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 Quetscheschäff


Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5247 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
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Verfasst am: 26.03.2011 05:29:14 Titel: Kreuzgelenke |
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Morgen,
hab ja schon so einige Kreuzgelenke getauscht. Bin Jeepfan .
Meine Werkzeuge dafür bisher: Schraubstock, Rundholz, Holzklotz, Hammer 300-1000g. ging soweit recht gut.
gestern mit der Welle von meinem Radlader und diesen Mitteln angefangen und nicht so zufriedenstellen vorangekommen.
hab dann schon mal den Werkzeugkatalog mit Pressen geblättert, aber das problem ansich ist ja aus meiner Sicht nicht die Presse sondern vorallem das anlegen der Presse ans Werkstück, sozusagen die Druckpunkte und Richtungen.
Ich bitte um Tipps
wie machts der Gelenkwellenbetrieb?
Kenn ja hier um die Ecke einen der wenigstens schon ne Presse, hat ich glaub dem geh ich heut nachmittag auch nochmal auf die .... da sind ja garkeine dran an dem Männecke? ... also auf die ei...
Dank im voraus
martin | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 26.03.2011 09:48:04 Titel: |
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Wende dich an den nächsten Landmaschinenbetrieb, die haben alles da um solche Sachen zu lösen.
Haben ja an ihren Treckern auch Zapfwellen für Anbaugeräte. | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 26.03.2011 12:46:02 Titel: |
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Ich flex persönlich Flex das KG erst mal raus .... und dann kann mann die Topfe leichter entfernen ...
Bei dem einbau sollte mann es langsam angehn ...nicht das die kleinen Nadellagerrollen sich quer stellen ...und alles wieder zerlegt werden muß . | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Schweiz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep CJ5 2. Sprinter 312D 3. Mercedes C200K |
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Verfasst am: 26.03.2011 14:17:05 Titel: Kreuzgelenke ersetzen |
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Es gibt Grundsätzlich eine Regel, die über alles gilt :
Bei arbeiten an Kreuzgelenken NIEMALS Kraft über die Gelenkgabel ausüben.
Das heisst: Wenn du eine Lagerschale aus oder einpresst / schlägst, darfst du die Gelenkgabel nicht auf der gegenüberliegende Seite auflegen, sondern nur am Auge an dem du Arbeitest.
Grund : Wenn die Augen nicht mehr fluchten, kannst du die ganze Welle für 1 Euro pro Kilo verkaufen.
Am einfachsten ist es mit 3 Händen, einem Schraubstock und einem Hammer.
Wenn das Gelenk mit einer Trennscheibe aufgetrennt werden kann zum ausbauen, so ist das ideal. Ist dies aus platzgründen nicht möglich, ist das Gelenk zur demontage herauszubrennen mit einem schneidbrenner. Mit Gewalt kann ein Gelenk nicht demontoert werden, ohne Kraft über die Gabel auszuüben.
Zur montage empfiehlt es sich, die Lagerschalen mit Fett aufzufüllen, damit die Nadeln nicht verrutschen. Wichtig ist aber, dass beim montieren kein schmiernippel montiert ist, damit das überflüssige Fett entweichen kann.
Das Kreuzgelenk ist in ordnung, wenn es sich mit gleichem, leichtem widerstand über beide Achsen bewegen lässt.
Wenn das Gelenk keinen widerstand hat ist die Gabel aufgeweitet (kaputt), wenn sie klemmt ist die Gabel zu eng. Letzteres lässt sich mit einem Kunststuffhammer und ein wenig gefühl korrigieren.
Gruss sämy | _________________ Old Man Emu Fahrwerk mit 73cm Verschränkung, 2 ARB-Sperren, 4.2L Motor mit Einspritzanlage vom 4L XJ, Käfig Marke Eigenbau, Bootstank im Kofferraum, 2 Sabelt Vollschalensitze mit Sabelt Hosenträgergurten, Silverstone X-Treme reifen, etc.,etc... |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 26.03.2011 20:40:22 Titel: |
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Und vor der Demontage die Welle und den Flansch makieren. Damit sie auch wieder so zusammen gebaut wird.
Wobei eine Unwucht bei einem Radlader nun wirklich nicht schlimm währe. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Quetscheschäff


Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5247 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
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Verfasst am: 26.03.2011 21:46:40 Titel: |
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danke, klingt gut.
hab ich allerdings bisher beim Jeep gefuscht, was wahrscheinlich unterm Strich zu häufigem Wechseln führt.
das Gelenk vom Radlader wollte ich eigentlich nachher noch vermessen, aber trotz flexen müsste ich alle wichtigen daten noch bekommen wenn ichs mir recht überlege.
dann hoffe ich nur das die Augen nicht schon so was abbekommen haben, nadellager ist in der einen büchse deutlich verschollen
Das ist auch die Methode die der Gelenkwellenbauer anwendet? | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Schweiz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep CJ5 2. Sprinter 312D 3. Mercedes C200K |
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Verfasst am: 26.03.2011 22:27:14 Titel: |
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ob die Gelenkwellenbauer das auch so machen weiss ich nicht. Mechaniker machens so
würde mich aber auch interessieren ! | _________________ Old Man Emu Fahrwerk mit 73cm Verschränkung, 2 ARB-Sperren, 4.2L Motor mit Einspritzanlage vom 4L XJ, Käfig Marke Eigenbau, Bootstank im Kofferraum, 2 Sabelt Vollschalensitze mit Sabelt Hosenträgergurten, Silverstone X-Treme reifen, etc.,etc... |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 27.03.2011 01:46:02 Titel: |
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jeepgärtner hat folgendes geschrieben: |
Das ist auch die Methode die der Gelenkwellenbauer anwendet? |
Die haben neuteile ... müßen es nicht so machen , greifen ins regal und bauen eine neue welle . | |
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 Quetscheschäff


Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5247 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
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Verfasst am: 27.03.2011 08:13:56 Titel: |
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habs ja an anderer Stelle schon geschrieben: als Ersatzteil gibt es nur die ganze Welle beim Hersteller.
aber der Gelenkwellenbauer auch? hatte vor vierzehn Tagen auch mit dem Herrn Lindner in Dresden telefoniert und er meinte ich soll Ihm mal die Maße vom Kreuzgelenk schicken, aber ob ers auch tauschen würde habsch garnicht gefragt.
Und wenn ich richtig "sauber" arbeiten will müsste ich ja eigentlich noch wuchten denn das markieren der welle ist ja das eine, aber weiß was die schon ab bekommen hat. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Schweiz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep CJ5 2. Sprinter 312D 3. Mercedes C200K |
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Verfasst am: 27.03.2011 19:28:21 Titel: Fotostrecke |
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Hab da rasch eines gewechselt und dabei Fotografiert :
Gruss Sämy | _________________ Old Man Emu Fahrwerk mit 73cm Verschränkung, 2 ARB-Sperren, 4.2L Motor mit Einspritzanlage vom 4L XJ, Käfig Marke Eigenbau, Bootstank im Kofferraum, 2 Sabelt Vollschalensitze mit Sabelt Hosenträgergurten, Silverstone X-Treme reifen, etc.,etc... |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 27.03.2011 19:47:41 Titel: |
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Vorbildlich!!
Sollte man direkt als Anleitung irgendwo im Forum ablegen können. | |
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 Dipl. Pfuscher


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Südlich von Berlin für immer Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HJ61 |
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Verfasst am: 27.03.2011 20:46:06 Titel: |
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Danke für die Dokumentation Steht mir auch bald bevor... | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 27.03.2011 21:23:59 Titel: |
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Bei der Steckachse muss nichts markiert werden, da diese nicht zusammen gewuchtet werden. Auch sollte man die Kappen nicht so voll Fett stopfen. Das Kreuzgelenk auf den Bildern ist die Arbeit nicht Wert, da es ein billigst schund Produkt ist. Da kann man lieber das alte gammelige weiterfahren ! Am besten Spicer Life Kreuzgelenke, wenn nicht erhältlich die standart Spicer Gelenke ohne Schmiernippel. | |
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