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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 28.02.2006 10:57:24 Titel: |
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Hier ist eine schöne Tabelle zu finden http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4614765967&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1, wo man die Zusammenhänge von Seillänge, Zugkraft, Zuggeschwindigkeit erkennen (wird nicht für alle Windenhersteller anzuwenden sein, vom Prinzip aber schon) kann ,abgesehen davon, ob das Ding was taugt. Leider ist bei den Kameraden hier, die Winden gewerblich anbieten, nirgends solcher Art Info zu finden. Interessant wäre auch noch die Einschaltdauer, aber das gehört dann mehr zum Gottvertrauen...
vinzenz | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
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Verfasst am: 28.02.2006 10:57:35 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Ist das nicht unlogisch?
Die meiste Zugkraft haste doch, wenn nur noch wenig Lagen drauf sind - Eindeutig, wegen Hebelsatz  |
Nee, dann ist der Hebel bis zur Achse kleiner, das Drehmoment aus
der Achse wird also auf einen kürzeren Hebelarm übertragen, dementsprechend
ist die Zugkraft dann geringer.
Gruß
andreas | |
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 Dachbox mit Rädern


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
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Verfasst am: 28.02.2006 10:57:36 Titel: |
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es klingt für mich auch etwas unlogisch,
aber wieso schreiben dann alle Herstelle, daß am "langen Seil" nur etwas die Hälfte der Zugkraft anliegt, wie am "kurzen Seil"
Ich stell mir jetzt mal einen 4x4 total im Modder vor, langes Seil dran
und alle 5 Meter muß ich umparken, weil die es nicht mehr schafft.
Auch wenn ich mir meinen Windenmotor beim "Schaff" anhöre, klingt der
mit langem Seil sehr viel angestrengter, als mit kürzerem, auch wenn die Karre genauso im Modder sitzt. | _________________ Gruß
Marc |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 7084 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 28.02.2006 11:01:37 Titel: |
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Alles sehr kurios. Warum sollten Winden im Hobbybereich anderen Gegebenheiten gehorchen als Winden im Profieinsatz?
Ich kenne es nur aus dem Autokran und professionellen Bergebereich, da wird als erste Seillage grundsätzlich die bezeichnet welche der Trommel am nächsten ist, also die die direkt auf der Trommel aufliegt. | |
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 28.02.2006 11:03:11 Titel: |
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man kann ja die Gesetze der Physik und Mechanik ruhig über´n Haufen schmeißen - wenn´s einem gefällt, es wird trotzdem nicht mit voll aufgewickeltem Seil die größte Zugkraft vorhanden sein!
vinzenz | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Le gerbil plus bleu


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
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Verfasst am: 28.02.2006 11:04:56 Titel: |
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Was meint denn die Fachwelt hierzu: Warn 4700 DC
 | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
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 Dachbox mit Rädern


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
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Verfasst am: 28.02.2006 11:05:15 Titel: |
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ich hab nicht über Physik referiert, sondern nur die Angaben aus der Bedienungsanleitung abgetippt  | _________________ Gruß
Marc |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 28.02.2006 11:05:43 Titel: |
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Touareg hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Ist das nicht unlogisch?
Die meiste Zugkraft haste doch, wenn nur noch wenig Lagen drauf sind - Eindeutig, wegen Hebelsatz  |
Nee, dann ist der Hebel bis zur Achse kleiner, das Drehmoment aus
der Achse wird also auf einen kürzeren Hebelarm übertragen, dementsprechend
ist die Zugkraft dann geringer.
Gruß
andreas |
In Physik nicht aufgepaßt?
Wenn wir von einem konstanten Drehmoment der Trommel ausgehen, so ist dies reversibele das Produkt aus Hebel und Kraft am Hebel.
Kurzer Hebel (enge Wicklungen nahe der Trommel) = Große Kraft
Langer Hebel (lange Wicklungen entfernt der Trommel) = Kleine Kraft
...wie Du es schon sagst, aber falsch in der Wirkung interpretierst. Deshalb sollte man auch keine unnötig langen Seile verwenden, weil man dann auf kurze Distanz nicht die volle Kraft hat  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Dachbox mit Rädern


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Verfasst am: 28.02.2006 11:15:25 Titel: |
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mal über Physik nachgedacht:
in der läuft ein erstes Zahnrad, das ein weiteres antreibt, des mit der Seiltrommel verbunden ist.
Da es sich sowieso um eine Untersetzung handelt, vernachlässige ich alle weiteren Getriebe, da sie den Effekt nur verstärken.
Sind die Zahnräder beide gleich groß, drehen sie mit der selben Geschwindigkeit, eine Kraftverstärkung findet nicht statt.
ist Zahnrad eins kleiner als zwei, dreht sich 2 (incl. Trommel) langsamer, es erfolgt aber eine Erhöhung der Kraft.
Da das Aufwickeln des Seiles den Durchmesser des Trommel vergrößert, habe ich den gleichen Effekt, wie eine Vergrößerung des Durchmessers des 2. Zahnrades
(Karsten sprach bereits vom Hebeleffekt)
Somit habe ich die meiste Kraft, je weiter außen das Seil liegt.
Natürlich muß jetzt auch der Motor, der das 1. Zahnrad antreibt stärker arbeiten, was die deutlich höhere Energieaufnahme erklärt. | _________________ Gruß
Marc |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 28.02.2006 11:22:14 Titel: |
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@Maddoc: Willst Du mich ärgern? Natürlich ist der Hebel größer, je weiter außen das Seil liegt. Aber das Seil wirkt auf den langen Hebel und die Trommel muss die Kraft aufbringen, ihn zu bewegen - Also ist es exakt umgekehrt.
Oder um es mal ganz deutlich zu machen: Nimm Dir mal einen 1m langen Stock und befestige am Ende eine 1kg schwere´packung Mehl. Und nun hebe das gewicht am Stock mal hoch. Da wirst Du nicht lange durchhalten - Und genau das Problem hat die Trommel, sie muss kraft über einen langen Arm (äüßere Seillagen) aufbringen.
Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein
Nochmal im Klartext: Der Hebelvorteil (Länge) liegt auf der Seite des Seils und nicht der antreibenden - Also ist der lange Hebel ein nachteil für die Kraft der auf der äußeren Seillage. Klaro?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.

Zuletzt bearbeitet von am 28.02.2006 11:25, insgesamt einmal bearbeitet |
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 Dachbox mit Rädern


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Verfasst am: 28.02.2006 11:24:49 Titel: |
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hmmmmmmmmm
geh mal nachdenken  | _________________ Gruß
Marc |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 28.02.2006 11:24:58 Titel: |
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Maddoc hat folgendes geschrieben: | Da das Aufwickeln des Seiles den Durchmesser des Trommel vergrößert, habe ich den gleichen Effekt, wie eine Vergrößerung des Durchmessers des 2. Zahnrades |
Fast vergessen: Das ist Vollquark und völlig falsch
...Das kleine Zahnrad greift noch immer in ein identisch großes zweites Zahnrad. Denn mit den Seillagen wäcst nur die Größe des aufgesetzten Kraftnehmers, nicht aber die Anzahl der Zähne im Zahnrad, welche für eine Änderung der Übersetzung (und damit Kraft) zuständig wäre.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Abenteurer

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Verfasst am: 28.02.2006 11:28:25 Titel: |
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Es ging aber nicht darum, wie lange die das durchhält,
sondern um die Zugkräfte. Normale Hebezeuge haben deshalb
ja auch eine Überlastsicherung drin, damit sie ihre Last nicht
einfach abwerfen, der Windenmotor schmort eben durch
und die gute alte Schaufel muss ran.
Die Zugkraftangaben beziehen sich doch auf den Spulendurchmesser?
Heißt es nicht max. Zugkraft?
Und die Wickelgeschwindigkeit ändert sich auch mit dem Spulenumfang?!
Gruß
andreas | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 28.02.2006 11:32:10 Titel: |
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Ich wills nochmal kurz in reiner Physik mathematisch ausdrücken:
Drehomoment des Windenmotors = D = 300NM (fiktiver fester Wert)
Drehomoment = Radius (r in Metern) * Kraft am Hebelende (a in Newton)
D = r * a
300 = r * a
Testwerte für r (Radius):
1. r = 0.05m für die unterste Seillage auf der Trommel
300 = 0.05 * a -> Nach Umstellung a = 300 / 0.05 -> a = 6000Newton Zugkraft
2. r = 0.1m für eine obere Lage (5cm weiter von der inneren Lage entfernt)
300 = 0.1 * a -> Nach Umstellung a = 300 / 0.1 -> a = 3000Newton Zugkraft
Q.E.D. -> Was zu beweisen war  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 28.02.2006 11:32:47 Titel: |
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Mal im Physikbuch nachgesehen:
Die Kraft steigt linear zum Abstand von der Drehachse | _________________ Gruß
Marc |
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