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 Hat nix


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Schwanfeld Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5350 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 92 Ford Fiasko 2. 2004 BMW E61 3. 2004 Range Rover td6 |
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Verfasst am: 26.12.2010 21:43:20 Titel: Frage zu Schneeketten |
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Hallo zusammen ,
ich bin gerade vom Bereitschaftsdienst nach Hause gekommen,.....hier ist die Witterung derart schlecht, dass ich mit Schneeketten fahren muss.
Also hat mein Chef vorgestern Nagelneue RUD Classic Schneeketten montiert, äusseres Reifenpaar beim Iveco 85C18 mit Zwillingsbereifung ( 6,3to. zGG ), Reifengrösse ist 225/75/16......
nach einem Hardcore Wochenende mit ca 400km Gesamtfahrstrecke, wobei immer wieder mal trockene Fahrbahn vorgekommen ist,.....sind mir heute beide Ketten kaputtgegangen , die linke ist sogar an drei Stellen gebrochen sodass ich sie abnehmen musste weil der Kotflügel sonst Schaden genommen hätte.
Ich weiss nicht ob ich was falsch gemacht habe, da ich überhaupt keine Kettenerfahrung habe..
Höchsttempo war strickt 50!!, ich habe die Ketten immer mal nachgespannt damit sie straff sitzen...war das vieleicht ein Fehler??,....müssen die vieleicht etwas locker sein??
Fragen über Fragen....vieleicht kann mir jemand einen Rat geben...
Gruß,
Herbie | |
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 müder holznagel fetischist


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
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Verfasst am: 26.12.2010 21:45:59 Titel: |
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Jepp, ich kenne das so das man unter eine Kette die Hand schieben können muß. Und Straße ist natürlich für eine SCHNEE-Kette Gift...
Aber Straff dürfen sie nicht sitzen, die muß sich schon gut bewegen können... | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
| Fahrzeuge 1. Enduro |
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Verfasst am: 26.12.2010 21:49:13 Titel: |
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Hallo Herbie,
Schneeketten sollten NUR auf (festgefahrener) Schneedecke auf den Reifen montiert sein.
Bei Teerstraße gehen die sehr, sehr schnell kaputt. Ist ja auch verständlich.
Bei dem Untergrund Schnee, drücken sich die Ketten in den weichen Schnee und das Gewicht des Fahrzeuges verteilt sich auf eine große Fläche aus Reifen UND Ketten!
Bei Teerstraße kann es gut sein, dass das ganze Gewicht nur von den Ketten getragen wird, auf dem harten Straßenuntergrund. Davon mal abgesehen, dass der Verschleiß der Ketten viel viel größer ist und die Kettenglieder zunehmend dünner geschliffen und somit auch schwächer werden.
Bei Eis wird es mit Schneeketten noch viel rutschiger als mit normalen Winterreifen.
EDITE sagt:
Ich ziehe Schneeketten immer so fest, dass die "Zugkette" zum Spannen der Schneekette immer recht straff sitzt. Das Gummi oder bei alten Ketten, die Feder am Ende der "Zugkette" gibt immer ein wenig nach.
Habe aber auch gelesen, dass zu straff gespannte ketten, Reifen und Felge beschädigen können.
Einen Handbreit zwischen Kette und Reifen empfinde ich aber zu viel.
Schöne Grüße, Panther | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 26.12.2010 22:45:35 Titel: |
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Das nachspannen war das Problem, den Fehler hab ich auch mal gemacht und Lehrgeld bezahlt dafür.
1x nachspannen ist Maximum, die Kette muss arbeiten können.
Geschwindigkeit spielt keine grosse Rolle geht auch mit 80 Km/h problemlos solange die Kette nirgends anschlägt, jedes Auto ist da anders.
Kurzzeitig trockene Fahrbahn geht auch, dann aber mit massiv reduzierter Geschwindigkeit, 30 oder so, und dabei jeden Schneeflecken ausnutzen um die Kette zu kühlen.
Wenn wir hierzulande wegen jedem Flecken Asphalt die Kette abnehmen wollten käme man ja nie ans Ziel.
Jaaaaa, ich weiss, wir Schweizer bedienen die Ketten etwas schmerzfreier als der Durchschnittsdeutsche der sich strikt und gesetzeskonform an die Betriebsanleitung hält.  | |
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Verfasst am: 27.12.2010 00:22:06 Titel: |
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wenn Du Dir die Ketten morgen bei Tageslicht mal genau anschaust, wirst Du sehen warum die gerissen sind
wenn auch die Nachbarglieder ziemlich runter geschliffen sind, lags daran, dann kannst se gleich entsorgen, bzw zur Rep einschicken
ist der Verschleiß noch gering, lags am Nachspannen, gerade beim LKW ist es wichtig das die Kette nicht zu fest ist, die alte Regel das man die Hand noch drunter schieben kann ist gerade beim LKW wichtig, die Reifen walken wesentlich mehr und wenn einer mal durch Schlagloch, schiefe Strasse usw fast unbelastet ist, dann wird er richtig rund und spannt die Kette im schlimmsten Fall bis sie reist, (mit 8 Bar schafft man das schon)
und auf trockener Strasse sollte man keinesfalls fahren, die Schneedecke sollte nach Möglichkeit so dick sein, das die Kettenglieder nicht den harten Boden berühren, sobald man die Ketten "spürt" gehören sie runter, bei genug Schnee halten die ansonsten fast ewig
und ein bisschen Pflege schadet auch nicht, Ketten nicht einfach in die Kiste werfen, dort rosten sie sehr heftig, sondern trocknen und erst dann einpacken, falls man sie die nächsten Tage nicht mehr braucht auch gleich ein bisschen einölen, sonst hast nächstes Jahr nur noch nen Rosthaufen in der Kiste liegen | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bayerisches Nizza, Aschaffenburg
| Fahrzeuge 1. Pinguin, Tiguan 16 Jahre und 465000 km 2. Besen mit unbegrenzten Flugkilometern! |
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Verfasst am: 27.12.2010 19:58:48 Titel: |
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Beim Allrad (mein Tiguan) alle 4 Reifen Schneeketten oder nur 2 und wenn dann wohin?
Danke schon mal.
Grüsse
Hexchen | |
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 müder holznagel fetischist


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
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Verfasst am: 27.12.2010 20:14:52 Titel: |
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Huhu Hexchen!!!
Ich wünsch dir einen klasse Jahresübergang und fühl dich geknuddelt!
Diese Diskussion ist ENDLOS!!!
Was steht in deiner Gebrauchsanweisung?
Ich würde sie aus Spurstabilitätsgründen hinten anbringen... | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Weinitzen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Pinzgauer 712K 2. Steyr 12M18 mit Koffer 3. Volvo C304 6x6 4. Patrol GR Y61 5. Chevrolet Master Six Bj. 37 6. TAM 110 T7 BV 4x4 7. Kia Sorento II, Pinzgauer 716 P93 rechtsgelenkt |
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Verfasst am: 28.12.2010 06:17:21 Titel: |
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Hallo Hexchen!
Wie HPF sagt, hier kann man endlos diskutieren.
Nur ein paar Gedanken möchte ich noch einwerfen: wenn man am Allrad SUV nur 2 Ketten anbringt (lt Gesetz dann hinten), hat man den gleichen Vortrieb wie ein 2-Rad getriebenes Fahrzeug. Um die Vorteile des 4X4 auszunutzen, brauchst Du 4 Ketten, kommt natürlich auch auf die Verhältnisse an, ob es wirklich so schlimm ist.
Das 2. Kettenpaar anlegen, wenn man schon steckt, ist meistens und
Bei manchen Fahrzeugen kann man nur an einer Achse Ketten anlegen, weil der Platz nicht gegeben ist,
bei einigen Fahrzeugen (bzw. Ausführungen) gehen gar keine Ketten drauf - also unbeding vorher nachlesen. | _________________ kawahans |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Freelander 2 |
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Verfasst am: 28.12.2010 10:12:33 Titel: |
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Wenn schon nur 2 Ketten, dann würde ich die beim Tiguan vorne montieren.
Da er ja eigentlich Vorderradantrieb hat und bei rutschen dieser, die hinteren Räder über eine Haldexkupplung zuschaltet.
Mfg,
Fighting Tux | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 28.12.2010 10:27:33 Titel: |
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wenn um den Vortieb geht Vorne, wenn es darum geht das Auto auf der Strasse zu halten Hinten | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bayerisches Nizza, Aschaffenburg
| Fahrzeuge 1. Pinguin, Tiguan 16 Jahre und 465000 km 2. Besen mit unbegrenzten Flugkilometern! |
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Verfasst am: 28.12.2010 21:21:04 Titel: |
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Hallo und Danke an Euch
dann werd ich mal nachlesen und wenn wahrscheinlich 4 aufziehen.
So teuer sind sie wohl nicht und besser alle als feststecken.
Dabei dacht ich nur in der Schweiz hat es viel Schnee...
Vom Bayerischen Nizza ist nicht mehr viel übrig ;-)
bis 70cm im Spessart sagenhaft
und im Wald ist es ganz schon kniffelig so ohne Ketten...
@hpf
Dir auch alles gute und nen dicken Knuddler
Kommt alle gut in 2011
Grüsse Hexchen  | |
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 Terranosaurus Jens


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
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Verfasst am: 29.12.2010 14:03:07 Titel: |
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Ich war am überlegen meine Winterreifen bespiken zu lassen. Aber im Tiefschnee bringen die Spikes ja wohl nix oder.
Wir haben hier Schnee oder Glatteis, keinen Schneematsch. Die Sache mit den Schneeketten habe ich jetzt fallen lassen. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wald in da Oberpfalz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi |
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Verfasst am: 29.12.2010 14:55:54 Titel: |
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Oder eher so was
Der Schnee kann ruhig kommen  | _________________ No Pick No Rost No Fun |
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 Hat nix


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Schwanfeld Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5350 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 92 Ford Fiasko 2. 2004 BMW E61 3. 2004 Range Rover td6 |
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Verfasst am: 29.12.2010 15:02:05 Titel: |
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 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 29.12.2010 18:25:09 Titel: |
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Kingcap hat folgendes geschrieben: | Oder eher so was
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Auf Eis ist das genau son Sch**ß wie mit allen normalen Reifen auch. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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