Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Dachkorb Überstand
Überstand des Dachkorbes zur Front

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
origin
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5222 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 10.05.2011 13:53:35    Titel: Dachkorb Überstand
 Antworten mit Zitat  

Guten Morgne allerseits,

da ich demnächst den Aufbau eines kleinen Reisefahrzeuges plane bin ich derzeit dabei mir einige Gedanken zu machen.
Die leidige Disskusion über das Fahrzeugmodell kann man sich dabei wohl schenken ;-)
Wahrscheinlich wird es ein eher kurzes Modell werden wie ein Samurai SJ oder ein Niva oder dergleichen.

Problematisch ist in den Kisten natürlich immer der Platz. Da neben Ersatzrad, Ausrüstung etc. auch ein Dachzelt nicht schlecht wäre, ist natürlich die Frage nach dem Wohin angebracht.

Kurz: Meine Vorstellung würden sich auf folgendes beziehen:

ich möchte einen Dachträger zusammenschweissen welcher ca. 70 cm über das obere Ende der Frontscheibe zur Frontstoßstange hin hinausragt. Das ganze soll natürlich alles NICHt über die Frontstoßstange hinausragen. Auf den hinteren Teil des Dachgartens soll dann das Dachzelt, vorn 2 Aluboxen mit leichtem Werkzeug oder leichtem sperrigen Material.
Schwere Ausrüstungsgegenstände sowie die Flüssigkeiten sollen im Innenraum gelagert werden.

Wie schaut es mit unseren tollen Rechtsstatuten aus wenn der Dachtgarten länger als das Dach ist?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.05.2011 14:09:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Zulassungsverordnung kennt nur eine Fahrzeuglänge. Wie die sich aufteilt, wird nicht geregelt. Es gibt etliche Reisefahrzeuge mit solchen vorstehenden Sachen. Problematisch wirds eher, wenn du deshalb Ameln nicht mehr siehst. könnte also ein echte Sicht-Bereichs-Problem werden...Bei 70cm Unsicher

Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. LR 110 TD5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 10.05.2011 14:35:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gabs hier im Forum nicht mal den Fendi? der hatte an seinem Landy auch so nen überbau, aber obs 70cm waren weiss ich nicht Hau mich, ich bin der Frühling

Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas Unsicher
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 10.05.2011 20:52:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Problem mit den Ampeln kenne ich sehr gut. Als ich noch Surfboards auf dem Dach spazieren fuhr, bin ich oft an die Ampel ran, angehalten weil rot war, nur stand ich dann als so nahe wie gewohnt davor und hab die Ampel nimmer gesehen. Als es hinter mir aber dann hupte, wusste ich das grün war YES

Terranosaurus Jens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
origin
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 10.05.2011 21:03:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

naja ich würde aus sichttechnischen gründen den dachkorb auch nicht gerade als viereck nach vorn ziehen sondern einfach in eine dreiecksform überführen, wäre natürlich dann die frage wie das mit der spitze vorn ist, die müste ich dann natürlich abrunden ... damit hätte ich ein wenig mehr "Stauraum" und trotzdem noch nach links oben und rechts oben etwas sicht ...
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 10.05.2011 21:03:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jens hat folgendes geschrieben:
...bin ich oft an die Ampel ran, angehalten weil rot war, nur stand ich dann als so nahe wie gewohnt davor und hab die Ampel nimmer gesehen. ........

Mit Ampeln auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist das kein Problem Smile

Auch das mag ich an DK Ja

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 10.05.2011 21:28:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da wohnte ich noch in Deutschelande...

Terranosaurus Jens
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 10.05.2011 21:32:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Brauchst du denn überhaupt so viel Stauraum? Wo willst du denn hin?

Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 10.05.2011 21:33:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jens hat folgendes geschrieben:
Da wohnte ich noch in Deutschelande...

Ich hatte vermutet, daß wäre sogar der Grund für deinen Wohnortwechsel gewesen rotfl

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
origin
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 10.05.2011 21:36:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nächstes Jahr soll es in Richtung Iran/China gehen mit 2 oder 3 Nivas ... und ja ich weis das des sportlich ist ^^ :P
War ja mit so ner Dose schon in Syrien und rückzu in Italien/Frankreich, da ging das schon, wenn man nur einen vernünftigen Innenausbau und ein wenig mehr Stauraum gehabt hätte ...
Da man für gewöhnlich in dem Niva nicht lang ausgestreckt zu zweit schlafen kann, muss das Dachzelt rauf ... da man aber nicht überall im Dachzelt schlafen will, will ich den Innenausbau nicht ganz so hoch machen, so das man sich im Notfall noch drinnen halberwegs lang machen kann ... ergo sollen die sperrigen und leichten Dinge in zwei "Werkzeugkisten" (einfache alukisten) oben mit aufs dach ...

Ich bin mir noch nicht ganz sicher wo ich das zweite ersatzrad draufspanne aber da find ich schon noch ne idee ...
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 11.05.2011 20:46:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bekommst du so die Motorhaube noch anständig auf?

Bedenke das bitte, auf Tour machts keinen Spaß, wenn man wegen eines Defektes oder auch nur Wartung jedesmal den halben Dachgarten abbauen muss, z.B. wenn bei einem Kühlerleck alle 10 km Wasser nachgekippt werden muss oder was auch immer - verbau dir das nicht.
siggi109
Urgestein
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 12.05.2011 01:44:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

origin hat folgendes geschrieben:
Nächstes Jahr soll es in Richtung Iran/China gehen mit 2 oder 3 Nivas ... und ja ich weis das des sportlich ist ^^ :P
War ja mit so ner Dose schon in Syrien und rückzu in Italien/Frankreich, da ging das schon, wenn man nur einen vernünftigen Innenausbau und ein wenig mehr Stauraum gehabt hätte ...
Da man für gewöhnlich in dem Niva nicht lang ausgestreckt zu zweit schlafen kann, muss das Dachzelt rauf ... da man aber nicht überall im Dachzelt schlafen will, will ich den Innenausbau nicht ganz so hoch machen, so das man sich im Notfall noch drinnen halberwegs lang machen kann ... ergo sollen die sperrigen und leichten Dinge in zwei "Werkzeugkisten" (einfache alukisten) oben mit aufs dach ...

Ich bin mir noch nicht ganz sicher wo ich das zweite ersatzrad draufspanne aber da find ich schon noch ne idee ...

wenn man ihn etwas höher setzt kann er nach hinten länger sein.
die haube geht so noch ohne probleme auf................ Ja

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III

mein teiledealer ?? natürlich
Burgerman
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Defender td%
2. Uaz Buhanka
BeitragVerfasst am: 12.05.2011 20:37:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maverick hat folgendes geschrieben:
gabs hier im Forum nicht mal den Fendi? der hatte an seinem Landy auch so nen überbau, aber obs 70cm waren weiss ich nicht Hau mich, ich bin der Frühling

Der Fendi hat da nur 2 Kisten mit vielleicht 30cm Überstand, die schränken die Sicht schon ordentlich ein Obskur

70cm sind schon ganz schön viel, da wird man nicht nur mit Ampeln probleme bekommen.

Ich würde das vorher mal mit einer Holzplatte oder so simulieren.

Soenke
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger
BeitragVerfasst am: 12.05.2011 21:36:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte mal einen Landy Dormobile mit einem Dachträger der sich auf der Stoßstange in einem Art Rammschutz abstützte. Sah aus wie ein fahrendes Malergerüst. Obskur
Sehr orginell....

Kauf liebér ein längers Auto, dann kanst Du auch drinn Schlafen.

marco4x4
Dipl. Pfuscher
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. HJ61
BeitragVerfasst am: 12.05.2011 22:23:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ampeln?
Haben deine Türen keine Fenster?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.258  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen