Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
presswerkzeug fuer kabelenden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elbevienna
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Terrano 2 lang 2,7 TDI 2002
BeitragVerfasst am: 12.02.2011 17:11:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

blöde Frage, aber nachdem ich selbst keine Winde besitze, welche Zange nehmt ihr denn?
Ich nehme an die kleine 6-50mm² oder?

Könnte man dann zb ein gerissenes Windenseil zb. auch mit den typischen Pressverbindern notdürftig flicken, welche ich aus der Elektrotechnik kenne?

oder sind die zu schwach von der Dimension her?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 12.02.2011 18:34:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
wenn du einen zugfesten Verbinder nimmst, der zum Seilquerschnitt passt, ja.
Daß sich das Seil dann nicht mehr aufrollen lässt, ist klar? Oder?
Die kleine K05 von Klauke reicht eigentlich für den "Hausgebrauch".

Bei den ganz teuren Profigeräten mit auswechselbaren Einsätzen kann man einiges falsch machen, was die Auswahl des richtigen Einsatzes angeht. Da sollte man schon wissen, was man macht.
Grüße Stephan
P.S. Ist gut zu wissen, wenn jemand nicht auf´s Geld schaut. Das wird sich ja dann in niedrigen Preisen äußern...
badtimothy
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

...und hat diesen Thread vor 5309 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 12.02.2011 19:38:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

seht ihr, ich kann mich noch ueber ein neues werkzeug freuen!!

ich bin kein profischrauber, wie mog 9, der macht ja alles perfekt und hat fuer alles das geeignete spezialwerkzeug rotfl

0bei wichtigen deutschen trophys kakken staendig winden ab, und wenn ich die verkabelungen sehe, dann wird mir ganz anders!!!

wo bleiben die ganzen windenprofis, die solche zangen schon seit etlichen jahren in ihrer standartausruestung liegen haben????

ich kannte einen profi in D, der hatte aber nie so ein werkzeug!!

es freut mich aber, dass fast jeder von euch so ein teil zuhause liegen hat!!!

eigentlich hat mog9 recht, einen 13er schluessel mit diesem werkzeug zu vergleichen macht viel sinn!!!!!

Respekt Respekt Respekt

so, und ich press weiter auf meinen windenkabel. denn es macht spass!!!!! Winke Winke Winke Winke

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Elbevienna
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Terrano 2 lang 2,7 TDI 2002
BeitragVerfasst am: 12.02.2011 19:49:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

dass das Ganze dann nicht mehr aufwickelbar ist, ist mir schon klar :).
Ging eher darum, falls das Seil reißt...(Notfall etc.) wollte einfach nur wissen ob es machbar ist Ätsch .

Hab in meiner Firma sowohl die große als auch die kleine (brauch die Arbeitsbedingt, bei Hausanschlüssen, Steigleitungen, etc.) und bin mit beiden sehr zufrieden YES

onlymathe
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 12.02.2011 20:40:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Elbevienna hat folgendes geschrieben:
Hallo,

dass das Ganze dann nicht mehr aufwickelbar ist, ist mir schon klar :).
Ging eher darum, falls das Seil reißt...(Notfall etc.) wollte einfach nur wissen ob es machbar ist Ätsch .

Hab in meiner Firma sowohl die große als auch die kleine (brauch die Arbeitsbedingt, bei Hausanschlüssen, Steigleitungen, etc.) und bin mit beiden sehr zufrieden YES

Hallo!

Ich bin leider kein Profi für Winden und Seile.

Die Klemmen würde ich auf keinen Fall für Seilreparaturen verwenden. Nee, oder?

Für den Notfall empfehle ich einen Knoten, die Klemmen würde ich für soetwas nicht nehmen. Die beste und schönste Lösung ist es die beiden Seilenden zu spleisen, bei Kunstoffseilen sicher das kleinere Problem als bei einem Stahlseil.
Für beide Methoden gibt es gute und einfache Anleitungen im Netz.

Schöne Grüße

Mathe
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 13.02.2011 10:48:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Elbevienna hat folgendes geschrieben:
Könnte man dann zb ein gerissenes Windenseil zb. auch mit den typischen Pressverbindern notdürftig flicken, welche ich aus der Elektrotechnik kenne?

oder sind die zu schwach von der Dimension her?

Die Hülse wird reissen weil aus weichem Material. Wenn nicht schon die Pressung vorher nachlässt.
Wenn überhaupt mit weichem Material gepresst wird, dann auf jeden Fall immer mit parallel liegenden Seilen.
Einfach aber halbwegs sicher gehts zB. damit:
http://cgi.ebay.de/Seilklemmpresse-10-12-mm-Seile-Schlagpresse-/140340014201?pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item20aceaac79

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cactus
Doggys 4th life :-)
Offroader

BeitragVerfasst am: 13.02.2011 11:16:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mog9 hat folgendes geschrieben:
Demnächst postet hier jemand daß er nach jahrelangem schrauben endlich einen 13er Schlüssel gekauft hat Nee, oder?

Ich benutze eine hydraulische Zange schon seit ca 10 Jahren.
Mittlerweile gibt es die schon für unter 100 Euro. . Garantie haben die alle 2 Jahre. Das ist schließlich Gesetz.

.

Gib doch bitte mal Bezugsquellen an,wo man besagte Zange für unter 100€ beziehen kann!Würde mich echt intressieren. 13er Schlüssel und 7mm Imbus besitze ich schon.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 13.02.2011 11:51:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

cactus hat folgendes geschrieben:
Demnächst postet hier jemand daß er nach jahrelangem schrauben endlich einen 13er Schlüssel gekauft hat Nee, oder?

Mittlerweile gibt es die schon für unter 100 Euro. . Garantie haben die alle 2 Jahre. Das ist schließlich Gesetz.

.

Gib doch bitte mal Bezugsquellen an,wo man besagte Zange für unter 100€ beziehen kann!Würde mich echt intressieren. 13er Schlüssel und 7mm Imbus besitze ich schon.

Hydr. Presszange für 99,00 €

Oder hier von 10-300mm², auch 99,00 €

Sind beide vollkommen ausreichend. Da kann ich 12 Stück von kaputtreiten, bis ich auf dem Preisniveau der Würth-Zange bin. Davon abgesehen kauft Würth inzwischen auch nur noch Chinaplunder und labelt den um...früher gabs da noch Qualität wie Knipex, Wiha,... traurig
cactus
Doggys 4th life :-)
Offroader

BeitragVerfasst am: 13.02.2011 12:47:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sir Landy hat folgendes geschrieben:

.

Sind beide vollkommen ausreichend. Da kann ich 12 Stück von kaputtreiten, bis ich auf dem Preisniveau der Würth-Zange bin. Davon abgesehen kauft Würth inzwischen auch nur noch Chinaplunder und labelt den um...früher gabs da noch Qualität wie Knipex, Wiha,... traurig

Schon anhand der Bilder sehe ich,das die Qulität der 3 hier vorgestellten Zangen gleich ist!!! Klar kann man für 99€ Top Ware erwarten,warum also mehr ausgeben,ist ja wie bei den Autos,da gibt es Neuwagen ab 5000€und welche die kosten1.000.000.€ sind beides Autos und erfüllen den gleichen Zweck.Woher zum Teufel kommt nur der Prerisunterschied,wahrscheinlich sind die die etwas mehr Geld ausgeben einfach nur blöd!Wer mir also ernsthaft weissmachen will das ich für 99€ die gleiche Qualität bekomme wie für 1000€ der soll mit seiner Billigware glücklich werden.Ich würde mir so ein Billigteil niemals kaufen,meist kauft man bei sowas nämlich 2 mal.Übrigens gibt es auch schon Winden für unter 100€ zwar nicht von Tibus,sind aber Winden!
granyi6
Dyneema? Nur palettenweise!
Abenteurer

Fahrzeuge
1. was man so alles bissle braucht
BeitragVerfasst am: 13.02.2011 13:10:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sir Landy hat folgendes geschrieben:

.

wenn man bei der firma weitersucht, findet man sogar pressen für 400mm² für schlappe 140 euro glaub ich.
also für hydraulikschläuche usw. anfertigen.

danke auch flashi, der mir die firma damals gesucht hat im netz, ich hätt die nie gefunden.
egal ob china oder net.
ich hab so chinapressenzeugs und bin bis jetzt voll zufrieden - es reicht aus!
granyi6
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.02.2011 13:14:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ausser der firma msw gibt es noch eine, die konkurrenz dazu. sucht, ihr werdet die finden. ist noch bissle billiger.

die firma europrotec hab ich auch angeschrieben, ich denke, die werden die pressen auch bald im programm haben, die haben auch so chinazeugs und top qualität. die haben auch einkaufsbüros drüben. mal abwarten!
Offroadzubehör haben die ja auch aufgenommen.... und was ist ein echter offroader, wenn er keine solche Presse dabei hat.... Ätsch
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.02.2011 13:23:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Diese 99 Euro Pressen sind, trotz des geringen Preises, sehr gute Werkzeuge. Perfekte und sichere Kabelverpressungen. Einfach und in jeder Position. Die Presskraft ist enorm, die mir bekannte Ausfallquote der Presse ansich ist null.

Und ma ehrlich, wir kaufen doch auch hydraulische Wagenheber für unter 50 Euro und sind zufrieden. Was Mini-Hydraulik angeht, ist es wirklich schön, dass diese Produkte in einem angenehmen Preisbereich zu finden sind.

granyi6
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.02.2011 13:33:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Diese 99 Euro Pressen sind, trotz des geringen Preises, sehr gute Werkzeuge. Perfekte und sichere Kabelverpressungen. Einfach und in jeder Position. Die Presskraft ist enorm, die mir bekannte Ausfallquote der Presse ansich ist null.

Und ma ehrlich, wir kaufen doch auch hydraulische Wagenheber für unter 50 Euro und sind zufrieden. Was Mini-Hydraulik angeht, ist es wirklich schön, dass diese Produkte in einem angenehmen Preisbereich zu finden sind.

ja, dazu darf ich erwähnen, dass manche solche pressen - fast ähnlich aussehend - für 1400 Euro anbieten.
wenn man mit denen redet, sagen se einem, naja, das sind profipressen, die nehmen z.B. die kabelzieher, die überlandleitungen verlegen. na gut, die verdienen mehr, die können sich 5 pressen in den unimog legen, wenn se überland unterwegs sind.
aber für den privatmann oder die privatfirma reichen die allemal für 140 euro oder die beschriebenen 99 euro.

das ist wie mit den hydraulikschläuchen - die einen verkaufen einem das stück für 35 euro und der gleiche kost im i-net 4,95 und hält genausogut.....

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 13.02.2011 14:09:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
wenn mann die Dinger weit unter ihrer Nennbelastbarkeit verwendet mag das stimmen.
Sobald die Belastung gegen Nennlast geht, ist schnell Feierabend.
Hab ich schon mehrfach erlebt.
Unsere Werkstattpresse ist so ein Fall, die Chinahydraulik kommt mit hohen Belastungen nicht klar.
Ich hatte mal zwei 45t Papierwalzen zu bewegen, dazu hatte ich einen billigen 50t Chinawagenheber.
Hat 3mal funktioniert, beim vierten Hub hat die Hydraulik schlapp gemacht.
Ein wenig misstrauisch wäre ich bei der Aussage "für Aluminium- und Kupferkabelschuhe" die Presseinsätze haben jeweils unterschiedliche Breite. CU- Einsätze sind wesentlich schmaler. Vieleicht sind ja nur die Abbildungen unvollständig, warscheinlich ist dieser Sachverhalt aber den Chinesen einfach nur scheißegal.
Wenn man davon ausgeht, daß sich die Chinesen sich halbwegs an irgendwelche Normen halten, sind die Presseinsätze nicht für Standardkabelschuhe geeignet. Das habt ihr Pressspezialisten ja im Griff, oder?
Zum angeben taugen die Dinger aber auf jeden Fall.
Grüße Stephan
Mog9
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

BeitragVerfasst am: 13.02.2011 14:22:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Pressen bestehen ja nur aus ein paar Bauteilen und einer simplen hydraulischen Technik. Mir kann keiner sagen daß da auch nur ein Bauteil daran ist daß so hochwertig ist daß der Preis von 1200 Euro gerechtfertigt ist. Es gibt kein Material welches hier sinnvoller Weise benützt werden könnte was so viel teurer ist. Bei einem billigeren Material lassen sich vielleicht maximal 20 Euro einsparen oder 20 Euro Aufpreis rechtfertigen.
Die Pressleistung hängt immer nur mit der Übersetzung zusammen und ist kein Qualitätsmerkmal sondern ein Konstruktionsmerkmal abgestimmt für den Einsatzzweck.
Die Maschinen mit denen die Werkzeuge gebaut werden sind in jedem Fall teure Werkzeugmaschinen die allemal in der Lage sind mit geringen Tolleranzen zu arbeiten.
Ich kann da nirgends eine Rechtfertigung für einen Preis von 1200 Euro finden außer daß es halt Leute gibt die es bezahlen. Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Zuletzt bearbeitet von Mog9 am 13.02.2011 14:27, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.392  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen