Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Moses hatte doch Beleuchtung...

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5292 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 06.02.2011 10:59:50 Titel: Blechnabber im Vergleich zur elektrischen Blechschere |
|
|
Hi Jungs,
Bei mir steht eine ganz wilde Karosserietotalsanierung an - mit vielen vielen qm Blech. Ich habe schon einen elektrischen Knabber und bin am überlegen ob ich mir noch eine elektrische Blechschere zulegen soll.
Mein Knabber (Makita JN3200) geht zwar durch bis 3mm Blech wie Wutz, doch an der Genauigkeit haperts bei dem ungestümen Teil. Die nötige Nacharbeit ist immer immens. Auch mit den Kurvenradien komme ich nicht hin - der geht um die Kurve wie ein Flugzeugtäger....quasi im 10km Radius.
Wer hat denn Erfahrung mit elektrischen Blechscheren - z.B. der Makita JS1670 ? Sind die präzise - wie sehen die Kanten dann aus und wie stehts mit Kurven(radien) ? Die Makita 1670 hat ca 30mm Kurvenradius - das wär' gut, andere Scheren 150mm.
Brauchen tät' ich also eine Schere die 1mm Stahl macht, und relativ eng um die Kurve kommt. Wenn jemand was abzugeben hat wärs auch prima.
vielen Dank im Voraus
Markus | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 06.02.2011 12:08:32 Titel: |
|
|
Für deinen zukünftigen Anwendungsbereich ( Viiieeelll Spaß) ist eine Karosseriesäge wohl die beste Wahl. Die schneidet je nach Blatt auch kleine Radien. Vorzugsweise Druckluft betrieben.
Für lange gerade Schnitte sind keine Handgeräte geeignet, egal welches Funktionsprinzip. Das macht man auf einer Schlagschere. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Winterthur CH Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 06.02.2011 12:31:34 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 06.02.2011 13:26:21 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 06.02.2011 13:34:13 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 06.02.2011 13:39:57 Titel: |
|
|
hier gings wohl um trennen nicht kanten.
Aber gut, mit dem richtigen Werkstoff(z.B. EN AW 6082) kann man auch trennen beim kanten.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.02.2011 14:06:06 Titel: |
|
|
Hi Jungs,
danke für die bisherigen Antworten
Ich möchte mit der elektrischen Blechschere aus Tafelblech Konturen ausschneiden und auch bei nachgebauten Teilen überstehende Kanten kürzen.
Dann will ich damit ich in die Bleche auch grössere Aussparungen reinschneiden können, jedenfalls Ausschnitte grösser als 10x10cm. Wenn die Schere 50mm Radius schafft wirds auch reichen, enger ist natürlich besser.
Für meinen 1976er LandCruiser FJ55 gibts - in Europa zumindest - nämlich gar keine Blechteile mehr zu kaufen, die Kiste ist verrostet wie Seuche (der Rahmen ist aber top) und daher muss ich zig Quadratmeter Blech schnippeln und in Form bringen.
Mit Handscheren mag ich da garnicht gern anfangen - ich hab' nätürlich welche, aber das gibt nen dicken Arm... | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
|
Verfasst am: 06.02.2011 14:25:26 Titel: |
|
|
Hallo Markus
Dass sich dein Knabber nicht gleichförmig um die Kurve führen lässt wundert mich doch ein wenig.
Ich hab ein Aufsatzteil für die Bohrmaschine (NBR300 Roundcut) von www.dinosaurierwerkzeuge.de - lange gerade Schnitte sind nicht unbedingt die Stärke dieses Gerätes aber dafür nehm ich halt die Stockschere...
Für Kurvenschnitte und Aussparungen ist das Teil toll - und vor allem liegt nicht noch ne Maschine rum.
Die von dir verlinkte Makita Kurvenschere ist vom Funtionsprinzip her ein Mittelding zwischen Blechschere und Nibbler - wie gut die Dinger gehen kann ich dir aber nicht sagen.
Ich hab ne klassiche alte E-Blechschere die nehm ich kaum weil der Schnittrand fürchterliche Wellen schlägt.
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.02.2011 15:04:00 Titel: |
|
|
Hi Bodo,
Mein Nibbler schafft minimal 120mm Radius - damit komme ich nicht aus.
Danke für deinen Tipp - von Dino hab' ich erst einmal bestellt und auf Roundcut bzw. Pencut war ich noch überhaupt nicht gekommen.
Leider sind auf der Dino - Seite wieder überhaupt keine Daten in Sachen Radius etc. zu den Geräten. Mal suchen ob anderweitig was dazu steht....
grad gefunden: Bei Ebay gibts so Billignibbelaufsätze für die Bohrmaschine - soetwas kaufe ich zwar sonst nicht, aber 12mm Radius hört sich gut an: klick | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 06.02.2011 17:35:14 Titel: |
|
|
Tach Markus, ich hab die Makita JS 1670. Die Radien sind für 90% ausreichend. Die Kante ist sehr sauber.
Mein Fein Knabbberer macht zwar dicke Bleche, dafür ist die nacharbeit scheiße. 1mm Blech ist machbar.
Die Schere kannst an nem Strich laufen lassen, geht sehr gut. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.02.2011 17:45:29 Titel: |
|
|
Danke Robert,
das ist wenigstens eine Aussage mit der ich was anfangen kann. Ich wusste du hast 'ne Makita - Schere, welche genau allerdings nicht. Weil z.B. die 1660 - die gibts öfter mal gebraucht - zwar dickeres Blech macht, aber vom schneidbaren Radius für mich nix ist.
1mm sollte vorläufig reichen - obwohl ich auch noch viele viele qm 1,5er VA - Blech habe.
viele Grüsse
Markus | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 06.02.2011 20:28:55 Titel: |
|
|
1,5VA geht 100% nicht. Ich hab schon das 2. Messer drauf. Das erste ist bei 1,5mm VA an Arsch gegangen. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 06.02.2011 20:45:50 Titel: |
|
|
Spontan fällt mir ein Plasmabrenner zum Schneiden ein. Bei der Blechstärke würd ja ein kleiner reichen. Denke, die gewünschten Radien sollte auch kein Problem sein. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.02.2011 20:47:54 Titel: |
|
|
Ahhhh - danke Robert, auch das hilft mir weiter. Dann werd' ich das VA dem Knabber überlassen. Inzwischen hab' ich eine 1670 geschossen (mir pressierts grad'), mal schaun wie sich das Teil angeht.
Plasma hab' ich - ich glaub' bloss dass das mit der Genauigkeit nicht ganz so leicht ist (der Brennkopf ist ein bisschen zu dick um an einer Linie entlang zu fahren) - und wellig wirds, so ähnlich wie mit dem Knabber. Aber ich probier mal obs präziser geht als bisher (ich trenn' da sonst nur Grobzeugs mit). | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 06.02.2011 21:12:03 Titel: |
|
|
Ich hab mal zugeschaut, wie einer sehr präzise anhand einer vorgefetigten Schablone mit einem Abstanshalter entlangrolte. Super sauber und exakt ausgeschnitten, hab nur staunend dagestanden. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|