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Westfalia Kugelkopf -150mm


 
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5333 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.01.2011 16:51:31    Titel: Westfalia Kugelkopf -150mm
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Biete einen Westfalia Kugelkopf mit bis zu -150mm Versatz. Braucht man, wenn man sein Mobil höhergelegt hat, und die Kugelmitte nun zu hoch für den TÜV ist.... Supi



Stützlast 150kg, D-Wert 17,5kN. Lochmaß 83x56mm.

Vor 2 Monaten bei Rameder für 80 EUR erworben, Rechnung ist dabei. Ich hätte gerne 60 EUR dafür.
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 02.01.2011 17:34:32    Titel:
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Weil ich hier 5 Lochreihen sehe, sagt mal: Wie weit darf denn die Platte vom Anhängebock aus nach unten gehen, weil je länger der Weg zwischen den Schrauben oben an der Platte und dem Kugelkopf unten an der Platte, desto höhere Hebelkräfte wirken ja dran (insofern sind dem "Tieferlegen" der Anhängekupplung bei höhergelegten Fahrzeugen ja kräftephysikalische Grenzen gesetzt!?)!?
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5333 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.01.2011 17:43:03    Titel:
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Und schon verkauft an "Quadman", vielen Dank!

Um Deine Frage noch zu beantworten: in der Montageanleitung, welche gleichzeitig die ABE ist, sind keine Einschränkungen diesbezüglich genannt. Einzig und allein die Schrauben müssen immer bei 83x56mm eingedreht werden - ein Verschrauben bspw. auf 83x112mm oder 83x224mm ist nicht zulässig.

Die maximale Anhängelast berechnet sich über den D-Wert, bei meinem Disco mit 3,5to zGG wären es 3638kg, wenn er nur 2,5to zGG hätte sogar 6227kg Respekt

Das Teil mag filigran aussehen...die Montageplatte hat aber bestimmt 10-12mm Materialstärke Unsicher Da verbiegt garantiert nix ;)
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BeitragVerfasst am: 02.01.2011 17:50:35    Titel:
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Sir Landy hat folgendes geschrieben:
Und schon verkauft an "Quadman", vielen Dank!

Um Deine Frage noch zu beantworten: in der Montageanleitung, welche gleichzeitig die ABE ist, sind keine Einschränkungen diesbezüglich genannt. Einzig und allein die Schrauben müssen immer bei 83x56mm eingedreht werden - ein Verschrauben bspw. auf 83x112mm oder 83x224mm ist nicht zulässig.

Die maximale Anhängelast berechnet sich über den D-Wert, bei meinem Disco mit 3,5to zGG wären es 3638kg, wenn er nur 2,5to zGG hätte sogar 6227kg Respekt

Das Teil mag filigran aussehen...die Montageplatte hat aber bestimmt 10-12mm Materialstärke Unsicher Da verbiegt garantiert nix ;)


Danke, ich hab´s ja grade von dir nochmal persönlich erfahren.

Danke auch, dass du dir die Mühe machst und trotzdem noch auf meine Frage eingehst. Wie tief kommt denn die Anhängekugel, wenn man an den vier obersten Schrauben (also die Verschraubung 83 mm breit und 56 mm tief!?) befestigt?

Maximale Anhängelast anhand D-Wert? Das verstehe ich nicht, alle unsere Autos haben eine maximale Anhängelast in den Fahrzeugpapieren eingetragen, egal welche AHK nun dran ist. Beispiel: Unser 97er GrandCherokee hat 3,5 Anhängelast eingetragen und unser 95er GrandCherokee ZUERST 2,49 to, das haben wir dann per Herstellerbescheinigung erhöhen lassen auf 2,9 to Anhängelast - EGAL welche AHK nun dran ist, das hat den (Auto-)Hersteller gar net interessiert!?
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BeitragVerfasst am: 02.01.2011 18:13:41    Titel:
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Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
Danke auch, dass du dir die Mühe machst und trotzdem noch auf meine Frage eingehst. Wie tief kommt denn die Anhängekugel, wenn man an den vier obersten Schrauben (also die Verschraubung 83 mm breit und 56 mm tief!?) befestigt?


-150mm zur Mitte der oberen Schraubenreihe.

Wilfired75 hat folgendes geschrieben:

Maximale Anhängelast anhand D-Wert? Das verstehe ich nicht, alle unsere Autos haben eine maximale Anhängelast in den Fahrzeugpapieren eingetragen, egal welche AHK nun dran ist. Beispiel: Unser 97er GrandCherokee hat 3,5 Anhängelast eingetragen und unser 95er GrandCherokee ZUERST 2,49 to, das haben wir dann per Herstellerbescheinigung erhöhen lassen auf 2,9 to Anhängelast - EGAL welche AHK nun dran ist, das hat den (Auto-)Hersteller gar net interessiert!?
[/QUOTE]

Ganz einfach ausgedrückt (sonst tippe ich die nächsten 30min nur Formeln und Erklärungen): die zulässige Anhängelast ist durch die Anhängerkupplung begrenzt - wenn Deine AHK nur 2,3to ziehen darf, und Du dort einen Haken anschraubst durch dessen D-Wert sich eine Anhängelast von nur 1900kg ergibt, so müssen diese 1900kg im Schein eingetragen werden.

Noch einfacher ausgedrückt: der D-Wert ist eigentlich eher für die Leute relevant, die bisher gar keine Zugvorrichtung hatten, und sich da selbst was bauen wollen. 17,5kN reichen aus, um bei 3,5to zGG (größtmögliche Gesamtmasse für einen PKW) über 3,5to Anhängelast zu erzielen - darüber hinaus wäre eine sog. "durchgehende Bremsanlage" => Druckluftbremse vorgeschrieben.

Oder man verwendet ein Wechselsystem, ich hab bspw. den Variobloc von Rockinger verbaut. Hier gibts auch nur D-Werte, anhand dessen muss der TÜV-ler überprüfen, ob das Teil zu der von mir gefahrenen Kombination passt.
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BeitragVerfasst am: 02.01.2011 18:53:09    Titel:
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Sir Landy hat folgendes geschrieben:
Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
Danke auch, dass du dir die Mühe machst und trotzdem noch auf meine Frage eingehst. Wie tief kommt denn die Anhängekugel, wenn man an den vier obersten Schrauben (also die Verschraubung 83 mm breit und 56 mm tief!?) befestigt?


-150mm zur Mitte der oberen Schraubenreihe.

Wilfired75 hat folgendes geschrieben:

Maximale Anhängelast anhand D-Wert? Das verstehe ich nicht, alle unsere Autos haben eine maximale Anhängelast in den Fahrzeugpapieren eingetragen, egal welche AHK nun dran ist. Beispiel: Unser 97er GrandCherokee hat 3,5 Anhängelast eingetragen und unser 95er GrandCherokee ZUERST 2,49 to, das haben wir dann per Herstellerbescheinigung erhöhen lassen auf 2,9 to Anhängelast - EGAL welche AHK nun dran ist, das hat den (Auto-)Hersteller gar net interessiert!?


Ganz einfach ausgedrückt (sonst tippe ich die nächsten 30min nur Formeln und Erklärungen): die zulässige Anhängelast ist durch die Anhängerkupplung begrenzt - wenn Deine AHK nur 2,3to ziehen darf, und Du dort einen Haken anschraubst durch dessen D-Wert sich eine Anhängelast von nur 1900kg ergibt, so müssen diese 1900kg im Schein eingetragen werden.

Noch einfacher ausgedrückt: der D-Wert ist eigentlich eher für die Leute relevant, die bisher gar keine Zugvorrichtung hatten, und sich da selbst was bauen wollen. 17,5kN reichen aus, um bei 3,5to zGG (größtmögliche Gesamtmasse für einen PKW) über 3,5to Anhängelast zu erzielen - darüber hinaus wäre eine sog. "durchgehende Bremsanlage" => Druckluftbremse vorgeschrieben.

Oder man verwendet ein Wechselsystem, ich hab bspw. den Variobloc von Rockinger verbaut. Hier gibts auch nur D-Werte, anhand dessen muss der TÜV-ler überprüfen, ob das Teil zu der von mir gefahrenen Kombination passt.


Danke für die Infos.

Aber welche Anhängelast hab ich nun, wenn ich mir so einen Kugelkopf wie du ihn verkauft hast bei Westfalia kaufe UND mein 97er GrandCherokee eben 3,5 to Anhängelast eingetragen hat?
Bzw. wenn ich den von dir verkauften Kugelkopf an unseren 95er GrandCherokee mit eingetragenen 2.9 to Anhängelast verbauen würde (nach der Höherlegung, die dieses Jahr ansteht)?
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BeitragVerfasst am: 02.01.2011 18:57:16    Titel:
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Welches zulässige Gesamtgewicht haben die Fahrzeuge denn?
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BeitragVerfasst am: 03.01.2011 15:07:25    Titel:
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Sir Landy hat folgendes geschrieben:
Welches zulässige Gesamtgewicht haben die Fahrzeuge denn?


Hab jetzt in den Fahrzeugpapieren nachgeguckt:

- der 97er ZG mit 3,5 to Anhängelast hat 2435 kg zul. Gesamtgewicht (unter F.1 und F.2 eingetragen)
- der 95er ZJ mit 2,9 to Anhängelast hat 2810 kg zul. Gesamtgewicht (unter F.1 und F.2 eingetragen)

Und jetzt?
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BeitragVerfasst am: 03.01.2011 21:53:48    Titel:
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[quote="Wilfired75"]
Sir Landy hat folgendes geschrieben:


Hab jetzt in den Fahrzeugpapieren nachgeguckt:

- der 97er ZG mit 3,5 to Anhängelast hat 2435 kg zul. Gesamtgewicht (unter F.1 und F.2 eingetragen)
- der 95er ZJ mit 2,9 to Anhängelast hat 2810 kg zul. Gesamtgewicht (unter F.1 und F.2 eingetragen)

Und jetzt?


97er ZG: 6671,39kg
95er ZJ: 4885,21kg

maximale Anhängelast mit einer 17,5kN - Anhängerkupplung. Theoretisch-mathematisch.

Praktisch wird das begrenzt von den (nationalen) Vorschriften, die bei uns u.A. Führerscheinklasse und die schon erwähnte durchgehende Bremsanlage beinhalten.
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quadman
Abenteurer
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Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 03.01.2011 22:03:05    Titel:
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Na, dann biege ich das Teil mit meinen 2550kg Anhängelast bestimmt nicht krumm. Trotz des langen Hebels Smile


Gruß Stefan
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BeitragVerfasst am: 03.01.2011 22:17:31    Titel:
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quadman hat folgendes geschrieben:
Na, dann biege ich das Teil mit meinen 2550kg Anhängelast bestimmt nicht krumm. Trotz des langen Hebels Smile


Gruß Stefan


Jou, ungefähr das nehm ich mir aus diesen ganzen Zahlenspielereien mit:

So ne Anhängekupplung verträgt also ein 2-3-faches von der Anhängelast, die das Fahrzeug überhaupt ziehen darf nach den Papieren.

Danke an Sir Landy für die Antworten!

Hab trotz "bereits verkauft" (weil dann kauf ich mir so ein Ding halt in neu) heute nachgemessen:

Der Anhängebock an unserem 97er GrandCherokee hat exakt diese Lochmaße, hätte also da gepasst.
Die Stoßstange an unseren C202-Lappländern hat Lochmaße 140 mm (breit) und 50 mm (tief), da passt´s also net, deshalb is da also schon so ne Lochplatte dran, quasi als Adapter (die is aber zu kurz/hoch, da steht der Anhänger vorne in der Luft).

Aber fürn Lappi ist so ne AHK eh fürn Arsch, weil lt. Werksfreigaben die Kiste nur 1000 kg (!!!) ziehen darf. (1400 kig gehen aber auch locker, hamwer schon ausprobiert)
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Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 04.01.2011 17:03:47    Titel:
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So ein Teil habe ich vor 2 Wochen auch gekauft!
Da kommst du jetzt!

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