Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 12.04.2011 15:16:09 Titel: T15 Stecker auf 16A CEE |
|
|
Hallo zusammen
kleine frage an die Stromies hier im Forum. Habe die Chance eine Kreissäge zu bekommen, nur ist die sache die das dort ein 3 Phasen Motor mit einem 5 Pol Stecker (380-400V) dran ist:
In der Werktstatt ist aber "nur" ein Starkstrom freund für die Schweissmaschine vorhanden (16A abgesichert soweit ich weiss).
Da sollte man doch einfach ne 10A (ist glaub der Standart für die 400V) sicherung zwischen klemmen, und dann ist das gut. Nur ist das Problem die Sicherung, gibts da irgendwie nen genauen namen für? Oder liege ich komplett falsch und das geht nicht so wie ich will?
Grezz und Danke schonmal | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. L300 4X4 |
|
Verfasst am: 12.04.2011 15:52:20 Titel: |
|
|
Hi
Ich versteh dein Problem nicht ganz. Den Stecker vom oberen Bild kenne ich nicht. Warscheinlich ausländisch?
Wenn ihr eine 16A Cee Buchse in der Werkstatt habt (und diese auch mit 16A abgesichert ist), würde ich einen 16A Cee Stecker an die Kreissäge schrauben und gut ist.
Eine weitere Sicherung brauchst du da nicht. Die Sicherung dient nur dem Leitungs- und Kurzschlussschutz. Die Säge rettet es im Fehlerfall, wenn überhaupt, vor dem Abrennen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. L 200 |
|
Verfasst am: 12.04.2011 15:54:43 Titel: |
|
|
Hallo
10A zu schwach. Im Normalfall ist immer wenigstens ein 16A Sicherung vorhanden, oder sogar stärker.
Die beiden Anschlußstecker kannst Du untereinander tauschen. In jeden Stecker sind die einzelnen Bezeichnungen eingeprägt(L1 L2 N, usw.)
Also keine schwierige Aktion.
Gruß Micha | _________________ a bissla wos geht ja immer... |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.04.2011 15:58:45 Titel: |
|
|
Aber ist Starkstrom nicht 600V? Bin mir grad nicht ganz sicher und kanns nicht nachmessen.
Aber Danke schonmal | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 12.04.2011 16:00:05 Titel: |
|
|
vergessen hat folgendes geschrieben: | Den Stecker vom oberen Bild kenne ich nicht. Warscheinlich ausländisch? |
Nennt sich "Perilex", war vor 40 Jahren mal aktuell...hat sich aber nicht gegen CEE durchgesetzt, weil mechanisch kaum / gar nicht belastbar und nicht für Außenanwendung zugelassen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.04.2011 16:04:29 Titel: |
|
|
Der-Dahl hat folgendes geschrieben: | Aber ist Starkstrom nicht 600V? Bin mir grad nicht ganz sicher und kanns nicht nachmessen. |
"Starkstrom" ist überhaupt keine genaue Definition...
In der Regel meint man damit den "3-Phasen-Wechselstrom", 3 Phasen zu je 230V, Phasenverschiebung 120°. Dadurch "entstehen" 380V, die man im Volksmund auch "Drehstrom" nennt.
Es gibt ein paar Sonderanwendungen >380V und <1kV, das sind aber wirklich absolute Spezialfälle. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Special Mechanics Worldwide

Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 12.04.2011 16:51:02 Titel: |
|
|
mit verlaub : das ist nicht richtig .
wenn du schon "wissenschaftlich" erklärst , dann bitte auch korrekt .
bei einer strangspannung von 230 V ergeben sich 400V als leiterspannung in einem dreiphasenwechselstromnetz .
rechengrundlage hier: strangspannung * 1,73 (wurzel 3)
belegungsplan perilex http://de.wikipedia.org/wiki/Perilex
belegundsplan 16 CEE http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:CEE-Kupplung_Belegung.jpg
sollte die kreissäge verkehrherum laufen , so tausche im stecker 2 Phasen miteinander (also L1 mit L2 oder L1 mit L3 u.s.w)
mfg | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.04.2011 17:38:00 Titel: |
|
|
Hast Recht...Strangspannung 220V und meine Berechnung passt  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Special Mechanics Worldwide

Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 12.04.2011 18:01:14 Titel: |
|
|
diese fehler unterlaufen uns altelektrikern immer wieder ... die 380V stecken eben tief drin :)
aber es sind schon lange 400V ....... nur keiner hats wirklich gemerkt :) | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.04.2011 18:02:22 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |