Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Hi-Lift Handhabung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steinramme
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010

...und hat diesen Thread vor 5250 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Jeep YJ
2. Ford Econoline
BeitragVerfasst am: 21.03.2011 22:03:31    Titel: Hi-Lift Handhabung
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute, wie befestigt ihr eine Hi-Lift beim Aufbocken an euren Fahrzeugen? z.Bsp. bei mir Jeep YJ. Mir rutscht der auf befestigtem Untergrund regelmäßig weg. Muß man da spezielle Halterungen anbringen oder bin ich zu doof? Was meinst Du? Ein normaler Wagenheber schafft meine Fahrzeughöhe nicht mehr.

Sven
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 21.03.2011 22:06:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wo rutscht er weg? Am Fahrzeug oder am Boden? Wo hebst du an?

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.03.2011 22:07:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, zuerst mal muss das Auto gut gebremst sein - Aber das sollte ja klar sein. Dann braucht man einen stabile Hebepunkt, den die meisten Fahrzeuge von Hause aus gar nicht haben. Perfekt wäre eine T-Förmige Aussparung in den Stoßstangen zum "einklinken" des Hi-Lifts...Muss aber nicht zwigend sein.

Steinramme
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Jeep YJ
2. Ford Econoline
BeitragVerfasst am: 21.03.2011 22:17:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe den Hi-Lift unter die Stoßstange geklemmt. Vorne oder hinten. Meisten rutscht er dann seitlich weg oder der Jeep wird seitlich versetzt. Ist beim Bergen ja praktisch aber zum Radwechsel ungeeignet.
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 21.03.2011 22:24:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das hört sich so an als ob du versuchst zwei Räder auf einmal anzuheben, weil sonst würde ja nichts versetzt werden. Falls ja, immer nur ein Rad anheben, alles andere ist viel zu gefährlich...

Steinramme
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Jeep YJ
2. Ford Econoline
BeitragVerfasst am: 21.03.2011 22:30:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klingt logisch. Aber da kein vernüftiger Anschlagpunkt existiert und ich ziemlich weit anheben muß, damit sich ein Rad vom Boden löst, kann es sein, dass es das andere Rad zu sehr entlastet. Besser wäre bestimmt ein Anschlag direkt hinterm Vorderrad oder vor dem Hinterrad. Aber wie?
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 21.03.2011 22:50:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mach einen Spanngurt um den Rahmen und die Achse, dann reduziert sich der Weg enorm...

Rockslider sind auch ein guter Anschlagpunkt...

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 21.03.2011 23:28:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ätsch
Hilift ansetzen erfordert etwas übung und feingefühl...

Ich setze ihn nur vorne und hinten an der (original) stoßstange an, und dann aber (fast)immer noch böcke zum sichern drunter !!

Beim aufbocken den Hilift schon etwas schräg ansetzen, also in "fahrtrichtung" schräg, in rechts/links richtung so gerade wie möglich.

Wenn man den hilift wirklich penibel ausrichtet, hält er auch, sitzt er von vorher schon schief, kippt die fuhre... dann kann man sogar mittig ansetzen und achsweise anheben (böcke drunter!!)

Übrigens, an der blattfeder aufnahme kann man mit jedem handelsüblichen scheren oder stempel wagenheber der YJ anheben, egal wie hoch gelegt... ok ausser du hast 49" räder

edit....

hier mal ein bild wen ich ihn sauber mache... da nehm ich auch schon mal ein rad ab...

kamel007
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. cj7 360V8
BeitragVerfasst am: 22.03.2011 09:20:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

eigentlich ist aber vorne oder hinten an der Stoßstange gefährlich
mein Jeep hat zuviel Verschränkung, deshalb hebt man dann vorn oder hinten das ganze Fahrzueg an und es kippt seitlich weg, trotz Handbremse
deshalb habe ich mir seitlich einen stabilen Unterfahrschutz gebaut und hebe ihn dort an , das ist stabiler und ungefährlicher

cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 22.03.2011 17:36:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vorne mittig gehts am Besten im Zugmaul. Hinten ist idR sowieso das Reserverad im Weg, da gehts dann nur einseitig.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Steinramme
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Jeep YJ
2. Ford Econoline
BeitragVerfasst am: 22.03.2011 20:47:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich werde mir jetzt mal einige Varianten durch den kopf gehen lassen. Mir schwirrt geradeso ein Gedanke im Kopf herum. Wenn ich ein Stahlrohr in entsprechenden Durchmesser stabil am Rahmen befestige und seitlich die Rohrenden als Ankerpunkt nutze und die Backe des Hi-Lifts einstecke. Ein Rohr vorne und eins hinten. Was haltet ihr davon?

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 23.03.2011 00:07:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ätsch Hallo Kai,

Dein Jeep zählt nicht, schmeist Du den nicht um wenn du räder wechseln willst ?? rotfl

Aber stimmt natürlich... je höher er hinten oder vorne gehoben werden muss je größer ist natürlich auch die gefahr das irgenwann tatsächlich zb hinten beide räder in der luft sind..... blöd wenn dann kein allrad und kein gang drin ist.

Also zusätzlich etwas vor die räder schadet nicht, so eine stabiele aufnahme an der seite ist natürlich auch sehr hilfreich..... Winke Winke

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 23.03.2011 08:56:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim GrandCherokee versuch ich grundsätzlich, beide Räder gleichzeitig in die Luft zu kriegen, dann geht das Räder wechseln schneller (bei jeweils nur 1 Rad pro Achse, als eins vorne und eins hinten, gleichzeitig in der Luft kippt auch nix um) bzw. man kann das Auto schön seitlich kippen zum Versetzen im Gelände (bei achsweisem Hochheben).

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 23.03.2011 11:43:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Willis Self-Experience-Manual How-to-use-a-Hilift (am GrandCherokee):

Ansetzpunkte am GrandCherokee:

- Anhängerkupplung hinten:

- Rocksliderschweller links und rechts:

Beispiele für Einsatzmöglichkeiten eines Hilifts:

Räderwechseln geht besonders schnell, wenn man pro Achse 1 Rad gleichzeitig hochhebt (also 1 Vorderrad, 1 Hinterrad). Selbstverständlich ist die ganze Sache ein bisschen wackelig, Unbeteiligte sollten ausreichenden Sicherheitsabstand wahren oder gleich nach Hause gehen.

Das Fahrzeug seitlich Versetzen (z. B. beim Herausheben aus dem Gelände) geht besonders gut beim achsweisen Hochbocken: Sind einmal beide Räder einer Achse in der Luft, genügt oft schon ein kleiner Fingerstupfer (oder sogar ein Windstoß!?) und die ganze Fuhre kippt wie ein gefällter Baum zur Seite. Zur Warnung der Umstehenden rufen: „Timber, Baum fällt!“

Probeweises Ausrichten einer gebrochenen Panhardstabaufnahme an der Hinterachse ergibt zwar keine Fehlerbehebung (da hilft nur noch Abtransport per schon bereitstehendem Hänger), aber ist trotzdem auch eine interessante Einsatzmöglichkeit eines Hilifts, finde ich.

Anfänger-Fehler (die ich Anfänger gleich mal unbeabsichtigt gemacht habe):

- Beim Hochbocken nicht immer nur auf die untere Kralle aufpassen (dass sie nicht abrutscht), sondern auch die obere Kralle im Auge behalten (dass sie sich nicht ins Türblech bohrt, davor schützt nämlich auch kein Gummigranulatstückchen!) Wenn es aber doch passiert, kann man bei der Gelegenheit gleich mal die Stabilität des Türblechs sowie die Verzinkung bewundern! Die Lösung, damit das nächstes Mal nicht mehr passiert: Die obere Kralle einfach anders herum anschrauben!
(Warum die obere Kralle nicht schon ab Werk RICHTIGrum, nämlich NACH HINTEN, angeschraubt ausgeliefert wird, ist mir schleierhaft! Vermutlich ein „Qualifikationstest“ seitens der Herstellerfirma, damit nicht jedes dahergelaufene Greenhorn ihren Hilift gleich sofort benutzen kann!?)

- Beim Hochbocken in der Tiefgarage: Heckklappe schließen! Bei geöffneter Heckklappe ist übrigens das höchste Teil, das dann also kratzend-schrammend an der Tiefgaragendecke ansteht, das 5.2 Liter V8 Emblem – schade drum!

jeepgärtner
Quetscheschäff
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2009

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 23.03.2011 18:20:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Smile finde sehr schön und fast erschöpfend erklärt. solltest du denen bei hilift schicken, das sie´s zu jedem dazu legen Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.231  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen