Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Übersalzte Strassen
Hilfe, mein Spiegelglas bekommt Rostflecken!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Donald Dark
Indernettschlaumeier
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: bei Coburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford F 250 Lariat SuperDuty
2. Chrysler C300
3. Citroen C3
4. 1400er Suzuki Intruder
5. Honda VFR
6. BMW GS1150
BeitragVerfasst am: 20.12.2010 16:10:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was verstehst Du da nicht? Die nicht angetriebenen Achsen bei einem Lkw haben nunmal nix mit dem Vortrieb zu tun. Und die Lkws bleiben nich hängen, weil sie vorne keine Spur mehr haben, sondern weil die Traktion hinten fehlt. Was sollten da Winterreifen auf nicht angetriebenen Achsen bringen?

_________________
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger
StefanR
frisch geschoren
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Miltenberg


Fahrzeuge
1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 20.12.2010 16:16:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, der Rollwiderstand ist für mich Grip.. Und warum ein Fahrzeug mit viel Grip stärker rutscht als eins ohne versteh ich eben nicht.


Dass es nichts mit dem Vortrieb zu tun hat ist mir schon klar Supi



Aber kann man mit Winterreifen nicht besser lenken als ohne?! Mit Profil halte ich die Spur bestimmt sicherer als mit Slicks.. Um mal die Gegensätze zu nehmen Grins

_________________
www.4x4-pics.com


"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Donald Dark
Indernettschlaumeier
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: bei Coburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford F 250 Lariat SuperDuty
2. Chrysler C300
3. Citroen C3
4. 1400er Suzuki Intruder
5. Honda VFR
6. BMW GS1150
BeitragVerfasst am: 20.12.2010 16:39:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, da hast Du sicherlich recht. Probleme mit der Spurhaltung haben die Lkw´s aufgrund Verhältnis Reifenbreite/Gewicht dennoch eher selten. Mit Abdriften ist gemeint, wenn der am Hang/Berg steht (und das ja in der Regel eher selten 90° zur Steigungsrichtung) schieben die Hinterräder die Vorderräder seitlich weg. So genau nachvollziehen kann ich das jetzt auch nicht, kann mir nicht vorstellen, dass der Anrollwiderstand beim Winterreifen vorne so viel größer ist... (insofern geb ich Dir bezüglich "Fragezeichen" durchaus recht)

_________________
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger
MichaS
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Feucht
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 20.12.2010 17:07:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Donald Dark hat folgendes geschrieben:
Was sollten da Winterreifen auf nicht angetriebenen Achsen bringen?


Kürzeren Bremsweg?

Viele Grüße
Micha

_________________
The different between a man and a boy is the price of his toy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
StefanR
frisch geschoren
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Miltenberg


Fahrzeuge
1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 20.12.2010 17:10:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab gehört mit Bremsen hätten LKWs nicht so Probleme, bremsen ja 12 Reifen Grins



Mir leuchtet das alles nicht ein... Warum nicht das gleiche wie bei PKW und fertig? Wär schön wenn es so einfach wäre

_________________
www.4x4-pics.com


"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Donald Dark
Indernettschlaumeier
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: bei Coburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford F 250 Lariat SuperDuty
2. Chrysler C300
3. Citroen C3
4. 1400er Suzuki Intruder
5. Honda VFR
6. BMW GS1150
BeitragVerfasst am: 20.12.2010 21:04:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MichaS hat folgendes geschrieben:
Donald Dark hat folgendes geschrieben:
Was sollten da Winterreifen auf nicht angetriebenen Achsen bringen?


Kürzeren Bremsweg?

Viele Grüße
Micha


Der aufmerksame Leser hätte gemerkt, dass es um die Anfahr- und Steckenbleibthematik geht... Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger
MichaS
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Feucht
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 20.12.2010 23:12:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nun ja, irgendwie ist mir ein LKW der vor mir einen Berg nicht raufkommt lieber als einer der mir hinten reinfährt, weil er nicht bremsen kann.

_________________
The different between a man and a boy is the price of his toy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Overflow
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Planet Erde


...und hat diesen Thread vor 5332 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.12.2010 00:59:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe die Tage eine LKW-Vollbremsung auf Schnee/Matsch/Eis gesehen. Der blieb zwar in der Spur,
der Bremsweg wirkte im Verhältnis zur Größe nicht grad riesig, effektiv rutschte der LKW genau so weit
wie ein PKW. Umso mehr Reifen der LKW hat, desto geringer ist der Anpressdruck beim Bremsen.

Winke Winke

_________________
Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
granyi6
Dyneema? Nur palettenweise!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. was man so alles bissle braucht
BeitragVerfasst am: 21.12.2010 10:22:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bei uns haben se bald keinen salz mehr, dann ist nix mit

"übersalzte Strassen", dann heist es irgendwann: überstopfte strassen, weil dann nix mehr geht.

gut wer jeep fährt - gelle......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.12.2010 10:27:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

granyi6 hat folgendes geschrieben:
bei uns haben se bald keinen salz mehr, dann ist nix mit

"übersalzte Strassen", dann heist es irgendwann: überstopfte strassen, weil dann nix mehr geht.

gut wer jeep fährt - gelle......


YES

GrandCherokee und gscheite Winterreifen drauf (AT/MT geht auch, aber mit ca. 20 km/h weniger, hab ich mal auf der gleichen Strecke am gleichen Auto um die gleiche Tageszeit ausprobiert!), dann kannst auf freier Landstraße das Tempomat auf 80 km/h stellen und trotzdem sicher über Schneedecke/Schneematsch brausen, nur ab und zu musst halt bremsen, wenn vor dir ein normaler Pkw mit 40 oder 50 km/h daherschleicht... rotfl
Nach oben
granyi6
Dyneema? Nur palettenweise!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. was man so alles bissle braucht
BeitragVerfasst am: 21.12.2010 10:34:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

meiner läuft wie auf schienen. einfach nur klasse. mastercraft courser drauf.

Wahnsinn, da kannst durch Tiefschneefahren, als wenn nix wär, nur wenn die physik ihre grenzen erreicht hat (fahrzeug aufsitzt) ist irgendwann ende.
wenn der schneepflug net täglich räumen würde, .....

selbst mit hänger dran (2,4 to) ist bei leichten Steigungen noch was drin, irgendwann geht aber auch da nix mehr.

ach, mir grad einfällt: wir haben heute doch Winteranfang....... Obskur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bueti
Erntehelfer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zurich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 21.12.2010 15:57:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

tiefschnee ist doch egal, zusammengepresster schnee ist böse...

_________________
Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.12.2010 16:16:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bueti hat folgendes geschrieben:
tiefschnee ist doch egal, zusammengepresster schnee ist böse...


Bridgestone V-1 (Nachfolger des legendären DMZ-3) und wahrscheinlich auch alle anderen richtigen Winterreifen fahren auf gepresstem Schnee wie auf Schienen!

Tiefschnee ist dann eher was für die MT-Reifen-Fraktion...
Nach oben
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 23.12.2010 17:08:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn der Auflagedruck der Reifen aber zu hoch ist, dann ist gepresster Schnee ganz und gar nicht witzig.
Dann liegst irgendwo auf...

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 =>
Seite 5 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.264  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen