Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Fox 2" Airshock Fahrwerk im 90er Defender
...oder: auf dem Weg zur Endlösung...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

...und hat diesen Thread vor 5343 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.01.2011 22:29:13    Titel: Fox 2" Airshock Fahrwerk im 90er Defender
 Antworten mit Zitat  

so ein Fox Airshock Fahrwerk scheint ja momentan echt das optimum für den Defender zu sein!? Vertrau mir

animiert vom Forcierers Fahrwerkfräd mit den 2,5" Dämpfern ohne zustätzliche Federn würd mich das
ganze mal mit den 2" Dämpfern und vorhandener Federn interessieren!! Smile

gibts hier jemanden der damit im 90er bereits erFAHRungen gemacht hat? Unsicher

wär ja dann das "LR Defender Stage I"-Fahrwerk von offroad-extrem, oder? Unsicher

ich nehm mal an die federn dürfen nicht zu hart sein, oder? Unsicher
hab aktuell 2" equipe-federn drinn (ca. 220lbs/inch VA und 250lbs/inch HA), welche dann wahrscheinlich
nicht optimal sind!? Unsicher

wie schnell/leicht lässt sich die höhe der dämpfer an das fahrzeuggewicht anpassen!?! Unsicher
wird das einmalig gemacht und ist dann fest oder kann das je nach einstatzzweck "schnell" angepasst werden? Unsicher

sind alle dämpfer oben und unten stift/auge? Unsicher

fragen über fragen!! Vertrau mir Vertrau mir

danke, martin

..............................
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
T-Bone
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. 1x CJ7
BeitragVerfasst am: 01.01.2011 22:52:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Eljot

1. gibts hier jemanden der damit im 90er bereits erFAHRungen gemacht hat?
Hier weis ich nicht Schau mal im Black Landy Forum, da sind einige beitrege zum Stage 1.

2. Ich nehm mal an die federn dürfen nicht zu hart sein, oder?
Bei dem Stage 1 vier neue Federn dabei

3. wie schnell/leicht lässt sich die höhe der dämpfer an das fahrzeuggewicht anpassen!?!
Wenn du das nötige Equipment hast Stickstoff Flasche usw..
Innerhalb weniger Minuten

4. wird das einmalig gemacht und ist dann fest oder kann das je nach einstatzzweck "schnell" angepasst werden?
In der Regel einmalig anpassungen benötigst du nur wenn du das Eigengewicht dauerhaft veränderst, ausser du
willst die Höhe aus Kosmetischen Gründen dauernd ändern

5. sind alle dämpfer oben und unten stift/auge?
Alle Dämpfer haben Heims (Uniball) die Döme und Halterungen sind mit dabei.
Es gibt keine Airshox mit Stift (Gummi Lagerung) wegen der höheren Belastung.

6. fragen über fragen!!
Wenn du mehr wissen willst melde dich.

T-Bone
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 01.01.2011 22:55:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
das "fertige" FW kommt von offroad-extrem.com
Wird aber auch von Herr Daur vertrieben.

Zu den letzten drei Fragen kann ich Dir Auskunft geben:
-eine Gewisse Hardware* wird gebraucht um die Höhe selber einzustellen. Alles vorhanden gehts recht schnell und einfach
-Mit entsprechender Ausrüstung kann man es schnell "unterwegs" machen (es gibt auch 2l N Flaschen)
-Dämpfer sind Auge/Auge

*Stickstofflasche, Druckminderer bis 25/30bar, Befüllventil

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.

Zuletzt bearbeitet von Robert Stückle am 01.01.2011 22:59, insgesamt einmal bearbeitet
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.01.2011 22:56:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Speziell hier erinnere ich mich u.a. an GSmix, der das seit ner Weile testet.

gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 01.01.2011 23:17:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mit dem E-Rad auf der Haube und 5cm Höherlegung kannst Du an der VA beim Td5 bei deinen equipe Federn bleiben. Empfehlen würde ich es allerdings nicht. Bei Fragen anrufen oder vorbeikommen und Probefahren. Allerdings habe ich momentan kein Td5 Probefahrzeug sondern nur giftige V8 Winke Winke

GSMIX

MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eljot
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 02.01.2011 11:25:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

erstmal danksche an euch fürs angebot mich direkt bei euch diesbezüglich melden zu können! YES

michael, für eine testfahrt werd ich echt mal vorbeischaun müssen! Smile stört mich nicht dass
es "nur" ein V8 is! Grins
is das dein 100er? cool wärs halt ein "kurzer" landy zum vergleich, da ich ja nen 90er hab!! Smile

ich weiss dass es das stage one von offroad-extrem, oder auch vom gsmix gibt und es auch das
"rund-um-sorglos"-paket wäre (hinfahren, einbaun lassen und glücklich heimfahren)! Grins

nur möcht ich mich gerne selber damit etwas beschäftigen, dabei lernen, vielleicht den ein oder anderen
halter, etc. selber bauen, etc etc.!! Grins

"von der stange"-kaufen kommt für mich nicht immer in frage, da ja genau das selber "umsetzen"
mit zum hobby gehört!! YES

logo, die dämpfer korrekt "einstellen" lassen muss von einem experten passieren!! Smile

vielleicht wird mir dann doch alles zu komplex und ich kauf das komplettpaket, aber erstmal würden
mich die einzelheiten interessieren!! Smile

kann der 2"-dämpfer den landy nicht ohne zusätzliche feder "heben" und der 2,5" schon??

oder sind die zusätzlichen federn NUR für den TÜV da? Unsicher

wie wird an der HA unten das AUGE vom dämpfer angeschlossen? mit nem adapter Unsicher
oder muss da was geschweisst werden? Unsicher

am meisten interessiert mich aber die flexibilität von dem Fahrwerk!! Vertrau mir

meine anforderungen sind A: straffes fahrwerk für die autobahn mit zuladung und hängerbetrieb UND dann
B: weiches geländefahrwerk für leergeräumtes auto ohne hänger!! Smile

kann ich im urlaub ohne grossen aufwand von A auf B "umstellen"?? Unsicher

wie werden die dämpfer eigentlich eingebaut, wenn die voll "drücken"? werden die im eingebauten
zustand befüllt und fahren dann erst aus?? Unsicher

grüsse, martin

T-Bone
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. 1x CJ7
BeitragVerfasst am: 02.01.2011 12:28:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Eljot

nur möcht ich mich gerne selber damit etwas beschäftigen, dabei lernen, vielleicht den ein oder anderen
halter, etc. selber bauen, etc etc.!!
** Wenn du dir das Antuen willst gerne, Ich habe für die Entwicklung dieses Fahrwerks ein Halbes Jahr gebraucht
Und es ist viel Zeit vergangen die Optimalen Halter zu Enwickeln, wenn du selber bauen willst kauf dir 4 Airshox
und fange an zu basteln.

"von der stange"-kaufen kommt für mich nicht immer in frage, da ja genau das selber "umsetzen"
mit zum hobby gehört!
** Kommt drauf an wie kompetent du bist, würdest du dir Sperren kaufen oder selber bauen?
Ich könnte Sie selber bauen und kaufe Sie dennoch.

logo, die dämpfer korrekt "einstellen" lassen muss von einem experten passieren!!
** Wenn mann hier im Forum liest ist dass einstellen kein Problem das kann jeder Hobby schrauber:-)

vielleicht wird mir dann doch alles zu komplex und ich kauf das komplettpaket, aber erstmal würden
mich die einzelheiten interessieren!!
** Bestimmt

kann der 2"-dämpfer den landy nicht ohne zusätzliche feder "heben" und der 2,5" schon??
** Nein

oder sind die zusätzlichen federn NUR für den TÜV da?
** Nein

wie wird an der HA unten das AUGE vom dämpfer angeschlossen? mit nem adapter?
oder muss da was geschweisst werden?
** Adapter, nix geschraubt

am meisten interessiert mich aber die flexibilität von dem Fahrwerk!!
** Du willst eine Eierlegende Wollmilchsau.
Jede Abstimmung ist immer ein Kompromiss, egal wo.

meine anforderungen sind A: straffes fahrwerk für die autobahn mit zuladung und hängerbetrieb UND dann

** Fahre Probe, dann kann man auch zuladen und du kannst den unterschied erkennen. Eventuell brauchst du dann kein
A u. B mehr.

wie werden die dämpfer eigentlich eingebaut, wenn die voll "drücken"? werden die im eingebauten
zustand befüllt und fahren dann erst aus??
** Einbauen, zum Be, und Entfüllen muss das Rad in der Luft sein (Dämpfer Extend.) Hebebbühne ist von Vorteil
geht aber auch mit dem High Lift. oder Rangierwagenheber.

T-Bone
Eljot
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 02.01.2011 13:50:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi t-bone,

halter, etc. selber bauen, etc etc.!!
** Wenn du dir das Antuen willst gerne, Ich habe für die Entwicklung dieses Fahrwerks ein Halbes Jahr gebraucht
Und es ist viel Zeit vergangen die Optimalen Halter zu Enwickeln, wenn du selber bauen willst kauf dir 4 Airshox
und fange an zu basteln.
***zumindest teilweise (halter, etc.) würd ich schon gerne selber auslegen und bauen! wie gesagt, kann schnell
schnell der fall sein dass ich es dann doch sein lasse!! Smile

mit zum hobby gehört!
** Kommt drauf an wie kompetent du bist, würdest du dir Sperren kaufen oder selber bauen?
Ich könnte Sie selber bauen und kaufe Sie dennoch.
***naja, kompetent für halter, dämpferdome, etc. bestimmt, jedoch für geänderte dämpferkolben,
dämpferabstimmung bestimmt nicht!! Obskur

logo, die dämpfer korrekt "einstellen" lassen muss von einem experten passieren!!
** Wenn mann hier im Forum liest ist dass einstellen kein Problem das kann jeder Hobby schrauber:-)
***daran hab ich nie gezweifelt dass da ein FACHMANN ran muss!! Vertrau mir

mich die einzelheiten interessieren!!
** Bestimmt
***kommt auf die grösse des geldbeutels an!! Smile

** Nein
***wie geht das dann beim hardy seinem 110er??? Unsicher
im blacklandyfräd steht dass die federn NICHT notwendig sind! also quatsch!! Nee, oder?

oder sind die zusätzlichen federn NUR für den TÜV da?
** Nein
***sind eure progressiv?` Unsicher

wie wird an der HA unten das AUGE vom dämpfer angeschlossen? mit nem adapter?
oder muss da was geschweisst werden?
** Adapter, nix geschraubt
***du meinst "nix geschweisst", oder? Unsicher

am meisten interessiert mich aber die flexibilität von dem Fahrwerk!!
** Du willst eine Eierlegende Wollmilchsau.
Jede Abstimmung ist immer ein Kompromiss, egal wo.
***genau, im gelände weich und verschränkungwillig und auf der autobahn brav beim spurwechsel!! Smile

** Fahre Probe, dann kann man auch zuladen und du kannst den unterschied erkennen. Eventuell brauchst du dann kein
A u. B mehr.
***sollt ich tun! Grins

zustand befüllt und fahren dann erst aus??
** Einbauen, zum Be, und Entfüllen muss das Rad in der Luft sein (Dämpfer Extend.) Hebebbühne ist von Vorteil
geht aber auch mit dem High Lift. oder Rangierwagenheber.
***macht sinn!!

martin

T-Bone
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. 1x CJ7
BeitragVerfasst am: 02.01.2011 14:38:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Eljot

Ich schreib jetzt nichts mehr Text in Text, mir tun die Augen weh.

1. Ich hab nicht gemeint, dass du zu doof bist, bzw. weis ich nicht was du kannst
ich gehe im von einem DAU aus solange ich es nicht besser weis.
(Die Halter haben ich erst auf den 4 Anlauf richtig hin bekommen weil der Airshox eine eigene Charakteristik hat)
Wenn du die Halter selber baust und unsere Abstimmung passt nicht zu deinen Haltern wird das kostspielig das ganze anzupassen. Wie gesagt wir haben ein halbes Jahr benötigt mehrfach geänderte Halter Kolben Valving usw.
Test Fahrten mit X verschiedenen Einstellungen Kolben und sammeln der Ergebnisse um das Ideale Setup zu finden.

2. Wie gesagt wenn du das selber machen willst, dann bestell dir Airshox und mach es selber.
Dann brauchst du nichts nachbauen oder abkupfern.

3. Hardy hat 2,5" und im Stage 1 sind 2" Airshox

4. Federn Progressiv? Ja und Nein je nach dem für welchen Defender, aber Linear tuts auch weil der Airshox Progressiv ist.

5. nix geschweißt, sorry

Zu guter letzt würde ich dir Empfehlen zu Michael (GSMIX) zu fahren und eine Probefahrt zu machen.
Alles Geschriebene ist nicht wirklich sinnvoll wenn man nicht weis wie es sich wirklich fährt.

P.S Ich werde nicht's mehr Posten, erst wenn du eine Probefahrt gemacht hast.
Zur Info: Du wirst von uns keine Airshox mit geänderten Kolben und Abstimmung für das Stage 1 so bekommen, die gibt es nur Komplett Stage 1 Kit.

T-Bone
Eljot
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 02.01.2011 19:55:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...nach einer probefahrt werde ich möglicherweise mein jetziges fahrwerk
in die tonne zu klopfen und anfangen zu sparen! Smile
soviel ist sicher! Smile

nur wie gesagt, wusst ich bis dato nicht dass es euer Stage 1 ausschliesslich
komplett mit sämtlichem zubehör gibt und ein halter nicht einfach nur ein
halter ist!! Vertrau mir

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 02.01.2011 20:05:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eljot hat folgendes geschrieben:

** Nein
***wie geht das dann beim hardy seinem 110er??? Unsicher
im blacklandyfräd steht dass die federn NICHT notwendig sind! also quatsch!! Nee, oder?

das liegt am Fahrzeuggewicht. Klar "hebt" ein 2" Airshock auch einen 90er Defender, nur wirst du dann schnell an die Grenzen kommen, sobald du damit auch fahren willst. Wenn du das dann noch mit dem nicht umgebauten 2" Airshock machst, dann kannst du dir (wenn du mehr als 70kg wiegst) das Fahrgefühl auch hier holen:

----

Der "Halter" macht ja in Zukunft etwas mehr als nur den Dämpfer zu halten.

Eljot
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 02.01.2011 20:52:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

fragen zu stellen, bzw. sich über irgendwas zu erkundigen scheint hier scheinbar
langsam aus der mode zu kommen, hä?? Unsicher

vielleicht täuscht das ja, aber irgendwie kommts mir sovor wie "frag ned so dumm,
kauf lieber!" Unsicher

dass der "halter" dann aufeinmal mehr kräfte aufnehmen muss is ja klar, aber sonst? Unsicher

Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 02.01.2011 21:15:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nich kauf lieber...sondern fahr lieber probe. Es ist schwer zu beschreiben.

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
T-Bone
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. 1x CJ7
BeitragVerfasst am: 02.01.2011 22:42:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eljot hat folgendes geschrieben:
fragen zu stellen, bzw. sich über irgendwas zu erkundigen scheint hier scheinbar
langsam aus der mode zu kommen, hä?? Unsicher

vielleicht täuscht das ja, aber irgendwie kommts mir sovor wie "frag ned so dumm,
kauf lieber!" Unsicher

dass der "halter" dann aufeinmal mehr kräfte aufnehmen muss is ja klar, aber sonst? Unsicher

Hallo Eljot

Ich hoffe du meinst nicht mich! Wenn ja, dann wollte ich das so nicht rüberbringen.

Ich habe schon mit so vielen Leuten gesprochen und im nach hinein hat sich gezeigt dass eine Probefahrt mehr aussagt als Telefonietren schreiben usw.

Wegen den Dämpfern vom Stage 1:
Wenn du die Airshox bekommst und das ganze funktioniert mit deinen Halterungen nicht wie gewünscht, heist es schnell das Stage 1 ist Schlecht oder bringt nicht was es verspricht.

Der Aufwand ist höher als man glaubt. Zudem würde ich unsere Federn nehmen, daruf ist es abgestimmt.
Mit anderen Federn ändert sich einiges.
Die Airshox vom Stage 1 sind nicht mit den Gängigen Airshox die du kaufen kannst vergleichbar.
Für das Stage 1 werden alle Airshox zerlegt und Modifiziert. Ansonsten Funktioniert das nicht.

T-Bone
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 03.01.2011 09:11:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Eljot: du hast hier doch einiges an Antworten bekommen. Meine ist zwar etwas überzogen, macht aber sicher klar wie sich das Ganze anfühlen kann.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.39  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen