Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Starrer Bergegurt als elastisch verkauft

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
derBert
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5217 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 11.04.2011 19:08:10    Titel: Starrer Bergegurt als elastisch verkauft
 Antworten mit Zitat  

Habe mir vor kurzem bei einem der üblichen Offroad-Anbieter (DER ALLES FÜR ERLEBNISREISEN anbietet) einen Bergegurt für 39,95 Euro gekauft, der wie folgt beschrieben wird: "60mmbreit, 10m lang, weiß, Bruchlast ca. 8to, Dehnung bis 25% bei Volllast". Glücklicherweise haben wir die Lieferung dann erstmal vorsichtig im Hof getestet - las ich doch irgendwo hier im Forum mal einen Beitrag, das ein Händler statische Gurte als dynamisch anbietet was m.E. brandgefährlich ist. Obskur

Vorsichtig (1km/h) in den Gurt gefahren und das ungute Gefühl bekommen - da dehnt sich nichts. Dann nochmal etwas mutiger die 2,3t reinrollen lassen - das gab schon einen ordentlichen Schlag und der Wagen wurde wegen des aussermittigem Anschlagpunktes auf trockenem Pflaster ordentlich quer versetzt. Geschätzt hat sich der Gurt dabei ab dem Punkt "straff" vielleicht um 10cm gedehnt. Headbanger

Bei dem kinetischen 10m-Gurt, den ich vorher hatte, konnte ich mit 2-3m Anlauf mit Vollgas in den Gurt fahren und wurde über eine Strecke von deutlich über 1,5m ganz linear abgefangen.

Wir haben dann noch einen weiteren Vergleich direkt mit einem starren 10m 8to Gurt gemacht und das genau identische Verhalten der beiden Gurte festgestellt. Vielleicht stelle ich noch Vergleichsvideos hier ein. Mir ist klar, dass die Grenze zwischen "starrem" und "elastischem" Gurt letztlich fliessend ist - selbst ein armdickes Stahlseil ist etwas elastisch. Aber soetwas als dynamischen Gurt zu verkaufen finde ich unverantwortlich. Wut Bin gespannt wie besagter Laden auf die Rücksendung reagiert.

Weiss jemand, was man für dieses Teil von Paddocks nach Import nach Deutschland in Summe (Steuer/Zoll etc) zahlt und wie da ungefähr das Packmass ist?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.04.2011 19:26:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Packmass weiss ich nicht, ich schmeiss immer alles so ins Auto rein. Steuer ist die englische MwSt oder auch Tax genannt was noch dazu kommt, ausser Du hast ne Umsatzsteuer ID (als Selbstständiger z.B.), ansonsten nur noch Versand, sonst nix. Mir taugt der Gurt für den Preis. Da hab ich mich von einen Tag lang aus der Wüste zerren lassen, der ist immer noch im Einsatz.

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.04.2011 19:40:13    Titel: Re: Starrer Bergegurt als elastisch verkauft
 Antworten mit Zitat  

derBert hat folgendes geschrieben:
Weiss jemand, was man für dieses Teil von Paddocks nach Import nach Deutschland in Summe (Steuer/Zoll etc) zahlt und wie da ungefähr das Packmass ist?

Zoll? Obskur
Ich hab den Gurt schon oft bestellt. Der Beste, den ich kenne. Gibt auch etliche Erfahrungsberichte und Videos dazu im Forum. Inkl. einer 20min Bergung eines Gs mit Radbruch durch nen Dakar LKW in Tunesien Heiligenschein

Gurt: 40.80 Euro
Versand: 6 Euro
Englische Umsatzsteuer: 9.36 Euro
Preis bis vor Deine Füße: 56.16 Euro

Und mit dem Gurt hat Grafe via Traktor auch schon nen 20to LKW einen Berg hochgeschleppt. Grins

quadman
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 11.04.2011 19:44:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin.

Den Daerr Gurt habe ich auch. Elastisch ist da nichts. Neulich zwei von Paddock bestellt, waren irgendwie 96 Euronen für beide inkl. alles. Gestestet und für o.K. befunden.
Ich habe dann noch so ein Teil aus Lettland - ist teuer, dafür aber auch länger und noch elastischer! Das ist meine persönliche Referenz für den Vergleich anderer Gurte bzw. Seile.

Gruß Stefan
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.04.2011 20:11:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir haben vom Därr Dr_Koordinate im Forum. Den könnte man ja mal ansprechen. Denke mal, dass dieses Feedback für Därr auch wichtig wäre...Falls die dortigen dynamischen Gurte wirklich ungeeignet statisch sind.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 11.04.2011 20:43:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

vieleicht lags ja an der nicht aufgebrachten Vollast?
"...Bruchlast ca. 8 Tonnen, Dehnung bis
25% bei Volllast..." wenn er sich angeblich auch "...schon lange vor seiner Höchstbelastungsgrenze
elastisch dehnt..." Aber was heißt das?

Gruß

Rocky
Hede
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet
2. Grand Cherokee ZJ 5.2
3. Wohnwagen Fendt 450 TF
4. QH mit 4x4
BeitragVerfasst am: 11.04.2011 21:34:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

ich habe auch den weißen Bergegurt vom Därr. Dieser ist tatsächlich elastisch. Schon öfters eingesetzt und mit Schwung rein; kein Schlag. Evtl. ist das Chargen abhängig. Ich würde es reklamieren.

Gruß

Hede

Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.

Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 12.04.2011 09:01:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hede hat folgendes geschrieben:

ich habe auch den weißen Bergegurt vom Därr. Dieser ist tatsächlich elastisch. Schon öfters eingesetzt und mit Schwung rein; kein Schlag. ...

dito!

natürlich ist das kein Haschi-Ken (oder wie man das auch immer schreibt) aber Dehnung hat der sehr wohl. Ich hab den auch gern zum Abschleppen. Nach den gesammt über 200km was wir uns auf der SK2008 damit gegenseitig abgeschleppt hatten (damals mit Oilworkers Daerr Gurt) war ich so davon begeistern, das ich mir auch so einen zugelegt habe.

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 12.04.2011 09:16:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dazu muss ich mal kurz anmerken, dass grade der Hashi-Ken im Vergleich zum "Paddock Gurt" (der aber eigentlich von nem Spezialzulieferer für Bergematerial gefertigt wird, der sonst auch LKWs macht), wirklich klar verliert. Wir hatten den Hashi ne Weile, auch auf Rallye und Reise. Aber der lange Gurt, eigentlich korrekterweise ein Seil, ist belastbarer, elastischer und besser zu handhaben.

Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 12.04.2011 09:22:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der dynamische weiße Paddock Gurt wird doch auch vom Därr verkauft dachte ich?

Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 12.04.2011 09:52:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das sind aber verschiedene. Der Paddock Gurt liegt bei 89 Euro, nicht bei 39 Euro. Ja

bueti
Erntehelfer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 12.04.2011 10:05:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der verlinkte gurt ist aber nur 34£ ?

*verwirrt*

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 12.04.2011 10:10:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bueti hat folgendes geschrieben:
der verlinkte gurt ist aber nur 34£ ?

*verwirrt*

Därr verkauft den Paddock Gurt für 89 Euro Hau mich, ich bin der Frühling
Paddock verkauft ihn natürlich zum Paddockpreis...34 Pfund.

bueti
Erntehelfer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 12.04.2011 10:39:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

achso, lustige abzocker. ich bestell sowieso nur noch bei paddok direkt, was da für die gleichen teile z.t. für fanatsiepreise verlangt werden Nee, oder?

ziemlich doof, dass gerade eben meine paddock lieferung angekommen ist - hätte ich doch gleich mitbestellen können. aber 15£ Porto bei 34£ Warenwert.....

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 12.04.2011 10:42:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was hast Du bestellt? Obwohl....Schweiz ist ja immer teurer im Porto, oder? Ich hab grade fünf Felgen + extra Paket geordert und kam auf 15 Pfund Shipping. Supi

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>
Seite 1 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.285  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen