicht auf den See fahren darf und laut Paragraf "Schlagmichtot" ist das auch nicht verboten.  | _________________ Jage nicht was du nicht töten kannst |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
|
Verfasst am: 29.10.2010 17:45:20 Titel: |
|
|
Bei mir im Ort hat früher einer mit nem Kubota-Trecker immer einen Teil eines großen Teiches als Eislaufplatz freigeräumt. Handelt sich dabei um einen Privatgrund und die Räumung erfolgte mit Einverständnis des Eigentümers.
Ich hab jetzt keine Ahnung was so ein Teil mit Schneeschild wiegt aber ca 15 cm Eisdicke hat er schon immer abgewartet.
Irgandwann mal hats ordentlich gekracht und der Kubota ist bis knapp unters Kabinendach im Teich verschwunden - die Kosten der Bergung waren da aber nichts im Vergleich zur Geldstrafe wegen der Gewässerverunreinigung...
Mir persönlich wär sowas zu gefährlich.
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Burgdorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 2. Mitsubishi Carisma 3. 2x Mountainbike Canondale :-) |
|
Verfasst am: 30.10.2010 16:55:29 Titel: |
|
|
hast du en paar bilder von der Überfahrt... würd mich noch interessieren wie das ausgesehen hat | _________________ Plümelümelüm...
Wasser und Dreck in Kombination da fühl ich mich wohl |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 31.10.2010 08:38:34 Titel: |
|
|
es ist schon viele jahre her, es war ein sehr kalter jahreswechsel, da bin ich im brandenburgischen mit dem über einen see gefahren.
in finnland und schweden im winter auch schon ein paarmal mit dem wohnmobil und noch länger zurück in russland mit dem lkw übers eis. fin+rus waren ausgeschilderte trassen.
beim ersten mal mit lkw beladen habe ich mir bald eingeschissen und bin mit offener tür geefahren. es war die tragfähigkeit, mindestabstand
und höchstgeschwindigkeit (25kmh) ausgeschildert. es geht mit allen reifen, das eis ist griffig und das knacken vom eis ist schon beängstigend.
in schweden und finnland, im norden, sind ja einige seen für die autotester zurecht gemacht.
roman | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LandCruiser KZJ90 |
|
Verfasst am: 28.11.2010 15:59:56 Titel: |
|
|
Overflow hat folgendes geschrieben: | Ich bezweifel aber, daß die Eisdecke mitteleuropäischer Seen im Winter stark genug ist um einen Geländewagen zu tragen. |
skitty hat folgendes geschrieben: | Natürlich setzt solch eine Aktion die nötige Tragkraft der Eisfläche voraus. (...)
Übrigens war es Erzählungen nach früher nichts aussergewöhnliches, in sehr kalten Wintern mit genügend Eis mit KFZs darauf rumzufahren. Es ist also durchaus denkbar, dass das Eis irgendwann mal dick genug ist. |
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | 20 cm reichen für nen normalen PKW, allerdings muß es auch überall dann so dick sein, für unsere Kisten müssen es dann vermutlich schon 30 - 40 cm sein |
Im "Handbuch für Militärkraftfahrer" der NVA gibt es einen Abschnitt dazu.
Demnach reichen knapp 20cm Eisdicke für Fahrzeuge bis 2 Tonnen.
Für 3,5 Tonner sollten es dann schon knapp 25cm sein.
Ab 40cm dürfen es auch 10 Tonnen sein. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|