Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 5410 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 01.11.2010 12:02:35 Titel: Entsorgungsmöglichkeiten Altöl, Lacke, was halt so anfällt |
|
|
Ich weiss ja nicht ob nur mir das so geht, aber bei der Schrauberei fällt irgendwie ein ganzer Haufen Zeug an, der nach heutigen Maßstäben als Sondermüll gilt. Altöl, Farbdosen mit Restinhalt, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser, sonstige Chemikalien, aber auch Öldruckdämpfer, Ölfilter usw.
Plus eine Menge Plunder der einfach zu sperrig für die normale Abfalltonne ist (die ja auch seltsamerweise im Lauf der Jahre immer kleiner geworden ist).
Das ganze macht sich in der Garage und im Keller breit, und ich würde das gerne loswerden. Nur wie?
Für Altöl gibt es wohl die Möglichkeit mit einer entsprechenden Quittung bewaffnet den Fachhandel heimzusuchen, nur was mach ich mit allem wofür ich keine Quittung hab (90%)?
Der örtliche Bauhof winkt ab, mit sowas will man nix zu tun haben.
Dann gibt es ein Schadstoffsammelmobil, das Gerüchtehalber alle halb Jahr einen bestimmten Tag zwischen 13:45 und 14:15 hinterm Schwimmbad steht (nur bei Vollmond und Sonnenschein). Es ist mir leider noch nie gelungen diesen Termin zu treffen. Mal abgesehen davon dass die sicher nur auf den pensionierten Lehrer ausgerichtet sind, der ein eingetrocknetes Döschen Acryllack und ne halbleere Spraydose abgeben möchte. Wenn ich da mit nem Hänger voll Zeug komme geht wieder die Diskutiererei los...
Daher die Frage: gibt es Firmen die sowas annehmen gegen Gebühr, und wenn ja wie hoch ist die Gebühr etwa? | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 01.11.2010 12:56:59 Titel: |
|
|
...wenn Du nachts das Feuer machst, ist der schwarze Qualm nicht ganz so deutlich zu sehen  | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 01.11.2010 12:57:59 Titel: |
|
|
...und alle Deine Unkrautprobleme sind für immer gelöst... | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 01.11.2010 13:06:11 Titel: |
|
|
Moin.
Öle gehen in die hiesige Raffenerie - bis 60 Liter kann man als Privatman kostenlos abgeben, Farben Lacke bekommt der Bauhof der Gemeinde. Da ist die Schadstoffsammelstelle.
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Zwickau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TL1000S 2. TTR 600 3. TS 150 4. Passat 5. Samurai 6. 413 Weiß Design 7. Chevrolet K30 |
|
Verfasst am: 01.11.2010 13:35:15 Titel: Altöl entsorgen |
|
|
Also, ich kenn da jemand, der hat sich so nen Bundeswehr ofen angeschafft. Geht echt gut das Ding zum Schrauberhallen heizen. Wenn dann mal zufällig ein bisschen Altöl auf die Sägespäne tropft die er immer zum Anzünden verwendet verschwindet auch das Altöl immer auf ganz merkwürige Weise
So halbleere Spraydosen geben wunderbare Ziele zum Armbrustschießen ab.
Gruß | _________________ Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt...... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 01.11.2010 14:30:05 Titel: |
|
|
...wir haben hier bei uns in der Region Recyclinghöfe da bekommt man das Zeugs kostenlos los. Wenn es aber mal ne richtig grosse Menge ist..
so ab 30 l Motorenöl, 20 Farbdosen, zig Spraydosen, sollte man 2-3 mal hinfahren und aufteilen sonst berechnen die was. Is ein Tip vom jeweiligen Mitarbeiter gewesen. Auch schauen die sich das Fahrzeug (Kfz-Nr.) an ob es aus der Region ist.
Weil die dann das als gewerblich ansehn (müssen) von der Menge her, obwohl man Privatperson ist. Grund des Ganzen, die Gewerblichen wollen kostenlos ihr Zeugs los werden. Schwarze Schafe gibt es überall, auch aus anderen Einzugsgebieten. Stichprobenartig kontrollieren die auch den Personalausweis.
..die kennen ihre "Pappenheimer", also so mal hinfahren, paar mal als Gewerblicher oder Nicht-Bürger der Region, is nicht
dann haben wir hier noch das Schadstoffmobil wo regelmässig kommt. Uhrzeiten sind ok..weil die auch Abends (so bis 19.00 Uhr) noch stehn.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 01.11.2010 15:49:44 Titel: |
|
|
Moin.
Ja ne ist klar, ich kenne auch einen der einen kennt, der das Altöl mit in den Ofen gibt oder Hochsitze mit streicht...
Und dann gibt es noch die Sau, die gelöcherte Dosen am Waldrand liegen lässt!
Legal kann man das zum Glück in D ganz einfach entsorgen! So soll es sein - und nicht anders.
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 01.11.2010 17:07:11 Titel: |
|
|
hat folgendes geschrieben: |
...wenn Du nachts das Feuer machst, ist der schwarze Qualm nicht ganz so deutlich zu sehen  |
oder an feiertagen, da sind se alle in der kirche....
kann nicht mal einer per PN ihm auf die sprünge helfen, wie das so geht..... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 5410 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 01.11.2010 17:19:28 Titel: |
|
|
Also ich wollte den Plunder weder im Ofen verbrennen noch im Wald verscharren, daher danke für den Tip mit dem Recyclinghöfen. In Darmstadt scheint da was zu gehen, und die Annahmezeiten sind auch human, werd das also mal ausprobieren, auch wenns etwas weiter zu fahren ist. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 01.11.2010 18:29:46 Titel: |
|
|
Lackreste aushärten lassen, und dann ganz normal mit dem Hausmüll entsorgen. Nur flüssig sind sie Sondermüll.
Jeder, der Öl verkauft, muß auch kostenlos Altöl zurücknehmen.
Nach nem Fernsehbericht sind Supermärkte hier überraschenderweise sehr problemlos.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 01.11.2010 19:04:10 Titel: |
|
|
Sprühdosen kann man auch einfach leer spritzen, auf nen Pappkarton, trocknen lassen und dann in normalen Hausmüll oder Sperrmüllcontainer
die leeren Dosen, Loch reinmachen und zum Alteisen
normale Wandfarbe ist Sperrmüll, kann auch in Container
Lacke nur wenn sie eingetrocknet sind, ansonsten Sondermüll
Öl ist eh klar, kannst überall abgeben wo es auch verkauft wird, wenns größere Mengen sind einfach mal beim Autohaus in der Nachbarschaft fragen, die haben schliesslich große Tanks dafür, darf aber dann nicht gepanscht sein, also keine größeren Mengen Benzin drinn oder sonstiges, nur sauberes Altöl
Ansonsten bei der Gemeinde fragen, diese Giftmobile kommen meist nur einmal im halben Jahr, ist hier auch so, aber dafür jede Woche wo anders im Gemeindegebiet, also dann halt einfach zum nächsten Sammelplatz fahren der gerade drann ist | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 01.11.2010 22:34:54 Titel: |
|
|
jede gemeinde muss müll entsorgen und genau die entsorgen
auch deinen sondermüll.einfach mal anrufen hilft meist weiter......... | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 01.11.2010 22:51:55 Titel: |
|
|
dann nennen sie Dir aber meist die Sondermüll Deponie und da wirds dann richtig teuer, da werden so um die 200€ für 100 kg verlangt, da lass ich das Zeugs lieber wieder ein halbes Jahr liegen
günstig bzw umsonst gehts meist nur über die Giftmobile | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 01.11.2010 23:33:56 Titel: |
|
|
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | dann nennen sie Dir aber meist die Sondermüll Deponie und da wirds dann richtig teuer, da werden so um die 200€ für 100 kg verlangt, da lass ich das Zeugs lieber wieder ein halbes Jahr liegen
günstig bzw umsonst gehts meist nur über die Giftmobile |
er hätte es ja nicht sammeln müssen sonder immer direkt abgeben können.
dann hätte es nichts gekostet.so einfach ist das................  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero 3,0V6 Ralliart 2. Pajero 2,6 Magnum 3. Rennsemmel 86c |
|
Verfasst am: 02.11.2010 05:25:01 Titel: |
|
|
im nachbarort kommt immer mal ein schadstoffmobil, da geb ich das zeugs kostenlos ab...sehr parktisch wenn man auf dem dorf wohnt, man spart sogar die spritkosten zum wegschaffen. die nehmen alles mit. öle, farben, alte bakterien und solch zeugs... is mir lieber als verkokeln | _________________ Gruß Micha
|
Nach oben |
|
 |
|