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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Bayern Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5376 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21, Diverse youngtimer,L200 |
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Verfasst am: 26.11.2010 16:24:48 Titel: Hilfe zu Drehstäbe Einbau .Stellung beim Einbau ??? |
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Hallo
Beim Neuaufbau meines Nissan Pickub MD21 musste ich auch beide Drehstäbe ausbauen.
Nun wäre meine frage :Gibt es eine bestimmte Stellung in der man die Drehstäbe reinsteckt ?
Ich habe den Wagen kpl. ausgehoben so das er ausgefedert ist und dann die Stäbe reingesteckt und befestigt dann hochgeschraubt.
Scheint aber nicht richtig zu sein ,da er butter weich ist. Es geht nicht um Höherlegung !! Frage wäre soll der Wagen beim Einbau bzw . Einstecken der Drehstäbe ausgefedert oder so wie er ohne Stäbe steht einstecken und hochschrauben.
Im net findet man nur Themen zur Höherlegung aber nichts zum Einbau wenn sie ausgebaut waren.
Gruss
BavariaMD21 | |
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 ...a weng standesgemäß!


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Schmidmühlen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß 2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß 3. Ford Explorer ? V? Baustelle |
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Verfasst am: 26.11.2010 18:04:31 Titel: |
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Die Drehstäbe kannst Du per Augenmaß reinstecken, die müssen nur auf beiden Seiten gleich sein. Mit der Spannung der Drehstäbe verstellst Du nur die Höhe.
Wenn der Wagen zu weich ist, liegt das meist an den Dämpfern. Wenn das von den Drehstäben kommt wäre das wohl eine extreme Materialermüdung, was ich aber nicht so wirklich glaube. | _________________ NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...
Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..." |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
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Verfasst am: 26.11.2010 18:06:34 Titel: |
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Beim R20, der vom MD21 von der Vorderachse her ja nicht sooo verschieden ist :
soll das Fahrzeug aufgebockt werden und der untere Querlenker so weit angehoben werden, bis der Anschlag-Gummi des unteren Lenkers den "Anschlag" ohne Druck leicht berührt.
Dann die Torsionsstäbe einbauen ( rechts und links beachten ) und die Spitze des Hebels, in den die Einstellschraube zur Höheneinstellung kommt, so auf den Drehstab stecken, dass er unten aus dem Rahmen 40 bis 50 mm herrausragt.
Ich würde 50 mm nehmen, damit man Reserve zur Höheneinstellung hat.
Zum MD21 kann ich sonst absolut niggs sagen.
Manfred | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Calberlah Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee 5.2, KDX 175 |
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Verfasst am: 26.11.2010 18:27:26 Titel: |
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Bin bei meinem MD genauso vorgegangen wie Sander es beschrieben hat, und es passt | |
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 Grasschützer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Wien/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2. Scott Octane 3. Genesis Zeus 4. Kraftstoff H2Team |
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Verfasst am: 26.11.2010 19:58:29 Titel: |
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Auch aufpassen das man die richtigen nimmt!
Es gibt Linke und Rechte Drehstäbe! | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Bayern Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5376 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21, Diverse youngtimer,L200 |
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Verfasst am: 26.11.2010 22:20:38 Titel: |
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Aha ok danke
Also rechts und links da kann man normal nicht aus .Rechts würde links und umgekehrt glaub ich gar nicht passen oder ??? Die werden am ende ja bei der verschraubung eingehängt .
RebelHeart : Dämpfer dürften es nicht sein ,da der Wagen ja bevor ich ihn zerlegt habe auch ok war von der federung .
Ich will es eh nicht zu hart. Dämpfer bekommt man in der Auktion billig. Werd ich wohl wechslen ,wenn es daran liegt.
Wenn ich so fahre und eine unebenheit in der Strasse kommt ,dann schwenkt er richtig auf eine seite .
Also versuche ich es morgen nochmal mit den drehstäben. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wald in da Oberpfalz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi |
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Verfasst am: 26.11.2010 22:27:05 Titel: |
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BavariaMD21 hat folgendes geschrieben: | Aha ok danke
Also rechts und links da kann man normal nicht aus .Rechts würde links und umgekehrt glaub ich gar nicht passen oder ??? Die werden am ende ja bei der verschraubung eingehängt .
RebelHeart : Dämpfer dürften es nicht sein ,da der Wagen ja bevor ich ihn zerlegt habe auch ok war von der federung .
Ich will es eh nicht zu hart. Dämpfer bekommt man in der Auktion billig. Werd ich wohl wechslen ,wenn es daran liegt.
Wenn ich so fahre und eine unebenheit in der Strasse kommt ,dann schwenkt er richtig auf eine seite .
Also versuche ich es morgen nochmal mit den drehstäben. |
aus welcher ecke aus bavaria kommst du,bin morgen nach muc unterwecks  | _________________ No Pick No Rost No Fun |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 64' Ford T-Bird Convertible 2. 75'Chrysler Cordoba 3. 83'Ford F150 4. 58' Simson AWO 425 S 5. BMW 318i E36 Cabrio |
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Verfasst am: 26.11.2010 23:31:42 Titel: |
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Mit den Drehstäben kannst du sehr wohl die Härte einstellen. Sind sie voll gespannt springt der Kasten, wie ein Ziegenbock und steht vorne sehr hoch. Ein gutes Mittelmaß mußt du selber finden.
Wichtig ist, daß beide Stäbe die selbe Vorspannung haben, sonst ist er auf einer Seite härter, als auf der anderen.
Um die Stäbe einigermaßen gleichmäßig einzustellen, mußt du den Wagen lotrecht stehen haben. Am besten geht das auf einer 4-Säulen Bühne. Danach stellst du die Stäbe erst grob per Maßband oder Zollstock ein und danach die Feineinstellung mit einer Wasserwaage (am besten eine elektronische). Die Prozedur hat mich etwa 3 Stunden gekostet.
Nach der Einstellung der Drehstäbe mußt du aber zwingend noch Sturz und Spur korrigieren. Das dauert, je nach Möglichkeiten und Geräten, nochmal eine gute Stunde.
Beschrieben ist das im WHB sehr gut. Bei Bedarf kann ich es dir als PDF zukommen lassen.. | _________________ Das Leben ist zu kurz, um kleine,hässliche Autos zu fahren! |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Bayern Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Nissan MD21, Diverse youngtimer,L200 |
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Verfasst am: 27.11.2010 10:08:20 Titel: |
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der_gasmann:
Ja bitte wenn möglich bitte per pn senden. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Bayern Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5376 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21, Diverse youngtimer,L200 |
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Verfasst am: 27.11.2010 10:36:07 Titel: |
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Kingcap hat folgendes geschrieben: | BavariaMD21 hat folgendes geschrieben: | Aha ok danke
Also rechts und links da kann man normal nicht aus .Rechts würde links und umgekehrt glaub ich gar nicht passen oder ??? Die werden am ende ja bei der verschraubung eingehängt .
RebelHeart : Dämpfer dürften es nicht sein ,da der Wagen ja bevor ich ihn zerlegt habe auch ok war von der federung .
Ich will es eh nicht zu hart. Dämpfer bekommt man in der Auktion billig. Werd ich wohl wechslen ,wenn es daran liegt.
Wenn ich so fahre und eine unebenheit in der Strasse kommt ,dann schwenkt er richtig auf eine seite .
Also versuche ich es morgen nochmal mit den drehstäben. |
aus welcher ecke aus bavaria kommst du,bin morgen nach muc unterwecks  |
Ich bin nähe Landshut 80 km von München | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
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Verfasst am: 27.11.2010 13:26:29 Titel: |
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der_gasmann hat folgendes geschrieben: |
Um die Stäbe einigermaßen gleichmäßig einzustellen, ........ Die Prozedur hat mich etwa 3 Stunden gekostet.
............ aber zwingend noch Sturz und Spur korrigieren. .......... nochmal eine gute Stunde.
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Da kann mal sehen, wie unterschiedlich die Arbeitsweisen und die daraus resultierenden Arbeitszeiten sein können :
Stäbe bei meinem R20 einstellen = max. 20 Minuten .... eher 15 Minuten .....
Spur einstellen = eine knappe halbe Stunde .....
und hätte ich den Sturz tatsächlich korrigieren müssen ( oder besser: ... wollen ), ... wären das wohl 3 Stunden geworden bei der "asigen" Arbeit.
o.k., ... beim R20 .... aaaber soooo anders ist der nicht gebaut.
Sturz und Spur korrigieren in eine guten Stunde ist schon eine sportliche Leistung, .....
vor allem, wenn man bedenkt, dass die Einstellung der Drehstäbe vorher 3 Stunden gedauert hat.
Manfred | |
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 Offroader


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Verfasst am: 27.11.2010 14:32:30 Titel: |
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Sander hat folgendes geschrieben: | der_gasmann hat folgendes geschrieben: |
Um die Stäbe einigermaßen gleichmäßig einzustellen, ........ Die Prozedur hat mich etwa 3 Stunden gekostet.
............ aber zwingend noch Sturz und Spur korrigieren. .......... nochmal eine gute Stunde.
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Da kann mal sehen, wie unterschiedlich die Arbeitsweisen und die daraus resultierenden Arbeitszeiten sein können :
Stäbe bei meinem R20 einstellen = max. 20 Minuten .... eher 15 Minuten .....
Spur einstellen = eine knappe halbe Stunde .....
und hätte ich den Sturz tatsächlich korrigieren müssen ( oder besser: ... wollen ), ... wären das wohl 3 Stunden geworden bei der "asigen" Arbeit.
o.k., ... beim R20 .... aaaber soooo anders ist der nicht gebaut.
Sturz und Spur korrigieren in eine guten Stunde ist schon eine sportliche Leistung, .....
vor allem, wenn man bedenkt, dass die Einstellung der Drehstäbe vorher 3 Stunden gedauert hat.
Manfred |
So hab es so gemacht wie beschrieben.
Genau gemessen und er fährt sich wieder wie vorher . Da macht wirklich 1 zahn was aus. Einfach rein und schätzen ist da nicht. Super danke für die hilfe.
Werd mal demnächst Fotos Einstellen vom Neuaufbau.
Gruss
BavariaMD21 | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 64' Ford T-Bird Convertible 2. 75'Chrysler Cordoba 3. 83'Ford F150 4. 58' Simson AWO 425 S 5. BMW 318i E36 Cabrio |
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Verfasst am: 27.11.2010 20:37:36 Titel: |
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Zitat: | und hätte ich den Sturz tatsächlich korrigieren müssen ( oder besser: ... wollen ), ... wären das wohl 3 Stunden geworden bei der "asigen" Arbeit. Unsicher
o.k., ... beim R20 .... aaaber soooo anders ist der nicht gebaut.
Sturz und Spur korrigieren in eine guten Stunde ist schon eine sportliche Leistung, .....
vor allem, wenn man bedenkt, dass die Einstellung der Drehstäbe vorher 3 Stunden gedauert hat. Respekt
| ....hahaha......da hab ich wohl die Zeiten nicht richtig zugeordnet...soll vorkommen.
Also: Drehstäbe einstellen ~ 1 Stunde und Sturz/Spur korrigieren ~ 3 Stunden.....paßt das jetzt besser ?
@Bavaria MD21
ich schick dir den Link, sobald ich das WHB auf den Server geladen habe. | _________________ Das Leben ist zu kurz, um kleine,hässliche Autos zu fahren! |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Bayern Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5376 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21, Diverse youngtimer,L200 |
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Verfasst am: 27.11.2010 23:41:04 Titel: |
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WHB super sache und sehr nützlich . Danke . Das mit der bremsentlüftung ZB.Wuste ich nicht wie man beim MD21 vorgeht .Steht aber gut beschrieben . Ich habe momentan genau wie mein Sohn bei beiden MD21 ist total schlechte Bremswirkung vorhanden . Oft wenn man den Wagen Startet geht gar nichts . Etwas gas dann gehts .Ich habe noch einen dritten MD21 hier und der bremst wie mein alter da steht man sofort . | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Otzberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan TerranoII 2,7 TDI Bj.2000 2. Geländesuzi SJ410 |
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Verfasst am: 17.11.2014 16:50:13 Titel: Drehstäbe um 1-2Zähne versetzen |
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Hallo,
ich will zum Einbau des 50/80 mm Fahrwerks von Trailmaster die Drehstäbe um 1-2 Zähne versetzen.
Müssen die Drehstäbe dazu komplett ausgebaut werden?
Meine Idee wäre:
Die Drehstäbe entspannen,die vorderen Platten losschrauben, die Drehstäbe etwas nach unten drücken
und dann die Platten nach vorne raus. Zähne veretzen und wieder zusammenbauen.
Geht das so?
Danke schon mal. | |
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