Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Fahrwerks Verschränkung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 27.05.2011 18:39:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Burgerman hat folgendes geschrieben:
Gorli hat folgendes geschrieben:

und hier kommt meiner Ansicht nach der ewige Streitpunkt wieder zutage: wieviel Verschraenkung bringt wirklich etwas?

Das hat glaube ich unheimlich viel mit den eigenen "Fahrvorlieben / Gewohnheiten zu tun.
Ich habe schon Leute im Landy mitgenommen, da hatte ich schon Angst die Kotzen mir gleich ins Auto rotfl
Die waren das Geschaukel einfach nicht gewohnt.

Toll, wenn bei Landies die Federn aus den Halterungen fallen und man ewig lange Cones einbaut um sie wieder einzufangen. Was bitte bringt es, die Achse "da unten" rumluemmeln zu lassen?

Das habe ich mich auch schon gefragt Grins

Sorry, bei dieser "Verschraenkung ist so toll" Geschichte bin ich einfach nicht der landlaeufigen Meinung.

Ich hätte gern einen Unimog Love it

Verschränkung + Rahmenverwindung + Sperren YES

Hmmm, kommt halt auch drauf an was man mit dem Auto so vor hat.

Das Problem beim Unimog ist die blöde Rahmenverwindung ! Ich bin froh das mein Mog Rahmen sich nicht mehr verwindet ! So hat er endlich Fahrverhalten.
ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 27.05.2011 19:17:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@U2450

Eine etwas eigenartige Ansicht, die ich mit meinem U1750L absolut nicht teilen kann.

Gruß

Christian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Burgerman
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Defender td%
2. Uaz Buhanka
BeitragVerfasst am: 27.05.2011 19:33:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

u2450 hat folgendes geschrieben:

Das Problem beim Unimog ist die blöde Rahmenverwindung ! Ich bin froh das mein Mog Rahmen sich nicht mehr verwindet ! So hat er endlich Fahrverhalten.

Hat das vielleicht etwas mit dem Einsatzzweck zu tun ?

Ich könnte mir vorstellen das das bei schneller Buckelpistenfahrt unangenehm wird wenn der Rahmen ein Eigenleben entwickelt.

Der Rahmen von dem Komunalunimog mit dem Kunststoffhäuschen ist ja steiff konstruiert und hat auch eine andere Form.

Soll wohl für schnelle Pistenfahrt besser geeignet sein.

Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 27.05.2011 19:50:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tobias.G hat folgendes geschrieben:
Naja okay dann ist ein G doch nich das was ich mir vorgestellt habe

Dann wirds next Year im Dez wohl ein Patrol Y61

Den mein Bruder bekommt die Suzi

Probier doch einfach mal beide aus und fahr mal drinne mit, dann siehst du, daß schon beide Auto´s sehr gut sind, nur etwas anders untereinander.
Nissan Y61 ist auf jeden Fall auch schick.

Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 27.05.2011 19:59:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die originalen weichen G Federn reichen voellig aus. Und es macht imho keinen Unterschied ob man irgendwo mit Verschraenkung drueber faehrt, oder mit entsprechender Federabstimmung mitm G nen Rad hebt.

Schauen wir doch mal so rein theoretisch...

Verschraenkungsfahrwerk ohne Sperren

a) Beide Raeder einer Achse muessen mit dem gleichen Druck auf dem Boden aufliegen, quasi fast unmoeglich -> unterschiedliche Traktion

b) Beide Raeder brauchen den gleichen Grip, quasi fast unmoeglich -> unterschiedliche Traktion

c) Unterschiedliche Reibungsverluste in den Achsen selber -> ...

Was also passiert letztlich wenn ein Verschraenkungsfahrwerk arbeitet? Permanent unterschiedliche Traktion der Reifen, Durchdrehen der Raeder quasi fast vorprogrammiert.

Sperren 4x4

a) Es ist egal mit welchem Druck das einzelne Rad aufliegt, es drehen eh alle Rader gleich

b) Es ist egal wieviel Grip das einzelne Rad hat, es drehen eh alle Raeder gleich

c) Es ist egal wie Reibungsverluste in der Achse aussehen, es drehen eh alle Raeder gleich

Was passiert also letztlich wenn ein Sperren 4x4 in die Verschraenkung geht? Alle Raeder bekommen dieselbe Leistung ab, es kann kein Rad schneller oder langsamer drehen. Solange auch nur ein Rad Traktion hat, drehen die anderen 3 Raeder nicht durch. Die Raeder welche voll eingefedert sind, haben rund 900 kg bis zu 1,2 Tonnen zu tragen wenn 2 Raeder in der Luft sind... siehe Punkt a).

Nun zum Fahrgefuehl ansich. Das Problem an den Gs ist, dass sie selten mit einem auf Verschraenkung ausgelegten Fahrwerk bewegt werden, die Defender schon. Der Unterschied im Fahrverhalten eines solchen Gs und Defenders bei 160 kmh auf der Strasse ist dafuer ebenso spuerbar... Manchmal bedaure ich, dass ich nicht beim Originalfahrwerk geblieben bin, nur ums den Zweiflern vorfuehren zu koennen... Denn ich habe den Vergleich der Fahrwerke an meinem G unterm Arsch, ich fahre jeden Tag damit...

.

Du gehtst in die Extreme:

Wenn der G ein Rad hebt, hat ein beweglicheres Fahrwerk auch auf dem unbelasteteren Rad noch Traktion.

Laut deiner Theorie würde ja auch ein minimaler Federweg ausreichen, hauptsache Achssperren und damit fixe Kraftverteilung.

Achssperren sind auch manchmal hinterlich, wenn es in verworfenem Gelände um die Kurve geht.

Optimal ist in meinen Augen ein bewegliches Fahrwerk + Sperren.

Zum Fahrverhalten auf der Straße:
Auch ein 230er GE mit 3´´´weiß fährt auf der Straße nicht wirklich präzise Nee, oder?
Hatte selbst jahrelang verschiedenste Federkombinationen ausprobiert mit verschiedenen Dämpfern und nur durch den Einsatz von Stabi´s ist das Fahrverhalten verbessert worden.
Und da ist es völlig egal, ob G, Defender, Nissan, Toyo oder was auch immer.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 27.05.2011 21:47:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ChristianAC hat folgendes geschrieben:
@U2450

Eine etwas eigenartige Ansicht, die ich mit meinem U1750L absolut nicht teilen kann.

Gruß

Christian

Wieso eigenartig? M.A.N teilt zb meine Meinung, deshalb hat der KAT einen verwindungssteifen Rahmen .
Der weiche Unimog Rahmen bring viele Probleme die Mercedes auch mit ihren 3Punkt Lagerungen nicht in den Griff bekommen haben !
Auch im schweren Gelände habe ich noch kein Vorteil vom verwindungsweichen Rahmen bemerkt, sondern nur das Gegeteil.
Erklär mir wo der Vorteil vom Verwindungsweichen Rahmen ist, ausser das er eirig fährt, alles kompliziert gelagert werden muss, das Fahrwerk schwerer abzustimmen ist, das er ulkiger weise nicht immer zurück in die Ursprungslage geht usw usw .
ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
3. Unimog U1750L
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 27.05.2011 21:55:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@u2450

Warum fährst du dann nicht einfach einen MAN und verkaufst den Mog ??

Gruß

Christian

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 27.05.2011 21:56:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Johannes hat folgendes geschrieben:
Die originalen weichen G Federn reichen voellig aus. Und es macht imho keinen Unterschied ob man irgendwo mit Verschraenkung drueber faehrt, oder mit entsprechender Federabstimmung mitm G nen Rad hebt.

Schauen wir doch mal so rein theoretisch...

Verschraenkungsfahrwerk ohne Sperren

a) Beide Raeder einer Achse muessen mit dem gleichen Druck auf dem Boden aufliegen, quasi fast unmoeglich -> unterschiedliche Traktion

b) Beide Raeder brauchen den gleichen Grip, quasi fast unmoeglich -> unterschiedliche Traktion

c) Unterschiedliche Reibungsverluste in den Achsen selber -> ...

Was also passiert letztlich wenn ein Verschraenkungsfahrwerk arbeitet? Permanent unterschiedliche Traktion der Reifen, Durchdrehen der Raeder quasi fast vorprogrammiert.

Sperren 4x4

a) Es ist egal mit welchem Druck das einzelne Rad aufliegt, es drehen eh alle Rader gleich

b) Es ist egal wieviel Grip das einzelne Rad hat, es drehen eh alle Raeder gleich

c) Es ist egal wie Reibungsverluste in der Achse aussehen, es drehen eh alle Raeder gleich

Was passiert also letztlich wenn ein Sperren 4x4 in die Verschraenkung geht? Alle Raeder bekommen dieselbe Leistung ab, es kann kein Rad schneller oder langsamer drehen. Solange auch nur ein Rad Traktion hat, drehen die anderen 3 Raeder nicht durch. Die Raeder welche voll eingefedert sind, haben rund 900 kg bis zu 1,2 Tonnen zu tragen wenn 2 Raeder in der Luft sind... siehe Punkt a).

Nun zum Fahrgefuehl ansich. Das Problem an den Gs ist, dass sie selten mit einem auf Verschraenkung ausgelegten Fahrwerk bewegt werden, die Defender schon. Der Unterschied im Fahrverhalten eines solchen Gs und Defenders bei 160 kmh auf der Strasse ist dafuer ebenso spuerbar... Manchmal bedaure ich, dass ich nicht beim Originalfahrwerk geblieben bin, nur ums den Zweiflern vorfuehren zu koennen... Denn ich habe den Vergleich der Fahrwerke an meinem G unterm Arsch, ich fahre jeden Tag damit...

.

Du gehtst in die Extreme:

Wenn der G ein Rad hebt, hat ein beweglicheres Fahrwerk auch auf dem unbelasteteren Rad noch Traktion.

Laut deiner Theorie würde ja auch ein minimaler Federweg ausreichen, hauptsache Achssperren und damit fixe Kraftverteilung.

Achssperren sind auch manchmal hinterlich, wenn es in verworfenem Gelände um die Kurve geht.

Optimal ist in meinen Augen ein bewegliches Fahrwerk + Sperren.

Zum Fahrverhalten auf der Straße:
Auch ein 230er GE mit 3´´´weiß fährt auf der Straße nicht wirklich präzise Nee, oder?
Hatte selbst jahrelang verschiedenste Federkombinationen ausprobiert mit verschiedenen Dämpfern und nur durch den Einsatz von Stabi´s ist das Fahrverhalten verbessert worden.
Und da ist es völlig egal, ob G, Defender, Nissan, Toyo oder was auch immer.

Jaein ! So viel Federweg wie die meisten haben ist eher hinderlich und bringt nichts. Bei den meisten Rovern mit Extrem Verschränkung ist das Rad zwar auf dem Boden, aber bringt vielleicht 2kg Anpressdruck. Beweglich ja, aber nicht dieser Quatsch mit den Cones usw bei den Rovern. Ich würde mal sagen das ein serien Defender ohne Stabis ausreichend Verschränkt und genauso weit kommt wie ein Defender mit Extrem Verschränkung. Nein, ich bin Überzeugt sogar weiter (bei gleichen reifen usw). Ein serien G kann zb mehr Verschränkung als er serie hat gebrauchen. Bei der verschränkung muss man die goldene mitte finden ! Nicht zu viel und auch nicht zu wenig.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 27.05.2011 22:04:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da würde ich lieber zum G als zum Nissan greifen. Obwohl ich nicht der Mercedes Fan bin, liegen Welten zwischen einem Patrol und einem G (aber gammeln tun beide im akkord). Verschränkung ist nicht alles was ein GW ausmacht!
Der G hat den besseren Rahmen und Achsen und ist nicht so extrem Dünnblech mit Pfefferkuchenschrauben wie Nissan.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 27.05.2011 22:05:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@u2450

Gruß

Christian

Wenn dan KAMAZ !!!!

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 27.05.2011 22:07:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da würde ich lieber zum G als zum Nissan greifen. Obwohl ich nicht der Mercedes Fan bin, liegen Welten zwischen einem Patrol und einem G (aber gammeln tun beide im akkord). Verschränkung ist nicht alles was ein GW ausmacht!
Der G hat den besseren Rahmen und Achsen , ist nicht so extrem Dünnblech mit Pfefferkuchenschrauben wie Nissan.
ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
3. Unimog U1750L
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 27.05.2011 22:14:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@u2450

Gruß

Christian

Wenn dan KAMAZ !!!!

Mein Beileid, daß du dich mit einem armseeligen Unimog rumschlagen mußt.

Gruß

Christian

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 28.05.2011 09:34:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@u2450

Gruß

Christian

Wenn dan KAMAZ !!!!

Mein Beileid, daß du dich mit einem armseeligen Unimog rumschlagen mußt.

Gruß

Christian

Entschuldigung das ich Unimog kritisiert habe Nee, oder?
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.05.2011 09:39:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Seit wann in Biene Majas purpurner Welt, hat der G "bessere" Achsen als ein Patrol? Obskur

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 28.05.2011 10:32:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Seit wann in Biene Majas purpurner Welt, hat der G "bessere" Achsen als ein Patrol? Obskur

Komm her Flashi dann zeig ich dir beide Achsen ! Die G Vorderachse ist besser als die Patrol Vorderachse!
Aber bei der Hinterachse kommt es darauf an welche Nissan Hinterachse, die grosse Nissan Achse ist besser als die G und wenn es die Kleinere Nissan ist dann ist die G Achse besser !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.446  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen