Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Feucht Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5383 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 02.12.2010 21:14:57 Titel: |
|
|
polaris hat folgendes geschrieben: | das bild (und auch die zeichnung) täuschen hier . die nabe (nr4) sitzt unter der trommel . die trommel steckt auf ihr drauf . |
Jetzt ist der Groschen gefallen. Danke
Der Link war da sehr hilfreich.
Dann ist das auf der Zeichnung eigentlich falsch gezeichnet. Sieht für mich so aus, als wenn die Nabe auf der Trommel wäre. Also auf der Außenseite.
Aber eigentlich dumm von mir. Wenn ich mir die Bilder von meiner Achse ansehe, dann sieht man eigentlich das die Nabe hinter, oder in, der Trommel ist.
Auch auf dem Bild könnte man meinen das die Nabe aussen ist.
Jetzt ist mir auch klar, wie das dann mit der Bremsscheibe funktioniert.
Viele Grüße
Micha | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 02.12.2010 22:52:17 Titel: |
|
|
In dem Bild ist auch eines der von Andre erwähnten Abdrückgewinde zu sehen! Gegenüberliegend sollte auch noch eines sein.
Zwei Schrauben hineingedreht und an beiden gleichmäßig weiterdrehend, sollte die Bremsscheibe von der Nabe abdrücken.
Noch einmal zurück zur Einstellung der Radlager:
Zwischen vorderem Kegelrollenlagerinnenring und erster Mutter wird eine Anlaufscheibe (12) verbaut. Die hat eine innere Nase und reichlich Spiel auf dem Achszapfen.
Ich ziehe die Mutter soweit an (unter gleichmäßigem Drehen an der Nabe), dass diese Scheibe sich noch mit "geringem" Kraftaufwand mit einem Schraubendreher verschieben lässt.
Ist also fast ne reine Gefühlssache. Nix mit Drehmoment!
Die nach dem Sicherungsblech folgende Mutter wird fest angezogen! Und mech. gesichert.
Problem dabei kann sein, dass sich die erste Mutter auch mit fest dreht. Ein kleines Stück zwar nur, weil sich die Sicherungsscheibe nicht vollständig auf dem Achsstummel mitdrehen kann, aber ein wenig schon.
Von daher vor dem Sichern der äußeren Mutter noch einmal die Verschiebbarkeit der Anlaufscheibe (12) prüfen. | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 07.12.2010 19:46:00 Titel: |
|
|
Dann will ich mal Vollzug melden.
Nachdem heute der bestellte 52er Steckschlüssel gekommen ist, ist auch die Bremstrommel herunten.
Vielen Dank für die Tips und Hilfen
Viele Grüße
Micha | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Delta Minicruiser 2. Daihatsu F20 |
|
Verfasst am: 29.12.2010 18:15:50 Titel: |
|
|
ich hätte gedacht das geht ohne runter mahindra hat ja jede menge patente von eicher bekommen und bei dehen geht sie einfach so runter.
wobei beim eicher wird die trommel nur für die handbremse genommen,als betriebsbremse werden 4 vollscheiben am diferential verwendet | _________________ suche alle möglichen f20 -f65 ersatzteile und fahrzeuge.wer was hat bitte anbieten.
und alles zum Minicruiser |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 29.12.2010 19:23:21 Titel: |
|
|
Hallo wammy,
was hat Mahindra mit Eicher zu tun? Weißt Du mehr? Zum Thema Mahindra bin ich sehr neugierig
Aber die Achsen sind noch 1:1 die alten CJ3b Achsen. Das hat nichts mit Eicher zu tun.
Viele Grüße
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Delta Minicruiser 2. Daihatsu F20 |
|
Verfasst am: 31.12.2010 01:16:57 Titel: |
|
|
eicher ist ja heute in indien überaus erfolgreich ( in europa fast nicht mehr erhältlichin neu außer der neue in holland erhältliche e 700 http://www.watzeels.nl/700serie.html )
als in indien 1960 der import von schleppern verboten wurde baute eicher dort eigene werke die bis in die 90er jahre von der deutschen entwicklungsabteilung mit ideen versorgt wurden.
das die ein joint venture mit mahindra hatten hab ich irgendwo gelesen ich hab jetzt ne stunde gesucht ich find es leider nicht mehr.
auf diesem weg hab ich aber interresanterweise erfahren das mercedes mit 20% bei eicher eingestiegen ist. | _________________ suche alle möglichen f20 -f65 ersatzteile und fahrzeuge.wer was hat bitte anbieten.
und alles zum Minicruiser |
|
|
Nach oben |
|
 |
|