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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5267 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 07.03.2011 11:22:27 Titel: Anlasser überholen |
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So, nun ist nicht nur eine Lichtmaschine in meinem Fundus (immerhin 55 Euro), seit eben auch noch ein Anlasser (für grandiose 65 Euro).
Die Lichmaschine ist heute (mal wieder) dran.
Was gibts denn beim Zerlegen des Anlassers zu beachten? Was sollte auf jeden Fall ausgetauscht werden?
Gruß
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 07.03.2011 16:51:43 Titel: |
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Kohle und Magnet.
Kohle ist nicht so einfach anzulöten.
Magnet bitte ohne zu fetten einbauen. Falls sich ein wenig Sand mal reinverirrt, klemmt er ohne nicht so schnell. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5267 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 08.03.2011 05:24:13 Titel: |
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Merci! | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
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Verfasst am: 08.03.2011 10:53:50 Titel: |
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allgemein das, was einem zu stillstand bewegen könnte.
ich reparier demnächst wieder einen und
tausch
1: Kohlen
2: Magnetschalter
3: Ritzel incl. Kupplung
4: Lager, wo der Anker drin steckt (meist Sinterbronzelager)
und dann bissle ausstauben mit Druckluft.
Ein Magnet sollte schon geschmiert sein, weil er sonst hängt und den anlasser sofort nieder macht.
mir passiert, magnet war fest, ging nimmer zurück und ritzel lief mit.
aufgemacht, geschmiert und siehe da, er ging wieder.
die magneten sind so stark, da hat kein sandkorn ne chance, sich reinzuhängen.
jetzt hab ich so viele anlasser repariert, noch nie hab ich den gedanken gehabt, den magnetschalter nicht zu schmieren!!!
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 Abenteurer


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...und hat diesen Thread vor 5267 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 08.03.2011 14:55:07 Titel: |
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Als Kompromiss: Trockenschmierung mit Teflon Spray? | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
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Verfasst am: 10.03.2011 10:00:09 Titel: |
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stobi_de hat folgendes geschrieben: | Als Kompromiss: Trockenschmierung mit Teflon Spray? |
weis ich net, fakt ist, dass ich meine magneten immer schmiere, weil die sonst hängen können.
muss jeder selbst entscheiden, wenn er einen offen hat.
ich hab vorgestern einen neuen erhalten, der war ab werk vorgeschmiert, also ein zeichen, dass fett net falsch sein kann.
klaro, wenn sand reinkommt, kann es sich festsetzten, aber, kommt da wirklich dreck rein.....? | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 11.03.2011 15:21:32 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Kohle und Magnet.
Kohle ist nicht so einfach anzulöten. |
Deshalb nach Möglichkeit (abhängig vom Fabrikat des Anlassers) immer den kompletten Bürstenträger ersetzen, dann spart man sich das Löten. Denn das ist, wie die Wildsau schon sagte, recht tricky. Das Kupferkabel wirkt wie Entlötlitze, und saugt sich ratzfatz mit Zinn voll - dann sind die Kohlen reif für die Tonne. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 11.03.2011 16:36:51 Titel: |
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Die Litze ist ca. 10qmm dick.
Hab sie bei mir mit 2 starken Lötkolben angelötet.
Komplett gibt es den Satz nicht, da 2 Stück am Stator angeschweißt sind.
Habe auch keinen gefunden der die Kohle wieder anschweißen kann.
Ein Boschdienst kann sie dir allerdings anlöten.
Wegen dem Fett habe ich im harten Offroadbetrieb (Motor unter Wasser) andere Erfahrung gemacht.
Das Fett sammelt den Dreck und hält ihn fest. Dadurch klemmte bei mir regelmäßig der Magnet.
Ohne hatte ich deutlich weniger Probleme.
Aber der Patrolmotor ist da sehr dicht. Sollte also auch mit Fett keine Probleme machen.
Wichtig ist aber das alle Passflächen mit Flächendichtung zusammengesetzt werden. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Verfasst am: 12.03.2011 06:49:33 Titel: |
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Soweit so gut, fast zerlegt bis auf eine Schraube, die ich nicht lösen kann (siehe auch hier unter Allgemeine Technik).
Eines der Lager (nr 19) muss ersetzt werden, die sind verpresst?!
Ich sollte es mal lassen, diesen Ebay-Kram ala "hatte es mir als Ersatz auf Lager gelegt, aber habe das Auto nicht mehr" zu kaufen. Da kommt 80% Schrott....
@Thorsten: was nimmste als Dichtungsmaterial? Hylomar hätte ich da, MS-Polymer von Pattex, Silikon in jeglicher Form
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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 Abenteurer


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Verfasst am: 12.03.2011 06:57:13 Titel: |
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Flüssige Dichtung wie Hylomar oder auf Silikonbasis. Gibt es in rot und schwarz.
Das mit dem E-bay schrott habe ich auch schon herausgefunden!
Am lustigsten wird es wenn sie was positives als negativ erklären und es deshalb als defekt verkaufen.
Du denks, klar! Der hat keine Ahnung und kaufst es, dabei hat er dich nur irre geleitet.
So einem Depp bin ich gerade erst aufgelaufen!
So leute gehören normalerweise veklagt! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Abenteurer


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Verfasst am: 21.03.2011 08:11:09 Titel: |
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Habe gerade nix zu tun, da muss ich das Forum doch mal wieder etwas quälen
Hatte am Wochenende mal wieder ein wenig Zeit, an dem Teil etwas rumzuschrauben. Habe ja unendlich Zeit, da ich den Wagen ja frühestens in 6 Monaten wiedersehe. Also nicht wundern, dass ich da so lange dran rum mache.
2 der Lager waren komplett im Eimer - knirschten richtig. Der ganze Rest war einfach total verdreckt, aber nach einer gründlichen Reinigung (eine Woche komplett in einlegen) sieht er noch extrem brauchbar aus. Und wie es der Zufall will, sind an dem Teil Lager verbaut, die auch im Kart-Sport genutzt werden, sind also extrem billig. Ich denke mal, ein Billig-Achslager eines Karts wird ausreichend sein für den Anlasser (ich denke es ist wirklich billig, nicht günstig), 3 Lager kosten 6.10 incl. Versand.
Die Kohlen sehen noch sehr gut aus, der Magnet scheint OK, der ganze Magnetschalter auch. Habe alles so weit zerlegt, wie irgendwie möglich. Die Magnetspule habe ich nicht öffnen können.
Woran sieht man, dass der Magnet bzw. Magnetschalter ersetzt werden muss? Oder würde es auch ein Blinder sehen, wenn das Teil ersetzt werden müsste?
gruß
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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 Dyneema? Nur palettenweise!

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Verfasst am: 21.03.2011 08:19:07 Titel: |
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stobi_de hat folgendes geschrieben: |
Woran sieht man, dass der Magnet bzw. Magnetschalter ersetzt werden muss? Oder würde es auch ein Blinder sehen, wenn das Teil ersetzt werden müsste?
gruß
Frank |
gefühlssache!
mal hält der ewig, mal eben nicht.
und bei automatikfahrzeugen kann der ausfall richtig geld kosten, deshalb wechsele ich den immer, wenn ich mich zu 99 % auf einen Anlasser verlassen muss.
bei fahrzeugen, die man zur not anschieben kann, kann man auf den magnetschalter verzichten. aber mal ehrlich, wenn man den anlasser schon herausen hat, sollte man auf die 50 euro net verzichten und den auch mit erneuern! | |
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