Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Frage an die Profis Hosenträgergurte

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 26.05.2011 17:02:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir reden aneinander vorbei. Sie werden locker, wenn man sie (die Rolle) mal (wieso auch immer) löst. Danach kriegt man sie nicht wieder straff, ohne die Zurrschellen ansich nachzuziehen - Was nur wenige male geht.

Komplett starre Gurte kann man gar nicht lösen.

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 26.05.2011 17:04:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja

HMM
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 26.05.2011 17:05:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

irgendwiewas stimmt nit,oder hab ich überlesen

starre gurte iss klar

elektrische,bzw automatische jenachdem wie man sie nennen will funktionieren ähnlich nem normalen rollgurt

das iss ja soweit auch rauszulesen

aber...die auttomatischen gurte brauchen strom um abzurollen bzw freizumachen

sonst funktionieren sie net,der schalter dem man einbauen kann,ist dazu um sie sozusagen in brenzlichen situationen von hand zu verriegeln

und nicht wie angenommen freizumachen,

weil,wenn er inner rolle hängt,zb steil bergab,kann man schalten was man will,der geht net frei

er geht erst wieder frei wenn 12v anliegen,also schalter an und man den gurt entspannt
halt wie bei einem normalen rollgurt auch

achso,den niveauschalter kannst gleich verbrennen oder schenkst im dem nächsbesten tiefergelegten dreierfahrer,der freut sich bestimmt

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 26.05.2011 17:12:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jetzt war gerade mal 52 Sekunden lang alles geklärt und jetzt kommst du Wut

HMM
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 26.05.2011 17:18:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sorry,vieleicht lieg ich auch falsch

Agent Smurf
ex AndreasHannover
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

...und hat diesen Thread vor 5206 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4,0l BJ. 91 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Chevrolet Blazer S10, Bj. 2001 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 26.05.2011 17:26:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ah also zu waS RATET IHR MIR e GURTE ODER OHNE sTROM ODER STARR?

Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen

With the License to Smurf

Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.

www.stilbruch-celle.de

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 26.05.2011 17:37:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn ich meinen Senf dazugeben kann/darf: Starr. Weil alles andere Kompromisse für Straßentuningautos sind. Wie flashi schreibt, 75 mm Gurte bzw. 4-/5-/6-Punktgurte gibt's nicht mit Rolle oder E-Rolle.

Ich persönlich finde es sehr angenehm, in einem 4-Punkt-Gurt "festgezurrt" zu sein, man wird nicht dauernd hin- und hergeschaukelt und kann sich auf's Fahren konzentrieren statt auf's Gleichgewicht halten.
Agent Smurf
ex AndreasHannover
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4,0l BJ. 91 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Chevrolet Blazer S10, Bj. 2001 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 26.05.2011 17:50:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm mir reichen ja 3 Punkt gurte also Hosenträgerteile, für die paar mal im Jahr

Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen

www.stilbruch-celle.de

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 26.05.2011 17:53:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Äh, ohne jetzt verwirren zu wollen:

Die Anzahl der Punkte bezieht sich auf die Befestigungspunkte am Fahrzeug, sprich: Ein 3-Punkt-Gurt hat 3 Befestigungspunkte usw.
"Hosenträgergurt" heißt, der Gurt hat zwei Schultergurte und einen Beckengurt, hat aber nichts mit der Anzahl der "Punkte" zu tun.
Es gibt daher sowohl 3-Punkt-Hosenträgergurte (so einer ist bei mir eingetragen), da laufen die Schultergurte hinter dem Sitz zusammen und sind gemeinsam am C-Punkt (Gurtbefestigung der hinteren Gurte an der C-Säule) angeschlagen als auch 4-Punkt-Hosenträgergurte, die an 4-Punkten befestigt sind (Beckengurt links und rechts vom/am Sitz, Schultergurte hinter dem Sitz i.d.R. am Käfig).
Mit zusätzlichen Schrittgurten werden das dann 5- bzw. 6-Punkt Hosenträgergurte.

Der "normale" Autogurt wäre demnach ein 3-Punkt Gurt mit einem Schultergurt und einem Beckengurt.

Ach so: In einem starren 3-Punkt Hosenträgergurt bist Du genauso festgezurrt wie in einem 4-Punkt.

Boah, wenn ich noch weiter editiere, dann wird der Post ein eigener Thread...

Falls Du das Auto als Daily Driver nutzen willst, brauchst Du H-Gurte, die zusätzlich zu den normalen Automatikgurten installierbar sind. H-Gurte beim Daily Driver machen keinen Spaß.
Agent Smurf
ex AndreasHannover
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 26.05.2011 18:06:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau sowas will ich haben, die von Schroth z.b. haben ja ein trennschloss damit man die Hinteren sitze noch nutzen kann. da war ich am überlegen ob Starr oder elekt.

ZU Verkaufen

www.stilbruch-celle.de

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 26.05.2011 18:13:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei einigen Prüfern gibt's ohne Unbedenklichkeitserklärung von Schroth Probleme mit der Eintragung. Und für Fahrzeuge, bei denen die Befestigungspunkte nicht von Schroth geprüft wurden (XJ und ZJ gehören dazu), gibt Schroth nur eine UE unter Wegfall der hinteren Sitze.
Nur der Vollständigkeit halber. Am besten mit dem aaS vorher absprechen. Wenn die Originalgurte zusätzlich drin bleiben, dann sollte es da aber keine Probleme geben.
Aufpassen muss man auch bei den Kopfstützen, damit die Schultergurte nicht abrutschen können. Steht aber alles in der Einbauanleitung.
marienthaler
Der letzte Offroader?
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 26.05.2011 18:18:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

AndreasHannover hat folgendes geschrieben:
Genau sowas will ich haben, die von Schroth z.b. haben ja ein Trennschloss damit man die Hinteren sitze noch nutzen kann. da war ich am überlegen ob Starr oder elekt.

nimm elektrische...

wenn du die normal im Verkehr dochmal anlegst,ist ja sicherer...kommst du auch noch im Stand mal ans Handschuhfach....

im Prinzip kannst du den Gurt an Dauerplus legen...dann funktioniert der wie den Automatikgurt im Auto...du kommst ans Handschuhfach etc...

wenn du jetzt in Reichweite vom Fahrer den Dauerplus durch einen Schalter unterbrichst,gibt die Rolle nicht mehr nach,die rollt nur noch auf(straffer),nicht mehr ab....und du sitzt "festgezurrt"

so kannst du Funtrails Gelände etc easy fahren,danach den Schalter wieder betätigen,und du kannst wieder überall hin,und alles geht wie beim Automatikgurt...

wenn du keinen Motorsport damit treibst,ideal...

solltest du allerdings die Breslau etc damit fahren wollen würde ich breitere starre nehmen...je nach Reglement was vorgeschrieben is...

die Frage is halt Hobby oder proffesionellen Motorsport...

bei Hobby nur die elektrischen.... Vertrau mir

Schadstoffstark & Leistungsarm... Heiligenschein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Agent Smurf
ex AndreasHannover
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 26.05.2011 18:21:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nur Hobby

ZU Verkaufen

www.stilbruch-celle.de

Double
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010

Fahrzeuge
1. Mitsubishi Colt Rallyeauto
2. ex Hyundai Galloper
3. Pajero V60 3,2
BeitragVerfasst am: 26.05.2011 21:12:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn ich euch noch nen gut gemeinten rat von jemand der schon paar jahre motorsport macht, geben darf

H gurte, wieviele punkt auch immer, nur wenn man mindestens nen bügel hinterm sitz stehen hat der auch ne rolle wegstecken kann

warum? im h gurt kann man sich im fall der fälle nicht einfach mal zur seite "legen" wenns dach näher kommt.. beim normalen 3 punkt gurt geht das.. so haben schon einige leute das laufen verlernt wenn ihr wisst was ich mein

und nochn tip wenn ihr 3" 6 punkt Gurte kauft, niemals die mit Stahlversteller nehmen.. die lassen sich einfach nur voll scheisse verstellen.. lieber die 20€ für aluversteller nehmen

und beim 5/6 punkt gurt, vorm losfahren mal testen obs am sack klemmt.. wer einmal die erfahrung gemacht hat, das es beim bremsen die eier am gurt quetscht, weis was ich mein NIX SCHÖNES !!

colli1979
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. LandRover Freelander 2
BeitragVerfasst am: 27.05.2011 11:10:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Double: Klare Worte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.22  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen