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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5411 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 03.11.2010 11:05:25 Titel: |
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ZJeeper hat folgendes geschrieben: | derBert hat folgendes geschrieben: | ...Lötlampe/Kältespray/Hammer und auf geht's...." |
Lötlampe kannst vergessen, reicht bei weitem nicht. Es muss RUCKARTIG RICHTIG HEISS werden um den rostlösenden Effekt zu haben. Geht am besten indem auf die gammelige Mutter/Schraube eine weitere Mutter mit Schutzgas oder Elektrode aufgeschweißt wird. |
Hmm, Schweissgerät habe ich nicht... Mehr Klopfen/mehr Zeit für Rostlöser? Ausbohren ist schlecht, weil man erst richtig dran kommt, nachdem man es abgeschraubt hat... | |
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 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 03.11.2010 17:48:00 Titel: |
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Also "echte" chemische Rostlöser habe ich noch nicht entdeckt.
Egal was auch immer man auf eine wirklich verrostete Schraubverbindung gibt, wirklich einziehen und wirken tut da nix. Nicht 1 mm. Auch nicht über Nacht.
Und wo noch was einziehen könnte, das geht mit nem guten Schlagschrauber auf. Und dann ist Öl eher Fehl am Platz. Denn dann fliegt der Dreck nicht weg sondern bleibt an der Schraube und würgt mit ins Gewinde.
Also trocken und mit nem Schlagschrauber, wenn das nicht geht dann hilft der Messer-Greisheim Schlüssel. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
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Verfasst am: 04.11.2010 00:56:03 Titel: |
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | ...wenn das nicht geht dann hilft der Messer-Greisheim Schlüssel. |
vorher aber bisserl mit dem Schneidstrahl üben!
Nicht sogleich an Opas Panzerschrank, aber vom Prinzip her ists gleich: bei jeder Trennfuge wird der Fluss des Metalls unterbrochen. Es ist durchaus möglich, nur das abzuschmelzen, was auch wirklich weg muss!  | _________________ Tschüß
Kurt
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Online
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 04.11.2010 08:43:26 Titel: |
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Ein Plasmabrenner (nicht -schneider!) dürfte da die zeitgemäßere (und unbezahlbar angeberische) variante sein  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 04.11.2010 09:29:44 Titel: |
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Overflow hat folgendes geschrieben: |
Find ich gut. <-- klick
Wenn das nicht hilft, dann gehts
wirklich nur noch mit warmmachen.
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Das neue MakraBlue ist noch um einiges besser! http://www.makra.de/makraportal/ProduktDetail.aspx?group=002&ID=210-705 | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Wiehl Status: Verschollen
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Verfasst am: 06.11.2010 00:33:14 Titel: |
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ZJeeper hat folgendes geschrieben: | derBert hat folgendes geschrieben: | ...Lötlampe/Kältespray/Hammer und auf geht's...." |
Geht am besten indem auf die gammelige Mutter/Schraube eine weitere Mutter mit Schutzgas oder Elektrode aufgeschweißt wird.
Gruß Frank |
So isses! | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Hof Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 2500 Sport MY 2001 5,9 cummins 2. Jeep GC SRT 8 my 2008 |
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Verfasst am: 06.11.2010 17:34:07 Titel: |
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Probiert mal ATF 3000 - haben wir beste Erfahrungen mit gemacht | _________________ Beste Grüße von Klaus |
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 ...a weng standesgemäß!


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Schmidmühlen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß 2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß 3. Ford Explorer ? V? Baustelle |
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Verfasst am: 07.11.2010 11:16:28 Titel: |
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die besten erfahrungen hab ich mit dem Schweißgerät (Schutzgas mit richtig Power, mein Eigenes reicht nicht immer). Einfach auf den Kopf draufhalten bis die ganze Schraube glüht. Abkühlen lassen (bis sie nimmer im Dunkeln leuchtet), dann mit dem Schlagschrauber raus.
Wenn das nicht geht wegen temperaturempfindlicher Umgebung - Druckluftmeißel und ca. 30 sec. draufhalten, das hilft mehr als ne Stunde mitm Hammer.
Rostlöser hab ich den "Black Magic" von Förch und noch einen mit Kälteeffekt, da weiß ich aber grad den Namen nicht. | _________________ NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...
Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..." |
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 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
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Verfasst am: 07.11.2010 11:57:19 Titel: |
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so, nun mal weiter, das hatten wir noch nicht:
jetzt hab ich also die Schraube/Mutter angewärmt, richtig heiss gemacht, mit Eisspray schockartig abgekühlt, nun gehen wir mal davon aus, dass es den rost gelocker oder gar gesprengt hat. Hoffen wir nun mal weiter, die Schraube hält noch das Drehmoment aus, das anschliessend ausgeübt wird. Notfalls macht man halt den Aufwärm/Abkühlprozess öfters, mach ich auch immer da, wo auf keinen Fall die Schraube abreissen darf.
So, was nun richtig, dann wieder anwärmen oder im kalten Zustand drehen.
Wann bricht die Schraube eher ab, im sehr heissen Zustand (Stelle hat sich vergrößert, müsste leichter gehen) oder im kalten Zustand (Stelle hat sich zusammengezogen, Risiko, dass Schraube noch eher abbricht)
na klar noch mal mitm hammer drauf, wirkt auch viel....
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5411 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 15.11.2010 16:13:17 Titel: |
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So, Schrauben sind raus, folgendes hat sich letztendlich bewährt:
Zunächst mal habe ich Makra-Blue zwei Tage lang einwirken lassen. Dann habe ich den Träger samt Schraube mit einer normalen Lötlampe heiss gemacht (schätze so 300-400°). Da im konkreten Fall die Schraube einige cm rausstand, habe ich dann den Schraubenkopf mit Kältespray bzw. Makra-Blue eingesprüht und also fast nur die Schraube gekühlt. Hat richtig geknackt. Dann MakraBlue kurz ans Gewinde zum einziehen lassen. Selbe Prozedur ein zweites mal. Und dann mit dem Ringschlüssel die kalte Schraube aus dem noch heissen Stahlträger gedreht. Ging sehr gut.
Problem beim Makra-Blue ist, dass es ja gleichzeitig Kältespray und Rostlöser ist. Um eine glühende Schraube damit abzukühlen brauchte ich bei der ersten Schraube ca. 1/3 Dose. Das war mir bei 15,-/Dose dann doch zuviel, deswegen bin ich danach zum Abkühlen auf normales Kältespray für 3,- ausgewichen.
Danke nochmal allen hier für die hilfeichen Tips!
Beste Grüße!
"derBert" | |
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