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 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Bremen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5282 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 461 |
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Verfasst am: 13.02.2011 14:32:09 Titel: |
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..länger könnte man ja mit Distanzscheiben regeln - oder ? | |
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 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 13.02.2011 14:39:07 Titel: |
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wuerde ich eher nicht machen. Das ganze Kardanwellengedoehns ist eh schon von sich aus Vibrationsanfaellig, manche haben Glueck, manche nicht. Auf EBay gibs oefter mal die Kardanwellen zu akzeptablen Preisen. Auch Kardanwellenservice koennen die Kardanwellen guenstiger herstellen als DC. Meine hintere Kardanwelle wurde fuer 350 Euro vonnem Wellenservice gebaut, gegenueber circa 1000 Euro Originalwelle.
Da mit Distanzscheiben rumzu"pfuschen" halte ich fuer suboptimal. Miss die Laenge des passenden Getriebes von Anfang Kupplungsglocke bis Ende Kardanflansch, dasselbe beim Getriebe was reinsoll. Is das neue Getriebe kuerzer, muss die Kardanwelle logischerweise um diesen Betrag laenger sein. | _________________
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Bremen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5282 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 461 |
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Verfasst am: 13.02.2011 14:59:17 Titel: |
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Das kürzere Getriebe passt nicht, weil die Getriebewelle einige Zentimeter zu kurz ist. Das alte Getriebe rückt ja durch den längeren Motor ( vorher 5 Zylinder - jetzt 6 Zylinder ) weiter nach hinten. Das kürzere Getriebe hätte das in etwa ausgeglichen. | |
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 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 13.02.2011 15:13:08 Titel: |
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Jetzt bin ich irgendwie verwirrt was genau los ist.
Der Motor ist laenger, logisch
Du hast nen kurzes undn langes Getriebe
Welches Getriebe davon passt nun warum genau nicht?
Passen beide an den Motor ran?
Passt einfach nur die Zwischenwelle nicht?
Ich bin damals mit dem Transportergetriebe ( 4 Lochflansch ) zu Mercedes marschiert und habe mir passend dafuer nen 6 Lochflansch gekauft und anbauen lassen. dazu von Ebay die passende Zwischenwelle ( Getriebe zu Verteilergetriebe ) und fertig wars. | _________________
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Bremen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5282 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 461 |
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Verfasst am: 13.02.2011 16:11:33 Titel: |
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Habe mich wohl zu kurz gefasst; hier noch mal ausführlicher: 602er-Wolf-Motor mit Wolf-Getriebe ausgebaut ( Baujahr 94 ). 603er Turbomotor für Einbau besorgt ( Baujahr 88 ). 5-Gang-Schaltgetriebe aus 463er 300 D Bj. 94 besorgt. Das Wolf-Getriebe passt an beide Motoren. Das 463er Getriebe passt an keinen der Motoren, weil die Getriebewelle ca. 4cm kürzer ist und somit genau vor dem Nadellager des Motors endet. | |
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 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 13.02.2011 17:14:46 Titel: |
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Ahh jetzt klaert sich alles, das is natuerlich doof, wirste wohl wirklich nicht drumrumkommen erstmal das Wolfgetriebe einzubauen. | _________________
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 230 GE Worker |
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Verfasst am: 13.02.2011 19:23:46 Titel: |
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Hallo ,
das Getriebe aus dem 463 300 GD ist für den Betrieb mit einem Zweimassenschwungrad ausgelegt. Deshalb ist die Eingangswelle kürzer und auch die anders.
Das Schwungrad vom Wolf Motor ist kein Zweimassenschwungrad.
Die Kombination die du da bauen willst , wird sowieso nicht lange halten . Der 603A überfordert die Kupplung einfach.
Bei dem 463 Getriebe wäre auch eine andere Schaltkulisse von Nöten .
Wenn es halten soll , bau besser ne Automatik ein .
Gruß
Arno | |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Bremen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5282 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 461 |
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Verfasst am: 15.02.2011 08:58:04 Titel: |
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Schaltkulisse ist vorhanden. Gibt es denn für den Motor ein passendes 2-Massen-Schwungrad u. Kupplung ? | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 230 GE Worker |
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Verfasst am: 15.02.2011 09:14:07 Titel: Zweimassenschwungrad |
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Hallo ,
es gibt diese Teile halt nur von anderen 602er und 603er Motoren .
Ich bin dir da gerne bei der Beschaffung behilflich , einfach ne PM schicken,
Gruß
Arno | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
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Verfasst am: 15.02.2011 15:01:38 Titel: |
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Behalte das Wolfgetriebe und alles wird gut!! | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Bremervörde Status: Verschollen
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Verfasst am: 23.10.2011 21:09:09 Titel: |
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habe gerade mit Interesse die Beiträge zu dem Umbau von 250d auf 300td gelesen.
Da ich meinen Mercedes Wolf auch mehr Leistung verpassen möchte, und die Chance auf einen 300td Motor habe, würde mich jetzt interessieren, wer diesen Umbau bereits komplett realisiert hat, und mir Infos zukommen lassen kann. | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
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Verfasst am: 24.10.2011 21:01:21 Titel: |
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Hallo,
ich hatte einen 603a mit Transportergetriebe verbaut , die Kupplung (240er) ist nicht überfordert . Ich bin froh , dass ich das Ding los bin , drehzahlgeil , kurzhubig , drehmomentschwach unten rum , ohne Umbau anfällig .
G-russ Marc | |
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