Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5334 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LandRover Freelander 2 |
|
Verfasst am: 06.01.2011 10:10:47 Titel: Spacer für nen Vorderachslift - Alternative? |
|
|
MOIN!
Eigentlich denke ich es besser zu wissen, aber dennoch mal nachgefragt:
Kann man nicht auch an einer McPherson-Federbein VA das komplette Federbein spacern anstatt nur die Feder?
Soll heißen, keinen Spacer für die Feder zum unterfüttern, sondern einen Spacer -eher Adapter- für die Domlagerbefestigung bauen.
Dazu: - das Federbein muss nicht zerlegt werden
- es gibt für mein Fahrzeug nur sehr wenige längere Federn und keine längeren Dämpfer im aftermarket
Nachdenkliche Grüße | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 06.01.2011 10:21:37 Titel: |
|
|
Dein Fahrzeug ist der Escape? Klar kann man auch die Federbein- Aufnahmen tiefer setzen, das würde ich aber nicht als Spacer bezeichnen. Nur bringt das ja echt nur Höhe und ändert nicht am Federweg oder der Charakteristik. Zudem muss man mal schauen, wie es dann mit dem Endanschlag ausssieht...Und was sagen die Wellen der Achsen dazu? Da sind doch sicher verbaut, die bei mehr Lift auf Dauer zicken. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5334 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LandRover Freelander 2 |
|
Verfasst am: 06.01.2011 10:48:01 Titel: |
|
|
Mein ich ja - sind eher Adapter...
soo viel ist an der VA bzw insgesamt wohl nicht machbar - von Ironman oder OME haben die Federn max 2".
Das mit dem Federweg stimmt sicher. es gibt aber halt nur die zu den Federn passenden längeren Dämpfer von OME oder orginal lang von KYB oder Koni Heavy Track - soo viel Teileauswahl ist halt leider nicht. Die Höherlegung bzw. Tiefersetzung sollen halt 1" oder 30mm werden - mal schauen. Primär um mehr Luft zu bekommen für 245/75R16
Verbaut sind Tripod-Gelenke. Die Höhe ist auch nur an der VA kritisch, hinten ist genug Spielraum für die Gelenkwellenwinkel
aufm US-Markt kostet das komplette OME Fahrwerk abt. 600$... Hier gibt es das gar nicht und wenn dann halt zu exorbitant hohen Preisen... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 06.01.2011 10:50:08 Titel: |
|
|
Echt Tripodengeleke? Nicht schlecht. Die können zwar gute Winkel, sind dafür aber (meines Wissens nach) nicht für so hohe Drehmomente ausgelegt. Ist aber erstmal egal.
Wieso importierst Du Dir dann das Fahrwerk nicht einfach?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5334 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LandRover Freelander 2 |
|
Verfasst am: 06.01.2011 10:55:23 Titel: |
|
|
das wird dann wohl im nächsten Jahr. Heuer erstmal neue Sommerpellen + dafür mal schnell und günstig etwas mehr Luft (die Luft muss nicht, sieht aber dann halt auch besser aus). Und da ich meiner Herrin gegenüber im nächsten Jahr dann neue Dämpfer vertreten kann ((m)eine Frau sieht keinen Grund im Dämpfertausch wenn er nicht offensichtlich defekt irgendwo rumhängt), kommt dann eben für das Geld von 4 Dämpfern gleich ein ganzes Fahrwerk rein...
und evtl die Stabis raus...die Koppelstangen sind fehlerbehaftet bei den Modellen | _________________ Grüße Colli |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 06.01.2011 11:14:53 Titel: |
|
|
Dann wäre meine Empfehlung auf jeden Fall: Bisserl warten und Fahrwerk komplett machen, nix Spacer bauen. Macht mehr Spass, wenn man sich gleich was Vernünftiges reinbaut. Nur mehr Bodenfreiheit ist auch schön, aber bringt technisch nicht nur Vorteile. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5334 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LandRover Freelander 2 |
|
Verfasst am: 06.01.2011 11:23:46 Titel: |
|
|
habe eben nochmal geguckt: Komplettes OME +30mm Fahrwerk mit Federn & Federbeinen & Dämpfern kostet 675$...
also falls wer günstig an OME-Teile kommt, ich hätte die Einzelteilnummer parat für nen Preisabgleich | _________________ Grüße Colli |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LandCruiser KZJ90 |
|
Verfasst am: 08.01.2011 15:21:08 Titel: |
|
|
colli1979 hat folgendes geschrieben: | soo viel ist an der VA bzw insgesamt wohl nicht machbar - von Ironman oder OME haben die Federn max 2". | Das liegt an der Einzelradaufhängung allgemein. Höher ist auf Dauer ungesund fürs Material. (Arbeitswinkel der Gelenke)
colli1979 hat folgendes geschrieben: | evtl die Stabis raus...die Koppelstangen sind fehlerbehaftet bei den Modellen |
Das würd ich mir noch mal überlegen. Zumindest vorne sollte der drinnbleiben. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.01.2011 19:42:20 Titel: |
|
|
J9 Andy hat folgendes geschrieben: | soo viel ist an der VA bzw insgesamt wohl nicht machbar - von Ironman oder OME haben die Federn max 2". Das liegt an der Einzelradaufhängung allgemein. Höher ist auf Dauer ungesund fürs Material. (Arbeitswinkel der Gelenke)
Das würd ich mir noch mal überlegen. Zumindest vorne sollte der drinnbleiben. |
generell oder allgemein kann man nicht sagen, es liegt an der . Kommt drauf an was für eine (Aufbau)
..man(n) kann sich da aber schon bissel helfen IFS-DIFF runter, Spacer dazwischen (Rahmen/Achsgehäuse), dann wieder hochdrehn.. das macht den Gelenken gar nichts und man holt noch paar cm raus. Dann verstärkt man noch mit paar gescheiten Traggelenkspacer, Lenkstangen etc. Passt die Anschläge an. Paar gute Stoßdämpfer rein..die noch unterlegt. Dann hält das
PS: man muss sich die Vorderachse halt mal anschauen, da geht sicher was.. Eine Starrachse wird es aber nicht vom verschränken her. Aber bissel geht da schon..  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5334 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LandRover Freelander 2 |
|
Verfasst am: 18.01.2011 14:26:36 Titel: |
|
|
neue Idee (man wird merken, er soll billig höher!):
an der VA nicht die Domlager tiefersetzen sondern die Verbindung Federbein zu Achsschenkel... Schenkel also ein Loch runtersetzen - dazu dann ein Flachstahl anfertigen, welches dann über alle 3 Löcher geht. (Hoffe das ist verständlich) | _________________ Grüße Colli |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 19.01.2011 00:24:47 Titel: |
|
|
Wo ich grade Ironman lese...
Gibt es in Deutschland ne Werkstatt / Importeur die die Teile mit TÜV verbaut? Oder gibts ein Gutachten von dem ich nichts weiß?
Das wäre super  | _________________ www.4x4-pics.com
"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 19.01.2011 00:32:14 Titel: |
|
|
StefanR hat folgendes geschrieben: | Wo ich grade Ironman lese...
Gibt es in Deutschland ne Werkstatt / Importeur die die Teile mit TÜV verbaut? Oder gibts ein Gutachten von dem ich nichts weiß?
Das wäre super  |
mal bei www.fortec.de anfragen, besser anrufen..die haben Ironman-Produkte.
die haben sogar Ironmanprodukte im Shop von meinem GW, was recht selten ist in D.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|