Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lauenburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5354 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Citroen Berlingo 2. z.Zt. kein 4x4 |
|
Verfasst am: 18.11.2010 15:48:28 Titel: Tipps zum VW T3 Syncro |
|
|
Moinsen!
Habe jetzt durch einen Bekannten einen Syncro an der Hand. Was gibt es da zu beachten?
Ich hatte schon mal einen T3 und habe somit ein wenig Ahnung zum T3 im allgemeinen. Was mich hier also interessiert, sind die "Besonderheiten" des Syncro, also vorrangig Getriebe, Sperren, Visco und ??? Was sollte ich mir genauer ansehen?
Freue mich über jeden Ratschlag.
Freifahrer | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 18.11.2010 18:25:41 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lauenburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5354 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Citroen Berlingo 2. z.Zt. kein 4x4 |
|
Verfasst am: 21.11.2010 15:24:57 Titel: |
|
|
Moin Bergfex,
danke für den Hinweis auf das Forum, in der Tat "erschlagend" viele Infos. Syncros scheinen ja durchaus interssant zu sein und es gibt sie in der Qualität "von bis" mit entsprechenden Preisen. Viele Infos dort (Stichwort "Kaufberatung") sind leider schon etwas älter. Ich finde somit u. a. die Preisfrage schwierig. Es hört sich bei dir so an, als sei dein Syncro inzwischen nicht mehr bei dir. Ist das so? Wenn ja, warum hast du ihn verkauft?
Gruß
Freifahrer | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.11.2010 15:46:23 Titel: |
|
|
Servus Freifahrer
Ja , den Syncro habe ich nicht mehr.
Er war von der Innenraumgröße und der Geländegängigkeit ( drei Sperren und 16" Räder ) eigendlich genial
Allerdings hatte ich durch sein Alter von damals schon 19 Jahren einige Probleme.
Radlager , Kühlwasserschläuche ,Getriebeschaden u.s.w..
Das hat mir dann leider die Lust an dem tollen Syncro verdorben.
Wenn man allerdings im Gegensatz zu mir selber schrauben kann , ist das ein klasse Wagen.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep WH 2. Jeep ZJ 3. Jeep KJ |
|
Verfasst am: 22.11.2010 06:00:33 Titel: |
|
|
Hallo,
die Preisfrage ist sehr schwierig pauschal zu beantworten. Hängt extrem vom Zustand des Busses ab und davon, was du damit vor hast. Fahrbereite Exemplare gibt's ab 3000. Zuverlässige, durchreparierte, ausgebaute Reisefahrzeuge ab 7000. Voll-Restaurierte Top Exemplare ab 15.000 .... um das mal ganz grob zu unterteilen. Originale 16" Busse nochmal mit kräftigem Aufschlag. Persönlich würde ich jedoch zu einem 14" raten, die Ersatzteilversorgung ist besser und günstiger. Größere Bereifung kann man da auch recht problemlos nachrüsten.
Achten sollte man Syncro-spezifisch insbesondere auf die Getriebe (geräuschfrei, einwandfreies Schalten, keine rausspringenden Gänge), die Syncro Kupplung (keine Verspannungen auch nach längerer Autobahnfahrt) sowie die Antriebswellengelenke, Radlager und die Gummilager der Radaufhängung vorne. Das Auto an sich ist insgesamt recht robust konstruiert, jedoch sind die Fahrzeuge ja im Schnitt um die 20 Jahre alt mit durchschnittlichen Laufleisungen um die 200.000 bis 300.000 km .... bei Reparaturstau oder schlechter Pflege kann da einiges zu tauschen sein ....
Selber Schrauben ist sehr von Vorteil, sonst kann's teuer werden.
Meiner ist übrigens der ehemalige Bus von Bergfex ...
-Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|