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reparatur auf kundenwunsch

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grafe
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BeitragVerfasst am: 27.04.2011 07:36:15    Titel:
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im unbelasteten zustand geschweisst, und weil er nicht mehr federt ist er jetzt an der einen seite "etwas" zu hoch Unsicher

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nottl2000
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BeitragVerfasst am: 27.04.2011 08:21:19    Titel:
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Kalten Kübel Wasser drüber, damit man nicht so lang aufs Abkühlen wartet?
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polaris
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...und hat diesen Thread vor 5236 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.04.2011 09:46:50    Titel:
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es sind diese beiden nähte
der grund ist ziemlich simpel :

durch die quernähnte ist die blattfeder empfindlich geschwächt worden (wärmeeintrag)
das risiko das sie gerade dort wieder bricht ist empfindlich hoch ....
wer also mal seine blattfeder auf diese art repariert , sollte diese beiden nähte auf jeden fall unterlassen

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Fuchs89
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BeitragVerfasst am: 28.04.2011 10:33:58    Titel:
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Das macht Sinn, guter Tipp. YES

Gruß
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Scorp
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BeitragVerfasst am: 28.04.2011 11:42:25    Titel:
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Hallo,

also ich sag mal, das Bild und Reparatur kann ich irgendwie nicht so recht in einen Zusammenhang bringen... Ätsch ...Als Notlösung aber ist das sehr schick...
Die starke Querschnittänderung bringt eine enorme Kerbwirkung mit sich, wenn man jetzt die Nähte an den Stirnseiten weglässt, wird diese nochmal verstärkt. Ich denke, da kommt man vom regen in die Traufe, von schlechten Materialeigenschaften hin zu genauso schlechter Geometrie.

Mfg Andreas
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polaris
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BeitragVerfasst am: 28.04.2011 12:14:47    Titel:
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ich muss dazu sagen das es ein parabelfederfahrwerk ist , und da ist die lastverteilung ein wenig anders .
bei einem normalem blattfederfahrwerk jedoch kann ich mir vorstellen das sich der fehler viel extremer auswirken wird , da sich die stützlasten total anders verteilen .
immerhin ist die oberere lage direkt hinter dem auge abgerissen gewesen .(in höhe der klammer ) bei einem blattfederfahrwerk ist das natürlich ein gau .
dadurch das die parabelfedern jedoch alle den gleichen abstützpunkt haben , wirkt sich das nicht allzusehr auf die belastung der oberen lage aus .
bei einem blattfederfahrwerk würde ich mir mehr sorgen machen .

und JA . es ist eine notlösung . da der toyo auf eigener achse unterwegs war und noch nach hause damit wollte (NL)..... blieb keine andere wahl.

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Martin
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BeitragVerfasst am: 28.04.2011 22:37:57    Titel:
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Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem und hab das so gemacht:



Das ist auch eine Feder die einseitig an den beiden Löchern fest ist ...

Mal schaun wie lang es hält ...
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Trooper
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BeitragVerfasst am: 28.04.2011 22:50:44    Titel:
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und ich dachte schon ich dachte ich wär ein geiziger hund - aber ne blattfeder kauf ich dann doch neu wenn se brechen sollte ...



wie brechen eigentlich blattfedern ?????????


muss man da mit ner tonne übergewicht 20 meter sprünge machen ? YES
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BeitragVerfasst am: 28.04.2011 23:05:51    Titel:
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Nein, die brechen auch so mal... Irgendwann sind die weich geknetet und brechen...
Ich habs bei meinen Toyota durch zu viel Gelände hinbekommen. Allerdings war das Fahrwerk auch schon völlig plattgedrückt...

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Martin
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BeitragVerfasst am: 28.04.2011 23:07:24    Titel:
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Killersprünge sind oft der Auslöser für Blattfederbrüche, ja. Meistens ist dann das Material der Feder aber schon ermüdet oder angerissen.

In der Regel bricht die Feder durch Materialermüdung, das heißt sie macht eine gewisse Anzahl an Lastwechseln/ Arbeitsspielen mit und bricht dann. Je höher die resultierenden Materialspannungen beim Ein/Ausfedern sind desto weniger Federvorgänge hält die Feder aus und umso schneller bricht sie.
Lässt sich anhand der Wöhlerkurve erklären : http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%B6hlerlinie

Zum Beispiel geht eine Blattfeder, die sehr kurz ist und viel Federweg beschreiben muß schnell kaputt. Sie muß sich stark krümmen und dadurch entstehen hohe Spannungen.
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polaris
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BeitragVerfasst am: 01.05.2011 07:27:17    Titel:
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Martin hat folgendes geschrieben:
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem und hab das so gemacht:



Das ist auch eine Feder die einseitig an den beiden Löchern fest ist ...

Mal schaun wie lang es hält ...


interessante versteckte werbung im bild YES

leider ist diese art der reparatur bei einer gebrochenen blattfeder nicht anwendbar . Vertrau mir

federn brechen auch durch zu hohes drehmoment gepaart mit grossen reifen .
die achse macht beim anfahren eine recht grosse drehbewegung , wobei die feder untypisch belastet wird . (in wellenform)


@trooper :
mit geiz hat das nichts zu tun . das entsprechende federnblatt ist im einkauf sicherlich billiger als die kosten der reparatur . aber stell dir vor du bist in uganda und das einzige was dir dort helfen kann um nach hause zu kommen ist ein maximalpiqmentierter landesbewohner mit einem kaiserlichen elektrodenschweissapparat . da nimmst du was du bekommen kannst .

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BeitragVerfasst am: 04.05.2011 19:05:20    Titel:
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An beiden Enden auch verschweißt (also quer über die Feder), dass ist eine mögliche Sollbruchstelle für den nächsten Bruch. Schweißen an den Seiten hätte gereicht.

Gruß
Uli

Edit:
Ach, shit hatte nicht gemerkt, dass es auch eine Seite 2 gibt. Glaubt mir ja eh keiner, dass ich die Antwort ohne Seite 2 geschrieben hab. :wut:
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