Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schortens Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5215 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 20.04.2011 12:37:37 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | Mog9 hat folgendes geschrieben: | Ich denke mal daß beim Robert ein den Geist aufgegeben hat.
|
wie ist das passiert? Der Antriebsstrand ist doch angeblich durch die Portale entlastet. Wobei ich das bis heute noch immer nicht ganz verstanden habe.  |
Entlasted oder verstärkt heißt ja nicht unzerstörbar
Wieso schreibst du angeblich? Das wird nicht nur so angegeben sondern kann ganz einfach errechnet werden.
www.tibus-offroad.com
. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 20.04.2011 13:22:22 Titel: |
|
|
angeblich, weil ich es noch immer nicht wirklich verstanden habe.
Das war ja ein recht hoher Wert der hier mal angegeben war. Vielleicht versuchst du es ja nochmal mir das zu erklären.
Ist einfach nur das Getriebe (welches?) kürzer und durch die höhere Drehzahl ist die Kraft geringer? dann ist doch aber durch die höhere Drehzahl wieder eine größere Belastung auf Lager, Kreuzgelenke und oder etwa nicht? | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender td% 2. Uaz Buhanka |
|
Verfasst am: 20.04.2011 14:43:24 Titel: |
|
|
Was anderes habe ich auf die schnelle nicht gefunden:
Zitat: | Ein Vorgelege ist ein Zusatzgetriebe bei Fahrzeugen und Werkzeugmaschinen. Es verringert die Umdrehungszahl der angetriebenen Welle, das zur Verfügung stehende Drehmoment wird dadurch erhöht. |
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorgelege
Sieht man auch häufig bei Bau LKW.
Nur das bei denen der Höherlegungseffekt wegfällt weil die Planetengetriebe verwenden. | _________________ Gruss Andreas |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 20.04.2011 14:45:34 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | angeblich, weil ich es noch immer nicht wirklich verstanden habe.
Das war ja ein recht hoher Wert der hier mal angegeben war. Vielleicht versuchst du es ja nochmal mir das zu erklären.
Ist einfach nur das Getriebe (welches?) kürzer und durch die höhere Drehzahl ist die Kraft geringer? dann ist doch aber durch die höhere Drehzahl wieder eine größere Belastung auf Lager, Kreuzgelenke und oder etwa nicht? |
Das ist Mathe Basiswissen!
Als Beispiel kann ich hier mal auch die Außenplanetenachsen von LKW´s anführen die auch in den Außenplaneten untersetzt werden und den Antriebsstrang kleiner und leichter machen zu können.
Schau dir mal eine an und dabei die 10 mm Welle die vom Motor in den Planetensatz geht. Glaubst du die könnte ohned Untersetzung die Zuglast der halten?
Mit den Portalen verhält es sich genauso.
Wenn ich im Portal eine 60% Reduktion habe wird der Rest davor um diesen Wert weniger belastet.
www.tibus-offroad.com | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 20.04.2011 15:03:46 Titel: |
|
|
Mog9 hat folgendes geschrieben: | Das ist Mathe Basiswissen!
Als Beispiel kann ich hier mal auch die Außenplanetenachsen von LKW´s anführen die auch in den Außenplaneten untersetzt werden und den Antriebsstrang kleiner und leichter machen zu können.
Schau dir mal eine an und dabei die 10 mm Welle die vom Motor in den Planetensatz geht. Glaubst du die könnte ohned Untersetzung die Zuglast der halten?
Wenn ich im Portal eine 60% Reduktion habe wird der Rest davor um diesen Wert weniger belastet.
|
wer ist Mathe?
und die 60% höhere Drehzahl z.B. an hat keinen Einfluß?
Wo ist die Drehzahl um 60% erhöht worden? Im VTG?
Sorry für die blöden Fragen, aber ich bin nicht aus dieser Branche bzw. habe das nicht gelernt. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender td% 2. Uaz Buhanka |
|
Verfasst am: 20.04.2011 15:16:58 Titel: Re: Ein Tag im Fuerstenforest |
|
|
Irgendwie ist das frustrierend.
Erst fährt der Mog den Windenhang augenscheinlich so hoch und dann krabelt der einfach auch noch über die Kante  | _________________ Gruss Andreas |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 20.04.2011 15:30:14 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | Mog9 hat folgendes geschrieben: | Das ist Mathe Basiswissen!
|
wer ist Mathe?
Sorry für die blöden Fragen, aber ich bin nicht aus dieser Branche bzw. habe das nicht gelernt. |
Wenn wir uns mal treffen erkläre ich es dir in aller Ruhe bei einem Jack Daniels.
. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 20.04.2011 15:33:25 Titel: Re: Ein Tag im Fuerstenforest |
|
|
Burgerman hat folgendes geschrieben: |
Irgendwie ist das frustrierend.
Erst fährt der Mog den Windenhang augenscheinlich so hoch und dann krabelt der einfach auch noch über die Kante  |
Kann ja eigentlich gar nicht sein weil doch nach landläufiger Meinung ein schweres Auto (4,7t) im Gelände und vor allem am Berg nicht gut ist
Deswegen machen doch viele auf Leichtbau!
Das ist halt Theorie und Praxis! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Lüneburger Heide Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford F-350 2. VW T3 jx 3. BMW 750i |
|
Verfasst am: 20.04.2011 16:05:02 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | Mog9 hat folgendes geschrieben: | Das ist Mathe Basiswissen!
|
wer ist Mathe?
Sorry für die blöden Fragen, aber ich bin nicht aus dieser Branche bzw. habe das nicht gelernt. |
Durch die Portale wird die Drehzahl am Rad verringert...also andersrum gesagt: um die gleiche raddrehzahl zu erhalten muss der Antriebsstrang 60% schneller drehen.
da die Leistung auch als Drehmoment x Drehzahl zu verstehn ist kann man also recht leicht ausrechnen, dass bei 60% mehr drehzahl im antriebsstrang 60% weniger drehmoment übertragen werden muss, um am rad bei gleicher drehzahl das gleiche drehmoment zu haben :)
ist ähnlich wie bei z.b. baggern..da haste am drehkranz auch einen kleinen, hochdrehenden motor (=viel drehzahl, wenig drehmoment), der sehr hoch auf das kranzrad übersetz ist...dadurch kommt am Kranz dann zwar sehr wenig drehzahl aber umso mehr drehmoment an...
vielleicht ist es so ja verständlicher ^^ | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 der mit den 3 Streifen

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: ...watch the news and you'll know...
| Fahrzeuge 1. Project Wild Rhino 2. LR 110SW (RIP) 3. Chevy K5 Blazer (Kabul) 4. Serie I (SBH) 5. 101FC (St. Barths) |
|
Verfasst am: 20.04.2011 16:12:30 Titel: |
|
|
...und ich verrat auch nicht wieviele tausende Kilometer dieser bereits auf dem Buckel hatte
Nachdem ich noch nie ne Steckachse oder nen kaputt gemacht habe, darf das ruhig mal sein..finde ich....  | _________________
Your Race is my Office - Mehr auf meaner FB Seite: www.facebook.com/Rallyewerk |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 20.04.2011 16:26:04 Titel: |
|
|
Oilworker hat folgendes geschrieben: | ...und ich verrat auch nicht wieviele tausende Kilometer dieser bereits auf dem Buckel hatte
|
Zitat aus einer Vermutung die Gestern jemand gestellt hat: "... das ist der aus dem Rallye , der auf der Grand Erg den Mördersprung hingelegt hat..."
PS: ich hab letztes Jahr einen Ashcroft zerstört (bzw mit dem Achsstummel kaltverschweißt)... Kaputt kann immer mal was gehn. Mich interessiert nur bei sowas: warum? Nur so kann man meiner Meinung nach dazu lernen. Bei mir war die Ursache 35er Räder in Verbindung mit fehlender Radlagerdistanzbuchse und wildem Offroadeinsatz. Das Radlagerspiel war im Gelände nicht spürbar... | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 20.04.2011 16:34:34 Titel: |
|
|
Termy hat folgendes geschrieben: | Forcierer hat folgendes geschrieben: | Mog9 hat folgendes geschrieben: | Das ist Mathe Basiswissen!
|
wer ist Mathe?
,
Durch die Portale wird die Drehzahl am Rad verringert...also andersrum gesagt: um die gleiche raddrehzahl zu erhalten muss der Antriebsstrang 60% schneller drehen.
da die Leistung auch als Drehmoment x Drehzahl zu verstehn ist kann man also recht leicht ausrechnen, dass bei 60% mehr drehzahl im antriebsstrang 60% weniger drehmoment übertragen werden muss, um am rad bei gleicher drehzahl das gleiche drehmoment zu haben :)
ist ähnlich wie bei z.b. baggern..da haste am drehkranz auch einen kleinen, hochdrehenden motor (=viel drehzahl, wenig drehmoment), der sehr hoch auf das kranzrad übersetz ist...dadurch kommt am Kranz dann zwar sehr wenig drehzahl aber umso mehr drehmoment an...
vielleicht ist es so ja verständlicher ^^ |
Genau so isses. Hätte es auch nicht besser sagen können
. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 20.04.2011 16:40:55 Titel: |
|
|
soweit hab ichs verstanden, nur wo ist die Drehzahl denn nun um 60% erhöht worden und in welcher Situation ist es denn nun passiert? | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Lüneburger Heide Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford F-350 2. VW T3 jx 3. BMW 750i |
|
Verfasst am: 20.04.2011 16:49:04 Titel: |
|
|
wie gesagt, nur durch anschrauben der portale hast du eine untersetzung von der achswelle zum rad (das rad dreht sich nicht mehr genauso schnell sondern 60% langsamer als die antriebswelle)...
wenn du also nix weiter machst hast du erstmal bei gleicher motordrehzahl im gleichen gang 60% weniger raddrehzahl.
da du das aber vielleicht nicht willst kannst du im VTG (oder im achsdiff ^^) die übersetzung so ändern, dass sich die antriebswelle wieder 60% schneller dreht und die raddrehzahl damit wie vorher ist.
damit hast du quasi die gleiche belastung auf dem weg vom motor zum VTG, vom VTG zum portal dann 60% weniger last (da 60% höhere drehzahl) und am rad wieder die gleiche "last", also das gleiche drehmoment bei gleicher drehzahl... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 20.04.2011 16:57:22 Titel: |
|
|
Das mit der Entlastung relativiert sich natürlich mit der Verwendung von großen Rädern. Wenn du quasi ein 60% größeres Rad fährst ist die Belastung auf den Antriebsstrang genauso wie beim Serienfahrzeug mit kleinen Rädern.
Das heißt also auch mit Portalen soll man nicht die größtmöglichen Reifen fahren wenn man den Stabilitätsvorteil nicht verlieren will. Das braucht man aber auch nicht, denn mit 35er Rädern und Portalen hat man in etwa die Bodenfreiheit wie mit 44er Rädern ohne Portale. Mit der Roverachse mit 44er Räder kommst du keine 10 Meter bevor sie den Geist aufgibt.
Wenn man dann stärkere Achsen einbaut ist das schon wieder tiefer so daß man schon 47er Räder braucht um die gleiche Bodenfreiheit zu bekommen.
Das muß man sich mal vorstellen, ein Defender 90 mit 47er Reifen....
. |
Zuletzt bearbeitet von am 20.04.2011 17:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
|