Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Westfalia Kugelkopf -150mm

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Biete Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5333 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 02.01.2011 16:51:31    Titel: Westfalia Kugelkopf -150mm
 Antworten mit Zitat  

Biete einen Westfalia Kugelkopf mit bis zu -150mm Versatz. Braucht man, wenn man sein Mobil höhergelegt hat, und die Kugelmitte nun zu hoch für den TÜV ist.... Supi

Stützlast 150kg, D-Wert 17,5kN. Lochmaß 83x56mm.

Vor 2 Monaten bei Rameder für 80 EUR erworben, Rechnung ist dabei. Ich hätte gerne 60 EUR dafür.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 02.01.2011 17:34:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weil ich hier 5 Lochreihen sehe, sagt mal: Wie weit darf denn die Platte vom Anhängebock aus nach unten gehen, weil je länger der Weg zwischen den Schrauben oben an der Platte und dem Kugelkopf unten an der Platte, desto höhere Hebelkräfte wirken ja dran (insofern sind dem "Tieferlegen" der Anhängekupplung bei höhergelegten Fahrzeugen ja kräftephysikalische Grenzen gesetzt!?)!?

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 02.01.2011 17:43:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und schon verkauft an "Quadman", vielen Dank!

Um Deine Frage noch zu beantworten: in der Montageanleitung, welche gleichzeitig die ABE ist, sind keine Einschränkungen diesbezüglich genannt. Einzig und allein die Schrauben müssen immer bei 83x56mm eingedreht werden - ein Verschrauben bspw. auf 83x112mm oder 83x224mm ist nicht zulässig.

Die maximale Anhängelast berechnet sich über den D-Wert, bei meinem Disco mit 3,5to zGG wären es 3638kg, wenn er nur 2,5to zGG hätte sogar 6227kg Respekt

Das Teil mag filigran aussehen...die Montageplatte hat aber bestimmt 10-12mm Materialstärke Unsicher Da verbiegt garantiert nix ;)

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 02.01.2011 17:50:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sir Landy hat folgendes geschrieben:
Und schon verkauft an "Quadman", vielen Dank!

Um Deine Frage noch zu beantworten: in der Montageanleitung, welche gleichzeitig die ABE ist, sind keine Einschränkungen diesbezüglich genannt. Einzig und allein die Schrauben müssen immer bei 83x56mm eingedreht werden - ein Verschrauben bspw. auf 83x112mm oder 83x224mm ist nicht zulässig.

Die maximale Anhängelast berechnet sich über den D-Wert, bei meinem Disco mit 3,5to zGG wären es 3638kg, wenn er nur 2,5to zGG hätte sogar 6227kg Respekt

Das Teil mag filigran aussehen...die Montageplatte hat aber bestimmt 10-12mm Materialstärke Unsicher Da verbiegt garantiert nix ;)

Danke, ich hab´s ja grade von dir nochmal persönlich erfahren.

Danke auch, dass du dir die Mühe machst und trotzdem noch auf meine Frage eingehst. Wie tief kommt denn die Anhängekugel, wenn man an den vier obersten Schrauben (also die Verschraubung 83 mm breit und 56 mm tief!?) befestigt?

Maximale Anhängelast anhand D-Wert? Das verstehe ich nicht, alle unsere Autos haben eine maximale Anhängelast in den Fahrzeugpapieren eingetragen, egal welche AHK nun dran ist. Beispiel: Unser 97er GrandCherokee hat 3,5 Anhängelast eingetragen und unser 95er GrandCherokee ZUERST 2,49 to, das haben wir dann per Herstellerbescheinigung erhöhen lassen auf 2,9 to Anhängelast - EGAL welche AHK nun dran ist, das hat den (Auto-)Hersteller gar net interessiert!?

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 02.01.2011 18:13:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
Danke auch, dass du dir die Mühe machst und trotzdem noch auf meine Frage eingehst. Wie tief kommt denn die Anhängekugel, wenn man an den vier obersten Schrauben (also die Verschraubung 83 mm breit und 56 mm tief!?) befestigt?

-150mm zur Mitte der oberen Schraubenreihe.

Maximale Anhängelast anhand D-Wert? Das verstehe ich nicht, alle unsere Autos haben eine maximale Anhängelast in den Fahrzeugpapieren eingetragen, egal welche AHK nun dran ist. Beispiel: Unser 97er GrandCherokee hat 3,5 Anhängelast eingetragen und unser 95er GrandCherokee ZUERST 2,49 to, das haben wir dann per Herstellerbescheinigung erhöhen lassen auf 2,9 to Anhängelast - EGAL welche AHK nun dran ist, das hat den (Auto-)Hersteller gar net interessiert!?
[/QUOTE]

Ganz einfach ausgedrückt (sonst tippe ich die nächsten 30min nur Formeln und Erklärungen): die zulässige Anhängelast ist durch die Anhängerkupplung begrenzt - wenn Deine AHK nur 2,3to ziehen darf, und Du dort einen Haken anschraubst durch dessen D-Wert sich eine Anhängelast von nur 1900kg ergibt, so müssen diese 1900kg im Schein eingetragen werden.

Noch einfacher ausgedrückt: der D-Wert ist eigentlich eher für die Leute relevant, die bisher gar keine Zugvorrichtung hatten, und sich da selbst was bauen wollen. 17,5kN reichen aus, um bei 3,5to zGG (größtmögliche Gesamtmasse für einen PKW) über 3,5to Anhängelast zu erzielen - darüber hinaus wäre eine sog. "durchgehende Bremsanlage" => Druckluftbremse vorgeschrieben.

Oder man verwendet ein Wechselsystem, ich hab bspw. den Variobloc von Rockinger verbaut. Hier gibts auch nur D-Werte, anhand dessen muss der TÜV-ler überprüfen, ob das Teil zu der von mir gefahrenen Kombination passt.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 02.01.2011 18:53:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

-150mm zur Mitte der oberen Schraubenreihe.

Ganz einfach ausgedrückt (sonst tippe ich die nächsten 30min nur Formeln und Erklärungen): die zulässige Anhängelast ist durch die Anhängerkupplung begrenzt - wenn Deine AHK nur 2,3to ziehen darf, und Du dort einen Haken anschraubst durch dessen D-Wert sich eine Anhängelast von nur 1900kg ergibt, so müssen diese 1900kg im Schein eingetragen werden.

Noch einfacher ausgedrückt: der D-Wert ist eigentlich eher für die Leute relevant, die bisher gar keine Zugvorrichtung hatten, und sich da selbst was bauen wollen. 17,5kN reichen aus, um bei 3,5to zGG (größtmögliche Gesamtmasse für einen PKW) über 3,5to Anhängelast zu erzielen - darüber hinaus wäre eine sog. "durchgehende Bremsanlage" => Druckluftbremse vorgeschrieben.

Oder man verwendet ein Wechselsystem, ich hab bspw. den Variobloc von Rockinger verbaut. Hier gibts auch nur D-Werte, anhand dessen muss der TÜV-ler überprüfen, ob das Teil zu der von mir gefahrenen Kombination passt.

Danke für die Infos.

Aber welche Anhängelast hab ich nun, wenn ich mir so einen Kugelkopf wie du ihn verkauft hast bei Westfalia kaufe UND mein 97er GrandCherokee eben 3,5 to Anhängelast eingetragen hat?
Bzw. wenn ich den von dir verkauften Kugelkopf an unseren 95er GrandCherokee mit eingetragenen 2.9 to Anhängelast verbauen würde (nach der Höherlegung, die dieses Jahr ansteht)?

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 02.01.2011 18:57:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Welches zulässige Gesamtgewicht haben die Fahrzeuge denn?

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 03.01.2011 15:07:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Welches zulässige Gesamtgewicht haben die Fahrzeuge denn?

Hab jetzt in den Fahrzeugpapieren nachgeguckt:

- der 97er ZG mit 3,5 to Anhängelast hat 2435 kg zul. Gesamtgewicht (unter F.1 und F.2 eingetragen)
- der 95er ZJ mit 2,9 to Anhängelast hat 2810 kg zul. Gesamtgewicht (unter F.1 und F.2 eingetragen)

Und jetzt?

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 03.01.2011 21:53:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="Wilfired75"]

Hab jetzt in den Fahrzeugpapieren nachgeguckt:

- der 97er ZG mit 3,5 to Anhängelast hat 2435 kg zul. Gesamtgewicht (unter F.1 und F.2 eingetragen)
- der 95er ZJ mit 2,9 to Anhängelast hat 2810 kg zul. Gesamtgewicht (unter F.1 und F.2 eingetragen)

Und jetzt?

97er ZG: 6671,39kg
95er ZJ: 4885,21kg

maximale Anhängelast mit einer 17,5kN - Anhängerkupplung. Theoretisch-mathematisch.

Praktisch wird das begrenzt von den (nationalen) Vorschriften, die bei uns u.A. Führerscheinklasse und die schon erwähnte durchgehende Bremsanlage beinhalten.
quadman
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 03.01.2011 22:03:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na, dann biege ich das Teil mit meinen 2550kg Anhängelast bestimmt nicht krumm. Trotz des langen Hebels Smile

Gruß Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 03.01.2011 22:17:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadman hat folgendes geschrieben:
Na, dann biege ich das Teil mit meinen 2550kg Anhängelast bestimmt nicht krumm. Trotz des langen Hebels Smile

Gruß Stefan

Jou, ungefähr das nehm ich mir aus diesen ganzen Zahlenspielereien mit:

So ne Anhängekupplung verträgt also ein 2-3-faches von der Anhängelast, die das Fahrzeug überhaupt ziehen darf nach den Papieren.

Danke an Sir Landy für die Antworten!

Hab trotz "bereits verkauft" (weil dann kauf ich mir so ein Ding halt in neu) heute nachgemessen:

Der Anhängebock an unserem 97er GrandCherokee hat exakt diese Lochmaße, hätte also da gepasst.
Die Stoßstange an unseren C202-Lappländern hat Lochmaße 140 mm (breit) und 50 mm (tief), da passt´s also net, deshalb is da also schon so ne Lochplatte dran, quasi als Adapter (die is aber zu kurz/hoch, da steht der Anhänger vorne in der Luft).

Aber fürn Lappi ist so ne AHK eh fürn Arsch, weil lt. Werksfreigaben die Kiste nur 1000 kg (!!!) ziehen darf. (1400 kig gehen aber auch locker, hamwer schon ausprobiert)
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 04.01.2011 17:03:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So ein Teil habe ich vor 2 Wochen auch gekauft!
Da kommst du jetzt!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Biete
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.388  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen