Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 7074 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 08.03.2006 08:48:49 Titel: Verbreiterungen |
|
|
Hallo,
hab da mal eine Frage zu Kotflügelverbreiterungen an einenm SJ 413.
Mein Problem ist folgendes:
Habe 8 Zoll Felgen mit 225'er Reifen montiert, als Verbreiterungen habe ich die von einem Jeep drangeschraubt(diese eckigen, keine ahnung von welchem Modell).
Vorne sieht das ganz net aus nur hinten gefällt mir das gar nicht.
Der Reifen ist hinten einfach zu schmal für die riesige Verbreiterung.
Jetzt habe ich links wieder eine original Verbreiterung (SJ 413) drangebruzelt, sieht super aus, doch die Felge steht ca 2 Zentimeter über, die Lauffläche wird vollständig abgedeckt. Irgendwo hab ich mal gelesen das nur die Lauffläche abgedeckt sein muss, stimmt das?? Kann mir da jemand mehr darüber sagen.
Danke für Eure Bemühungen.
Gruß Thomas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 08.03.2006 08:58:55 Titel: |
|
|
Im Prinzip muß nur die Lauffläche abgedeckt sein, aber da hat der Prüfer schon auch Spielraum für Entscheidungen. Ich hatte schon Räder eingetragen bekommen (beim ganz normalen TÜV) von denen ich nicht gedacht hätte die ohne Verbreiterungen zu fahren. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
| |
|
Verfasst am: 08.03.2006 09:53:16 Titel: |
|
|
Kommt auch aufs Profil an. Bei und muss das Profil abgedeckt sein, sonst wirds nix. Bei nem Strassenreifen kann schonmal die Reifenflange überstehen aber bei nem MT mit Seitenprofil muss alles abgedeckt sein. So ist es leider bei uns hier! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Die allwissende Müllhalde

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kettig
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max  2. KingQuad750  3. AGT 835 TS  |
|
Verfasst am: 08.03.2006 10:42:20 Titel: |
|
|
Gerade beim MT dininiert unser Tüv hier das seitenprofil NICHT als Lauffläche, steht bei mir komplett raus.
Grob gesagt sagt unser TÜV, alles was bei vernünftigem Luftdruck nicht den Boden berührt ist keine Lauffläche  | _________________
OFFROADPARTS AND MORE-- Trailmaster Stützpunkt -- www.allradteile24.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 le plus beau JIMNY de Luxemburg

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
|
Verfasst am: 08.03.2006 10:46:48 Titel: |
|
|
nitrox hat folgendes geschrieben: | Gerade beim MT dininiert unser Tüv hier das seitenprofil NICHT als Lauffläche, steht bei mir komplett raus.
Grob gesagt sagt unser TÜV, alles was bei vernünftigem Luftdruck nicht den Boden berührt ist keine Lauffläche  |
Aber ist die Felge nicht etwas breit Einen 225 auf einer 8" Felge! Da zieht man doch 235-255 auf oder  | _________________ mfg
Eric
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Sandkrug Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 08.03.2006 12:23:08 Titel: |
|
|
@ Thomas,
bei den Verbreiterungen kenn ich die Vorschrift so, das die Lauffläche abgedeckt sein muß und nicht das Seitenprofil, und zwar bei den hinteren Reifen muß die Lauffläche in einem Winkel von 30° nach hinten und 50° nach vorne den Reifen abdecken ( Gemessen von der Reifenmitte) und bei den vorderen genau umgekehrt.
MfG Gerry! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ..bergauf fussgängerschützend..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Lipperland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW X3 2. Smart Roadster 3. Suzuki DR 800 |
|
Verfasst am: 08.03.2006 18:48:04 Titel: |
|
|
Hm, auf meinem ersten SJ waren 225/75R15 auf 8x15-Felgen. Ja, die Felgen sind etwas breit für die Bereifung. Und überstehen taten sie auch etwas, aber das Profil war unter der Serienabdeckung, der TÜV hat es nie beanstandet. Sollte also "einfach so" passen...
Gruß
Derk | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 08.03.2006 21:59:22 Titel: |
|
|
Hallo,
das klingt ja alles vielversprechend, dann werd ich morgen die rechte Seite auch umbauen. Um den Tüv ging es mir aber eigentlich weniger, die Felgen und Reifen habe ich bereits eingetragen. Ich weiß bloß nicht was die Polizei bei einer Verkehrskontrolle für Maßstäbe ansetzt.
Danke für Eure Bemühungen.
Gruß Thomas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ..bergauf fussgängerschützend..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Lipperland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW X3 2. Smart Roadster 3. Suzuki DR 800 |
|
Verfasst am: 08.03.2006 22:06:51 Titel: |
|
|
Zenti hat folgendes geschrieben: | Ich weiß bloß nicht was die Polizei bei einer Verkehrskontrolle für Maßstäbe ansetzt. |
Hat sie damals in zwei Fällen nicht interessiert, das Überstehen fällt auch nur auf, wenn man direkt an der Flanke entlang sieht. Und auch dann steht eben nur die Seitenwand der Reifen über, nicht die Lauffläche. Da Bilder bekanntlich mehr sagen:
Gruß
Derk | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 10.03.2006 22:19:40 Titel: |
|
|
Hab hier auch mal zwei Fotos.
Links mit der original Verbreiterung die ich wieder angebaut habe.
Und rechts mit einer vom Jeep.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|