Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
...und hat diesen Thread vor 5180 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 24.05.2011 14:55:06 Titel: Holz auf Alu befestigen |
|
|
Derzeit werkele ich ein wenig an einer kleinen Terrasse.
Die tragende Konstruktion ist z.T. aus Aluprofilen (40x150x3)
Auf diese Profile soll nun die Lattung (70x30 Douglasie) und darauf
kommen 28er Riffeldielen.
Nun die Frage. Wie fixiere ich am besten die Lattung auf den Aluprofilen?
Fix verschrauben ist glaube ich nicht so toll, da das Holz ja deutlich stärker
arbeitet als die Aluprofile, bzw. auch quer zu dieser Richtung.
Ich hatte schon mal an dauerelastischen Kleber (Silikon, oder ähnliches) gedacht.
Jemand ne andere gute Idee? | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 24.05.2011 14:58:58 Titel: |
|
|
Sag jetzt nicht das ist Raumfahrtalu???
Aber Spass beiseite, warum nimmst du Alu für die Konstruktion? Das erste was mir durch den Kopf ging als ich das eben gelesen hab ist, ob es nicht langfristig Alufrass an der Kontaktstelle geben wird, wegen der Auswaschungen aus der Douglasie? | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 24.05.2011 15:01:16 Titel: |
|
|
jenzz hat folgendes geschrieben: | Sag jetzt nicht das ist Raumfahrtalu???
Aber Spass beiseite, warum nimmst du Alu für die Konstruktion? Das erste was mir durch den Kopf ging als ich das eben gelesen hab ist, ob es nicht langfristig Alufrass an der Kontaktstelle geben wird, wegen der Auswaschungen aus der Douglasie? |
Nee, kein beschußfestes Alu, aber einige Gemeinsamkeiten gibt es doch
Es war da, kostete nix und hatte die richtigen Abmessungen
Meinst du es wäre besser das Alu gegen das Holz zu isolieren? | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 24.05.2011 15:19:50 Titel: |
|
|
Ja, irgendwie schon, mit nem zwischengelegten Gummi oder so. Aber das löst dein Befestigungsproblem natürlich erst recht nicht.
Dass das Holz und das Alu unterschiedlich arbeitet würde ich jetzt mal garnicht als so problematisch ansehen. Ist da nach unten hin gut belüftet? Und das Raumschiff-Alu, ist das eloxiert oder natur? | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

|
Verfasst am: 24.05.2011 15:32:14 Titel: |
|
|
Das Alu ist "Natur pur" und die Konstruktion hat 30 cm Luft bis zum Boden  | _________________ Gruß ........................
Henning
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 24.05.2011 16:47:52 Titel: |
|
|
ich hab das gerade gemacht. Ich habe die Infos von einer Firma, die schon zig solcher Konstruktionen gemacht hat (in erster Linie selbststehende Balkone mit Holzbelag). Ich habe Stahlunterkonstruktion und darauf die Aluprofile fest verschraubt. Die Hölzer kommen dort mit Edelstahlschrauben (selbstschneidend, Kopf leichte Linse, Torx) fest verschraubt drauf. Ich sollte pro Brett je 2 Schrauben alle 50cm setzen. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 24.05.2011 17:30:10 Titel: |
|
|
@Forcierer
Edelstahlschrauben und Aluprofile ???
Wie hast du die denn voneinander galvanisch getrennt ??
Ansonsten ist das glaube ich nicht so dir glorreiche Idee.
Da gab doch grad nen aufschlußreichen Thread vor ein paar Tagen mit Schraub ein Alu und ausbohren....usw.
Gruß
Christian
PS: [url=http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=866405]Hier[/url der Thread. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 24.05.2011 21:06:57 Titel: |
|
|
wir werden sehen. Diese Firma macht das hauptberuflich schon in der dritten Generation. Bisher war alles das ich von denen gesehen habe sehr gut und langlebig. Die Hänger die sie früher gebaut haben, haben sie heute noch selbst im Dauereinsatz. Das Firmenschild darauf hat noch eine 4 stellige PLZ und die Hänger sehen noch richtig gut aus obwohl die regelmäßig richtig überladen sind. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
|