Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 09.05.2011 12:03:11 Titel: Frage an die Bootsbesitzer |
|
|
hallo Gemeinde,
ich wollte unser kleines Motorboot (kleiner als 7m länge, 5PS motor) mit nautischer Beleuchtung ausstatten.
Der Motor hat keine Lima um ne Batterie zu laden oder Strom zu erzeugen so dass ich auf eine extra Batterie angewiesen bin und eben auch deswegen wollte ich LED-Beleuchtung.
kann mir jemand von euch sagen ob diese Lampen zugelassen sind?
http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen3/LED_Navigation.html
- Navigationslichter EVOLED Nr.: E1104101
- Leuchtstange mit LED Rundumlicht 360°-Evoled Nr:E1103940
in dem Laden erreiche ich seit Freitag niemanden telefonisch, ne Zulassungsnummer steht keine dabei.
danke euch schonmal | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 09.05.2011 12:34:17 Titel: |
|
|
ok, endlich jemanden erreicht, hat sich erledigt  | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 09.05.2011 12:57:28 Titel: |
|
|
Und?
Was wird nun? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 09.05.2011 13:34:10 Titel: |
|
|
 | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 09.05.2011 14:21:42 Titel: |
|
|
Na was haben die gesagt im Laden?
Hab doch jetzt auch ein Boot und wenn ich da mal Lampen ranmachen will hol ich den Fred hier raus ...  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 09.05.2011 15:02:33 Titel: |
|
|
Im Normalfall interessiert auf den kleinen Schlauchis niemand für eine Eu-Zulassung. Regelkonform wäre auch die Mitnahme einer kleinen Taschenlampe.
Einfach auf dem Motor raufpicken, und gut ist's. Wer nicht raufpicken will, montiert eine kleine Magnetplatte, damit kannst die Lichter wieder abmontieren. | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 09.05.2011 15:22:46 Titel: |
|
|
Baloo hat folgendes geschrieben: | Na was haben die gesagt im Laden?
Hab doch jetzt auch ein Boot und wenn ich da mal Lampen ranmachen will hol ich den Fred hier raus ...  |
Muss man Schuhschachteln auch beleuchten?  | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 09.05.2011 15:36:56 Titel: |
|
|
wie muss man eigentlich u-boote leuchttechnisch kennzeichnen?
heutzutage auf ner rallye oder trophy kanns ja schonmal sein, dass man zum u-boot wird, siehe fritz becker...
gehen da auch wasserdichte LEDs  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 09.05.2011 15:58:37 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 09.05.2011 16:01:56 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | spax dir diese LEDs ans Schlauchboot. Das geht 100% klar. |
aber von unten nach oben spaxen - damit das eindringende Regenwasser keinen Schaden anrichtet. | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 09.05.2011 16:38:48 Titel: |
|
|
mipi hat folgendes geschrieben: | Im Normalfall interessiert auf den kleinen Schlauchis niemand für eine Eu-Zulassung. Regelkonform wäre auch die Mitnahme einer kleinen Taschenlampe.
Einfach auf dem Motor raufpicken, und gut ist's. Wer nicht raufpicken will, montiert eine kleine Magnetplatte, damit kannst die Lichter wieder abmontieren. |
das geht... aber nur bis 7kn... muss jetzt mal rausbekommen wieviele Knibbel mein Boot macht
@Baloo: die haben noch keine Zulassung, der Händler sagte mir aber das steht schon seit kurzem zur Diskussion.
die haben laut händler in DEUTSCHLAND keine Zulassung, im Ausland (scheinbar auch EU) wären die ok.
was da jetzt genau dran ist weiss ich nicht, ich kann aber keine normalen Laternen nehmen wegen zu hohem stromverbrauch  | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |
 edeler Dosenspender

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Paderborn
| |
|
Verfasst am: 09.05.2011 22:09:55 Titel: |
|
|
Moin moin
Du brauchst eigentlich nur ein Weises Rundumlicht bei deiner Bootsgröße.
Aber wenn du unbedingt eine volle Beleuchtung haben möchtest, so schau auch mal bei SVB, AWN oder compass24 nach.
Der Segelladen hat leider keinen Guten Ruf. Wenn er etwas bei Ebay anbietet, so gibt es keine Probleme. Bestellt man aber über seine Homepage, so gibt es sehr oft Probleme. | _________________ cu Bobycarfahrer |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 09.05.2011 22:41:49 Titel: |
|
|
moin Boris, danke für die Info.
naja, ich hab Bezahlung per Rechnung gemacht, heisst, wenn das zeugs nicht kommt oder nicht geht gibts keine Kohle
zum Rundumlicht: irgendwie war ich auch der Meinung, ABER mir wurde gesagt dass es von der Geschwindigkeit abhängt.
Ruderboote reichen weisse rundumlicher, alles schneller als 7Knoten braucht angeblich alles.
jetzt lass ich das zeugs mal kommen, wenns nix ist gehts zurück, danke trotzdem für deine/eure Hinweise und Tipps  | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wald in da Oberpfalz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi |
|
Verfasst am: 10.05.2011 07:02:37 Titel: |
|
|
Wenn Du auf Seeschifahrtsstrassen mit Motor unterwegs bist brauchsts eine Komplette beleuchtung .
Also Weis Rot Grün am besten in einer Lampe dann bist auf alle Fälle abgesichert .
Ab 5PS sollte das Boot eine Registriernummer haben so wie ein Boots Führerschein vorhanden.  | _________________ No Pick No Rost No Fun |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.05.2011 08:51:53 Titel: |
|
|
Kingcap hat folgendes geschrieben: | Wenn Du auf Seeschifahrtsstrassen mit Motor unterwegs bist brauchsts eine Komplette beleuchtung .
Also Weis Rot Grün am besten in einer Lampe dann bist auf alle Fälle abgesichert .
Ab 5PS sollte das Boot eine Registriernummer haben so wie ein Boots Führerschein vorhanden.  |
weiss/rot/grün in EINER Lampe? gesehen hab ich diese Laternen schonmal ABER:
bei ner rot/grünen zweifarben Laterne MUSS das Toplicht mind. einen Meter über der rot/grün Laterne sitzen.
bei rot/grün getrennt muss das Toplicht auf gleicher Höhe wie die rot/grün Laterne sitzen
was bringen in dem fall die dreifaben Laterne? hab ich mich schon öfters gefragt? | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |
|