Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: hamburg
...und hat diesen Thread vor 5293 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover 110HT |
|
Verfasst am: 07.02.2011 12:06:18 Titel: druckluftanlage |
|
|
ich habe mir einen ExtremeAire kompressor mit 20l tank ins auto geschraubt. den drucksensor zum automatischen ein und ausschalten und das manometer habe ich an einem verteilerblock direkt am kompressor verbaut. ist das richtig? es funktioniert zwar alles wie gewünscht, doch der verteilerblock wird schon etwas warm im dauerbetrieb. die viair kompressoren haben ja dieses hitzefeste schlauchstück am kompressor ausgang....!?
ein rückschlagventil zwischen tank und kompressor ist nicht nötig-oder doch??
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
66.63 KB |
Angeschaut: |
8734 mal |

|
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 07.02.2011 12:12:00 Titel: |
|
|
Rückschlagventil sollte eigentlich schon sein sonst verlierst du über den Kompressor den Druck aus dem Tank.
Auch tut sich der Kompressor im Anlauf leichter wenn er erstmal ohne Druck loslaufen kann.
| _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 07.02.2011 12:36:25 Titel: |
|
|
Aufgrund der Schalthysterese, würde (hab) ich den Druckschalter in den Tank setzen. Plus dem was Baloo anmerkte.
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 07.02.2011 13:24:55 Titel: |
|
|
wenn ich zwischen den verteilerblock und dem kompressor ein rückschlagventil setzte, dann könnte der druckschalter doch auch am verteilerblock bleiben? der druck müsste doch der gleiche wie im tank sein?
| |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 07.02.2011 13:26:48 Titel: |
|
|
polarkreisdefender hat folgendes geschrieben: | wenn ich zwischen den verteilerblock und dem kompressor ein rückschlagventil setzte, dann könnte der druckschalter doch auch am verteilerblock bleiben? der druck müsste doch der gleiche wie im tank sein? |
Ja
Das ist exkat meine Lösung:
Zwei Kompressoren laufen über jeweils ein Rückschlagventil zusammen zu einem Verteilerblock. Dort angeschlossen ist der Druckschalter und ein 1l Puffertank. Auf den zwei Fülleitungen ist immer Druck. Öffnet man nun zum Befüllen eine der beiden Füllpistolen, fällt der Druck ab und die Kompressoren laufen sofort an. Nach dem loslassen, laufen sie etwa 3s nach, um den 1l Tank wieder auf Druck zu bringen. Dieses System bringt um die 144l/min, ist redundant und füllt wunderbar schnell.
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Obernzell Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V60 3.2 DID 2. Nissan Patrol 2.8 Y61 RIP 3. Mazda 323 F BA V6 2.5 4. Mazda 323 C BG 4 WD |
|
Verfasst am: 07.02.2011 13:35:32 Titel: |
|
|
Mal eine doofe Frage, aber das interessiert mich schon lange.
Für was genau braucht ihr den Kompressor im Auto?
Ist der für die Sperren oder zum Reifen füllen?
Kenn mich da nicht aus.
| |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 07.02.2011 13:38:26 Titel: |
|
|
rx8power hat folgendes geschrieben: | Ist der für die Sperren oder zum Reifen füllen? |
Wenn Druckluftsperre vorhanden, dann kleines Kompressorsystem mit Puffertank.
Wenn Drucklufthupe vorhanden, dann kleines Kompressorsystem mit Puffertank.
Wenn nur zum Reifen füllen, dann kräftiges Kompressorsystem ohne großen Puffertank.
Im einen Fahrzeug braucht mans für alles, im anderen ggf. wirklich nur für Reifen. Als Fernreisender mit Fahrten durch verschneite oder sandige Gebiete, lässt Du öfter mal die Luft ab, für mehr Auflagefläche (=mehr Traktion). Und danach musst Du ja wieder hochpumpen. Daher sind solche System durchaus beliebt.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V60 3.2 DID 2. Nissan Patrol 2.8 Y61 RIP 3. Mazda 323 F BA V6 2.5 4. Mazda 323 C BG 4 WD |
|
Verfasst am: 07.02.2011 13:46:54 Titel: |
|
|
Ah dacht ichs schon.
Naja für Hupen such ich mir eine gescheite Freundin
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 07.02.2011 14:15:02 Titel: |
|
|
...und zum trockenlegen von diversen elektroteilen nach wasserdurchfahrten...
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 07.02.2011 14:26:34 Titel: |
|
|
Schon praktisch sowas wenn man richtige Touren macht.
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 07.02.2011 14:41:55 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Wenn Druckluftsperre vorhanden, dann kleines Kompressorsystem mit Puffertank.
Wenn nur zum Reifen füllen, dann kräftiges Kompressorsystem ohne großen Puffertank. |
Und wenn alles vorhanden und noch der Schlagschrauber dazu kommt, dann ein kleiner Puffertank und ein anständiger Kompressor und nicht son Spielkram wie oben im Bild
http://www.rainer4x4.de/druckluft.htm
| _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 07.02.2011 14:44:42 Titel: |
|
|
F&G Style
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 07.02.2011 15:03:28 Titel: |
|
|
rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Wenn Druckluftsperre vorhanden, dann kleines Kompressorsystem mit Puffertank.
Wenn nur zum Reifen füllen, dann kräftiges Kompressorsystem ohne großen Puffertank. |
Und wenn alles vorhanden und noch der Schlagschrauber dazu kommt, dann ein kleiner Puffertank und ein anständiger Kompressor und nicht son Spielkram wie oben im Bild
http://www.rainer4x4.de/druckluft.htm |
ich hatte auch über deine lösung nachgedacht und deine website studiert... mir ist aber wichtig das der kompressor läuft wenn der motor das nicht mehr kann...
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 09.02.2011 17:34:24 Titel: |
|
|
polarkreisdefender hat folgendes geschrieben: | mir ist aber wichtig das der kompressor läuft wenn der motor das nicht mehr kann... |
Hm, ja, gut. Reifen aufblasen oder Hupen macht in dem Fall keinen Sinn, Schlagschrauber geht daran eh nicht. Nur zum Pusten?
Dafür scheint mir der Kompressor recht dicke, was den Strombedarf angeht.
| _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai 2. Suzuki 413 |
|
Verfasst am: 09.02.2011 20:39:10 Titel: |
|
|
Ich hab da mal ne ganz wilde Theorie!
Ich hab aufm Speicher noch nen 230V Kompressor gefunden wo nur der Elektromotor kaputt ist, wenn ich den Elektromotor durch eine Keilriemenscheibe ersetzte und den Kompressor dann über nen Keilriemen mit der Kurbelwelle vom Fahrzeugmotor betreibe müsste das doch auch funktionieren!? Jedoch hab ich meine bedenken wenn man mal vollgas gibt wie der dann die hohen Drehzahlen verträgt.
Hat sowas schon einer von euch ausprobiert? Ansonsten hab ich ja ein tolles Bastelobjekt für den nächsten Winter ;-)
| _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|