Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5172 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Terrano 2 lang 2,7 TDI 2002 |
|
Verfasst am: 26.05.2011 20:54:41 Titel: Welche Verbraucherbatterie |
|
|
Hallo,
nachdem meine Verbraucherbatterie nun endgültig das Zeitliche gesegnet hat, bin ich auf der Sucher nach Ersatz.
Folgende Anforderungen habe ich:
Preis: ca 100-140€
Kapazität: ca. 100Ah gerne auch mehr
wenn möglich wartungsfrei
Einbaugröße und Polung ist nicht entscheidend.
Habt ihr irgendwelche Tipps?
Eine Gel oder AGM wäre natürlich optimal
Habe jetzt folgende gefunden:
Winner Marine M31 100Ah
und
Banner Energy Bull 100Ah kommt mir in Österreich auf 135€
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit den Batterien, oder andere Vorschläge? | _________________ beste Grüße aus Wien
Bernhard |
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 26.05.2011 22:03:33 Titel: |
|
|
wie wärs mit ner optima?
die 50Ah entsprechen ja angeblich ner normalen 125Ah-batterie!
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=47436 | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: 26487 Neuschoo , Ostfriesland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Chevrolet M1008 2. Ford Excursion 3. Chevrolet M1009 4. Chevrolet V3500 5. Hmmwv M998 6. Daihatsu Rocky |
|
Verfasst am: 26.05.2011 22:25:19 Titel: |
|
|
moin!
welche anforderungen muß die batterie erfüllen?
wenn sie tiefentladungsfest sein soll dann muß die charakteristik eine andere sein als die von starterbatterien.
allerdings kann man dann keine hohen momentströme abnehmen ohne die batterie zu schädigen.
beispiel:
ich arbeite im rettungsdienst. jetzt haben wir in unseren rettungswagen zusätzlich zur fahrzeugbatterie eine bordbatterie die den patientenraum versorgt. also thermofach, kühlfach, innenbeleuchtung und alle ladekonsolen für unsere mobilen geräte.
die hersteller des rtw sind davon ausgegangen daß die ganzen elekrischen verbraucher irgendwann einmal die bordbatterie im einsatz leerziehen wenn mal der ladestecker vergessen wird. also soll sie tiefentladesicher sein.
worüber die konstrukteure allerdings nicht nachgedacht haben ist das hydraulikagregat des tragentisches.
die eingebaute hydraulikpumpe zieht bei nutzung ca 130 A. im einschaltmoment deutlich darüber.
das hat innerhalb eines jahres die batterie zerstört.
wir haben aus diesem grund umgerüstet auf starterbatterie.
wenn du also erwägst eine oder ähnliches damit zu betreiben dann starterbatterie. wenn kühlbox oder dergleichen dann tiefentladesicher.
ich persönlich fahre im chevy pickup mit 6,2 l diesel zwei varta blue dynamic. mit 100Ah und 830 A kälteprüfstrom. den ersten satz hab ich 9 jahre gehabt und auch öftermal gequält. also sind sehr gut. kostenpunkt hier in deutschland etwa 150,-€
in meinem anderen chevy mit gleichem motor fahre ich die schon von dir erwähnten banner power bull. sind auch sehr gut beim starten. allerdings kann ich nichts zur haltbarkeit sagen da ich sie noch nicht so sehr lange habe.
definitiv nicht empfehlen kann ich batterien aus türkischer herkunft wie sie oft bei ebay angeboten werden. die ziehen nicht viel vom teller. leider eigene erfahrung.
der absolute hit ist natürlich optima. aber ob man wirklich soviel geld ausgeben will?
schönen gruß von der nordsee.
detle | _________________ Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich Dein Kofferraum ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 26.05.2011 22:38:05 Titel: |
|
|
Die ist nicht tiefentladungsfest und braucht einen speziellen Laderegler. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 26.05.2011 22:56:02 Titel: |
|
|
Hallo,
nein Optima wird es keine.
Soll eine reine Verbraucherbatterie für Kühlbox und Campingbeleuchtung (LED) sein. Also zyklenfest und tiefentladesicher.
Starterbatterie ist bereits eine eigene im Fahrzeug vorhanden, da hängt , Fahrzeugbeleuchtung etc dran. ( auf der Verbraucher nur Kühlbox und Campingbel.)
Die Energy Bull soll ja recht zyklensicher und rüttelfest sein. Ist die empfehlenswert?
Problem ist, es ist eine Nasszelle (Gasung) die Batterie wird jedoch im Fahrzeug platziert. Geschlafen wird aber im Dachzelt und geladen sowieso nur im Sommer bei fahrt wo die Fenster wegen der Temperaturen voll offen sind. | _________________ beste Grüße aus Wien
Bernhard |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
|
Verfasst am: 26.05.2011 23:17:34 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 27.05.2011 00:13:37 Titel: |
|
|
Hi,
glaubst Du wirklich, jemand kann eine stichaltige Empfehlung für eine bestimmte Batterie aussprechen?
Etwa so: "Meine 500 Batterien vom Typ XY halten unter allen denkbaren Bedingungen 20 Jahre, während die anderen 500
vom Typ YZ unter gleichen Bedingungen nur 3 Jahrehalten"?
Schätze anhand Deines Energiebedarfs, der sich daraus ergebenden Kapazität bzw. Entladetiefe und den vom Hersteller
vorgegebenen Zyken die Lebensdauer und setze das Ergebniss ins Verhältiniss zum Kaufpreis.
Wenn du das bei einigen Modellen machst, solltest Du Deine persönliche Optimalbatterie finden.
Die Auswahlbeschränkt sich durch die Einbauverhältnisse ja schon ein wenig.
Zitat: | die 50Ah entsprechen ja angeblich ner normalen 125Ah-batterie! |
Kein Wunder, daß es so viele enttäuschte Optimabesitzer gibt, wenn man unsinnige Erwartungen hat, kann man nur entäuscht werden.
Zitat: | Die ist nicht tiefentladungsfest und braucht einen speziellen Laderegler. |
"Tiefentladefest" ist kein Bleiakku, eine Starterbatterie zu bauen, die einen speziellen Regler erfordert, wäre nicht sooo sinnvoll, oder?
Im Übrigen gilt, was für alle technischen Geräte gilt: Die Bedienungsanleitung lesen. Lernt man eigentlich schon in der Grundschule.
http://www.optima-batterien.eu/de/optima-produkte/redtop/technische-spezifikationen.html
Grüße Stephan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 27.05.2011 11:45:09 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 27.05.2011 12:04:44 Titel: |
|
|
Elbevienna hat folgendes geschrieben: |
Soll eine reine Verbraucherbatterie für Kühlbox und Campingbeleuchtung (LED) sein. Also zyklenfest und tiefentladesicher.
Starterbatterie ist bereits eine eigene im Fahrzeug vorhanden, da hängt , Fahrzeugbeleuchtung etc dran. ( auf der Verbraucher nur Kühlbox und Campingbel.)
|
Genau für sowas hab ich mir vor wenigen Wochen erst eine 90Ah-Bosch-Batterie für 90€ auf ebay ersteigert, nagelneu vom Händler mit Garantie (dürfte sonst so um die 200€ kosten, wenn schon die Real-Quality-Batterie im Supermarkt 130€ kostet in 88/90 Ah!), musst mal in ebay suchen, da standen mehrere davon zur Versteigerung! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 01.06.2011 21:36:18 Titel: |
|
|
Hallo
hab jetzt Batteriemässig aufgerüstet und habe jetzt:
2x FIAMM Monolit 12LA50
1x Banner UniBull 69Ah
1x bestehende Starterbatterie mit 100Ah
im Fahrzeug.
Schaltung der Batterien habe ich mit jemanden, der zb für die Coca Cola WeihnachtsLKWs die Elektrik macht (ein Freund von mir), gemacht. Sollte also auch nicht alles so verkehrt sein
Ich denke der Strom wird mir so schnell weder beim Winchen noch beim extrem Kühlboxing ausgehen.
Danke nochmal für alle Tipps  | _________________ beste Grüße aus Wien
Bernhard |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Jeepmogger 2+

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Havelland Göttlin Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. cj 7 350er TPI aufgemuntert zum Spaß 2. Jeep GC SRT , 110 Mascott Womo |
|
Verfasst am: 01.06.2011 21:44:40 Titel: |
|
|
Ich hab die hier im Heck verbaut und nur für die Batterie eine 150 A Lima eingebaut damit betreibe ich meine Winden und die Spannung sagt nicht unter 12 V ab und bin sehr zufrieden
Stefan
Batterie Link :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300534459555 | _________________

Irgentwas ist ja immer........... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Villach
| Fahrzeuge 1. HDJ80 2. Ford Focus |
|
Verfasst am: 06.06.2011 08:47:09 Titel: |
|