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Gorm Tauglich machen

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Tobias.G
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...und hat diesen Thread vor 5186 Tagen gestartet!


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1. Toyota Kzj 78 Land Rover Discovery 3
BeitragVerfasst am: 09.05.2011 20:42:02    Titel: Gorm Tauglich machen
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Servus

Was müsste an meinem Suzi gemacht werden um die Gorm mitzufahren oder die Baja sax

ich habe beriets 31 10,5 r15 ner drauf und ein 4:1 Vtg und ein Vitara motor drin

Wie siehts mit den Achsne aus muss da was gemacht werden ?


MfG Tobias

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Anthrax
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BeitragVerfasst am: 09.05.2011 21:01:57    Titel:
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kommt immer ganz drauf an wie du fährst... wenn du bisher mit 1.6er, 4:1 und 31 nix kaputt gemacht hast fährst du wohl eher verhalten... dann kann das auch auf der baja halten... wichtiger ist das fahrwerk... was hast gemacht um die 31er unterzukriegen?

greets chris

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grubber
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1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 09.05.2011 21:11:12    Titel:
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31er machen den kleinen samurai zu langsam, brauchst du doch garnicht dazu!

ich fahre die gorm auch zum ersten mal und konzentriere mich auf fahrwerk, fahrzeuggewicht, sicherheitskäfig und motor. Winke Winke
ob das eine gute idee ist, kann ich dir aber leider erst hinterher sagen... rotfl
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Tobias.G
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1. Toyota Kzj 78 Land Rover Discovery 3
BeitragVerfasst am: 09.05.2011 21:20:40    Titel:
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Was ist den die optimale Reifengröße für den kleinen Samu

Ich bin schon extrem lahm mit den reifen Besch gut aber Endgeschwindigkeit gerdae mal 110

Also Fahrwerk mäßig ist kaum was gemacht nur en Bodylift und ich glaube aufgesprengte Federn mit ner extra Lage

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grubber
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1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 09.05.2011 21:28:19    Titel:
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ich suche mir für die gorm 215er reifen oder so 70-73cm höhe.
ob das für dich optimal ist weiß ich nicht, aber 31er ist doch eher was für "schwereres gelände" ( rotfl ).
weniger langsamere endgeschwindigkeit, vorallem kaum beschleunigung.
wird ja dann auch ein schweres rad sein.

fahrwerk ist wohl vorallem eine geldfrage.
mit wenig geld würd ich alles hart machen und hydraulische bump stops vorne verbauen, damit du dir wenigstens die achsen nicht krumm schlägst.
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Roger W.
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BeitragVerfasst am: 09.05.2011 22:54:37    Titel:
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Am besten erstmal vier neue blatfedern rein , und mit fahren . Die aufgesprengten federn werden die dauer belastung bestimmt nicht lange mit machen .
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Anthrax
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BeitragVerfasst am: 10.05.2011 07:36:08    Titel:
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Tobias.G hat folgendes geschrieben:
Was ist den die optimale Reifengröße für den kleinen Samu

Ich bin schon extrem lahm mit den reifen Besch gut aber Endgeschwindigkeit gerdae mal 110

Also Fahrwerk mäßig ist kaum was gemacht nur en Bodylift und ich glaube aufgesprengte Federn mit ner extra Lage


genau, da würde ich auch ansetzten... vier vernünftige blattfedern mit vier vernünftigen stoßdämpfern (empfehlung ome, das beste an blattfeder für die suze) und dann paar kleinere reifen drauf und schon kanns losgehen...

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grubber
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1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 10.05.2011 07:36:23    Titel:
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das reglement würd ich mir auch noch anschauen: radabdeckung, feuerlöscher etc.
und welche anforderungen es für deine klasse (seriennah?) gibt Winke Winke
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Tobias.G
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1. Toyota Kzj 78 Land Rover Discovery 3
BeitragVerfasst am: 10.05.2011 19:10:21    Titel:
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Diese Hydraulic bump Stoper kann man die irgendwo kaufen oder gibt es möglichkeiten diese irgenwie aus einer anderen Verwendungsquelle zu nehmen

Aber Danke erstaml für die ganzen Tipps ihr habt mir wieder Ut gegeben das ich doch irgenwann mal die Gorm bzw eine andere Rally mitfahren kann

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Gorli
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BeitragVerfasst am: 10.05.2011 20:54:59    Titel:
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ganz ehrlich?
Bring die Suse doch erstmal auf normalem Wege in einen guten Zustand. OME Fahrwerk wurde doch genannt, etwas kleinere Raeder ebenso. Dann das Reglement erfuellen, und erstmal mitfahren. Niemand erwartet, dass Du die beim ersten Durchgang gewinnst. Sammle Erfahrung damit und gib nicht Geld und Zeit aus fuer hydraulisches Zeugs, was Du eventuell nicht brauchst.... Erst wenn Du selber mitgefahren bist und Deine Suse bei der Veranstaltung genauer kennen gelernt hast, wirst Du Dir ueberlegen koennen, Suse sinnvoll weiter zu optimieren.
Das ist immerhin ne Rally und kein Trial Tröst

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Tobias.G
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1. Toyota Kzj 78 Land Rover Discovery 3
BeitragVerfasst am: 10.05.2011 21:27:07    Titel:
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Das ich nicht gleich beim ersten Lauf gewinne ist klar

Aber ich möchte mein auto auch nicht sinnlos kaputt machen dadurch das ich gespart habe wenn ich zum Schutz von empfindlichen Bauteilen etwas mehr Geld investiere finde ich das okay und berücksichtige das in meinem Finanzplan

Aber wenn ihr jetzt sagt das diese Bumpstops jeweils 100€ kosten lass ich das sein

deswegen hab ich ja gefragt ob es möglichkeiten gibt dies günstig zu gestalten durch teile aus dem Baumarkt

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muzmuzadi
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BeitragVerfasst am: 10.05.2011 21:30:12    Titel:
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Tobias.G hat folgendes geschrieben:
gibt dies günstig zu gestalten durch teile aus dem Baumarkt

Vergiss solche Gedanken gleich wieder...

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sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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flashman
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BeitragVerfasst am: 10.05.2011 21:32:24    Titel:
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Nein die kosten schon etwas mehr als 100 Euro / Stück. Ja

Kleiner Tip: Nimm gute Federn und verwende als Dämpfer und gleichzeitig Bumpstops einfach die 2" Air Shocks. Du bist dann seriennahe unterwegs, bringst aber durch Gasdruck mehr Federrate aufs System, durch die Ölfüllmenge entsprechende Progression und Durchschlagsschutz. Dadurch hast Du ein fahrwerk, was Deine vitalen Komponenten lange schützt. Es kann allerdings nötig sein, die Dämpferaufnahmepunkte leicht zu verstärken.

Allerdings....Nicht gerade billig der Spass. Nur gute Dämpfer sind das A und O des Fahrwerks. Sie schützen, sie geben Charakteristik.

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Henning
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BeitragVerfasst am: 10.05.2011 21:35:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der beste Schutz für die empfindlichen Komponenten befindet sich beim Fahrer unten rechts Ja rotfl

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Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
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Tobias.G
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1. Toyota Kzj 78 Land Rover Discovery 3
BeitragVerfasst am: 10.05.2011 21:36:51    Titel:
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Nein die Idee mit dem Baumarkt kam mir als welche aus dem Suzuki Forum die Gasdämpfer der Heckklappe ins Fahrwerk verbaut haben

@Flashi

Fox kammen mir auch schon als Idee aber ich bin noch Azubi und dies ist wirklich ein unbezahlbarer Spaß für mich dann nehm ich mir lieber ein Ome Fahrwerk und verstärkte Bumpstops

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