Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Fettschnecke #2 EVO II powered by F&G Customs *SOLD*
weiter gehts ins Jahr 2011...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 82, 83, 84 ... 105, 106, 107  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye Breslau: Deutschland-Polen und Balkan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anthrax
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Langensendelbach
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5858 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Hymer Eriba Nova 535
4. Axial Jeep JK Rubicon
5. Axial Jeep G6 Falken Edition
BeitragVerfasst am: 09.05.2011 20:18:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="flashman"]
flashman hat folgendes geschrieben:

Die Lösung des Rätsels um den wie ein Sack warmer Nüsse laufenden und schlecht verdichtenden Motor war zusammen mit Polaris heute schnell gefunden. Ich hatte mir einen Plan erarbeitet, in welcher Reihenfolge ich was prüfe und Polaris Vorschlag war identisch: Messen wir erstmal die Steuerzeiten bei offenem Ventildeckel, ebenso den Ventiltrieb.

Und siehe da - Der "Valve Proload" war zu hoch. Das bedeutet, dass selbst bei ganz zusammengeschobener Hydrostößeltasse, das Ventil nicht komplett schließen kann. In unserem Fall waren bei Stellung "geschlossen", alle Ventile genau 1mm geöffnet.

1mm klingt jetzt viel. Aber wie kann das zustande kommen? - Wir haben ja Köpfe verbaut, die 0.5mm runtergeschliffen waren. Im Gegenzug dazu kam eine Composite-Dichtung, die etwa 0.3mm höher als die normale Stahldichtung sein sollte. Subtrahiert man die Werte, so bleiben 0.2mm, die das oberen Kopfende näher zum Block kam. 0.2mm klingt nun wirklich nicht viel, eigentlich ist das doch gar nichts. (denkste)

Wenn wir die Kipphebel als Hebel sehen, der seinen Drehpunkt (das ist jetzt nur die geometrisch-mathematische Betrachtung und hat nichts damit zu tun, dass sich der physikalsche Drehpunkt auf der kipphebelwelle befindet) auf der Stößelsange hat, welche fix in einem Hydrostößsel sitzt, und wissen, dass eben jener Kipphebelarm eine Länge von 57mm hat und bei 22m auf der Kipphebelwelle gelagert ist, dann können wir nach dem Archimedischen Hebelgesetz folgendes Ausrechnen:

Ventilspiel / Gesamthebel-Länge * Länge-zwischen-Drehpunkt-und-Lastpunkt = 1mm / 57mm * 22m = 0.4mm (gerundet)

Also bedeutet ein 0.4mm tieferer Kopf, einen Millimeter Ventilspiel (siehe Video = Ergebnis der Messung). Oben haben wir aber ausgerechnet, es dürften nur 0.2mm sein, die der Kopf tiefer kam?! - Und da kommt die Fertigungstoleranz aller Teile ins Spiel.

Bei unserem ersten Motor hat das ganze sogar noch ohne Shims (Unterlagstücke unter den Haltern der Kipphebelwelle) funktioniert, beim identischen Motor in Anthrax` range müssen aber auf jeden Fall welche verwendet werden.

Es gibt Shims in den Werten 15/1000", 30/1000" und 45/1000". Toll, wir rechnen jetzt in tausendstel Zoll. Aber OK, metrisch gesehen sind das 0.38, 0.76 und 1.14mm. Wir entscheiden uns für die 30/1000" Shims, denn die Differenz können und sollen letztendlich die Hydrostößel mit Öldruck einstellen. Die 0.38mm wären auch zu knapp (fehlen eh 0.02mm), da wir nicht alle Ventile gemessen haben und die Stößel bei diesem Wert komplett zusammengeschoben wären.



Damit erklärt sich die erst schlechte Kompression (4bar). Jetzt sind es 10.5bar bei Anlasserdrehzahl kalt. Und natürlich gibts bei offenem Ventil auch gerne mal backfire in die Ansaugung.

Das Video dazu:
Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.





auf seite 12 gefunden... nur nochmal zum erklären... das gleiche problem haben wir wieder...

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anthrax
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Langensendelbach
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5858 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Hymer Eriba Nova 535
4. Axial Jeep JK Rubicon
5. Axial Jeep G6 Falken Edition
BeitragVerfasst am: 09.05.2011 20:36:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gestern abend bestellt:

2x e-lüfter vom t4, 350 watt
1x davies craig ewp 80 zusatz wasserpumpe
ashcroft wellen vor die va

Obskur so schnell ist die kohle weg...

aber die kühlung ist somit in trockenen tüchern... das ist es mir wert...

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anthrax
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Langensendelbach
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5858 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Hymer Eriba Nova 535
4. Axial Jeep JK Rubicon
5. Axial Jeep G6 Falken Edition
BeitragVerfasst am: 11.05.2011 12:59:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

lüfter sind grad geliefert worden... machen echt nen guten ersten eindruck... Love it

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 11.05.2011 13:39:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sind die besonders günstig oder wieso gerade diese und keine universellen?

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.05.2011 14:00:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
sind die besonders günstig oder wieso gerade diese und keine universellen?


Günstig, langlebig (OEM VW) und massiv stärker als die meisten Universal-Lüfter. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 11.05.2011 15:22:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Forcierer hat folgendes geschrieben:
sind die besonders günstig oder wieso gerade diese und keine universellen?


Günstig, langlebig (OEM VW) und massiv stärker als die meisten Universal-Lüfter. Ja


die sitzen knapp unterm Dach vermute ich mal. Sonst hätte ich Sorge wegen Wasser. Da geht mit OEM ja nicht so viel...

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.05.2011 15:38:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, sitzen sehr sehr hoch. Ansonsten wäre es nicht die erste Wahl. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. Â½ Y60
6. Â¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 11.05.2011 20:00:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"Universal"-Teile sind meistens viel teurer als Großserien-OEM-Kram - und für Großserienzeug bekommt man im Notfall auf jedem Schrottplatz Ersatzteile, bzw. auch das Erstteil ist als Gebrauchtteil noch wunderbar günstig. Love it

So verfahren wir häufig - Lichtmaschine, Lüfter, Kühler, Motor, Anlasser usw.

Dass man das vorm Verbauen (teil-)zerlegt, und inspiziert bzw. evtl. überholt, macht sich gut in der Ausfallquote.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anthrax
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Langensendelbach
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5858 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Hymer Eriba Nova 535
4. Axial Jeep JK Rubicon
5. Axial Jeep G6 Falken Edition
BeitragVerfasst am: 11.05.2011 20:17:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

du zerlegst nen nagelneuen lüfter? Obskur Respekt Grins

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. Â½ Y60
6. Â¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 11.05.2011 20:28:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein, aber einen vom Schrottplatz. rotfl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 11.05.2011 20:36:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Anthrax hat folgendes geschrieben:
du zerlegst nen nagelneuen lüfter? Obskur Respekt Grins


ich denke er meint die Land Rover Neuteile. Besser ist das.

Bei den Lüftern hätte ich nur Bedenken, wenn die Wasser ab bekommen würden. Da habe ich schon viele OEMs ableben sehen. Im Zubehör gibts dafür ja besseres. Auf der Bauma hat ein Aussteller seine Lüfter sogar deie ganze Zeit über in einem Aquarium laufen lassen.

Ansonsten spricht nix gegen OEM. Ich ha da auch einiges (markenfremdes) verbaut.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anthrax
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Langensendelbach
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5858 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Hymer Eriba Nova 535
4. Axial Jeep JK Rubicon
5. Axial Jeep G6 Falken Edition
BeitragVerfasst am: 11.05.2011 21:21:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die wellen sind heut mittag auch schon gekommen... das find ich mal genial... sonntag abend um elf bestellt und heut mittag angekommen... danke ashcroft...

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Huxley
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Wallenhorst
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Land Rover 110 Td5 Hcpu, Disco.Td5
BeitragVerfasst am: 12.05.2011 06:43:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...da haste gutes Zeug gekauft YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anthrax
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Langensendelbach
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5858 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Hymer Eriba Nova 535
4. Axial Jeep JK Rubicon
5. Axial Jeep G6 Falken Edition
BeitragVerfasst am: 12.05.2011 08:13:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

YES YES

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grafe
Behind Flashi in Morocco


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 12.05.2011 08:45:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

du hattest deine welle vorne geschrottet, oder?

ich erinnere mich grad nicht mehr richtig, was war an welcher stelle kaputt gegangen?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye Breslau: Deutschland-Polen und Balkan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 82, 83, 84 ... 105, 106, 107  Weiter =>
Seite 83 von 107 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.938  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen