Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Resultat vom Hitzeschutzband

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 5255 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 07.04.2011 20:35:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab damit keine Probleme.
Lambdasonde ist übrigends auch tot.
Nich verschmolzen.
Nur das Gewinde hat sich enorm gewehrt. Und beschädigt schraube ich die nirgends mehr ein.

Das ist nicht mein 1. Rückschlag, den bei fast allem das ich ausprobiere finde ich fast keine Erfahrungsberichte.

Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 07.04.2011 20:49:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Interessant. Obskur

@Wilfried/Gorli/Sir Landy: Hitzeschutzband hat für mich einen Sinn - wenn das Auspuffrohr recht nah an gefährdeten Stellen vorbeigeht (Anlasser, Leitungen, Windenseil und co.), umwickel ich den Auspuff dort. Hitzeschutzblech ist halt umständlicher anzubringen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 07.04.2011 20:50:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:

Einer muss ja der erste sein der den Mist rausfindet.

Na bist ja net der erste, wie geschrieben kenne ich mind. noch 1 anderen (der sogar hier im Forum aktiv ist).

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 07.04.2011 20:54:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias hat folgendes geschrieben:
Interessant. Obskur

@Wilfried/Gorli/Sir Landy: Hitzeschutzband hat für mich einen Sinn - wenn das Auspuffrohr recht nah an gefährdeten Stellen vorbeigeht (Anlasser, Leitungen, Windenseil und co.), umwickel ich den Auspuff dort. Hitzeschutzblech ist halt umständlicher anzubringen.

Wenn du mich meinst, ich hab jetzt halt schon zwei kaputte Krümmer AUFGRUND eines solchen Hitzeschutzbandes gesehen und frage mich (nach Lektüre der neuesten Street), ob so ne Keramikbeschichtung net dann die bessere Lösung ist!? Was meinst du (so vom Techniker an den Laien Grins )?
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.04.2011 20:56:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was hat diese Keramikbeschichtung mit Abstrahlwärmeschutz zu tun?

Anyway, wir umwickeln lustigerweise die gefährdeten Teile mit dem Schutzband, nicht das Auspuffsystem. Im Fall der Fettschnecke sind das Leitungen des ATGs.

jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 07.04.2011 21:10:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich glaube mich zu erinnern dass man das im Rennsport macht um die Abgastemperatur hoch zu halten, hat wohl was mit dem Gaswechsel zu tun.
Wenn ich Fächerkrümmer für den range verwendet hätte, hätte ich die wahrscheinlich auch umwickelt, eben aus den gleichen Gründen wie Team-Wildsau. Dank dieses Threads werd ich das aber schön bleiben lassen. Smile

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 07.04.2011 21:29:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:

Was Keramikbeschichtung mit Abstrahlwärmeschutz zu tun hat? Na das ist der Sinn und Zweck einer Keramikbeschichtung (zusätzlich zur schönen Optik), gibt jedenfalls diese Keramikbeschichtungsfirma dem Street-Redakteur zu Protokoll!

Was es damit technisch auf sich hat, würd mich aber auch interessieren (befürchte nur, dass die Erklärung in mein Schreibtisch-Hirn eh net reingeht!? Hau mich, ich bin der Frühling )...
Double
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Mitsubishi Colt Rallyeauto
2. ex Hyundai Galloper
3. Pajero V60 3,2
BeitragVerfasst am: 07.04.2011 21:31:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Anyway, wir umwickeln lustigerweise die gefährdeten Teile mit dem Schutzband, nicht das Auspuffsystem. Im Fall der Fettschnecke sind das Leitungen des ATGs.

Die Kermaik (also nich DIE Keramik Hau mich, ich bin der Frühling ) sorgt dafür das die hitze im rohr bleibt, mal bildlich gesprochen, ist also wie hitzeschutzband für innen nur besser

Bauteile umwickeln ist auch nich immer sinnvoll, ich würd mich zb schwer tun meinen kühler einzuwickeln damit der krümmer nich so dran strahlt ;)

wammy
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Delta Minicruiser
2. Daihatsu F20
BeitragVerfasst am: 07.04.2011 22:44:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kannst du den bericht nicht mal suchen interressiert mich stark was die da machen (ich studiere glas und keramik technik).

Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 07.04.2011 22:46:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
Wenn du mich meinst, ich hab jetzt halt schon zwei kaputte Krümmer AUFGRUND eines solchen Hitzeschutzbandes gesehen und frage mich (nach Lektüre der neuesten Street), ob so ne Keramikbeschichtung net dann die bessere Lösung ist!? Was meinst du (so vom Techniker an den Laien Grins )?

Weiter oben fragst du nach dem allgemeinen Sinn von Hitzeschutzband.

Den ganzen Krümmer würd ich auch nicht umwickeln, nur die Abschnitte am Auspuff, wo eben was recht nahe vorbeiläuft. Das können auch nur 10 cm sein. Winke Winke

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 07.04.2011 22:56:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias hat folgendes geschrieben:
Wilfired75 hat folgendes geschrieben:

Weiter oben fragst du nach dem allgemeinen Sinn von Hitzeschutzband.

Aber jetzt ("weiter unten") frage ich - da ja dieses Hitzeschutzband offensichtlich gravierende Nachteile hat - nach den Nachteilen der Keramikbeschichtung! Weil wenn die keine Nachteile hat (außer dem Preis: knappe 300€ pro Krümmer), dann ist das wohl die bessere Lösung, oder?

@ Wammy: Wen/was meinst du mit "Bericht suchen"? Den Bericht in der Street? Der is in der aktuellen Ausgabe drin, da brauchst du nur zum Zeitschriftenladen gehen und die Ausgabe durchblättern, die Seite kann ich dir aber sagen (wenn ich die Zeitschrift wieder zur Hand hab).
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 07.04.2011 22:56:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was sollte denn diese Wärmedämmmaßnahme ursprünglich bezwecken? Unsicher

Martin
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. 900 Saab
2. 1113 Merceds
BeitragVerfasst am: 08.04.2011 00:33:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sinn macht eine solche Wärmedämmung meiner Meinung nach bei abgasturboaufgeladenen Motoren um den Enthalpieverlust des Abgases auf der Strecke Auslass- Turbinenrad zu minimieren, das heißt der Turbolader nützt quasi die Energie die sonst durch den Wärmeverlust des Krümmers an die Umgebung abgegeben wird.
Durch den Wärmestau wird der Krümmer natürlich irrsinnig heiß.
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 08.04.2011 00:34:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Martin hat folgendes geschrieben:
Sinn macht eine solche Wärmedämmung meiner Meinung nach bei abgasturboaufgeladenen Motoren um den Enthalpieverlust des Abgases auf der Strecke Auslass- Turbinenrad zu minimieren, das heißt der Turbolader nützt quasi die Energie die sonst durch den Wärmeverlust des Krümmers an die Umgebung abgegeben wird.

Die Strecke ist aber doch meist so kurz, dass da 3cm Schutzband gar nix ausrichten. Oder? Unsicher

Martin
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. 900 Saab
2. 1113 Merceds
BeitragVerfasst am: 08.04.2011 00:50:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Martin hat folgendes geschrieben:

Die Strecke ist aber doch meist so kurz, dass da 3cm Schutzband gar nix ausrichten. Oder? Unsicher

Wenn man bedenkt wie groß die Temperaturdifferenz ist, T_Krümmer ist ungefähr T_Abgas also beim Benziner vielleicht so 800- 900 .. x Grad im Verhältnis zur Umgebungstemperatur (Motorraum) villeicht 70 - 80 Grad dann kommen da trotz der kleinen Abstrahlfläche ganz ordentliche Wärmeströme raus ...

Love it
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.389  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen