Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Welchen Bergungsgurt?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Double
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Mitsubishi Colt Rallyeauto
2. ex Hyundai Galloper
3. Pajero V60 3,2
BeitragVerfasst am: 28.12.2010 18:06:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Da gibts eigentlich keine Frage. Nimm ein dynamisches Bergeseil. z.B. das hier:

http://www.paddockspares.com/pp/OFF_ROAD/Ropes_and_Recovery/Kinetic_Tow_Rope_-_8_metre_x_24mm_%282_ton_Working_Load_Limit%2C_12_... [Link automatisch gekürzt]

Ich kenne kein besseres dynamische Seil für PKWs. Gibt hier nen Thread wo Grafe sogar Bilder davon gemacht hat, wie er damit einem voll belandenen LKW die verschneite Straße hochschleppt (mit dem Traktor).

Da kannste (sollst) Du mit voller Kraft reinfahren und durch die aufgebaute Energie, zieht es das feststeckende Fahrzeug sanft auch aus den fiesesten Festklemmen raus. Ersetzt alle alten statischen Gurte.

Wie wärs mit einer Sammelbestellung?

Ich hab im Auto:

normales Abschleppseil 4m
Bergegurt 4t 6 oder 8m
Spanngurt 2t sehr lang
2 kleine Gurte mit Schlaufen (war mal ein Spanngurt)
3 Schäkel

HamburgerJunge
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. G-350 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Pajero V20 lang Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Mini Cabrio Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Frankia WoMo Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 28.12.2010 18:08:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
HamburgerJunge hat folgendes geschrieben:
Mit dem Haschiken (oder wie immer man das auch schreibt) hatte wir schon so unsere Probleme, als ich mit dem Disco3 auf einer Schneedecke auflag und wor das Fahrzeug mit einer G-Hilfe bergen wollen. Ist gerissen...

Bei dem astronomischen Preis sollten die Dinger eigentlich für die Ewigkeit halten (wollte mir beinahe auch schon mal den kaufen, ist aber am zu kleinen Geldbeutel gescheitert) - hast den teuren Gurt wenigstens auf Garantie oder Kulanz umgetauscht bekommen?

War zum Glück nicht mein Gurt YES
Der Besitzer wollte es tun, ich weiß aber nicht, wie es ausgegangen ist.
Wir haben das Fahrzeug dann mit der Seilwinde des G geborgen, der allrdings noch einen Pajero als Bremsklotz brauchte.

Beste Grüße
Lars
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Suzerl Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.12.2010 18:44:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Welche min. Bruchlast wäre denn für kleine bis mittlere GWs (Suzuki, Daihatsu, Jeep, etc.) zu empfehlen? Also für normale statische Bergegurte...

Was ist von den ebay-Dingern (z.B. der hier, gibts aber in allen möglichen Stärken) zu halten?
Hede
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet
2. Grand Cherokee ZJ 5.2
3. Wohnwagen Fendt 450 TF
4. QH mit 4x4
BeitragVerfasst am: 28.12.2010 18:49:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich habe ihm Auto einen 8t. Bergegurt dynamisch vom Därr; kann ich für 39,- € nur empfehlen. Dazu noch eine Baumschlinge und zwei gute Schäkel.

Im Einsatz war dieser Gurt schon etliche Male; beim Bergen von meinem Granny oder z.b. einem range Rover aus tiefem Matsch. Dazu noch Einsatze in wintertypischen Situationen. Viel Leistung für kleines Geld.

Gruß

Hede

Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.

Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.12.2010 18:55:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kenn die roten Därr Gurte irgendwie nur "geflickt" rotfl (Insidergag)
Aber ansonsten sind die super, nur halt leider statisch und damit zum Bergen aus schwierigen Situationen (schweres Fahrzeug hängt, Suzuki will bergen) nur zum Verlängern geeignet. Wenn Du einmal ein Kinetik-Seil probiert hast, werden Gurte aus Deiner Ausrüstung schnell verschwinden.

Wir benutzen quasi nur noch diesel Seil und als Verlängerung ein 12mm Dyneema-Seil. Das kostet zwar mehr als ein Gurt, hat aber auch ein kleineres Packmaß und ne enorme Reißfestigkeit.

Double hat folgendes geschrieben:

Lohnt doch gar nicht, bei 6 Euro Versandkosten Supi

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 28.12.2010 19:08:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Ich kenn die roten Därr Gurte irgendwie nur "geflickt" rotfl (Insidergag)
Aber ansonsten sind die super, nur halt leider statisch und damit zum Bergen aus schwierigen Situationen (schweres Fahrzeug hängt, Suzuki will bergen) nur zum Verlängern geeignet. Wenn Du einmal ein Kinetik-Seil probiert hast, werden Gurte aus Deiner Ausrüstung schnell verschwinden.

Wir benutzen quasi nur noch diesel Seil und als Verlängerung ein 12mm Dyneema-Seil. Das kostet zwar mehr als ein Gurt, hat aber auch ein kleineres Packmaß und ne enorme Reißfestigkeit.

Double hat folgendes geschrieben:

Lohnt doch gar nicht, bei 6 Euro Versandkosten Supi

Hm, war das die Antwort auf Hedes Beitrag?

Der schrieb ja kein Wort von "roten, statischen Därr-Gurten". Er schrieb vom dynamischen/elastischen Därr-Gurt (der ist weiß). Hab ich auch schon gesehen, hatte nur gar net so in Erinnerung, dass die sooo günstig sind (ich glaub, ich hab ihn hauptsächlich deshalb net genommen, weil er weiß ist, ich kauf nur gelbe und grüne Gurte, die passen besser zu unseren Autos...).
Sebi1987
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Jeep Commander 2008 3.0CRD
BeitragVerfasst am: 28.12.2010 19:10:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

würd mir gerne auch nen gurt zulegen.grad bei dem wetter hätt ich den schon nen paar mal brauchen können (grad heute in dormagen-nette blondine in meinem alter mit nem astra im graben...und ich hab keinen gurt dabei)

http://cgi.ebay.de/Bergegurt-Elastic-8000kg-8m-Off-Road-4x4-Land-Rover-/370468986699?pt=Autozubeh%C3%B6r&hash=item5641ac1f4b

sowas ok?

quadman
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 28.12.2010 19:14:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...der hier ist auch gut! Smile

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=43183&postdays=0&postorder=asc&start=0

Ich muss weg
Hede
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet
2. Grand Cherokee ZJ 5.2
3. Wohnwagen Fendt 450 TF
4. QH mit 4x4
BeitragVerfasst am: 28.12.2010 19:40:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich meinte den weißen (Farbe ist doch egal, nach einem Matscheinsatz ändert sich diese sowieso).

Hier der Link:
http://www.daerr.de/suche_seite2_daerr/584368561dfba2F37FTJNp351275/hst/staD/haupt/vollbergegurt/mr1/sr6/grp.html

Gruß

Hede

Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.

Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.12.2010 19:46:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ups ja sorry, hatte ich leicht überlesen. Der Witz mit den Roten bleibt zwar, aber das Ding sieht richtig gut aus. 25% Dehnung unter Vollast ist ne gute Ansage und der Preis natürlich geil-o-mat Euer Wunsch sei mir Befehl

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 28.12.2010 20:35:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hede hat folgendes geschrieben:
Farbe ist doch egal, nach einem Matscheinsatz ändert sich diese sowieso

Klar ist die Farbe eines Bergegurtes im Grunde egal, aber ich kauf mir die Dinger ehrlich nach der Farbe - und die schönsten benutze ich auch nie, damit eben genau die schöne Farbe erhalten bleibt und net Matsch-Braun wird wie du schon geschrieben hast... Supi Hau mich, ich bin der Frühling
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 28.12.2010 20:50:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die Bergegurte sind aber als Abschleppseil verboten, auch wenns in der Beschreibung bei z.b. Därr anders steht

ein normales Abschleppseil muß man also trotzdem noch dabei haben

EDIT:

bevor es wieder heißt warum? weil ein Abschleppseil maximal 5 m lang sein darf und in der Mitte gekennzeichnet sein muß
ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 28.12.2010 20:55:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Moin

Warum denkt ihr eigentlich immer an Bruchlasten? Die Bruchlast sollte immer das siebenfache der Arbeitslast sein.

Rechnet also mit den erwarteten Arbeitslasten und hängt nen Faktor 7 dran.

HIer bin ich mit einem 10t Schlup zugange (10t Arbeitslast)

Das setzt natürlich auch passende Schäkel voraus.

Der Kollege hängt bei mit dem Schäkel bei mir an der 4t Rockinger-Kupplkung.

An Heiligabend konnte ich mir 4 von den Jungs als neue Kerben in die Trittbretter schnitzen.

@flashi
gibts das Paddock-Rope auch in entsprechenden Ausführungen? Habe nur bei Masterpull
eins mit 74.000lb gefunden.
Gruß

Christian

Zuletzt bearbeitet von ChristianNO am 28.12.2010 21:01, insgesamt einmal bearbeitet
MichaS
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 28.12.2010 20:58:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und wie elastisch sollte ein Bergegurt sein?

Der hier von komischername.de hat 10%
klick mich

Der von Därr hat 25%
drück mich

Oder spielt das eher weniger eine Rolle?

Viele Grüße
Micha

Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.12.2010 21:11:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...bei bergeaktionen mit metallschäkeln sicher ich beide enden immer zusätzlich
mit nem kurzen baumgurt oder wenn keiner zur hand mit nem spanngurt! Smile

einfach den baumgurt oder spanngurt durch die schlaufe vom bergegurt und dann
noch ohne spannung an die stosstange!! Smile

bricht der schäkel, etc. wird er vom baumgurt/spanngurt brav gefangen!! Smile

gibts irgendwo so ein tolles video von nem australier!! Respekt

fand die methode genial einfach und effektiv!! YES

..............................
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.318  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen