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Plötzlich komm ich 100km weiter

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Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
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1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 21.05.2011 09:33:25    Titel:
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:

ne kaputte Batterie, kann eventuell sowas auch bewirken, glaube ich aber eher nicht, weil sie ja eh keinen Strom mehr aufnimmt wenn se defekt ist, deshalb ist sie ja beim starten auch gleich schlapp




Und deswegen gibts auch keine Ladeschlussspannung
und die Lima lädt sich zu tote.

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HPF
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1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 21.05.2011 10:17:41    Titel:
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Ist das " zu Tode" eigentlich vielleicht auch wörtlich zu nehmen? Kann ein Alternator durch eine kaputte Batterie sich "totladen"?

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http://www.landy-treff.de/
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wammy
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...und hat diesen Thread vor 5211 Tagen gestartet!


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1. Delta Minicruiser
2. Daihatsu F20
BeitragVerfasst am: 21.05.2011 19:18:05    Titel:
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der oktober 2010 war klar , das war eigentlich komplett auf der autobahn.
das komische sind die letzen 10 tankfüllungen weil immer nur 30 km und das auto kalt werden gelassen.
ich hatte den schnitt auch mal bei 5,9 da bin ich nach berlin und zurück.hier ist es aber so das ich nur durch eine andere batterie richtig sprit spare.und das verwundert mich.

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suche alle möglichen f20 -f65 ersatzteile und fahrzeuge.wer was hat bitte anbieten.
und alles zum Minicruiser
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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 22.05.2011 12:07:12    Titel:
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HPF hat folgendes geschrieben:
Ist das " zu Tode" eigentlich vielleicht auch wörtlich zu nehmen? Kann ein Alternator durch eine kaputte Batterie sich "totladen"?



Winke Winke

Ja kann er. Ja

Ich hatte mal ein "Zwei-Batterien-System" (eigentlich ja Akkus Grins ) im PU. Einer davon war, wie sich nach langer Fehlersuche herausgestellt hatte, tot. Deshalb hat die Lichtmaschine immer "Volllast" geladen, und wurde dadurch (sitzt eh in Krümmernähe) so heiß, daß die Dioden auf dem Diodenträger durchgebrannt sind.


Zum Thema Spritverbrauch ... das ist durchaus möglich, daß eine defekte Batterie einen Mehrverbrauch verursacht.
Wie einige meiner Vorredner auch schon geschrieben haben, erhöht sich die Kraft, die aufgewendet werden muß, um den Rotor der Lichtmaschine bei einem Ladevorgang der Batterie in Bewegung zu setzten. Dieser Mehraufwand an Antiebsenergie, welcher natürlich vom Motor geleistet werden muß, kostet natürlich auch mehr Sprit.
Wieviel das im Endeffekt ausmacht, müßte man errechnen oder testen.
Möglicherweise unterliegt die Kraftstoffqualität auch leichten Schwankungen, und wird sicher nicht immer zu 100% gleich sein ...

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

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Henning
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BeitragVerfasst am: 22.05.2011 12:21:48    Titel:
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Wie hatten die Umstellung der Tankstellen von Winterdiesel auf Sommerdiesel noch nicht Smile

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
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Double
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1. Mitsubishi Colt Rallyeauto
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3. Pajero V60 3,2
BeitragVerfasst am: 22.05.2011 14:03:59    Titel:
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es gibt schon lange keinen sommerdiesel mehr..

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mfg Sebastian
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norskgutt
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1. Y720 (der Dino)
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BeitragVerfasst am: 22.05.2011 14:52:23    Titel:
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Moin,
ein Drehstromgenerator kann bis zu 10 Ps Leistung fressen, sowas haben wir mal auf einem Prüfstand in der Berufschule als praktische Anschauung gehabt. . Welche Leistungsdaten nun die ganzen Agregate hatten und unter welchen genauen Voraussetzungen kann ich nicht mehr sagen, ist schliesslich 20 Jahre her, aber es sehr faszinierend.
Nein es war NICHT der Klimakompressor sondern eine Lichtmaschine, falls das nun einer anzweifeln sollte.
Und wenn allein mit Licht fahren schon 0,5 L mehr Verbrauch sein soll, dann kann eine Leere Batterie und eine defekte Lima(die ständig Vollast lädt)schon 1 Liter ausmachen, würde ich nun mal so sagen.

Grüße norkgutt

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Er ist groß er ist alt und er ist vom Aussterben bedroht!!! Deshalb heißt er DINO!
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Sander
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BeitragVerfasst am: 22.05.2011 21:49:23    Titel:
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Na ja : so eine Golf-Lima mit vermutlich max. 75A wird wohl kaum 10 PS "fressen" Smile

Aaaaaber:

sollte die 75A-Golf-Lima wegen der defekten Batterie tatsächlich unter "Volldampf" gearbeitet haben; .... sind das rund 1 KW generierte Leistung.
Bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 60% der Lima müssen dafür dann also ca. 1,6 KW an Energie aufgewendet werden.
Bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 40% des Motors muss dazu ca. 4 KW an Energie in Form von Benzin in den Motor eingebracht werden.
Da Benzin so um 10 KW Energie pro Liter enthält ; ..... sind das also um die 0,4 Liter Benzin je Stunde.
Bei einer Durchschnittsgeschindigkeit von 50 Km/h braucht man für 100 Km 2 Stunden.

Und schon haben wir einen (Mehr- oder Minder-)-Verbrauch von 0,8 Liter auf 100 KM

und das ganze +- 20% : dann passt es schon .....


Manfred
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wammy
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1. Delta Minicruiser
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BeitragVerfasst am: 23.05.2011 20:57:54    Titel:
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laut bord computer hab ich ein schnitt von ungefär 80 dann kommt das ja fast hin. danke fürs vorrechnen.

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bili
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BeitragVerfasst am: 24.05.2011 12:28:57    Titel:
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kann es evtl sein, das das steuergerät einen fehler erkannt hatte und der motor im notlaufprogramm lief ?
und durch das abklemmen der batterie der fehler gelöscht wurde ?
nur so ne überlegung.

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Sander
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BeitragVerfasst am: 24.05.2011 20:40:44    Titel:
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Es kann aber auch die Kombinatioan aus mehreren Faktoren sein :

am 29.3. kamen Sommerreifen drauf und frisches Castrol-Öl wurde eingefüllt ..... und wärmer wurde es auch Smile

Sommerreifen = 0,3 Liter
frisches Öl = 0,3 Liter
warmes Wetter = 0,3 Liter

jedes für sich fast unmerkbar; .... in Summe aber fast ein Liter

Ich für mich würde die Ersparnis in der Summe der Ereignisse vermuten. Smile



Notlaufprogramm + Reset = kann man ja nicht ausschließen ..... will ich auch nicht Vertrau mir
aber eigentlich laufen Motoren im "Notlauf" ziemlich sch.... und das merkt man normalerweise sehr deutlich.

Manfred
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wammy
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BeitragVerfasst am: 24.05.2011 23:01:37    Titel:
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die jetzige tankfüllung wird wieder über 700km da sieht man was das alles ausmacht.
ans notlaufprogramm glaube ich nicht weil er ja im vergleich mit anderen normal verbraucht hat.

beim öl bin ich skeptisch ich hatte die letzten 75000km fuchs 5w50 weil ich es immer billig bekommen habe,da mir das aber aufeinmal an 3 stellen rausdrückte hab ich 10w40 geholt was ja auch ausreicht.
aber mal eine frage ist nicht kaltes wetter besser dann ist doch mehr sauerstoff in der luft.
ich dachte mir immer der mehrverbrauch im winter kommt durch die ganzen zusatzverbraucher zustande und groberes reifen profil.

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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 24.05.2011 23:45:13    Titel:
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der Mehrverbrauch kommt hauptsächlich durch Kaltstart, die ersten km hat auch so ein kleiner Motor nen Momentanverbrauch von 20 bis 30 Liter, das bisschen mehr an Sauerstoff bringt nix, jedenfalls nicht spürbar

klar machen Winterreifen, usw auch etwas aus, wie andere schon sagten die Summe machts, auch ein paar kg weniger "Sperrmüll" im Kofferraum bringt etwas, besonders im Stadtverkehr, jedes kg das beschleunigt werden muß, kostet Sprit, auf der Autobahn ist es fast egal, wenn die Kiste mal läuft, läuft sie
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