| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Forst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 2,8 TD |
|
Verfasst am: 09.11.2010 18:02:16 Titel: |
|
|
Hallo Red Chilly,
Nimm einen Guten Rat an,
Steck originalen Automatik Narben in den Mülleimer (da sind sie am besten aufgehoben) und schraube paar AVM drauf und aus ist mit dem rattern. Aber am besten sehen das du noch welche aus der alten auftreibst die nur einmal verschraubt sind. Zu denen aus der zweiten Generation scheibe ich nichts mehr, da es das Thema schon vor einiger Zeit mal hier gab.
An einer falschen beölung wirds auf keinen Fall liegen. Nach 20J Schrauberei erlaube ich mir mal diesen Senf hier dazu zugeben.
Gruß
sammy joe
| |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 09.11.2010 20:40:02 Titel: Re: Y61 ratterndes Geräusch - Freilaufnabe? |
|
|
Am Anfang war vom Diff-Öl die Rede :
| RedChilly hat folgendes geschrieben: |
Info: Habe auf anraten meiner (mehr oder weniger vertrauenswürdigen) Nissanwerkstätte Hypoidöl (Valvoline GL5 80W-90) ins gefüllt.
LG, Martin |
Und bis zu meiner Frage nach der Relevanz des Diff-Öles für das Naben-Rattern wurde das VTG-Öl nicht explizit angesprochen.
Und jetzt halte ich auch die Klappe.
Manfred
| |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 09.11.2010 21:26:23 Titel: Re: Y61 ratterndes Geräusch - Freilaufnabe? |
|
|
| Sander hat folgendes geschrieben: | Am Anfang war vom Diff-Öl die Rede :
| RedChilly hat folgendes geschrieben: |
Info: Habe auf anraten meiner (mehr oder weniger vertrauenswürdigen) Nissanwerkstätte Hypoidöl (Valvoline GL5 80W-90) ins gefüllt.
LG, Martin |
Und bis zu meiner Frage nach der Relevanz des Diff-Öles für das Naben-Rattern wurde das VTG-Öl nicht explizit angesprochen.
Und jetzt halte ich auch die Klappe.
Manfred |
Will und wollte niemanden angreifen.
Im 5ten Post schrieb der Mani
"was aber auch oft vorkommt, das im Verteilergetriebe normals Getriebeöl ist, das ist zu zäh, da gehört nämlich auch Hydrauliköl rein wie bei der Lenkung, dann läuft auch die Antriebswelle nicht mehr mit wenns Öl kalt ist"
@Manfred. Zähle und Hoffe weiter hin auch auf Dein Wissen.
Die Originalen Freilaufnaben sind nicht schlecht solange man sie vernünftig benutzt. Im Gelände immer sperren, denn alleine das vor und zurück fahren im Gelände (frei schauckeln)lässt die Naben auf und wieder zu gehen. Da ist der verschleiß sehr hoch.
| _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Forst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 2,8 TD |
|
Verfasst am: 09.11.2010 22:12:58 Titel: |
|
|
@ PatrolY61
Du schreibst Hydrauliköl wie bei der Lenkung, vieleicht sollte man schreiben ATF Öl.
Nicht das noch einer ne Dose von der VAG Lenkungsflüssigkeit findet und das reinkippt. (Die beiden Sorten mögen sich nicht so besondes)
| |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 09.11.2010 22:22:52 Titel: |
|
|
Richtig, ich hatte das oben auch falsch beschrieben
da gehört ATF rein, oder API GL-4
ich nehm halt des rote was auch ins Automatikgetriebe kommt
Getriebeöl oder Achsöl ist definitiv zu dick
ich hatte das schon zweimal, beim ersten und beim ersten , hatte dann jedesmal das Problem mit den Naben, Öl nochmal gewechselt und es war wieder gut
die Naben waren nie schuld, nur das Öl im Verteilergetriebe
beim ersten mal dachte ich auch erst an die Naben, hab se zerlegt, gereinigt neu gefettet, hat aber nix gebracht, erst der Ölwechsel schaffte wieder Ruhe
| |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 09.11.2010 22:30:14 Titel: |
|
|
| Der Mani hat es geschrieben. Aber ATF sollte schon klar sein. Um sowas zu vermeiden sind wir doch hier und "arbeiten" zusammen. Wusste garnicht das VAG ne spezialplürre hat. Gut zu wissen, hätte sonst bei Dad,s Passat einfache ATF soße aufgefüllt.
| _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 09.11.2010 22:36:36 Titel: |
|
|
VW hat doch nur so extrawürste
überall ist Frostschutz gelb oder grün, bei denen ist er Violett und angeblich auch ned mischbar mit anderen
die wollen halt mit Gewalt ihren eigenen Saft verkaufen
| |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 09.11.2010 23:07:42 Titel: |
|
|
| Überlege den Lupo meiner Freundin zu übernehmen, als Ganzjahres "BringmichzurArbeitundEinkaufs" Auto. Da kann ich mich ja auf einges gefasst machen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.11.2010 00:50:09 Titel: |
|
|
| kauf Dir lieber nen Susi oder Nissan oder irgend nen Japaner, aber besser kein VW
| |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Villach
...und hat diesen Thread vor 5623 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. HDJ80 2. Ford Focus |
|
Verfasst am: 10.11.2010 09:10:16 Titel: |
|
|
na da hab ich scheinbar das richtige thema erwischt um eine diskusion anzuzetteln
ich möchte trotzdem nochmal die frage in den raum stellen, was ich jetzt am besten tun soll?
die naben wechseln möcht ich nur, wenns unbedingt nötig ist, da das natürlich wieder kosten mit sich bringt.
ALSO:
das ziel - rattern und kawumm soll weg!
der weg - ???
| |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 10.11.2010 09:28:42 Titel: |
|
|
| RedChilly hat folgendes geschrieben: | na da hab ich scheinbar das richtige thema erwischt um eine diskusion anzuzetteln
ich möchte trotzdem nochmal die frage in den raum stellen, was ich jetzt am besten tun soll?
die naben wechseln möcht ich nur, wenns unbedingt nötig ist, da das natürlich wieder kosten mit sich bringt.
ALSO:
das ziel - rattern und kawumm soll weg!
der weg - ???  |
- Freilaufnaben überprüfen (lassen)
- schauen ob was kaputt, Teile abgenutzt, oder Ein-Ausrückmechanismus ermüdet ist
- wenn alles ok,reinigen, neu fetten (nicht zuviel)
- alles wieder zusammenbauen
...........
- Hebebühne
- Öl im VTG prüfen, wenn falsches Öl drin, oder zu dick, wechseln
...........
- dann wieder Hebebühne (ggf. in der Mietwerkstatt wenn Werkstatt zu teuer)
- Antriebsstrang prüfen und an den Rädern drehn, bei jedem entsprechenden Modus
- Hauptaugenmerk auf vorderen Antriebsstrang und FN legen. Egal welches Rad
gedreht wird. Ggf. 2. mann dazu. Vier Augen sehn mehr.
- Auf untypische Geräusche achten und diese eingrenzen.
...................
- nach einigen Kilometern, dann nochmal VTG-Öl wechseln, dass die alte Brühe komplett raus is.
| |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 10.11.2010 09:54:20 Titel: |
|
|
also öl im und verteilergetriebe tauschen?
nachdem das von der werkstatt angeratene öl scheinbar das falsche war auch noch 2 weitere fragen an euch:
welches öl (spezifikation) ins diff?
welches öl (spezifikation) ins vtg?
| |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.11.2010 10:37:09 Titel: |
|
|
wie gesagt, in die Achse normales Achsöl
ins Verteilergetriebe ATF, also das was auch ins Automatikgetriebe kommt
spezifikation gibt Nissan da auch API GL-4 an, aber geh nicht nach dieser Bezeichnung, die steht aufm Getriebeöl auch drauf, und das ist ganz was anderes
es muß ATF sein
anbei die gesamte Liste
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
121.38 KB |
| Angeschaut: |
2348 mal |

|
| |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.11.2010 19:40:01 Titel: |
|
|
@Mani. Den Lupo kann ich günstig bekommen und ich kenne das Auto.
@Martin. Habe die selbe Spezi in den ,s. An dem Öl sollte es nicht liegen. Schaue nach ob aus demVerteilergetriebe ROTES Öl läuft(oder am Finger hast wenn beim Einfüllloch rum fingerst).
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 29.09.2011 08:23:25 Titel: |
|
|
Grund des Ratterns beim Bremsbackentausch zufällig gefunden!
Aus irgend einem Grund stand die linke FLN zwischen Auto und Lock, aber eher bei Lock (rechts auf Auto).
Scheinbar dürfte das Rattern von dieser Fehlstellung der FLN gekommen sein, weil seit der Behebung vor 3 Tagen ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten.
Mann bin ich froh, dass ich die Naben noch nicht raus geschmissen hab...
| _________________ Gruß, RedChilly |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|