Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5336 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 11.12.2010 15:46:41 Titel: "Richtige" Geländewagen.....gibts die noch? |
|
|
Nachdem ich mir vor über dreißig Jahren fast einmal einen Suzuki LJ gekauft hätte und nach vielen Jahren Limousine wohl jetzt einen Dacia Duster zulegen werde, meine Frage an die Eingeweihten:
Gibts noch solche Autos in der Art eines Munga; Iltis, LJ oder Dai Wildcat?
So richtig als reiner Offroader mit klappbaren Scheiben, herausnehmbaren Türen und Planenverdeck?
Aus kantigem Blech in Oliv oder sandgelb.
Wo man mit dem Gartenschlauch innen saubermachen kann und es vom Werk so schöne Sachen wie Sandbleche, Reservekannister oder Karabinerhalterungen gab.
Irgendwie finde ich da nichts mehr in den Listen, daß so aussieht.
Vor einiger Zeit bin ich mal über einen Importeur gestolpert, der den chinesischen Nachbau einer russischen "Willys"-Kopie angeboten hat. Aber kann ich nicht mehr finden.
Auch Toyota hat nur noch Autos im Programm, die mehr an AMI-Pickups oder SUVs erinnern.
Baut also noch jemand so was?
Und was fahren die Natostreitkräfte, wenns ins Gelände gehen soll, aber kein LKW benötigt wird? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Gescher Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Golf 3ex BW. und nun nen zuzuki 413 mit umbau auf 16v |
|
Verfasst am: 11.12.2010 15:55:19 Titel: |
|
|
die fahren meist mercedes g. cabrio. hatten wir zumindest im kosovo nur zu gesicht bekommen. | _________________ Viel zu wenig zeit, fûr zu viele aktivitäten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 11.12.2010 16:07:15 Titel: |
|
|
wrangler und defender treffen genau deine beschreibung.
technisch sind die natürlich lichtjahre weiter, wie du die gerne hättest, aber anders bekommt man heutzutage keine neuwagen mehr in der eu zugelassen.
die zulassung eines neuen chinesischen nachbaus einer russischen willyskopie wird innerhalb der EU wahrscheinlich mit todesstrafe bestraft  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Südlich von Augsburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco IIa 2. Suzuki Jimny 3. ganz hartes Radl 4. bissl weiches Radl 5. ganz weiches Radl |
|
Verfasst am: 11.12.2010 18:14:52 Titel: |
|
|
Die Streitkräfte fahren G, wie ja schon gesagt. Der zivile Bruder dieser Version (weil mit der G- Klasse, wie sie in den Showräumen steht hat die nicht viel gemein) ist der G- Pur. Wurde anfangs als Sonderedition aufgelegt, aufgrund der hohen Nachfrage aber normal bestellbar. Steuergerät gekapselt, Ablaufstopsel im Fußraum, keine Isolierung und möglichst wenig Elektronik.
Oder einen Defender in der "E"- Version. Also ohne Teppiche, Fensterheber oder solchen Kram. Gibts auch als , also mit Plane hinten.
Allrad Keba (?) importiert noch die ROW- Version eines Landcruisers, der bei uns eigentlich nicht mehr verkauft wird. Ebenfalls ohne irgendwelchen SchnickSchnack.
Oder einen Lada Niva. Den gibts auch noch!
Sandbleche, Kanister- und Spatenhalterungen kannst du an die alle überall drantackern! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 11.12.2010 20:48:54 Titel: |
|
|
also ich find, es gibt nur einen richtigen Geländewagen, und der heist
UNIMOG.
Kann man nun sehen wie man mag, ob er als Geländewagen anzusehen ist oder als oder als LKW
1:Beinfreiheit
2:Sperren!
(3: stabilen Rahmen)
Das reicht, um ins Gelände richtig zu gehen! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5336 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 12.12.2010 15:45:29 Titel: |
|
|
Ja; zumindest die älteren kommen meiner Vorstellung auch optisch sehr nahe.
Ich hätte vor Jahren mal einen Boehringer Unimog bekommen können; noch mit HATZ-Maschine.
Leider überstieg der Restaurierungsaufwand meine technischen und zeitlichen Möglichkeiten.
Auch "Haflinger" und "Pinzgauer" von Puch fallen in diese Sparte.
Aber ich wäre nicht bereit, das Geld auszugeben, daß man heute für ein mühselig zusammengeschustertes Exemplar auf den Tisch legen müßte.
Vor zwei Jahren habe ich an der spanischen Atlantikküste auf einem Bauernhof ein dem Puch Haflinger sehr ähnliches, dunkelblau lackiertes, aber ansonsten ziemlich heruntergekommenes Gerät gesehen.
Auf dem Typenschild stand "Made in GDR".
Was könnte das gewesen sein? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 12.12.2010 16:07:01 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.12.2010 16:32:42 Titel: |
|
|
Hippo hat folgendes geschrieben: | Ja; zumindest die älteren kommen meiner Vorstellung auch optisch sehr nahe.
Ich hätte vor Jahren mal einen Boehringer Unimog bekommen können; noch mit HATZ-Maschine.
Leider überstieg der Restaurierungsaufwand meine technischen und zeitlichen Möglichkeiten.
Aber ich wäre nicht bereit, das Geld auszugeben, daß man heute für ein mühselig zusammengeschustertes Exemplar auf den Tisch legen müßte.
Vor zwei Jahren habe ich an der spanischen Atlantikküste auf einem Bauernhof ein dem Puch Haflinger sehr ähnliches, dunkelblau lackiertes, aber ansonsten ziemlich heruntergekommenes Gerät gesehen.
Was könnte das gewesen sein? |
ja, man muss sich halt im Klaren sein, was man genau möchte, was es kosten soll, und die zukunft aussieht.
wenn ich voll ins Gelände will brauch ich A
wenn ich nur bissle spielen will, brauch ich B
wenn ich alles bissle bezwecken will, muss ich mir überlegen ob ich C brauch.
ja gut, mitm unimog in urlaub fahren will ich net, deshalb hat man nen Jeep.
Muss mir aber im Klaren sein, dass ein Jeep kein Vollgeländewagen ist, deshalb hab ich halt nur ne abgespeckte Version.
Deshalb fahr ich elegant, und trotzdem sparsam, wenn ich mir überleg, was ein Mogla dagegen kostet.
Dafür kann ich halt keine 12 to an den Jeep hängen....
Alles hat seine Vor- u. Nachteile.
Für Kleinversion, also SUV mässig oder als PKW seh ich immer noch den Mercedes G als Topmodell mit Sperren und halt gebaut für "den Krieg" wie mir mal ein Mercedesler sagte beim Bierchen.
Für manche ist auch ein Subarus Justy ein Allradler.....  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.12.2010 16:32:58 Titel: |
|
|
Hippo hat folgendes geschrieben: | Ja; zumindest die älteren kommen meiner Vorstellung auch optisch sehr nahe.
Was könnte das gewesen sein? |
ja, man muss sich halt im Klaren sein, was man genau möchte, was es kosten soll, und die zukunft aussieht.
wenn ich voll ins Gelände will brauch ich A
wenn ich nur bissle spielen will, brauch ich B
wenn ich alles bissle bezwecken will, muss ich mir überlegen ob ich C brauch.
ja gut, mitm unimog in urlaub fahren will ich net, deshalb hat man nen Jeep.
Muss mir aber im Klaren sein, dass ein Jeep kein Vollgeländewagen ist, deshalb hab ich halt nur ne abgespeckte Version.
Deshalb fahr ich elegant, und trotzdem sparsam, wenn ich mir überleg, was ein Mogla dagegen kostet.
Dafür kann ich halt keine 12 to an den Jeep hängen....
Alles hat seine Vor- u. Nachteile.
Für Kleinversion, also SUV mässig oder als PKW seh ich immer noch den Mercedes G als Topmodell mit Sperren und halt gebaut für "den Krieg" wie mir mal ein Mercedesler sagte beim Bierchen.
Für manche ist auch ein Subarus Justy ein Allradler/Geländewagen.....  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 12.12.2010 16:50:23 Titel: |
|
|
Unimog, Multicar...
Ganz oben steht doch es wird kein LKW gesucht....
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ...a weng standesgemäß!

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Schmidmühlen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß 2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß 3. Ford Explorer ? V? Baustelle |
|
Verfasst am: 12.12.2010 17:21:13 Titel: |
|
|
Also wenns ein Neuwagen sein soll, dann kommt der Beschreibung wie schon gesagt der Wrangler, Defender oder G sehr nahe, oder der Iveco Massiv, den hatte ich zuletzt mal als Kundenfahrzeug und bin recht begeistert.
Ich selbst gehöre zu der Fraktion die fürs Gelände lieber was Älteres fährt wo man sichs leisten kann sich mal zuhause nen Schlachter hinzustellen. | _________________ NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...
Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..." |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ambassadeur de suisse

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 5330 Bad Zurzach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  LADA NIVA 1.6, Bj. 90 2.  LADA 2103 1.3, Bj. 81 3.  Toyota Hiace '01 |
|
Verfasst am: 12.12.2010 22:59:16 Titel: |
|
|
€-normen sind halt einfach scheisse, ich sags ja schon lange!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|