Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Suche neue Boxen fürs Heimkino...
eigentlich bin ich ja Teufel-Fan...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fuxl
Schokosüchtig
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landcruiser KDJ90
2. Discovery 3
3. Swift 4x4
4. Cobra
BeitragVerfasst am: 04.01.2011 14:34:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich merk schon, ich hab einfach andere ansätze in sachen heimkino. Unsicher
Ich schau eigentlich nie Konzerte oder hochwertige musikdatenträger. ich bin da mehr der actionfilm seher. bei liebesfilmen und unspektakulären sachen reichen mir sogar die lautsprecher im fernsehr.
wenn ich die anlage aufdrehe, dann bei filmen wo es rumst und kreischt. und dann mus es auch im zimmer rumsen und kreischen.
Wenn bei Herr der Ringe Sauron explodiert, dann muss das auch im zimmer spührbar sein, ohne das der sub ins grausam übersteuern anfängt.
selbiges gilt für das kreischen der fliegenden nazgul...... da müssen die höhen pfeifen ohne ungut zu werden.

aufdringlich darf deshalb aber weder sub noch hochtonhorn klingen. und das geht eben nur mit ausreichend reserven. Grins

aber wie die erfahrung mit meiner gattin und den nachbarn zeigt, scheint eure methodig zielführender zu sein Wut Heiligenschein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AntonSL
Piefke-Sager ;-)
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Movement
2. A6 allroad
3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion
4. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 04.01.2011 15:43:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Herbie hat folgendes geschrieben:
Hoersturz hat folgendes geschrieben:

Ich habe bei 60m² je Box einen 20cm Bass und bin bis zur gehobenen Zimmerlautstärke echt auf der sicheren Seite. Allerdings stehe ich nicht auf fette Bässe, sondern nur auf das richtige Bassfundament. Da soll nichts vordergründig sein, sondern genau so wie es sich der Toningenieur beim abmischen im Studio gedacht hat.

Grüße
Klaus

Beifall Winke Winke Winke Winke Winke Winke

ich sag immer, ...``einen guten subwoofer hört man erst, wenn man ihn ausschaltet ´´

Gruss,
Herbie

jein.
deshalb auch penibles abstimmen der frequenzweichen.
ein bass der bei 90 cuttet is ja gut und schön...nur wo fängt dann die mitte an?

da mag als zusatz bei einem single aktiv bass gut sein. fürs hören sollte man allerdings den ganzen frequenzbereich abdecken.und da machts mehr sinn denn bass auf 350 laufen zu lassen als die mitte bei 80 zu starten.

was die bausätze betrifft: ich sag mal so....keiner entwickelt das absolute hörerlebnis und bietet es dann als bausatz an.ich kenne auch keine bausätze mit organischen formen wie sie für die resonaz gerne verwendet werden.

das gewicht is auch ned ein kriterium für qualität. ich kann boxen aus küchenarbeitsplatten bauen...was aber noch nicht bedeutet dass sie top sind. es gibt sogar hersteller die füllen die chassis mit verschiedneen granulaten und schwingungen usw zu optimieren.
was auch noch ein punkt is sind die bestückungen. da bekommt man halt das was beim bausatz dabei ist. und das ist nicht B&W,D&B,HK,klipsch,K&H,T&F, tag mclaren oder sonstige gute produzenten.

und letztendlich muss man fairerweise sagen dass man kaum in der quali von gebrauchten cm7, 802 oder sonstigen bauen kann. nicht um den preis.

und für den thread starter noch ein tip wo man sich umsehen kann: www.springair.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Donald Dark
Indernettschlaumeier
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

...und hat diesen Thread vor 5316 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Ford F 250 Lariat SuperDuty
2. Chrysler C300
3. Citroen C3
4. 1400er Suzuki Intruder
5. Honda VFR
6. BMW GS1150
BeitragVerfasst am: 04.01.2011 23:24:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

AntonSL hat folgendes geschrieben:

was die bausätze betrifft: ich sag mal so....keiner entwickelt das absolute hörerlebnis und bietet es dann als bausatz an

was auch noch ein punkt is sind die bestückungen. da bekommt man halt das was beim bausatz dabei ist. und das ist nicht B&W,D&B,HK,klipsch,K&H,T&F, tag mclaren oder sonstige gute produzenten.

Das ist eben mein Problem en bissi. Ich weiss nicht, ob ich die Ersparnis, die ich bei nem Bausatz hätte, nicht bereue, wenn ich ihn dann höre. Wenn ich Boxen hören kann, und mir dann sicher bin, dass sie MIR taugen, weiss ich, was ich kaufe...

www.springair.de

Danke, nicht schlecht! Da wär grad nen Teufel Cinema 200 für 500 € drin, allerdings ohne Woover... schade... Und Stückeln will ich nu auch nicht...

Zumal, irgendwer hat mich mit den Nubert-Boxen da in den letzten Tagen recht infiziert... Wut Ich wühl dauernd auf der Seite rum und stell zusammen und probiere... Bin mal gespannt, wie die sich anhören wenn ichs endlich mal zu Ladenöffnungszeiten nach Bamberg schaffe. Ja

Hoersturz
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Subaru Forester SGS 2.5XT
BeitragVerfasst am: 05.01.2011 23:26:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

fürs hören sollte man allerdings den ganzen frequenzbereich abdecken.und da machts mehr sinn denn bass auf 350 laufen zu lassen als die mitte bei 80 zu starten.
Kann man einfach nicht pauschalisieren. Erst mal muss die Übergabefrequenz zu den Sateliten passen und weiter kommt dann die Raumakustik ins Spiel. Aber das führt hier zu weit und hilft Donald nicht bei seiner Entscheidung.

was die bausätze betrifft: ich sag mal so....keiner entwickelt das absolute hörerlebnis und bietet es dann als bausatz an
Sowas wird es auch gar nicht geben. Denn das absolute Klangerlebnis ist rein subjektiv. Deshalb gibt es eine große Auswahl von Lautsprechern, für jeden etwas.
Aber es gibt durchaus Bauvorschläge für Selbstbau die im Highend Bereich spielen:
http://www.lautsprecherbau.de/artikel/7-lautsprecherbau-magazin-2010/55-ausgabe-november2010/190-leserprojekt-sphaere
http://www.lautsprecherbau.de/artikel/14-lautsprecherbau-magazin-2009/21-ausgabe-juni-2009/85-duetta-oval
Als ich zum ersten Mal den Hochtöner dieser Boxen hörte habe ich fasst Pipi in die Hose gemacht vor Freude YES

ich kenne auch keine bausätze mit organischen formen wie sie für die resonaz gerne verwendet werden.
Gegen Resonanzen helfen nicht nur organische (runde) Formen sondern auch die richtige Auswahl der Dämmung an den relevanten Stellen im Gehäuse. Im Bauplan und der Aufbaubeschreibung eines hochwertigen Bausatzes wird dir das genau beschrieben.

Ähm, Jein. Was meinst du wo die Lautsprecherhersteller Ihre Chassis einkaufen. Nicht alle produzieren selber sondern kaufen bei renomierten Chassisherstellern ein. Wie z.B. bei Seas, Alcone, Focal, Audax usw. Und diese Chasssis kann man auch in Bausätzen wiederfinden.

und letztendlich muss man fairerweise sagen dass man kaum in der quali von gebrauchten cm7, 802 oder sonstigen bauen kann. nicht um den preis.
Stimmt! Und bei diesem Angebot würde ich gar keinen Gedanken dran verschwenden selber zu bauen: http://www.hifisound.de/oxid/oxid.php/sid/24a72d2bb365a12db4ebdd64352bb1dd/cl/details/cnid/48a4337a28649eb88.56080051/anid/d844a... [Link automatisch gekürzt]

Donald Dark hat folgendes geschrieben:
Wenn ich Boxen hören kann, und mir dann sicher bin, dass sie MIR taugen, weiss ich, was ich kaufe...
DAS ist der richtige Weg. Nur so findet man sein Traumgespann. Wenn man dann noch einen fachhändler hat der einem die Möglichkeit gibt das Lautsprechersystem zu Hause probezuhören ist ganz auf der sicheren Seite Ja

Grüße
Klaus

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AntonSL
Piefke-Sager ;-)
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Movement
2. A6 allroad
3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion
4. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 06.01.2011 09:22:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also die von dir verlinkten boxenbasteleien übersteigen das handwerkliche geschick der meisten.
oder es scheitert am werkzeug.

klar gibt es leute , die bauen sich boxen und du denkst dir dann "wow". nur sind die sehr zeitaufwändig,kostenintensiv..und setzen massive kenntnis der materie voraus.

wie die dinger dann am ende klingen steht auch in den sternen. und DAS wär für mich das hauptkriterium mir keine selber zu bauen. wir sind ja nicht im auto wo sich schlechter sound durch fahrwind egalisiert XD.

ich hab in meiner jugend auch selber boxen gebaut...nur klangen die allesamt....ähm..ja.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.25  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen