Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Wlan- Empfang im Auddo verbessern
High- Power-USB-Wlan-Adapter - Erfahrungen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bueti
Erntehelfer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 08.01.2011 16:20:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ne abgeschlossene tür ist aber was anderes wie eine offene türe... das man bei geschlossenen wlans den wep/wap key nicht knacken darf versteht sich ja von selbst...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HamburgerJunge
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. G-350 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Pajero V20 lang Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Mini Cabrio Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Frankia WoMo Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 08.01.2011 16:33:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

irgendwand was verstehe ich bei diesem Fred nich. WARUM sollte man denn im Auto WLAN haben? Sollte ich im Auto irgendwo rumsitzen um dann im Internet auf fremde Kosten surfen zu können? Aufgrund der Reichweite von WLAN funktioert es ja nur in kurzer Distanz. Also nur in bebauten Gebieten. Und während der Fahre geht es auch nicht, da ich ja von WLAN-HotSpot zum nächsten hüpfen müsste. Das macht ja Sinn. Dann stelle ich mich lieber auf nen Parkplatz auf der Autobahn und schaue anderen zu....

Nee, irgedwie versteh ich das nicht. Da nutze ich dann lieber meine D2 Karte und surfe wo ich will und nicht dort wo ich es illegal mache wo ander mich lassen.

Beste Grüße aus dem zahlenden Norden!
Lars
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
origin
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010

BeitragVerfasst am: 11.05.2011 13:51:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das was der Threadersteller damit mit hoher Wahrscheinlichkeit machen will ist in fremden Städten mal fix ins Internet zu gehen um zum Beispiel im Offroad Forum zu Posten oder nach Hotels zu suchen. Die Prepaid Zelle wird dir nicht viel nützen wenn du in fernen Ländern unterwegs bist. Um ein offenes Netz zu finden braucht man natürlich auch recht guten Empfang nach draußen, soweit so gut. Was das allerdings hier mit illegalen Aktionen unter fremden IPs zu tun hat frag ich mich ...

1.: Wenn die gute 75 Jahre alte Oma Probleme bekommt weil sich jemand in ihr Netzwerk eingeklingt hat dann ist das nachweisbar und hat für sie keine rechtlichen Folgen.
2.: Das Nutzen eines offenen WLans ist per se nicht illegal genauso wenig wie das betreten einer Wohnung die offen steht. (Ob es eine Ordnungswidrigkeit darstellt ist eine ganz andere Frage)
3.: Das hacken/knacken von verschlüsselten WLANS ist strafbar aber so zeitaufwändig inzwischen, dass es wohl kaum noch jemand tut.

Um auf die Frage zur Verbesserung des WLAN Vergnügens im Auto zurückzukommen: Viele Sticks und Karten haben einen kleinen Antennenanschluss, wenn die Antenne draussen hängt dann hast du mehr Empfang.
Wenn du Linux nutzen solltest, drossel doch mal die Geschwindigkeit, das erhöht die Reichweite.
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 11.05.2011 14:48:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wer sein WLan nicht verschlüsselt ist selbst schuld, mittlerweile ist es sogar verboten das der Router unverschlüsselt ist, trotzdem findet man massenhaft offene Netze

mein Töchterchen kennt sie alle, die auf ihrem Weg zur arbeit liegen, da kann sie dann beim warten auf den Bus usw überall mal kurz online gehen

außerdem gibts genügend öffentliche Netze, z.B. bei Mc Doof usw sind meist auf ne halbe Std nutzung beschränkt, aber da darf jeder rein

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5317 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 11.05.2011 15:15:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die High-Power-USB-Adapter bringen im Auto praktisch nichts. Wenn Reichweite wirklich gefragt ist, helfen nur Booster und entsprechende Antennen bei Sender und Empfänger. Ich hatte aus Spaß mal einen 1W-Booster und eine 18dB-Antenne bei uns auf dem Hausdach installiert und das gleiche Equipment im Auto. Auf der ca. 5 km entfernten Pferdekoppel (allerdings mit Sichtverbindung) immer noch stabile 54 Mbps.
Der Rekord für WLAN ohne Verstärker liegt meines Wissens derzeit bei über 300 km. Allerdings mit 2-Meter-Sat-Schüsseln als Antennen.
Ob das Zeug nun zum Wardriving oder Surfen vor McDonalds verwendet wird, ist meines Erachtens Sache des Nutzers.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 11.05.2011 15:38:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

origin hat folgendes geschrieben:
...

1.: Wenn die gute 75 Jahre alte Oma Probleme bekommt weil sich jemand in ihr Netzwerk eingeklingt hat dann ist das nachweisbar und hat für sie keine rechtlichen Folgen.
2.: Das Nutzen eines offenen WLans ist per se nicht illegal genauso wenig wie das betreten einer Wohnung die offen steht. (Ob es eine Ordnungswidrigkeit darstellt ist eine ganz andere Frage)
3.: Das hacken/knacken von verschlüsselten WLANS ist strafbar aber so zeitaufwändig inzwischen, dass es wohl kaum noch jemand tut.
....

Wenn es in Deutschland strafbar wäre technischen und rechtlichen Unsinn zu verbreiten, würdest Du vermutlich lebenslang einsitzen. Hau mich, ich bin der Frühling

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 11.05.2011 15:41:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
.., mittlerweile ist es sogar verboten das der Router unverschlüsselt ist,...

Ach ja? - Erzähl mehr davon. Zum Beispiel woher Du diese Weisheit hast.

Ich könnt auch sagen: Das ist Quatsch.
origin
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 11.05.2011 18:38:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@HZJ80: Du willst dich also technisch mit einem Diplominformatiker anlegen ^ ^ na dann viel spass :P Dann erzähle mir mal wie es derjenige schaffen soll sich als die gute alte Rentnerin auszugeben? Ansonsten ist das ganze nähmlich ohne weiteres in mehrere Benutzer über entsprechende Logs auftrennbar und damit ist die gute Frau aus dem Schneider weil sie sich nicht strafbar gemacht hat. Normalerweise erfolgt die Aufschlüsselung via IP Adresse, wenn er so clever war und die IP gespoofed hat dann gibts da noch die MAC Adresse, und wenn er sogar so clever war und die umgebaut haben sollte, dann gibts noch ne SystemUID und einen Browserkey der mitgesendet und damit auch mitgeschnitten wird. Ergo: Die gute alte Dame ist aus dem Schneider.
origin
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 11.05.2011 18:45:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Achso und zur Reichweite: Wlan ist dafür ausgelegt Bereiche von ca. 100 bis 300 metern abzudecken. Du wirst schon aus rein protokolarischen Gründen kein Netzwerk erreichen oder aufbauen können was über ca. 500m umfasst. Das einzige was du mit einer sogenannten WLAN Antenne machen kannst ist die Empfangsqualität zu verbessern, nicht die Empfangsstärke. Das bedeutet, dass der Empfang in höherer Entfernung stabiler und dadurch auch ein wenig flotter ist als ohne Antenne. Das liegt am TCP Standard mit dem deine Datenpakete im Normalfall unterwegs sind. TCP ist eigentlich für Kabelempfang entwickelt worden. Um Kollisionen zwischen TCP Paketen im Kabel zu erkennen wurde ein Codierungsverfahren/Multiplexverfahren namens CSMA/CD entwickelt. Dort sind Timeouts festgelegt nach denen ein Packet als verloren gilt. Nach diesem Timeout wird das Paket erneut gesendet. Soweit so schön und so gut, das alte Packet wird jedoch verworfen da es nicht mehr gültig ist wegens Timeout. Dieser Timeout beschränkt damit jedoch die Länge der entsprchenden Wegstrecke die zurückgelegt werden kann. Praktisch sinnvoll ist also ein solcher Empfangsverstärker jediglich um den Empfang stabilisieren zu können und im Empfangsumkreis eine bessere Signalgüte erreichen zu können. Aber dafür kannst du wie gesagt dienen WLAN USB Stick auch an ein AA - USB Kabel aus dem Fenster hängen und gut ist (wenns denn nicht regnet ^^)

Also kauf dir lieber nix teures.
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 11.05.2011 19:01:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:

Achso und zur Reichweite: Wlan ist dafür ausgelegt Bereiche von ca. 100 bis 300 metern abzudecken. Du wirst schon aus rein protokolarischen Gründen kein Netzwerk erreichen oder aufbauen können was über ca. 500m umfasst

warum funktioniert dann mein longrange-Wlan (4,2km bei 600mw und 24db) seit 3 jahren so hervorragend ???

und .....
zu punkt 3 : als dipl.inf :) willst du mir wirklich erzählen das niemand sich mehr die mühe macht in gesicherte wlan - netztwerke einzuhacken?? willste mal die logfiles unseres netzes sehen ??? da steht irgendwie was anderes ....

origin
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 11.05.2011 19:46:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@polaris: Meine Eltern haben so ein Ding, die laufen anders kodiert dafür brauchst du dann auch entsprechende Stacks soweit ich weiss. Natürlich machen sich viele die Mühe, aber anhand deiner logfiles wirst du auch sicher sehen wie sicher WPA2 ist :)

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 11.05.2011 19:53:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@HZJ80: Du willst dich also technisch mit einem Diplominformatiker anlegen ....

Oh, bitte entschuldige! - Das wusste ich nicht. Respekt
origin
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 11.05.2011 20:00:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jaja mach dich lustig ^ ^ Hossa und Prost
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 11.05.2011 20:48:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@polaris: Meine Eltern haben so ein Ding, die laufen anders kodiert dafür brauchst du dann auch entsprechende Stacks soweit ich weiss. Natürlich machen sich viele die Mühe, aber anhand deiner logfiles wirst du auch sicher sehen wie sicher WPA2 ist :)

nix von der stange.... ist reinweg völlig eigen aufgesetzt :) und hat lange gebraucht bis es stand .... ohne sichtverbindung . der richtkorridor der antennen ist .... seeeehr eng .

wpa : darum gings ja nicht . und genau deswegen gibts da genug kiddis die sowas machen . WEP ist für die was fürs warmwerden und selbst bei wpa stellen wir immer wieder recht ausdauernde versuche fest .(die recht stark aufs netz gehen)
wir hatten bis jetzt 1 vollidiot der es zwar geschafft hat rein zu kommen(wep--- eines der komponenten konnte damals leider kein wpa) , aber dann auch gleich mal nen edonkeylink gestartet hat .... DAS ist dann schon recht kriminelle energie .

das problem ist doch das die wlannetze in grosstädten der totale wahnsinn sind . da braucht sich niemand über vorratsdatenspeicherung aufregen :) wir haben ganze firmennetzwerke gefunden (MIT SYSADMIN) .... du weisst am besten was das bedeutet .
und gerade deswegen ist das sehr wohl noch ein grosses thema . und ich rede da nicht von kostenlosen internetsurfen .

als ich in südamerica war hatte ich immer mein netbook dabei , was sich die offenen wlans von selber gesucht hat .
ich hatte dort täglich internetverbindung .... selbst in der pampa :) dort macht sich niemand was draus .

DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 12.05.2011 00:00:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

HZJ80

auch wenns für Dich Quatsch ist

http://www.welt.de/die-welt/wirtschaft/article7624169/BGH-Urteil-WLAN-muss-gesichert-sein.html
( nur ein Link von hunderten zum Thema)

aber Du weißt ja alles besser, aber das hat Dir ja Origin schon gesagt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.261  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen