Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Plötzlich komm ich 100km weiter

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 21.05.2011 09:33:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:

ne kaputte Batterie, kann eventuell sowas auch bewirken, glaube ich aber eher nicht, weil sie ja eh keinen Strom mehr aufnimmt wenn se defekt ist, deshalb ist sie ja beim starten auch gleich schlapp

Und deswegen gibts auch keine Ladeschlussspannung
und die Lima lädt sich zu tote.

HPF
müder holznagel fetischist
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 21.05.2011 10:17:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist das " zu Tode" eigentlich vielleicht auch wörtlich zu nehmen? Kann ein Alternator durch eine kaputte Batterie sich "totladen"?

wammy
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

...und hat diesen Thread vor 5211 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Delta Minicruiser
2. Daihatsu F20
BeitragVerfasst am: 21.05.2011 19:18:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der oktober 2010 war klar , das war eigentlich komplett auf der autobahn.
das komische sind die letzen 10 tankfüllungen weil immer nur 30 km und das auto kalt werden gelassen.
ich hatte den schnitt auch mal bei 5,9 da bin ich nach berlin und zurück.hier ist es aber so das ich nur durch eine andere batterie richtig sprit spare.und das verwundert mich.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 22.05.2011 12:07:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

HPF hat folgendes geschrieben:
Ist das " zu Tode" eigentlich vielleicht auch wörtlich zu nehmen? Kann ein Alternator durch eine kaputte Batterie sich "totladen"?

Winke Winke

Ja kann er. Ja

Ich hatte mal ein "Zwei-Batterien-System" (eigentlich ja Akkus Grins ) im PU. Einer davon war, wie sich nach langer Fehlersuche herausgestellt hatte, tot. Deshalb hat die Lichtmaschine immer "Volllast" geladen, und wurde dadurch (sitzt eh in Krümmernähe) so heiß, daß die Dioden auf dem Diodenträger durchgebrannt sind.

Zum Thema Spritverbrauch ... das ist durchaus möglich, daß eine defekte Batterie einen Mehrverbrauch verursacht.
Wie einige meiner Vorredner auch schon geschrieben haben, erhöht sich die Kraft, die aufgewendet werden muß, um den Rotor der Lichtmaschine bei einem Ladevorgang der Batterie in Bewegung zu setzten. Dieser Mehraufwand an Antiebsenergie, welcher natürlich vom Motor geleistet werden muß, kostet natürlich auch mehr Sprit.
Wieviel das im Endeffekt ausmacht, müßte man errechnen oder testen.
Möglicherweise unterliegt die Kraftstoffqualität auch leichten Schwankungen, und wird sicher nicht immer zu 100% gleich sein ...

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.05.2011 12:21:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie hatten die Umstellung der Tankstellen von Winterdiesel auf Sommerdiesel noch nicht Smile

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Double
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010

Fahrzeuge
1. Mitsubishi Colt Rallyeauto
2. ex Hyundai Galloper
3. Pajero V60 3,2
BeitragVerfasst am: 22.05.2011 14:03:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

es gibt schon lange keinen sommerdiesel mehr..

norskgutt
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Y720 (der Dino)
2. Geländemopped auf Basis XL600V
3. KTM Rally
BeitragVerfasst am: 22.05.2011 14:52:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
ein Drehstromgenerator kann bis zu 10 Ps Leistung fressen, sowas haben wir mal auf einem Prüfstand in der Berufschule als praktische Anschauung gehabt. . Welche Leistungsdaten nun die ganzen Agregate hatten und unter welchen genauen Voraussetzungen kann ich nicht mehr sagen, ist schliesslich 20 Jahre her, aber es sehr faszinierend.
Nein es war NICHT der Klimakompressor sondern eine Lichtmaschine, falls das nun einer anzweifeln sollte.
Und wenn allein mit Licht fahren schon 0,5 L mehr Verbrauch sein soll, dann kann eine Leere Batterie und eine defekte Lima(die ständig Vollast lädt)schon 1 Liter ausmachen, würde ich nun mal so sagen.

Grüße norkgutt

Sander
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009

BeitragVerfasst am: 22.05.2011 21:49:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na ja : so eine Golf-Lima mit vermutlich max. 75A wird wohl kaum 10 PS "fressen" Smile

Aaaaaber:

sollte die 75A-Golf-Lima wegen der defekten Batterie tatsächlich unter "Volldampf" gearbeitet haben; .... sind das rund 1 KW generierte Leistung.
Bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 60% der Lima müssen dafür dann also ca. 1,6 KW an Energie aufgewendet werden.
Bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 40% des Motors muss dazu ca. 4 KW an Energie in Form von Benzin in den Motor eingebracht werden.
Da Benzin so um 10 KW Energie pro Liter enthält ; ..... sind das also um die 0,4 Liter Benzin je Stunde.
Bei einer Durchschnittsgeschindigkeit von 50 Km/h braucht man für 100 Km 2 Stunden.

Und schon haben wir einen (Mehr- oder Minder-)-Verbrauch von 0,8 Liter auf 100 KM

und das ganze +- 20% : dann passt es schon .....

Manfred
wammy
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Delta Minicruiser
2. Daihatsu F20
BeitragVerfasst am: 23.05.2011 20:57:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

laut bord computer hab ich ein schnitt von ungefär 80 dann kommt das ja fast hin. danke fürs vorrechnen.

bili
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. suzuki samurai
2. defender 90
BeitragVerfasst am: 24.05.2011 12:28:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kann es evtl sein, das das steuergerät einen fehler erkannt hatte und der motor im notlaufprogramm lief ?
und durch das abklemmen der batterie der fehler gelöscht wurde ?
nur so ne überlegung.

Sander
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009

BeitragVerfasst am: 24.05.2011 20:40:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es kann aber auch die Kombinatioan aus mehreren Faktoren sein :

am 29.3. kamen Sommerreifen drauf und frisches Castrol-Öl wurde eingefüllt ..... und wärmer wurde es auch Smile

Sommerreifen = 0,3 Liter
frisches Öl = 0,3 Liter
warmes Wetter = 0,3 Liter

jedes für sich fast unmerkbar; .... in Summe aber fast ein Liter

Ich für mich würde die Ersparnis in der Summe der Ereignisse vermuten. Smile

Notlaufprogramm + Reset = kann man ja nicht ausschließen ..... will ich auch nicht Vertrau mir
aber eigentlich laufen Motoren im "Notlauf" ziemlich sch.... und das merkt man normalerweise sehr deutlich.

Manfred
wammy
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Delta Minicruiser
2. Daihatsu F20
BeitragVerfasst am: 24.05.2011 23:01:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die jetzige tankfüllung wird wieder über 700km da sieht man was das alles ausmacht.
ans notlaufprogramm glaube ich nicht weil er ja im vergleich mit anderen normal verbraucht hat.

beim öl bin ich skeptisch ich hatte die letzten 75000km fuchs 5w50 weil ich es immer billig bekommen habe,da mir das aber aufeinmal an 3 stellen rausdrückte hab ich 10w40 geholt was ja auch ausreicht.
aber mal eine frage ist nicht kaltes wetter besser dann ist doch mehr sauerstoff in der luft.
ich dachte mir immer der mehrverbrauch im winter kommt durch die ganzen zusatzverbraucher zustande und groberes reifen profil.

DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 24.05.2011 23:45:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der Mehrverbrauch kommt hauptsächlich durch Kaltstart, die ersten km hat auch so ein kleiner Motor nen Momentanverbrauch von 20 bis 30 Liter, das bisschen mehr an Sauerstoff bringt nix, jedenfalls nicht spürbar

klar machen Winterreifen, usw auch etwas aus, wie andere schon sagten die Summe machts, auch ein paar kg weniger "Sperrmüll" im Kofferraum bringt etwas, besonders im Stadtverkehr, jedes kg das beschleunigt werden muß, kostet Sprit, auf der Autobahn ist es fast egal, wenn die Kiste mal läuft, läuft sie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.269  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen