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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 5285 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 03.02.2011 11:46:40 Titel: Motor neigt zur erhöhten Öltemperatur |
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Tach zusammen.
Wenn ein Turbo Dieselmotor von der Öltemperatur sehr kritisch ist,
einen wassergekühlten Ölkühler von Haus aus besitzt und daher einen extrem großen Wasserkühler hat,
könnte ich mit entfernen des Wasser/Ölkühlers und Einbau eines üblichen Öl/Luft-Kühler Abhlfe schaffen?
Es geht um den VW 1,6l TD 80PS (MBK: SB)
Hintergrund...
Platz für einen großen wasserkühler habe ich nicht. Doch Platz für einen zusätzlichen kleinen Ölkühler... | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 03.02.2011 11:53:49 Titel: |
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Da die kritische Öltemperatur weit über der kritischen Wassertemperatur liegt und Wasser eine viel höhere spezifische Wärmekapazität als Luft hat: Erstmal nein. Es sei denn, der Öl-Luft-Kühler ist sehr gross und der Öl-Wasser-Wärmetauscher nur eher klein. Das müsste man wissen dafür.
Wie heiß wird denn das Öl im speziellen? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
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Verfasst am: 03.02.2011 12:00:00 Titel: |
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Hallo, 130° so wurde mir mitgeteilt kann das Öl im Sommer schon haben.
(trotz Wasser/Ölkühler)
Der wasser/Ölkühler ist folgendes Teil:
http://www.monopoel.de/catalog/kuehlwasserwaermetauscher-kompakte-ausfuehrung-p-425.html
So schaut der originale aus...auch die Abmessungen passen.
Als Alternative könnte ein 13 rehiger Ölkühler von Setrab oder Mocal in Frage kommen.
Bisher waren mir Thermische Probleme vollkommen egal, da es sie nicht gab.
Jetzt kombiniere ich nen 1,6l TD Motor mit nem Wasserkühler von nem 1,3l Benziner | _________________ Liebe Grüße Robert
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Verfasst am: 03.02.2011 12:04:13 Titel: |
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130 Grad ist mir persönlich sogar schon zu heiss, das muss nicht sein. Aber OK, das ist echt hoch.
Der verlinkte Wärmetauscher ist allerdings viel zu klein. Da würde sich der einsatz eines B&M oder Mocal etc Kühler aus Alu mit eigenem Lüfter auf jeden Fall lohnen...Wen Du den irgendwo unterbringst. Beim "großen" G hab ich dafür extra ne Hutze in der Haube verbaut, weil kein Platz woanders war. Der Kühler hat das beim aktivieren des Lüfters aber auch sofort sichtbar auf der Anzeige runtergekühlt.
Und ich hab mich schon ab 95 Grad unwohl gefühlt.... | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
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Verfasst am: 03.02.2011 12:22:38 Titel: |
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Grüße Dich, nen Ölkühler samt Lüfter mit 13 Reihen bekomme ich unter.
Dann tu ich den originalen Wasser/Öltauscher ausbauen und anstelle dessen nen Adapter rein, um den Ölkühler zu versorgen.
Danke für die Unterstützung. | _________________ Liebe Grüße Robert
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Neuburg Status: Verschollen
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Verfasst am: 03.02.2011 12:25:09 Titel: |
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Bei 130 °C brauchst dir noch keine Sorgen machen.
Blöd wirds erst so ab 150° | |
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Verfasst am: 03.02.2011 12:41:41 Titel: |
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andy.we hat folgendes geschrieben: | Bei 130 °C brauchst dir noch keine Sorgen machen.
Blöd wirds erst so ab 150° |
Das kannste so nicht sagen. Blödes Öl liegt bei 150 Grad weit außerhalb der geforderten . Gerade bei Motoren mit Turboloader muss das nicht sein. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Obernzell Status: Verschollen
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Verfasst am: 03.02.2011 18:21:39 Titel: |
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Also ich hab bei meinem V6 auch einen Ölkühler verbaut 19 Reihen, der sitzt direkt vor dem Wasserkühler.
Den original Wärmetauscher hab ich aber trotzdem drinnen gelassen und mittels einer Adapterplatte den Ölkühler versorgt.
Über 130° finde ich persönlich zuviel, da wäre mir das Risiko eines abreißenden Ölfilms zu groß.
Meiner ist Thermostatgesteuert heißt erst ab 90° voller Durchlass, so hab ich auch auf der Autobahn nie mehr als 120°. | |
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 His Highness Lord Crash


Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
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Verfasst am: 03.02.2011 18:25:49 Titel: |
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Hmm, die Temps wären mir alle irgendwie zu hoch. In meiner Supra hatte ich nen 48 Reihen Ölkühler, da ist die Temp bei so 100° geblieben, der war fast schon zu klein... | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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