Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5217 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 11.04.2011 19:08:10 Titel: Starrer Bergegurt als elastisch verkauft |
|
|
Habe mir vor kurzem bei einem der üblichen Offroad-Anbieter (DER ALLES FÜR ERLEBNISREISEN anbietet) einen Bergegurt für 39,95 Euro gekauft, der wie folgt beschrieben wird: "60mmbreit, 10m lang, weiß, Bruchlast ca. 8to, Dehnung bis 25% bei Volllast". Glücklicherweise haben wir die Lieferung dann erstmal vorsichtig im Hof getestet - las ich doch irgendwo hier im Forum mal einen Beitrag, das ein Händler statische Gurte als dynamisch anbietet was m.E. brandgefährlich ist.
Vorsichtig (1km/h) in den Gurt gefahren und das ungute Gefühl bekommen - da dehnt sich nichts. Dann nochmal etwas mutiger die 2,3t reinrollen lassen - das gab schon einen ordentlichen Schlag und der Wagen wurde wegen des aussermittigem Anschlagpunktes auf trockenem Pflaster ordentlich quer versetzt. Geschätzt hat sich der Gurt dabei ab dem Punkt "straff" vielleicht um 10cm gedehnt.
Bei dem kinetischen 10m-Gurt, den ich vorher hatte, konnte ich mit 2-3m Anlauf mit Vollgas in den Gurt fahren und wurde über eine Strecke von deutlich über 1,5m ganz linear abgefangen.
Wir haben dann noch einen weiteren Vergleich direkt mit einem starren 10m 8to Gurt gemacht und das genau identische Verhalten der beiden Gurte festgestellt. Vielleicht stelle ich noch Vergleichsvideos hier ein. Mir ist klar, dass die Grenze zwischen "starrem" und "elastischem" Gurt letztlich fliessend ist - selbst ein armdickes Stahlseil ist etwas elastisch. Aber soetwas als dynamischen Gurt zu verkaufen finde ich unverantwortlich. Bin gespannt wie besagter Laden auf die Rücksendung reagiert.
Weiss jemand, was man für dieses Teil von Paddocks nach Import nach Deutschland in Summe (Steuer/Zoll etc) zahlt und wie da ungefähr das Packmass ist? | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.04.2011 19:26:07 Titel: |
|
|
Packmass weiss ich nicht, ich schmeiss immer alles so ins Auto rein. Steuer ist die englische MwSt oder auch Tax genannt was noch dazu kommt, ausser Du hast ne Umsatzsteuer ID (als Selbstständiger z.B.), ansonsten nur noch Versand, sonst nix. Mir taugt der Gurt für den Preis. Da hab ich mich von einen Tag lang aus der Wüste zerren lassen, der ist immer noch im Einsatz. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 11.04.2011 19:40:13 Titel: Re: Starrer Bergegurt als elastisch verkauft |
|
|
derBert hat folgendes geschrieben: | Weiss jemand, was man für dieses Teil von Paddocks nach Import nach Deutschland in Summe (Steuer/Zoll etc) zahlt und wie da ungefähr das Packmass ist? |
Zoll?
Ich hab den Gurt schon oft bestellt. Der Beste, den ich kenne. Gibt auch etliche Erfahrungsberichte und Videos dazu im Forum. Inkl. einer 20min Bergung eines Gs mit Radbruch durch nen Dakar LKW in Tunesien
Gurt: 40.80 Euro
Versand: 6 Euro
Englische Umsatzsteuer: 9.36 Euro
Preis bis vor Deine Füße: 56.16 Euro
Und mit dem Gurt hat Grafe via Traktor auch schon nen 20to LKW einen Berg hochgeschleppt.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 11.04.2011 19:44:27 Titel: |
|
|
Moin.
Den Daerr Gurt habe ich auch. Elastisch ist da nichts. Neulich zwei von Paddock bestellt, waren irgendwie 96 Euronen für beide inkl. alles. Gestestet und für o.K. befunden.
Ich habe dann noch so ein Teil aus Lettland - ist teuer, dafür aber auch länger und noch elastischer! Das ist meine persönliche Referenz für den Vergleich anderer Gurte bzw. Seile.
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 11.04.2011 20:11:13 Titel: |
|
|
Wir haben vom Därr Dr_Koordinate im Forum. Den könnte man ja mal ansprechen. Denke mal, dass dieses Feedback für Därr auch wichtig wäre...Falls die dortigen dynamischen Gurte wirklich ungeeignet statisch sind. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 11.04.2011 20:43:28 Titel: |
|
|
Hi,
vieleicht lags ja an der nicht aufgebrachten Vollast?
"...Bruchlast ca. 8 Tonnen, Dehnung bis
25% bei Volllast..." wenn er sich angeblich auch "...schon lange vor seiner Höchstbelastungsgrenze
elastisch dehnt..." Aber was heißt das?
Gruß
Rocky | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet 2. Grand Cherokee ZJ 5.2 3. Wohnwagen Fendt 450 TF 4. QH mit 4x4 |
|
Verfasst am: 11.04.2011 21:34:47 Titel: |
|
|
Hi,
ich habe auch den weißen Bergegurt vom Därr. Dieser ist tatsächlich elastisch. Schon öfters eingesetzt und mit Schwung rein; kein Schlag. Evtl. ist das Chargen abhängig. Ich würde es reklamieren.
Gruß
Hede | _________________ Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.
Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 12.04.2011 09:01:58 Titel: |
|
|
Hede hat folgendes geschrieben: |
ich habe auch den weißen Bergegurt vom Därr. Dieser ist tatsächlich elastisch. Schon öfters eingesetzt und mit Schwung rein; kein Schlag. ... |
dito!
natürlich ist das kein Haschi-Ken (oder wie man das auch immer schreibt) aber Dehnung hat der sehr wohl. Ich hab den auch gern zum Abschleppen. Nach den gesammt über 200km was wir uns auf der SK2008 damit gegenseitig abgeschleppt hatten (damals mit Oilworkers Daerr Gurt) war ich so davon begeistern, das ich mir auch so einen zugelegt habe. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 12.04.2011 09:16:02 Titel: |
|
|
Dazu muss ich mal kurz anmerken, dass grade der Hashi-Ken im Vergleich zum "Paddock Gurt" (der aber eigentlich von nem Spezialzulieferer für Bergematerial gefertigt wird, der sonst auch LKWs macht), wirklich klar verliert. Wir hatten den Hashi ne Weile, auch auf Rallye und Reise. Aber der lange Gurt, eigentlich korrekterweise ein Seil, ist belastbarer, elastischer und besser zu handhaben. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix


Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 12.04.2011 09:22:45 Titel: |
|
|
Der dynamische weiße Paddock Gurt wird doch auch vom Därr verkauft dachte ich? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 12.04.2011 09:52:06 Titel: |
|
|
Das sind aber verschiedene. Der Paddock Gurt liegt bei 89 Euro, nicht bei 39 Euro.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  Land Rover Defender TD5 2.  Fahrrad |
|
Verfasst am: 12.04.2011 10:05:29 Titel: |
|
|
der verlinkte gurt ist aber nur 34£ ?
*verwirrt* | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 12.04.2011 10:10:41 Titel: |
|
|
bueti hat folgendes geschrieben: | der verlinkte gurt ist aber nur 34£ ?
*verwirrt* |
Därr verkauft den Paddock Gurt für 89 Euro
Paddock verkauft ihn natürlich zum Paddockpreis...34 Pfund. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  Land Rover Defender TD5 2.  Fahrrad |
|
Verfasst am: 12.04.2011 10:39:16 Titel: |
|
|
achso, lustige abzocker. ich bestell sowieso nur noch bei paddok direkt, was da für die gleichen teile z.t. für fanatsiepreise verlangt werden
ziemlich doof, dass gerade eben meine paddock lieferung angekommen ist - hätte ich doch gleich mitbestellen können. aber 15£ Porto bei 34£ Warenwert..... | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 12.04.2011 10:42:46 Titel: |
|
|
Was hast Du bestellt? Obwohl....Schweiz ist ja immer teurer im Porto, oder? Ich hab grade fünf Felgen + extra Paket geordert und kam auf 15 Pfund Shipping.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|