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 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5385 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 24.11.2010 22:12:25 Titel: |
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Wie dann die VA seitlich führen?  | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Bundesautobahn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 900 Saab 2. 1113 Merceds |
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Verfasst am: 24.11.2010 23:21:10 Titel: |
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watgestänge womit man wieder bei der "bump-steer" problematik ist.
nicht zu vergessen ein landrover radiusarm ist für den suzuki ein absoluter "longarm"
ist das nicht wurscht (vernachlässigbar) ob die Achse seitlich geht ?
Längeneinschränkung durch einschlagende Räder find ich kein argument da der Panhardstab ja dicht an der Achse sitzt
Wie schon gesagt mir wollen die radführung in einem Federwegsbereich und auch Verschränkungsbereich ähnlich des Serien LanderRover an der VA betreiben. (Verschränkung eher noch weniger, weil die find ich eh nicht unbedingt vorteilhaft für unsere Anwendung)
Bis vor kurzem stand vorn wie hinten ein triangulierter Vierverbinder ganz oben auf der Hitliste.
Ich finde aber das er vieles bietet was wir mit dem Rallysuzuki so nicht ausnützen werden, und das zu einem hohen Preis ... Bauraum (vorne Ölwanne hinten im Weg) , Umbauaufwand, KOSTEN ... | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 25.11.2010 00:00:36 Titel: |
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vinzenz hat folgendes geschrieben: | gsmix hat folgendes geschrieben: | steht Kopf (Handy verkehrt herum gehalten)
@blauer: Ja Nur Radiusarme und Panhard. Fertig ist die vorderachsgeometrie. |
Schmarren - ein panhard ist zur seitlichen Führung einer Achse geeignet wenn konstruktiv gegeben ist den Panhard so lang wie möglich zu gestalten in Verbindung mit geringst erträglichen Federwegen. Das geht an der HA verträglich bei PKW.
An der VA ist ein Panhard eigentlich Nonsens. Ob Rahmen oder Hilfsrahmen oder sonstwas. Der Panhard muß kürzer sein um den V-Rädern Platz zum einlenken zu gewähren. Der damit verbundene Querversatz der VA ist vorprogramiert
Und je länger die Federwege insgesammt werden sollen um so unsinniger wird der Panhard und die sogenannten Radiusarms
find ich |
Hm verinnerliche mal Deine signatur lieber vinzenz. Defender, Mercedes G, RoverLP haben Panhard. die letzten beiden sogar an Vorder- und Hinterachse. niemand würde ernsthaft behaupten das wären untaugliche Geländewagen.
Man kann mit denen übrigens schneller als 100km/h fahren. Wüsste nicht wo der wirklich lange Panhard am LP den Vorderrädern im Weg sein soll Wirklicher Nachteil dieser Konstruktion bei großen Federwegen ist, dass der Nachlauf beim ausfedern nahe Null geht, was das Lenkverhalten "spaßig" macht.
@ Martin: Wattgestänge hat auch nen begrenzten Federweg. Definiert durch den vertikalen Abstand von oberem und unterem Anlenkpunkt am Rahmen. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Bundesautobahn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 900 Saab 2. 1113 Merceds |
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Verfasst am: 25.11.2010 00:57:52 Titel: |
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gsmix hat folgendes geschrieben: | vinzenz hat folgendes geschrieben: | gsmix hat folgendes geschrieben: | steht Kopf (Handy verkehrt herum gehalten)
@blauer: Ja Nur Radiusarme und Panhard. Fertig ist die vorderachsgeometrie. |
Schmarren - ein panhard ist zur seitlichen Führung einer Achse geeignet wenn konstruktiv gegeben ist den Panhard so lang wie möglich zu gestalten in Verbindung mit geringst erträglichen Federwegen. Das geht an der HA verträglich bei PKW.
An der VA ist ein Panhard eigentlich Nonsens. Ob Rahmen oder Hilfsrahmen oder sonstwas. Der Panhard muß kürzer sein um den V-Rädern Platz zum einlenken zu gewähren. Der damit verbundene Querversatz der VA ist vorprogramiert
Und je länger die Federwege insgesammt werden sollen um so unsinniger wird der Panhard und die sogenannten Radiusarms
find ich |
Hm verinnerliche mal Deine signatur lieber vinzenz. Defender, Mercedes G, RoverLP haben Panhard. die letzten beiden sogar an Vorder- und Hinterachse. niemand würde ernsthaft behaupten das wären untaugliche Geländewagen.
Man kann mit denen übrigens schneller als 100km/h fahren. Wüsste nicht wo der wirklich lange Panhard am LP den Vorderrädern im Weg sein soll Wirklicher Nachteil dieser Konstruktion bei großen Federwegen ist, dass der Nachlauf beim ausfedern nahe Null geht, was das Lenkverhalten "spaßig" macht.
@ Martin: Wattgestänge hat auch nen begrenzten Federweg. Definiert durch den vertikalen Abstand von oberem und unterem Anlenkpunkt am Rahmen. |
Beim Watt- Gestänge gefällt mir persönlich auch die hohe Anzahl von Teilen und Gelenken nicht so.
Dem Nachlaufproblem kommt man doch eigentlich recht gut bei wenn man die Arme im Verhältnis zum Federweg lang macht ?
Wo ist deiner Meinung nach die sinnvolle Grenze bei der LandRover Serien Radführung ? Ich dachte da an 10", maximalstens 12" Travel ? | |
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 25.11.2010 10:28:38 Titel: |
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Martin hat folgendes geschrieben: | Wo ist ... die sinnvolle Grenze bei der LandRover Serien Radführung ? Ich dachte da an 10", maximalstens 12" Travel ? |
ich hab 12" und das geht gut.
Gibt es andere Möglichkeiten Bump-Steer ohne Panhard zu vermeiden als auf Hydro-Lenkung umzubauen? Das es für hinten zig Möglichkeiten gibt ist mir klar. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Bundesautobahn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 900 Saab 2. 1113 Merceds |
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Verfasst am: 25.11.2010 12:31:01 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: | Martin hat folgendes geschrieben: | Wo ist ... die sinnvolle Grenze bei der LandRover Serien Radführung ? Ich dachte da an 10", maximalstens 12" Travel ? |
ich hab 12" und das geht gut.
Gibt es andere Möglichkeiten Bump-Steer ohne Panhard zu vermeiden als auf Hydro-Lenkung umzubauen? Das es für hinten zig Möglichkeiten gibt ist mir klar. |
Ja, (Zahnstangen) Lenkgetriebe an die Achse und Kardanwelle zum Lenkrad  | |
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 Abenteurer


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Verfasst am: 25.11.2010 12:33:40 Titel: |
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Martin hat folgendes geschrieben: |
Wo ist deiner Meinung nach die sinnvolle Grenze bei der LandRover Serien Radführung ? Ich dachte da an 10", maximalstens 12" Travel ? |
Mit den originalen Radiusarms (Originallänge) ist denke ich bei 12" Schluss mit lustig. Dann werden die vorderen Arme zu kurz und viel wichtiger mit ihnen die vordere Kardanwelle, denn Rahmenanlenkpunkt des Arms ist im optimalen Fall immer gleich zum Getriebeseitigem Kreuzgelenk. (Hinten meist konstruktiv bei Serienfahrzeugen schlecht möglich, wäre aber optimal)
Beim eigenbau-proto ist ein gesundes Verhältnis zu finden zwischen möglichem und sinnvollem Federweg an Vorder- und hinterachse. Je länger die arme und Wellen um so mehr ist möglich bevor man an die kritischen Knickwinkel kommt,
Bei ner optimalen Vorderachse muss der Motor zumindest bei LR Basis nach hinten Mit dem gewünschten Federweg wächst dann auch der Radstand  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
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Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 26.11.2010 12:24:20 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: |
Gibt es andere Möglichkeiten Bump-Steer ohne Panhard zu vermeiden als auf Hydro-Lenkung umzubauen? Das es für hinten zig Möglichkeiten gibt ist mir klar. |
... die Lenkschubstange in Längsrichtung - parallel zu den Längslenkern (Radiusarms) verlaufen lassen.  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Bundesautobahn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 900 Saab 2. 1113 Merceds |
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Verfasst am: 26.11.2010 12:59:19 Titel: |
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Dirtrider hat folgendes geschrieben: | Forcierer hat folgendes geschrieben: |
Gibt es andere Möglichkeiten Bump-Steer ohne Panhard zu vermeiden als auf Hydro-Lenkung umzubauen? Das es für hinten zig Möglichkeiten gibt ist mir klar. |
... die Lenkschubstange in Längsrichtung - parallel zu den Längslenkern (Radiusarms) verlaufen lassen.  |
Top
und dann mit einer weiteren Schubstange wieder vor zum Lenkgetriebe | |
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 26.11.2010 13:27:28 Titel: |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 26.11.2010 15:49:38 Titel: |
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@ Martin
... genau
@ Forcierer
... z.B. einige LKW-Hersteller  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schortens Status: Verschollen
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Verfasst am: 26.11.2010 16:26:31 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: | sauber!
Gibt es jemanden, der das so schon mal gemacht hat? |
Ja, Chevrolet beim Blazer oder Pick up oder die alten Willys. | |
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 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 28.11.2010 18:12:58 Titel: |
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Oilworker hat folgendes geschrieben: | Warum sollte es auch nicht....klappt sogar hinten ganz gut...
Und hat sogar TÜV.
So long,
Oily
P.S.: Der Panhardstab ist hier noch nicht verbaut, der untere Halter aber bereits angeschweisst |
hi !!
schaut ja recht MASSSSSSIV aus die sache.
wie schauts da aber mit der verschränkung aus?? , alles in dicke gummis verpackt ,viel nachgeben kann diese konstruktion wohl nicht.
oder ??
habt ihr schon mal probiert wie ""leicht"" sich diese achsführung verschkränken lässt ??
hab auch schon überlegt die anschläge am rahmen , so wie beim disco 2 , hinten vom stift auf auge zu tauschen , weiss nur nicht so recht wie gut das ding dann noch verschränkt.
gruss ,michi | |
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 der mit den 3 Streifen


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: ...watch the news and you'll know...
| Fahrzeuge 1. Project Wild Rhino 2. LR 110SW (RIP) 3. Chevy K5 Blazer (Kabul) 4. Serie I (SBH) 5. 101FC (St. Barths) |
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Verfasst am: 29.11.2010 05:28:17 Titel: |
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Michi,
irgendwo muss man immer nen Kompromiss eingehen.
In dem obigen Fall wirklich arg bei der Verschrämkung, aber die ist hierbei auch gar nicht so wichtig, da zählt nur Stabilität.
Auch mit einem Auge am Trailing Arm wirst Du die Bewegungsfreiheit reduzieren und damit die Verschränkung.
Schau Dir hier doch mal die Lösung von Simon (X-Eng) an.
So long,
Oily | _________________
Your Race is my Office - Mehr auf meaner FB Seite: www.facebook.com/Rallyewerk |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schortens Status: Verschollen
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Verfasst am: 29.11.2010 10:02:47 Titel: |
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Oilworker hat folgendes geschrieben: | Michi,
Auch mit einem Auge am Trailing Arm wirst Du die Bewegungsfreiheit reduzieren und damit die Verschränkung.
Schau Dir hier doch mal die Lösung von Simon (X-Eng) an.
So long,
Oily |
Es kommt darauf an was für ein Auge man nimmt. Der Möglichkeiten gibt´s gar viele...
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