Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 24.01.2011 10:37:05 Titel: Motortemperatur R20 |
|
|
Moin,
heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist die Anzeige der Motortemperatur plötzlich gesunken (bis kurz vor kalt), Heizleisung war auch kaum noch vorhanden. Außentemperatur lag bei 0°C, bin Samstag aus dem Skiurlaub heimgefahren (ca. 600km), war alles normal. Ist wie in der Signatur zu sehen ein 2,7TD, ist der Thermostat hin? Hat jemand nen Plan? Mal sehen was bei der Heimfahrt ist. | _________________ Andreas
Pajero V80, 5-Türer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 24.01.2011 11:17:46 Titel: |
|
|
Abgesehen von der Anzeige bleibt der Motor kalt? | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Sottrum Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MItsubishi L200 2. Mazda 3 BK 3. Honda Shadow Spirit |
|
Verfasst am: 24.01.2011 11:19:53 Titel: |
|
|
Ja ich würde mal verstärkt auf den Thermostaten tippen. | _________________ Gruß Uwe |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 24.01.2011 11:35:01 Titel: |
|
|
Also der obere Schlauch am Kühler war nicht wirklich heiß. | _________________ Andreas
Pajero V80, 5-Türer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

|
Verfasst am: 24.01.2011 11:57:04 Titel: |
|
|
Ja, Thermostat macht den grossen Kühlkreislauf nicht auf. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 24.01.2011 12:00:51 Titel: |
|
|
Danke für die schnellen Antworten, was denkt Ihr wie weit ich so fahren kann ohne den Motor zu schädigen? Hab ca. 20km bis nach Hause. | _________________ Andreas
Pajero V80, 5-Türer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 24.01.2011 12:53:36 Titel: |
|
|
Hm....nicht so gut!
Wenn Dein Thermostat nicht öffnet, und gleichzeitig die Temperaturanzeige sinkt, dann kannst Du auch die Kühlwassertemperatur im Motor nicht beurteilen.
Du merkst also nicht, wenn er zu heiß wird.
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 24.01.2011 12:57:50 Titel: |
|
|
Das widerspricht sich doch aber etwas. Wenn das Thermostat nicht auf macht, würde die Anzeige in die Decke gehen - weil der Motor überhitzt. Ein ganz kalter Schlauch spricht allerdings dafür. Ein offenes Thermostat (allerdings auch eher selten) führt zum ggf. zu kalten Motor, aber das System wäre gänzlich zumindest warm. Hmm
Wäre ja doof, wenn hier zwei Probleme (Sensor-Macke und Thermostat) auf einmal auftreten. Da geht der Motor wirklich schnell tot. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 24.01.2011 13:04:20 Titel: |
|
|
Ist das heute so; ..... dass ein defektes Themostat "zu" macht ?
Ich habe schon gut 30 Jahre kein defektes Thermostat gehabt ; ..... aber "damals" machten defekte Themostaten meist "auf" ....
oder hatte ich "damals" Exoten.
Manfred | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 24.01.2011 13:09:54 Titel: |
|
|
Na "öffnen" ist ja eine Aktion. "Zu bleiben" ist der Grundzustand.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

|
Verfasst am: 24.01.2011 13:24:35 Titel: |
|
|
Zuerst wird-beim Terrano jedenfalls- der kleine Heizkreis erwärmt. Bei erreichter Wassertemperatur öffnet das TS. Wobei erst ab jetzt sich die Temperatuanzeige des Wassers sichtbar verändert. Habe ich mal bei der Funktionsbeschreibung meiner ersten Webasto gelesen. Die erhitzt auch zuerst den kleinen Kreislauf, dann öffnet das TS und mischt das warme Wasser mit dem kalten Wasser vom grossen KL. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. L300 4X4 |
|
Verfasst am: 24.01.2011 14:03:26 Titel: |
|
|
Großer und kleiner heizkreislauf kalt,obwohl der motor zumindest warm sein sollte. klingt für mich nach wassermangel. wenn kein wasser drin,liegt der sensor im trockenen heizung geht auch nichtmehr. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. L300 4X4 |
|
Verfasst am: 24.01.2011 14:03:36 Titel: |
|
|
Großer und kleiner heizkreislauf kalt,obwohl der motor zumindest warm sein sollte. klingt für mich nach wassermangel. wenn kein wasser drin,liegt der sensor im trockenen heizung geht auch nichtmehr. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 24.01.2011 14:53:14 Titel: |
|
|
Wasser ist voll, sowohl Ausgleichsgefäß als auch Kühler. | _________________ Andreas
Pajero V80, 5-Türer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 24.01.2011 15:27:09 Titel: |
|
|
Sander hat folgendes geschrieben: | Ist das heute so; ..... dass ein defektes Themostat "zu" macht ?
Ich habe schon gut 30 Jahre kein defektes Thermostat gehabt ; ..... aber "damals" machten defekte Themostaten meist "auf" ....
oder hatte ich "damals" Exoten.
Manfred |
Wenn ich "schlau" gewesen wäre ; ..... hätte ich dazu geschrieben :
"im defekten Zustand blieb es damals "offen" oder "geöffnet" .... jedenfalls kenn ich das "von früher" so.
Manfred | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|