Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Boppard Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5415 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol 3,0 Di Y61 Limited Edition |
|
Verfasst am: 17.11.2010 17:57:53 Titel: Mein 260er zieht nicht richtig durch |
|
|
Hallo zusammen,
ich weiss nicht, ob ich schonmal hierzu gepostet habe, wenn ja, bittet um Entschuldigung.
Folgender Sachverhalt:
Ein Freund von mir hat nen mit dem gleichen 2,8 er wie ich. Am letzten Wochenende bin ich damit gefahren und habe festgestellt, dass seiner viel besser durchzieht als meiner........was natürlich nicht sein darf ;-)!
Wenn ich Vollgas gebe ist es im oberen Drehzahlbereich auf einmal so, als ginge es nicht vorwärts. Die Drehzahlen hängen quasi..... ich weiss nich genau wie ich es beschreiben soll.
Habe nun mal den Dieselfilter getauscht und dachte es liegt vielleicht an einem verkniesknaddelten Filter, aber am dem war nicht so!
Danach habe ich an der Einspritzpumpe mal die Schraube für die Spritzufuhr gedreht, aber auch das gleiche Problem, er kommt unten raus sehr gut, aber im oberen Drehzahlbereich ist es wie als würde man vom Gas gehen.
Habe auch mal den Luftfilterkasten geöffnet um zu schauen, ob er vielleicht nicht genug Luft bekommt, aber nix veränderte sich.
Habt Ihr eine Idee, wonach ich noch gucken könnte?
Vielen Dank im Voraus. | _________________ Haben ist besser als brauchen !!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.11.2010 18:18:38 Titel: |
|
|
Bei welcher Höchstdrehzahl regelt Dein Motor denn ab? Stottert er dabei?
Stottert er beim starken Beschleunigen in irgendeinem Drehzahlbereich?
Sind die Kraftstoffleitungen alle dicht, und nirgends eingequetscht?
Luftfilterzustand?
Zur Info: Man kann an der Pumpe die Abregeldrehzahl einstellen.
Aber wenn Du da nix rumgedreht hast müßte es passen und der Motor bis in den roten Bereich reindrehen.
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 17.11.2010 19:51:44 Titel: |
|
|
Bei meinem (33TD) ist das genau umgekehrt, unten rum kommt der ned in die Gänge aber ab Turbodrehzahl gehts dann los. Ich möchte wetten, dass die ESP garantiert mal in ihren Einstellungen eine Prüfung verträgt. So nach Jahrzehnten des Betriebes verändert sich da schon "stillschweigend" etwas, da bin ich mir sicher.
Ich würde da also an der ESP mal ansetzen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 18.11.2010 08:41:51 Titel: |
|
|
@trinker20:
Das mit der Höchstdrehzahl ist so eine Sache. Ich glaube mein Drehzahlmesser ist nicht ganz funktionstüchtig. Wenn ich Vollgas gebe sieht es bei 3.000 Umdrehungen schon so aus, als wäre er am Ende und wenn ich im 5. Gang 100 km/h fahre, dann ist er bei ca. 1.800 Umdrehungen. Habe auch schon den Geber am Motor gereinigt, aber keine Veränderung. Den Luftfilter habe ich noch nicht gewechselt, aber völlig weggelassen und da gab es keine Veränderung.
@trinker 20 und K260:
Vielleicht sollte ich die ESP mal beim Fachmann einstellen lassen, so teuer kann das ja auch nicht sein. Oder bekommt man dies auch so hin? | _________________ Haben ist besser als brauchen !!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 18.11.2010 09:06:26 Titel: |
|
|
Der Motor vom ist sehr sehr eigenwillig... musste ich auch schon feststellen.
Allein wenn man vom Spritverbrauch ausgeht. Der vom Desertcruser z.b. fährt mit einer Tankfüllung ca 700km. bei mir ist nach 500km fertig.
Mit der Leitung ists das selbe. Hab schon von einigen mitbekommen das es da ziemliche Unterschiede gibt, obwohl es der selbe Motor ist.
Bei mit ist es so:
ab 2000 Turen fängt bei mir der Turbo erst richtig an, ab dann gehts richtig los bis ca. 3200 Turen. Sobald ich aber diese erricht habe ist er auch mehr oder weniger fertig, und sehr viel höher will ich ihn auch nicht drehen lassen. Wenn ich es recht in erinnerung habe ist bei mir bei 130kmh Tacho (121 Navi) so bei 3500 Turen.
Grezz | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 18.11.2010 09:42:42 Titel: |
|
|
also ich hatte meinen noch nie, lt. Drehzahlmesser, über 3.000 Touren........irgendwas ist bei mir faul.......werde mal den Drehzahlmesser am Prüfstand checken lassen. | _________________ Haben ist besser als brauchen !!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 18.11.2010 09:46:44 Titel: |
|
|
also ich hatte meinen noch nie, lt. Drehzahlmesser, über 3.000 Touren........irgendwas ist bei mir faul.......werde mal den Drehzahlmesser am Prüfstand checken lassen. | _________________ Haben ist besser als brauchen !!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 18.11.2010 10:02:20 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 18.11.2010 10:06:52 Titel: |
|
|
Guter Tip, werde es mal prüfen.....vielen Dank! | _________________ Haben ist besser als brauchen !!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 18.11.2010 11:14:54 Titel: |
|
|
Ich hatte genau diesen Effekt bei meinem Audi TDI nach 500000 km -> da war der Turbolader sowas kaputt!
War genau so wie beschrieben: Unten rum rel. normal, sobald der Turbo einsetzen sollte war schicht. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 18.11.2010 11:18:37 Titel: |
|
|
Bitte nicht der Turbolader!!!!!!!11 | _________________ Haben ist besser als brauchen !!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 18.11.2010 12:32:23 Titel: |
|
|
Muss ja nicht sein, mein Afrikaner hat einen Austauschturbo, mag aber auch nicht wirklich über 3500 drehen. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 18.11.2010 12:43:11 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 18.11.2010 12:55:37 Titel: |
|
|
auf was....? | _________________ Haben ist besser als brauchen !!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 18.11.2010 13:31:00 Titel: |
|
|
Ich weiß, dass 3500 nicht OK sind (vor allem nicht mit 15 Litern Dieselverbrauch und 2 Liter auf 1000 km).
Daher wird der Motor ja auch jetzt zum dritten mal innerhalb von 2 Jahren generalüberholt - irgendwann finde ich mal ne Werkstatt, die das ordentlich macht. Nur bis dahin müssen nur überhaupt repaturfähige teile übrig bleiben.
Das Dumme ist ja: er ist nie ganz kaputt, aber auch nie ganz ganz. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|