Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
tagfahrlicht pflicht

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
colli1979
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. LandRover Freelander 2
BeitragVerfasst am: 04.02.2011 11:35:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

borsti hat folgendes geschrieben:
colli1979 hat folgendes geschrieben:
Ist eigentlich folgendes erlaubt: Fernlicht an + zusätzlich Nebelscheinwerfer (habe H4 Hauptscheinwerferleuchten, da wird also die ´Nahberichs-Abblendwendel´ deaktiviert beim Einschalten des Fernichtes)

Warum nicht? Ist doch bei vielen auch werksseitig so.

Echt? orginal ab WErk?

colli1979
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 04.02.2011 11:36:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das mit der Sehkraft wußte ich nicht. 100% Sehkraft = Durchscnitt?!? wieder was gelernt

kingoftf
MÖLF Trainer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 04.02.2011 12:08:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Breznsoiza hat folgendes geschrieben:
@redneck

Ich meinte auch nicht die Aussenbeleuchtung, das sieht schon genial aus, wenn es gut gemacht ist und nicht zuuuu übertrieben, ich meinte eher das Blendwerk IM Führerhaus, das nach aussen strahlt wie diese LED-Kennzeichen mit Monika in love oder Hubert on tour oder so.

Oder gleich so etwas Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

Na ja, wer so komische Musik hört, den stört dann auch die Lichtorgel nicht mehr

Michael

Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 04.02.2011 12:36:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Ist eigentlich folgendes erlaubt: Fernlicht an + zusätzlich Nebelscheinwerfer

auch wenn es technisch möglich ist, es ist laut STVO verboten mit Nebelleuchten und Fernlicht zu fahren
in den 80er Jahren war es sogar pflicht das beim einschalten vom Fernlicht die Nebelscheinwerfer aus gingen

das wurde aber wieder abgeschafft, da bei den meisten Autos auch die Nebelschlußleuchte dann mit aus ging, und das hat hinten mehr gestört wenn die NSL ständig an und ausging, deshalb wurde das wieder abgeschafft, dafür stehts nun in der STVO das man es nicht darf

Zitat:
habe H4 Hauptscheinwerferleuchten, da wird also die ´Nahberichs-Abblendwendel´ deaktiviert beim Einschalten des Fernichtes
das ist richtig und muß so sein, wenn beide Glühfäden gleichzeitig brennen ist die Lampe schnell kaputt, weils einfach zu heiß wird,
bei der Lichthupe brennen bei manchen Autos aber beide, aber wer hält schon dauernd den Hebel fest, daher ist es da nicht so schlimm, aber mach das mal ein paar Minuten, dann wirds dunkel, das halten die Birnen nicht aus

bei Autos mit Doppelscheinwerfer (H1 H7) dürfen beide gleichzeitig leuchten

diese LED Lichtorgel innen im LKW wie im Video ist natürlich Blödsinn, außer dem Kasper im Video wird sowas auch bestimmt niemand auf der Strasse einschalten

so ne leichte Rotlichbeleuchtung im Fahrerhaus wie man sie oft bei LKW sieht ist allerdings nicht schlecht, das entlastet das Auge tatsächlich wenn man nicht ständig in die Dunkelheit starrt und nur der Gegenverkehr blendet
quadman
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 04.02.2011 13:01:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Henning hat folgendes geschrieben:
quadman hat folgendes geschrieben:
Moin.

Ich finds gut. Licht am Tag vermeidet Unfälle. Selbst erlebt, als plötzlich so ein Sack auf meiner Seite aus dem Nichts auftauchte. Mit Licht an wäre nichts passiert, weil vorher gesehen!

Gruß Stefan

PS: ganz akkurat integriert muss es sein. So ein Baumarkt-China-Mist ist natürlich das Letzte. Qualität kostet - darf sie auch.

Mal ganz ketzerisch gefragt:
Vermeiden die Baumarktlampen weniger Unfälle, weil sie nicht akkurat integriet sind Unsicher

Nein. Das ist mein ganz persönlicher Anspruch auf Esthetik und Optik. Baumarktlampen an den Spoiler geschraubt sehen einfach nur scheiße aus. Leuchten tun sie wohl auch (meistens).

Gruß Stefan

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 05.02.2011 12:43:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde auch TFL an meinen KJ anbauen,
habe aber noch nichts passendes gefunden Ohhh....
Gruß Alter Mann

marienthaler
Der letzte Offroader?
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 06.02.2011 15:16:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ganz einfach..an Neuwagen sollte es Pflicht werden,Nachrüstung nur freiwillig,das wär in Ordnung...

hier fahren auch so einige mit TFL rum,das is dann nachts immer noch an...teilweise sind die Teile nicht mal symetrisch,und mittig angebracht Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

nenene Respekt Respekt

PS: an meinem Focus gibt so ne Art Skandinavien-Schaltung:

2 sicherungen und ein Relais gesteckt...dann gehen die Scheinwerfer immer...ohne Instrumentenbeleuchtung,Standlicht,Rücklichter etc...

is auch ne Lösung,und spart auch Strom gegenüber dem vollen Abblendlicht.. Vertrau mir

Schadstoffstark & Leistungsarm... Heiligenschein

Zuletzt bearbeitet von marienthaler am 06.02.2011 15:21, insgesamt einmal bearbeitet

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 06.02.2011 15:21:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

marienthaler hat folgendes geschrieben:
ganz einfach..an Neuwagen sollte es Pflicht werden,Nachrüstung nur freiwillig,das wär in Ordnung...

hier fahren auch so einige mit TFL rum,das is dann nachts immer noch an...teilweise sind die Teile nicht mal symetrisch,und mittig angebracht Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

nenene Respekt Respekt

bei uns is es die breitertiefer-fraktion wo mir den nachgerüsteten "Baumarktdingern" rumfährt.. Nee, oder?

hauptsache sie haben wieder was gefunden, wo sie an ihre Karre dübeln können. Wusste gar nicht, dass man so Leuchten, so anhimmeln kann, wenn sie als an der Tanke bei uns stehn rotfl
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 06.02.2011 16:11:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

TFL habe ich seit 2006 dran. Von Hella.

Bild ist vom Eastern Shuffle. Ich glaube von Oli oder Anna?

borsti
Schwerkranker Araber
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Nissan Navara
2. Mercedes SL
BeitragVerfasst am: 07.02.2011 10:09:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sandman hat folgendes geschrieben:
bei uns is es die breitertiefer-fraktion wo mir den nachgerüsteten "Baumarktdingern" rumfährt.. Nee, oder?

hauptsache sie haben wieder was gefunden, wo sie an ihre Karre dübeln können.

Ist halt wie bei manchen schmaler höher Kollegen auch........

Stefan
kingoftf
MÖLF Trainer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 08.02.2011 12:12:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In Österreich wurde die Lichtpflicht am Tage abgeschafft, da die Unfallrate von Motorrad Fahrern um 170% gestiegen ist.

Michael

Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen

bueti
Erntehelfer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 08.02.2011 12:16:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kingoftf hat folgendes geschrieben:
In Österreich wurde die Lichtpflicht am Tage abgeschafft, da die Unfallrate von Motorrad Fahrern um 170% gestiegen ist.

gibt's da auch eine Quelle dafür?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
colli1979
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 08.02.2011 12:59:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ein kurzer Ausschnitt aus Wiki:

In Österreich war von 15. November 2005 bis 31. Dezember 2007 entweder das Tagfahrlicht oder Abblendlicht erforderlich (ab 15. April 2006 alternativ auch die Nebelscheinwerfer, wenn sie in die Fahrzeugfront integriert sind und nicht nachträglich angebaut wurden). Auch das Dimmen gemäß ECE-Regelung Nr. 87 war zulässig. Nachdem die Unfallzahlen in Österreich im Jahr 2007 sehr stark angestiegen sind, wurden massive Zweifel an der Sinnhaftigkeit einer Verpflichtung zum Tagfahrlicht sowohl von manchen Experten, Politikern und Verkehrsclubs als auch von vielen Autofahrern vorgebracht und über eine Abschaffung oder Novellierung der Verordnung diskutiert. Am 11. September 2007 gaben Verkehrsminister Werner Faymann und Innenminister Günther Platter offiziell bekannt, die Lichtpflicht in Österreich so bald wie möglich gänzlich abschaffen zu wollen. Seit 1. Januar 2008 ist die Lichtpflicht für Tagfahrten wieder aufgehoben, da zwar Autos besser gesehen wurden, Radfahrer und Fußgänger hingegen schlechter. Die Verwendung von Abblendlicht und speziellen Tagfahrleuchten oder nur Nebelscheinwerfer ohne Nutzung des Abblendlichts als Tagfahrlicht ist aber auch bei guter Sicht nicht verboten. Unverändert gilt die Lichtpflicht bei schlechten Sichtverhältnissen und Dunkelheit.[7] Das Fahren ausschließlich mit Begrenzungslicht (Standlicht) ist in Österreich bei guten Sichtverhältnissen erlaubt.[8]

Man beachte den Passus mit Nebelscheinwerfern als Tagfahrlicht - DAS geht in BRD ja nunmal gar nicht... zumindest bicht bei uns im Kreis

bueti
Erntehelfer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 08.02.2011 13:26:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

danke - ne wirklich quelle zu den 170% gibt's dort aber nicht, konnte auch selber auf die schnelle nichts finden. der ömtac schreibt ja sogar ausrücklich von den vorteilen von tfl (8) http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1126671%2C%2C

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
colli1979
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 08.02.2011 14:25:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das Problem mit einer Quelle wird sein, das man auch eine finden wird, die besagt, das die Unfallzahlen zurückgegangen sind.
WIE soll man auch Hinterher feststellen, ob (k)ein Tagfahrlicht ursächlich war oder nicht?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 4 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.372  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen