Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
ZJ ´98: 242er Umbau

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Matze
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4.0 HO
2. Jeep Wrangler JK Rubicon
3. Jeep Grand Cherokee WJ 4,7
4. VW Jetta 1 Sorg
5. Opel Astra
6. Ssangyoung Action Sport
7. Polaris 850
BeitragVerfasst am: 30.01.2011 19:10:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In meinen beiden XJ´s hab ich auch keine Probleme mit dem 242er werden auch auf der Straße und selten im Gelände bewegt aber im Granny mit V8 der nen bisserl mehr Dampf hat isses nun mal nach einem Wochenende Spaß haben gestorben (da ist richtig gefahren worden also nix mit Randstein rauf und runter sondern offroad!)wie damals auch das 249er Gelumpe, was genau kaputtgegangen ist kann ich noch nicht sagen weil ich bisher zu faul war bei der Scheißkälte zu schrauben - fakt ist aber das es hin ist. Das 231er läßt sich leichter verstärken zudem sind halt weniger Teile drin und somit kann eigentlich weniger kaputt gehen und es gibt so Goodies wie eben die Terraflex sache also finde ich interessanter. Meine Meinung

hier noch nen Link
http://www.jpmagazine.com/techarticles/154_0505_np231_transfer_case_upgrade/index.html

http://www.jpmagazine.com/techarticles/154_0906_jeep_np231_transfercase_slip_yolk_eliminator/index.html

Vor den Normalen muß man sich in acht nehmen, die Freaks sind harmlos - die leben sich aus!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kaputnik
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Cherokee 4L 91'
2. Cherokee 2.5TD 00'
3. LandCruiser HJ61 90'
BeitragVerfasst am: 30.01.2011 20:01:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was ich bei dem 242 gemerkt hab ist das dass Schaltgestänge genau eingestellt sein sollte. Wenn dass nicht passt zeigt es dir Low an und es ist auch drin aber springt unter Last mit unschönen Geräuschen raus.

Das Grundproblem ist das du bei 242 ne Feder spannst wenn du den Hebel betätigst. Sobald die Verzahnung passt rutscht die Stufe rein. Und manchmal halt auch nicht richtig. Das ist sicherlich ein Nachteil an dem 242 auf den man achten muss.

Das es für das 242 nicht soviel Aftermarket gibt wie fürs 242 find ich schade.
Mach mal Bilder von dem Schaden, würde mich interessieren was da gestorben ist.

Das offene Mitteldiff find ich gerade schön wenn man schnell auf losen Untergrund ums Eck will rotfl

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 31.01.2011 00:13:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
kerkermeister hat folgendes geschrieben:
das 242 soll stabieler sein

Ich hatte in Erinnerung, das 231 sei stabiler, das 242 "besser" im Hinblick auf die Nutzbarkeit.

Kurzes Nachschlagen bei Novaks fördert zu Tage:

Zitat:
New Venture documents show the 242 as being rated at 1486 ft. lbs. of torque.
The standard duty OEM 231 transfer cases are capable of transferring from 1600 to 1900 ft. lbs of torque (as claimed by NVG - actual experience puts this number quite a bit higher).

Wobei es bei beiden Modellen die HD-Varianten gibt, die entsprechend mehr "abkönnen" - in wie weit das nötig ist, sei dahingestellt.

Währenddessen ziehe ich mich in meinen Ausguck zurück und blicke zum Horizont, ob da nicht ein 241OR aus´m TJ auftaucht. Mein 241 aus´m JK hab ich verkooft, das ist wohl ´n Ticken mehr Bastelei.

kaputnik hat folgendes geschrieben:
Was haben denn bitte Schaltstufen mit Fehleranfälligkeit zu tun???

Ich hab ein 242 im XJ und das hat bis jetzt schon so einiges mit gemacht...und wird es auch weiterhin.

Nach den Nummernschema bei den VTGs von NV/NP ist das 242 sogar etwas stärker.

erste Ziffer:
1 = nur High range
2 = High und Low

zeite Ziffer:
Belastbarkeit, höher ist besser

dritte Ziffer:
1 = part-time 4WD.
2 = full-time 4WD mit sperrbarem Mitteldiff.
3 = electrically shifted.
5 = Torsen-type Differential.
6 = computer controlled multi-plate wet clutch, like GM’s AutoTrac NV 246.
7 = GeroDisc – like the Grand Cherokee’s Quadra-TracII NV 247.
9 = viscous coupling.

ist aus dem Jeepforum.com
der originale Link geht leider nicht mehr

YES mein reden ...und wer hatt nun recht ?
Matze
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4.0 HO
4. VW Jetta 1 Sorg
5. Opel Astra
7. Polaris 850
BeitragVerfasst am: 31.01.2011 00:28:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

231er nehmen und verstärken dan kann nix mehr kaputt gehen
Papier ist geduldig glaub hier zählt die erfahrung und da vertrau ich den Amiforen nen bisserl mehr da dort andere Reifendimensionen gefahren werden und die Jungs im allgemeinen etwas schmerrzfreier sind somit mehr belastungen auftreten als bei den meisten "Offroadern" bei uns

Vor den Normalen muß man sich in acht nehmen, die Freaks sind harmlos - die leben sich aus!

BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 31.01.2011 06:46:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
YES mein reden ...und wer hatt nun recht ?

Wahlweise die Tabelle oder ich - wenn Du unter 231 und 242 nachschaust, dann siehst Du, das das 231 für mehr Belastung ausgelegt ist. Die Aussage "je höher die zweite Ziffer desto stabil" ist also nicht zutreffend.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 31.01.2011 09:35:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist schon komisch ....diese Tabelle seh ich das erste mal ... cool dann ist sogar das 231 stabieler wie ein 249 .... (wenn ich das richtig seh ohne HD )
kaputnik
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Cherokee 4L 91'
2. Cherokee 2.5TD 00'
3. LandCruiser HJ61 90'
BeitragVerfasst am: 31.01.2011 09:54:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BlueGerbil hat folgendes geschrieben:

Wahlweise die Tabelle oder ich - wenn Du unter 231 und 242 nachschaust, dann siehst Du, das das 231 für mehr Belastung ausgelegt ist. Die Aussage "je höher die zweite Ziffer desto stabil" ist also nicht zutreffend.

Jap stimmt, ich muss wohl verrutscht sein. Hau mich, ich bin der Frühling

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 31.01.2011 11:36:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber allgemein gibs diese Auskunft immer das es so ist .... aber nun Wissen wir es Besser . dank der Tabelle .

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 31.01.2011 19:50:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und trotzdem hat unser Flashi sein 231 ratz-fatz gekillt.

War wohl nix mit ach so stabil.
Matze
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4.0 HO
4. VW Jetta 1 Sorg
5. Opel Astra
7. Polaris 850
BeitragVerfasst am: 31.01.2011 20:59:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn man will oder sich doof anstellt bekommt alles kaputt - wars ein verstärktes oder normal ?

grafe
Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 31.01.2011 21:03:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matze hat folgendes geschrieben:
wenn man will oder sich doof anstellt bekommt alles kaputt - wars ein verstärktes oder normal ?

ich hab mich nicht doof angestellt, wir sind rallye gefahren.
es war ein normales, aber anhand der liste oben ist das 231hd nicht wirklich viel stärker.... wir müssen uns nach etwas anderem umschauen, aber was? Unsicher

Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4.0 HO
4. VW Jetta 1 Sorg
5. Opel Astra
7. Polaris 850
BeitragVerfasst am: 31.01.2011 21:06:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rotfl rotfl rotfl
jetzt wissen wir wers mit dem Bleifuß war

du kannst ein 231er sehrwohl verstärken siehe die beiden Links oben habt ihr das gemacht bzw was is den kaputt?

grafe
Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 31.01.2011 21:21:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die hauptwelle auf höhe der ölpumpe klassisch abgeschert.
wir haben nichts gemacht, nur nen handelsüblichen SYE verbaut...

2 wellen, nach der ersten voll aufs gas gerutscht und dann derbe nach der zweiten welle gelandet. während des landens gabs nen lautes knack und das wars Supi

Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 31.01.2011 21:22:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grafe hat folgendes geschrieben:

es war ein normales, aber anhand der liste oben ist das 231hd nicht wirklich viel stärker.... wir müssen uns nach etwas anderem umschauen, aber was? Unsicher

hey, wir haben die Lösung doch bereits - Buttplug Hau mich, ich bin der Frühling

grafe
Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 31.01.2011 21:25:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
grafe hat folgendes geschrieben:

hey, wir haben die Lösung doch bereits - Buttplug Hau mich, ich bin der Frühling

bist du sicher Ätsch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 4 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+192 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.338  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen