Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Südlich von Augsburg Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5395 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco IIa 2. Suzuki Jimny 3. ganz hartes Radl 4. bissl weiches Radl 5. ganz weiches Radl |
|
Verfasst am: 10.11.2010 21:39:52 Titel: Disco 2, Airbaglenkrad ausbauen? |
|
|
Servus!
Ich würd gerne das Lenkrad in meinem Disco II, Bj. 04 ausbauen. Leider mit integriertem Knallfrosch.
Wie bring ich den unfallfrei raus?
Batterie abklemmen klar. Zeit lang warten. Auch klar.
Und dann? Bestimmte Stecker in bestimmter Reihenfolge?
Oder muss man irgendwelche speziellen Schrauben oder Klammern wissen, die man nicht sieht?
Später soll das ganz dann auch wieder ordnungsgemäss zusammengebaut werden. Also wenn es da was spezielles zu wissen gibt, immer her damit!
Danke schon mal! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Des Landmanns Märchen

Mit dabei seit Anfang 2010
| Fahrzeuge 1. LR PUMA 2,4 |
|
Verfasst am: 11.11.2010 12:10:31 Titel: |
|
|
Beim D1 hab ichs so gemacht, wie du es oben schreibst.
sollte also auch so beim D2 sein.
Beim D1 waren li und re auf ser lenkrad rückseite 2 (oder 4 ??? weiß nimmer)
schrauben, die den hubenknopf mit airbag gehalten haben,
diese raus, und vorsichtig andeckung entfernen,
dann hängt 1 Kabel (Stecker) am airbag hinten.
ausstecken und fertig.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Disco am Ring!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland, davor Vorarlberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. RAV4 V Hybrid AWD, Hilux DOKA,,Dacia Sandero, MTB Schauff Chayenne, ex LR D2a |
|
Verfasst am: 11.11.2010 13:21:28 Titel: |
|
|
beim D2 so wie beschrieben 4 Torx Schrauben. Ist bischen fummelig aber geht.
Batterie abklemmen kannst Du gern, mußt Du aber nicht. Zündschlüssel raus reicht.
Gruss
Steffen | _________________ Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 11.11.2010 13:46:17 Titel: |
|
|
Jepp. Wobei Batterie ab der Form- und Sicherheit halber wirklich gut wäre. Der Airbag selbst besitzt keine Sensorik und kann (darf aber offiziell nicht vom Laihen!) sicher ausgebaut werden. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Disco am Ring!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland, davor Vorarlberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. RAV4 V Hybrid AWD, Hilux DOKA,,Dacia Sandero, MTB Schauff Chayenne, ex LR D2a |
|
Verfasst am: 11.11.2010 14:34:40 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Jepp. Wobei Batterie ab der Form- und Sicherheit halber wirklich gut wäre. Der Airbag selbst besitzt keine Sensorik und kann (darf aber offiziell nicht vom Laihen!) sicher ausgebaut werden. |
stimmt Flashi, aber halt nur der Form halber.
Wenn die Zündung nicht an ist, hat er keine Verbindung zu den Sensoren in der Stoßstange. Die haben dann noch eine Schaltung, die mit der Aufprallgeschwindigkeit zusammenhängt. ( ca.15 Km/h ), eher passiert eh nichts.
Klar sollte man an die ganze Sache mit dem notwendigem Feingefühl herangehen.
Gruss
Steffen | _________________ Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.11.2010 17:02:08 Titel: |
|
|
der IIa hat aber keine sensoren an, in oder um der stoßstange..........
sensor sitzt in der mittelkonsole rechts vom fahrer
The SRS DCU is an electronic single point crash sensor. It is capable of sensing if a crash has taken place. If all the
relevant parameters are met, then the DCU deploys the airbag(s) and seat belt pretensioners.
The DCU is bolted to the transmission tunnel beneath the centre console in the area of the handbrake.
The DCU performs the following functions:
l Internal self test, system monitoring and fault detection.
l SRS warning lamp operation.
l System deployment. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Disco IIa 2. Suzuki Jimny 3. ganz hartes Radl 4. bissl weiches Radl 5. ganz weiches Radl |
|
Verfasst am: 11.11.2010 17:41:01 Titel: |
|
|
Danke Jungs! Dann werd ich mal so tun!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 13.11.2010 14:21:11 Titel: |
|
|
Für die, die es nachmachen wollen: hinter dem Lenkrad sind zwei Torx T30, die lösen (die bleiben im Lenkrad, gehen nicht ganz raus), dann kommt einen schon der Airbag entgegen. An dem gibt es nur einen, kleinen, roten Stecker (auf dem übrigens VW steht?!?). Der hat keinen Clips oder sonstige Sicherung, sondern sitzt einfach sehr fest. Hat mich ganz schön Nerven gekostet, weil ich ihn zuerst nicht abbekommen habe und ich immer nach der Sicherung gesucht habe. Die Verkabelung im Lenkrad ist dann offensichtlich.
Vorher nicht vergessen die Räder gerade stellen!
Batterie habe ich jetzt einfach mal vorsichtshalber abgeklemmt und ein Stündchen etwas anderes getan, ansonsten ist es echt easy. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|