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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5349 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
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Verfasst am: 13.12.2010 20:31:01 Titel: Simmeringtausch Achsrohre Dana 30 VA |
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Hab DO das Kreuzgelenk VR gemacht und heut nochmal vorsichtshalber das KG Fahrerseitig,
dabei ist mir heut aufgefallen das VR irgendwas undicht ist..........
Zusammenbau ging völlig problemlos und auf den ersten Versuch,
war auch nicht mein erster Jeepwellen tausch. Welle vorsichtig eingeführt
und hat direkt gepasst, ohne das ich befürchten musste den Simmering
beschädigt zu haben, die Welle an sich war auch nicht eingelaufen oder beschädigt. Oder ist das Achsrohr sogar innen richtung Dichtring konisch zulaufend?? Daher wunderts mich, das sich die Wellen immer wieder so leicht ins einfügen lassen.
Die Achse hätte voher allerdings einen Ölstand über max...... sodass ich jetzt hoffe, das beim Welle ziehen nur überschüssiges Öl ins Achsrohr gelaufen ist und zwischen Simmering und Schweißnaht radseitig im Achsrohr
gestanden hatt, welches jetzt beim Schrägstehen rausgelaufen ist!? Denn zuhaus übers WE keine Ölflecken gefunden.
Hab heut abend nochmal im Waschpark angehalten und den Kärcher aufs Achsrohr angesetzt und alles saubergespült
um den Mist jetzt besser beobachten zu können- bisslang trocken.
Falls sich jetzt doch raustellt, das ich den Simmering gekillt hab, ist arbeit vorprogramiert. Simmeringe und Deckeldichtung hab ich soeben noch schnell geordert.
Hat die Scheißdinger hier schonmal jemand getauscht, die Suchfunktion hat nix besonderes ergeben?? Gibts was zu beachten, das Steckachsen und rausmüssen ist mir klar. Wobei ich mir bei Diffausbau noch unsicher bin. Eingangswelle kann ja bleiben?? Einzustellen war dann wohl am Ende nichts??
Hat einer hier ne Explosionszeichnung damit ich mir besser vorstellen kann wie wo was??
MfG | _________________
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 13.12.2010 21:03:33 Titel: |
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Der Simmering hat einen Zuführkonus dran, darum flutscht die Welle immer so rein.
Ohne sowas ginge es ja gar nicht die Welle beschädigungsfrei einzuführen. | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5349 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 13.12.2010 21:18:01 Titel: |
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Ozymandias hat folgendes geschrieben: | Der Simmering hat einen Zuführkonus dran, darum flutscht die Welle immer so rein.
Ohne sowas ginge es ja gar nicht die Welle beschädigungsfrei einzuführen. |
Ok danke, sowas wollt ich hören. Dann kann man ja in dem Falle nicht allzu viel Mist bauen.
MfG | _________________
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 13.12.2010 21:43:53 Titel: |
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Nö, ist Ami-Proof  | |
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Verfasst am: 13.12.2010 23:08:12 Titel: |
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Der Diffkorb muss raus. Lagerschalen und Lagerböcke darfst Du nicht vertauschen, das versteht sich
aber von selbst. Die Simmerringe gehen sehr einfach mit 4 Ratschenadaptern (30cm) und einer 30er
Nuss (ich habe eine verjüngt geschliffene 32er) raus und auch wieder rein zu klopfen.
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep ZG V8 5.2L OME HD ca 2-3" 2. 31x10.5 BFG MT |
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Verfasst am: 14.12.2010 10:38:02 Titel: |
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Ich habe einfach eine M12 Gewindestange durch das leere Achsrohr gesteckt und im Diffgehäuse mit Flachstahl und Mutter dann als "Presse" genutzt. so muss man nicht hämmern und die Siris einschlagen, sondern kann sie mittels ratschenschlüssel einpressen. Als auflage am Siri habe ich auch eine passende Nuss genommen. Ich befreie übrigens die Achsrohre bei so einer Aktion immer von möglichem Dreck, der sich da eingelagert haben könnte. dazu nehme ich ebenfalls eine Gewindestange mit vorne gekonnterter großen Unterlegscheibe. Damit kann man den Dreck schön nach aussen rausziehen. Und es besteht nicht die Gefahr, dass man den Dreck beim Einführen der Achswelle ins schiebt. | _________________ gruß
andreas
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