Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5394 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 17.11.2010 16:12:41 Titel: Ein Akkubohrer, der lange liegen kann? |
|
|
Moin!
ich hatte letztens mal meinen Akkubohrer benutzen müssen, der in Kenia ständig im auf micht wartet, damit ich ihn wieder auflade.
Allerdings bekommt dem Teil das lange Liegen absolut nicht, auch wenn es nur ein Extrem-Billig-Schrauber ist, so sprechen 5 Minuten Bohrzeit doch sehr für einen kaputten Akku nach nur 2 Jahren und max. 60 Betriebsminuten.
Na ja, hat nix gekostet - war Schrott.
Welcher Akkutyp überlebt denn auf Dauer ein 6-9 monatiges Liegenlassen?
NiMH - Standard haben eine sehr hohe Selbstentladung
NiMH - Ready2Use haben eine sehr geringe Selbstentladung, aber können die hohe Ströme liefern?
NiCd - also eigendlich will ich kein Cadmium
LiIon - keine Ahnung !
Und ja, ich weiß, er sollte 12 V haben
frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Grasschützer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Wien/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2. Scott Octane 3. Genesis Zeus 4. Kraftstoff H2Team |
|
Verfasst am: 17.11.2010 16:56:22 Titel: |
|
|
Kein einziger davon wird das durchhalten!
Wie wärs mit einem Direktanschluß an die Autobatterie?
Dann hat man zwar wieder das nervige Kabel aber dafür allzeit bereit.
Theoretisch gibts schon gute Akkus.
Sanyo Eneloop in normaler Batterieform halten in meiner Firmenkamera schon seit 4 Monaten!
Bei allen anderen Akkus war nach 3 Wochen Sense.
Aber die gibts eben nur in AA und AAA Bauform  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 17.11.2010 17:00:22 Titel: |
|
|
Ein halbes Jahr Liegezeit ist für einen guten LiIon kein Problem. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Großraming Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero L049 2,5TDI |
|
Verfasst am: 17.11.2010 17:24:34 Titel: |
|
|
Hallo,
stimme auch für Li-Ion Akku.
Der sollte das ohne größeren Energieverlust überleben. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 17.11.2010 17:59:35 Titel: |
|
|
rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | Ein halbes Jahr Liegezeit ist für einen guten LiIon kein Problem. |
Lithium Ionen Akkus überzeugen durch eine extrem geringe Selbstentladung. Theoretisch verlieren sie selbst nach 10 Jahren nur 20% Kapazität. Wikipedia wirds genauer wissen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Moses hatte doch Beleuchtung...

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 17.11.2010 19:29:24 Titel: |
|
|
Hallo Frank,
NICD/NIMH müssten für deine Zwecke schon geeignet sein - du solltest sie jedoch nur entladen lagern. Dann tritt auch kein Memoryeffekt auf.
Auch bei LiON (Makita LXT 18V) hatte ich bisher zwei defekte Akkus - und die benutze ich wirklich nicht intensiv. Bei 80€ pro Akku ein teurer Spass.
viele Grüsse
Markus | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Bielefeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan X-trail ( T31) Bj.2010 |
|
Verfasst am: 17.11.2010 19:34:31 Titel: |
|
|
was nutzen leere accus das ist ja wohl sein problem das er sie nicht ständig erst laden will oder kann | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Die allwissende Müllhalde

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kettig
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max  2. KingQuad750  3. AGT 835 TS  |
|
Verfasst am: 17.11.2010 19:47:40 Titel: |
|
|
Bin mit meinen Li ion sehr zufrieden, kaum Selbstentladung | _________________
OFFROADPARTS AND MORE-- Trailmaster Stützpunkt -- www.allradteile24.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 17.11.2010 20:53:42 Titel: |
|
|
Empfinde ich genauso.
Mein Metabo 14V Akkuschrauber macht das alles ganz gut. Ein halbes Jahr habe ich ihn allerdings noch nicht unbebraucht liegen lassen. Eine Selbstentladung hat er während der 1-1,5 Jahre die ich ihn besitze nicht erkennbar gezeigt.
In der Werkstatt ist der andere Akku permanent auf der "intelligenten" Ladestation, die in längeren Intervallen aus irgendwelchen Gründen immer mal anspringt. Dein Problem würde ich mit sowas zu lösen versuchen. Ein besseres System fällt mir nicht ein, als die LiIon. Aber so sehr in der Materie bin ich da auch nicht. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 18.11.2010 07:39:02 Titel: |
|
|
Erstmal danke für die vielen Antworten.
@kato: na desshalb schrieb ich doch 12V
@torsten66: das Aufladen ist nicht das Problem, nur dass die Akkus durchs lange Lagern halt ohne Gebrauch kaputt gehen.
Das Problem bei verschiedenen Akkutypen ist halt, das bei ZU GERINGER LADUNG der Akku sich selbst zerstört.
Hat ein LiIon-Akku unter 1 V Restspannung, kann man ihn wegwerfen. Andererseits darf man ihn nur mit 40% Restladung langzeitlagern - was man natürlich ganz toll unterwegs feststellen kann. Bei 100 oder 90% altert er so schnell, dass er auch fix kaputt ist.
Der chemische Prozess, der da drin abläuft, kehrt sich bei geringer Ladung wohl irgendwie um.
NiCd Akkus dürfen mit 0V gelagert werden, haben aber den bekannten Memoryeffekt.
NiMHs haben halt die hohe Selbstentladung und kommen nach einigen Monaten automatisch auf 0V und zerfallen dann.
Hm....
Ob das hier die Lösung wäre?
 | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Bielefeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan X-trail ( T31) Bj.2010 |
|
Verfasst am: 18.11.2010 09:17:42 Titel: |
|
|
stobi_de hat folgendes geschrieben: | Erstmal danke für die vielen Antworten.
@kato: na desshalb schrieb ich doch 12V
@torsten66: das Aufladen ist nicht das Problem, nur dass die Akkus durchs lange Lagern halt ohne Gebrauch kaputt gehen.
Das Problem bei verschiedenen Akkutypen ist halt, das bei ZU GERINGER LADUNG der Akku sich selbst zerstört.
Hat ein LiIon-Akku unter 1 V Restspannung, kann man ihn wegwerfen. Andererseits darf man ihn nur mit 40% Restladung langzeitlagern - was man natürlich ganz toll unterwegs feststellen kann. Bei 100 oder 90% altert er so schnell, dass er auch fix kaputt ist.
Der chemische Prozess, der da drin abläuft, kehrt sich bei geringer Ladung wohl irgendwie um.
NiCd Akkus dürfen mit 0V gelagert werden, haben aber den bekannten Memoryeffekt.
NiMHs haben halt die hohe Selbstentladung und kommen nach einigen Monaten automatisch auf 0V und zerfallen dann.
Hm....
Ob das hier die Lösung wäre?
 |
wennd nicht anders geht ist das die billiste lösung brauchst halt etwas kraft | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 18.11.2010 17:42:07 Titel: |
|
|
stobi_de hat folgendes geschrieben: | Hat ein LiIon-Akku unter 1 V Restspannung, kann man ihn wegwerfen. Andererseits darf man ihn nur mit 40% Restladung langzeitlagern - was man natürlich ganz toll unterwegs feststellen kann. Bei 100 oder 90% altert er so schnell, dass er auch fix kaputt ist. |
Wenn mans politisch korrekt machen will, dann ist das wohl so.
Aber ein halbes Jahr ist für den Li Akku keine Langzeitlagerung. Die Erfahrung zeigt das er das problemlos wegsteckt. Auch ein Jahr ist das kein Thema. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 19.11.2010 07:49:12 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: 48159 Münster Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Discovery 1 tdi bj95 2. MMC L200 ex 3. 300GD 4. (07 Teracan frauchens) 5. Suzuki 750 King Quad |
|
Verfasst am: 21.11.2010 20:35:16 Titel: |
|
|
hi
wie wird der akku denn bei dir im fahrzeug geladen? | _________________ Dreck muss Fliegen
MFG
Axel |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.11.2010 21:12:05 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|