Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Benzinkocher welcher Sprit?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mucke
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5217 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Lada Niva
2. Jeep JK Unlimited
BeitragVerfasst am: 12.04.2011 19:51:18    Titel: Benzinkocher welcher Sprit?
 Antworten mit Zitat  

Mal anders gefragt, geht denn noch der Coolman Kocher auch mit E10 oder meint Ihr lieber SuperPlus verwenden Obskur

Lg Mucke

marco4x4
Dipl. Pfuscher
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. HJ61
BeitragVerfasst am: 12.04.2011 20:58:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Musste bei der tanke erfragen Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

funzt der Coleman nicht auch mit Diesel ??? Vertrau mir
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 13.04.2011 00:38:40    Titel: Re: Benzinkocher welcher Sprit?
 Antworten mit Zitat  

Mucke hat folgendes geschrieben:
Mal anders gefragt, geht denn noch der Coolman Kocher auch mit E10 oder meint Ihr lieber SuperPlus verwenden Obskur

Lg Mucke

dem coleman-kocher ist es völlig egal ob E10 oder super plus...........
meiner verarbeitet jedes benzin. rotfl
die ,,experten,, werden natürlich auf gereinigtes benzin von coleman bestehen.......... Vertrau mir Ätsch

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III

mein teiledealer ?? natürlich

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 13.04.2011 02:24:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

für Benzinkocher eignet sich als Kraftstoff Benzin!

Mein Juwel und meine Russen neigen bei VK von der Tanke dazu, daß sich eher die Düsen mal zusetzen. Man muß also immermal die Düsen prophylaktisch reinigen, damit sie während des Kochens nicht rumzicken. Mit reinem Benzin ist das nicht so. Aber wer nimmt sowas schon mit in den Urlaub. Ich nehme Kocher immer entsprechend der Motorisierung des eingesetzten KFZ mit.

Ansonsten nehme ich von der Tanke Super Plus, also so wenig wie möglich biogene Zusätze, da deren Aggressivität ja auch vorm Kocher nicht halt macht.

Gruß

Rocky
gisli
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

BeitragVerfasst am: 13.04.2011 13:18:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wir haben vor 13 jahren auf colemansprit umgestellt, weil der landy halt ein diesel ist und wir vorher am lada aus dem benzinfilter zapfen konnten. das zeug kostet zwar etwas mehr aber seitdem hatten wir niemehr ein problem mit dem generator Ja und wenn´s tatsächlich mal alle sein sollte kann man immernoch autobenzin nehmen.

Spiderjeep
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009

Fahrzeuge
1. Defender 110
2. Rubicon 2door
BeitragVerfasst am: 13.04.2011 21:29:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Coleman nimmt doch auch nur Reinbenzin aus der Apotheke............

denke ich
Arachnohirschi

gisli
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 13.04.2011 22:58:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also colemanbenzin brennt viel besser als primus und waschbenzin aus dem baumarkt hatte eine abgasfahne die schnappatmung verursachte Argsssss. soviel billiger ist das waschbenzin aus der apotheke auch nicht.

siggi109
Urgestein
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 14.04.2011 15:16:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

............ rotfl ich habs geahnt........... Ätsch Ja

LAND ROVER S III

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.04.2011 15:20:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wusstet Ihr, dass benzinkocher entwickelt wurden, um mit Benzin betrieben zu werden? Nicht mit Colemann-Reinbenzin, oder Apotheken-Benzin, nein mit dem benzin (egal welchem), dass auch Autos zu schlucken bekommen. Hintergrund war die weite Verfügbarkeit von echtem Benzin an sowas wie Tankstellen weltweit.

Sonst wäre es kein Benzinkocher, sondern ein Colemann-Sonderbrennstoff-wie-Benzin-Kocher Vertrau mir

Klar, Dreck sollte nicht drin sein. Aber normales gefiltertes Benzin verstopft sicher nicht die Düsen eines trivialen Kochers, wenn es über ne Million KM durch die feinen Einspritzdüsen eines KFZ gepresst wird. Unsicher

Fuchs89
Großer Diktator
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05
2. Deutz D-4006 '71
3. Honda CB250RS '86
4. Yamaha SR500 '80
5. Fahrrad für viel Dreck
6. Fahrrad für weniger Dreck
7. Fahrrad für ohne Dreck
8. Ford Kuga Ecoboost '19
BeitragVerfasst am: 14.04.2011 16:17:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der 2,2kW Coleman vom Kumpel ist ziemlich sparsam. Wir haben ihn im letzten Urlaub ausschließlich mit dem "Coleman-Reinbenzin" betrieben, da es weniger geruchsintensiv verbrennen soll - beim Essen kochen angenehm. Der Kaufgrund ist, dass man ihn nicht nur theoretisch mit anderem Kraftstoff betreiben kann. Ist für mich eine Kopfsache, nur weil ich einen Winde am Auto habe, muss ich mich nicht imemr voll festfahren und sie ständig unter Beweis stellen. Zu wissen, dass man es könnte, wenn es nötig ist, reicht für meine Bedürfnisse aus.

Gruß Winke Winke
Martin
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. 900 Saab
2. 1113 Merceds
BeitragVerfasst am: 14.04.2011 16:34:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ein Benzinkocher funktioniert nach meiner Erfahrung auch gut mit Bremsenreiniger. Hab das auf Festival eine zeit lang mangels Benzin gemacht Ja
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.04.2011 16:41:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Benzinkocher funktioniert eigentlich mit allen leicht flüchtigen Flüssigkeiten, die einen akzeptablen Brennwert haben. Supi

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 14.04.2011 21:55:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
...Aber normales gefiltertes Benzin verstopft sicher nicht die Düsen eines trivialen Kochers, wenn es über ne Million KM durch die feinen Einspritzdüsen eines KFZ gepresst wird. Unsicher

Kann ich so nicht ganz bestätigen.

Ich bin ein bekennender Fan von Benzin- aber auch anderer flüssigkeitsbetriebener Kocher und habe einige davon.

Kraftstoffzusätze wie Blei, Additive, biogene Zusätze führen schon zu einigen Zicken der Benzinkochern, da diese zu Ablagerungen bei den Düsen führen. Dies ist aber kein Problem, wenn man einfach vor/nach jedem 2..3 Kochen die Düsen mal rausschraubt und reinigt.

Benzinkocher sind Nichts für handwerklich Unbegabte u.ä. ...

Gruß

Rocky
siggi109
Urgestein
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 14.04.2011 22:08:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rocky1964 hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:
...Aber normales gefiltertes Benzin verstopft sicher nicht die Düsen eines trivialen Kochers, wenn es über ne Million KM durch die feinen Einspritzdüsen eines KFZ gepresst wird. Unsicher

Kann ich so nicht ganz bestätigen.

Ich bin ein bekennender Fan von Benzin- aber auch anderer flüssigkeitsbetriebener Kocher und habe einige davon.

Kraftstoffzusätze wie Blei, Additive, biogene Zusätze führen schon zu einigen Zicken der Benzinkochern, da diese zu Ablagerungen bei den Düsen führen. Dies ist aber kein Problem, wenn man einfach vor/nach jedem 2..3 Kochen die Düsen mal rausschraubt und reinigt.

Benzinkocher sind Nichts für handwerklich Unbegabte u.ä. ...

Gruß

Rocky

ich könnte jetzt ,,völliger blödsinn,, sagen..............mach ich aber nicht...............
meinen coleman kocher hab ich seit 1999 und er hat noch nie anderen sprit
als den von der tanke zum verfeuern bekommen !!! alles andere wäre blödsinn
bei dem preis von coleman reinbenzin........... Hau mich, ich bin der Frühling

dein einwand ist allerdings richtig........... unbegabt darf man nicht sein........... Ja

LAND ROVER S III

gisli
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 15.04.2011 18:42:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

na ja, da hast du aber die teuerste möglichkeit rausgesucht Zwinker , das gibt´s auch für 2€ weniger.

http://www.draussen.de/produkte/coleman_fuel_1192.shtml

das autobenzin funzt bei allen kochern gut, aber der coleman peak1 unterscheidet sich halt von den anderen (desshalb isser auch besser). ich hatte schon generatoren die ewig mit autobenzin funktionierten und andere die sofort oder sehr schnell wieder zu waren, das ist auch etwas glücksache. der knackpunkt sind tatsächlich die zusätze und additive im autosprit, die primitivkocher mit einer einfachen düse (primus, msr, juwel usw.) haben damit kein problem. coleman hat ja mit den "bleifrei" kochern auf die häufig defekten generatoren reagiert. wenn ich aber mit einem dieselfahrzeug unterwegs bin muss ich extra benzin mitführen und dann bevorzuge ich colemansprit, der kostet aber auch nicht die welt (etwa 3-5l im jahr). das ist meine erfahrung mit dem peak 1 kocher, alle mein anderen kocher funktionieren sehr gut und zuverlässig mit autobenzin, kommen aber konstruktiv nicht an den peak 1 ran. die regelbarkeit ist unerreicht und startet wie ein gaskocher, aber nur bei den alten mit zwei ventilen. man muss es aber beherrschen, bei manchen sieht das nach einem brandanschlag aus rotfl .

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.354  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen